- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04639999
Auswirkung der MIgalastat-Therapie auf die Herzfunktion bei Patienten mit Fabry-Kardiomyopathie (MIRACRE-Fabry-Studie)
5. Oktober 2021 aktualisiert von: Yonsei University
Dies ist eine Beobachtungsstudie.
Den Probanden wird keine Behandlung oder Intervention zugewiesen.
Alle Patienten erhalten eine Begleitmedikation zur Behandlung ihrer Herzerkrankung in vollem Umfang.
20 Patienten mit genetisch bestätigter Anderson-Fabry-Krankheit, die planen, mit Migalastat zu beginnen, werden zu Studienbeginn und nach zweijähriger Behandlung mit Migalastat einer 2D-Strain-, diastolischen Stress-Echokardiographie, LV-Vortex-Flow-Analyse und CMR unterzogen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
- Ziele - Bewertung der Auswirkungen der Chaperontherapie auf die diastolische LV-Funktion und den LV-Fluss bei Patienten mit Fabry-Kardiomyopathie unter Verwendung von LV-2D-Strain, diastolischer Stress-Echokardiographie, LV-Vortex-Fluss und CMR.
Primärer/sekundärer Endpunkt
A. Primärer Endpunkt:
- Änderung des Spitzenbelastungs-E/E' durch diastolische Stress-Echokardiographie, globale Längsdehnung und LV-Vortex-Flow-Parameter nach 2-Jahres-Follow-up.
B. Sekundäre Endpunkte:
- Veränderungen des extrazellulären Volumens durch CMR (T1-Kartierung) nach 2 Jahren Follow-up
- Bewertung des Grades der diastolischen LV-Ruhefunktion
- Bewertung der globalen und regionalen LV-Belastung
- Andere Echo-Parameter; LV-Massenindex zu Studienbeginn, 2-Jahres-Follow-up, Reduzierung des Spitzenbelastungs-E/E-Prime bei 2-Jahres-Follow-up
- Veränderungen der Lebensqualität mittels Fragebogen
- Änderung der maximalen VO2, Belastungszeit, AT durch diastolische Stress-Echokardiographie nach 2 Jahren Follow-up
- Änderung der T1-Basislinie (myo, ms) und T1-Basislinie (Blut, ms) T1-Postkontrast (myo, ms) und T1-Basislinie (Blut, ms) durch CMR
- Studienmethoden - Studiendesign: Dies ist eine Beobachtungsstudie. Den Probanden wird keine Behandlung oder Intervention zugewiesen. Alle Patienten erhalten eine Begleitmedikation zur Behandlung ihrer Herzerkrankung in vollem Umfang. 20 Patienten mit genetisch bestätigter Anderson-Fabry-Krankheit, die planen, mit Migalastat zu beginnen, werden zu Studienbeginn und nach zweijähriger Behandlung mit Migalastat einer 2D-Strain-, diastolischen Stress-Echokardiographie, LV-Vortex-Flow-Analyse und CMR unterzogen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Geu-Ru Hong, Ph.D
- Telefonnummer: 82+2-2228-8443
- E-Mail: grhong@yuhs.ac
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Severance Hospital
-
Kontakt:
- Geu-Ru Hong, Ph.D
- Telefonnummer: 82+2-2228-8443
- E-Mail: grhong@yuhs.ac
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten im Alter von 16 bis 70 Jahren mit Morbus Fabry, bestätigt durch Enzymassay und Gentest
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 16 bis 70 Jahren mit Morbus Fabry, die durch einen Enzymtest und eine Genstudie bestätigt wurden
- Patienten mit LV-Hypertrophie in der 2D-Echokardiographie (enddiastolisches Septum und Dicke der hinteren Wand ≥ 12 mm) oder Patienten mit Herzveränderungen (die auf ein Fortschreiten der Krankheit hinweisen, wie z. auch ohne NS-Wandstärke von ≥12mm
- Patienten mit der schriftlichen, informierten Zustimmung zur Teilnahme an dieser Studie
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Chaperontherapie (Migalastat)
- Patienten, die keine Fahrrad-Stress-Echokardiographie, Kontrastmittel-Echokardiographie oder kardiale MRT in Rückenlage durchführen können
- Hämodynamisch signifikante Herzklappenerkrankung oder Arrhythmien
- Vorgeschichte von akutem Myokardinfarkt oder dekompensierter Herzinsuffizienz mit reduzierter LV-Ejektionsfraktion von weniger als 35 %
- CVA in den letzten 6 Monaten
- Geplante oder geplante Operation in den nächsten 6 Monaten
- Chronische Leberzirrhose
- Allergie gegen Kontrastmittel (Definity®, Lantheus Medical Imaging, North Billerica, MA, USA)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Morbus Fabry
Patienten mit Morbus Fabry, die durch einen Enzymtest und eine Genstudie bestätigt wurden
|
LV-Wirbelströmung in der Echokardiographie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des Spitzenbelastungs-E/E' durch diastolische Stress-Echokardiographie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Änderung der globalen Längsdehnung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Änderung der LV-Wirbelströmungsparameter
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderungen des extrazellulären Volumens durch CMR (T1-Mapping)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Bewertung des Grades der diastolischen LV-Ruhefunktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Bewertung der globalen und regionalen LV-Belastung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Auswertung des LV-Massenindex
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Bewertung der Reduzierung der Spitzenbelastung E/E prime
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Veränderungen der Lebensqualität mit Short Form 36
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Änderung der Spitzen-VO2 durch diastolische Stress-Echokardiographie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Änderung der Belastungszeit durch diastolische Stressechokardiographie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Änderung von AT durch diastolische Stressechokardiographie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Änderung der T1-Basislinie (myo, ms) und T1-Basislinie (Blut, ms) T1-Postkontrast (myo, ms) und T1-Basislinie (Blut, ms) durch CMR
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Geu-Ru Hong, Ph.D, Severance Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
5. November 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Januar 2025
Studienabschluss (ERWARTET)
1. April 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. November 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
23. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
14. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Lysosomale Speicherkrankheiten
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Sphingolipidosen
- Lysosomale Speicherkrankheiten, Nervensystem
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Kardiomyopathien
- Morbus Fabry
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2020-1038
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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