- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04640337
Einfluss von Placebo auf die intraissue perkutane Elektrolyse bei Patella-Tendinopathie
Einfluss von Placebo auf die Behandlung mit perkutaner Elektrolyse (IPE) bei Patienten mit Patellaspitzensyndrom
Das Hauptziel dieser Studie ist es, den Einfluss von Placebo auf die Wirksamkeit der intraissue perkutanen Elektrolyse (IPE) bei Patienten mit chronischer Patellaspitzensyndrom (PT) zu überprüfen.
Das sekundäre Ziel ist es, den möglichen Einfluss des IPE auf die Schmerzwahrnehmung und konditionierte Schmerzmodulation (CPM) bei Patienten mit chronischem PT zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: IPE beantragt, die Teilnehmer glauben, dass sie IPE erhalten
- Sonstiges: IPE angewendet, die Teilnehmer glauben, dass sie ein Placebo erhalten
- Sonstiges: IPE nicht angewendet, die Teilnehmer glauben, dass sie IPE erhalten
- Sonstiges: IPE wurde nicht angewendet, die Teilnehmer glauben, dass sie ein Placebo erhalten
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss von Placebo auf die Wirksamkeit der intraissue perkutanen Elektrolyse (IPE) bei Patienten mit chronischer PT zu untersuchen. Zu diesem Zweck wird eine randomisierte klinische Studie mit einer Stichprobe von Patienten durchgeführt, bei denen aufgrund von Anzeichen, Symptomen und klinischer Untersuchung eine chronische PT diagnostiziert wurde. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip vier verschiedenen Gruppen zugeteilt: Gruppe E1, IPE wird angewendet, die Teilnehmer glauben, dass sie IPE erhalten; Gruppe E2, IPE wird angewendet, die Teilnehmer werden glauben, dass sie Placebo erhalten; Gruppe P1, IPE wird nicht angewendet, die Teilnehmer glauben, dass sie IPE erhalten; und Gruppe P2 wird IPE nicht angewendet, die Teilnehmer werden glauben, dass sie Placebo erhalten.
Die IPE-Behandlung besteht aus insgesamt 3 Sitzungen mit einem Zeitabstand von einer Woche zwischen der 1. und 2. Sitzung und 2 Wochen zwischen der 2. und 3. Sitzung.
Um die Wirkung der Intervention zu bewerten, werden die Probanden zu Studienbeginn (V0), eine Woche nach dem Ende der Intervention (V1) und 3 Wochen nach der Intervention (V2) bewertet.
In V0 werden soziodemografische (Geschlecht, Alter, Beruf, Körpergröße, Body-Mass-Index (BMI), sportliche Aktivität, Sportstunden pro Woche) und klinische Daten (assoziierte Pathologien, betroffene untere Extremität, dominante untere Extremität, Dauer der Symptome) erfasst Eingetragen. In jedem Erhebungszeitpunkt werden Angaben zu BMI, sportlicher Aktivität, Sportstunden pro Woche und Schmerzort erhoben. Darüber hinaus wurden die Teilnehmer bei allen Bewertungen auf vier körperliche Leistungstests, Schmerz- und Funktionsskalen, Ultraschalluntersuchung, Druckschmerzschwellenwerte, konditionierte Schmerzmodulation und Erwartungsfragebögen untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46010
- Rekrutierung
- Mercè Balasch i Bernat
-
Kontakt:
- Mercè B Balasch i Bernat, PhD, PT
- Telefonnummer: 51225 963983855
- E-Mail: merce.balasch@uv.es
-
Hauptermittler:
- Mercè Balasch i Bernat, PhD
-
Unterermittler:
- Enrique Lluch Girbés, PhD
-
Unterermittler:
- Ana Santonja Calderón, PhD student
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- mit den folgenden Anzeichen und Symptomen einer Patellaspitzensyndrom: Schmerzen beim Springen, Landen, Laufen oder Richtungswechsel, Schmerzen am unteren Patellapol, Victorian Institute of Sport Assessment-Patella (VISA-P) Score < 80, Symptomdauer von at mindestens 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
- vorherige Knieoperation
- Patienten, die innerhalb der vorangegangenen 6 Monate eine lokale Kortikosteroidinjektion in die Sehne erhalten haben
- Patienten mit entzündlichen Erkrankungen, metabolischen Knochenerkrankungen, Typ-II-Diabetes, Fibromyalgie, Hypercholesterinämie, Schwangerschaft oder Chemotherapie innerhalb der 3 Monate vor der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe E1: IPE beantragt, Teilnehmer glauben, dass sie IPE erhalten.
IPE wird nach dem Standardprotokoll für PT angewendet.
Die Teilnehmer glauben, dass sie IPE erhalten.
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Die Teilnehmer erhalten insgesamt 3 IPE-Sitzungen mit einem Zeitabstand von einer Woche zwischen der 1. und 2. Sitzung und 2 Wochen zwischen der 2. und 3. Sitzung.
IPE wird nach dem Standardprotokoll für PT angewendet.
Die Teilnehmer glauben, dass sie IPE erhalten.
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Placebo-Komparator: Gruppe E2: IPE angewendet, die Teilnehmer glauben, dass sie Placebo erhalten.
IPE wird nach dem Standardprotokoll für PT angewendet.
Die Probanden werden glauben gemacht, dass die Intensität des Stroms unter der Schwelle liegt, die erforderlich ist, um Veränderungen im Gewebe hervorzurufen.
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Die Teilnehmer erhalten insgesamt 3 IPE-Sitzungen mit einem Zeitabstand von einer Woche zwischen der 1. und 2. Sitzung und 2 Wochen zwischen der 2. und 3. Sitzung.
IPE wird nach dem Standardprotokoll für PT angewendet.
Subjekte werden zum Lügen verleitet
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Placebo-Komparator: Gruppe P1: IPE nicht angewendet, die Teilnehmer glauben, dass sie IPE erhalten.
Die Nadel wird unter die Haut eingeführt, aber der Strom fließt nicht durch.
Die Probanden sehen auf dem Ultraschallbildschirm ein Schamvideo, damit sie glauben, dass die IPE durchgeführt wird.
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Die Teilnehmer erhalten insgesamt 3 IPE-Placebo-Sitzungen mit einem Zeitintervall von einer Woche zwischen der 1. und 2. Sitzung und 2 Wochen zwischen der 2. und 3. Sitzung.
Die Nadel wird unter die Haut eingeführt, aber der Strom fließt nicht hindurch
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Placebo-Komparator: Gruppe P2: IPE wurde nicht angewendet, die Teilnehmer glauben, dass sie Placebo erhalten.
Die Nadel wird unter die Haut eingeführt, die Probanden werden glauben gemacht, dass die Intensität des Stroms unter der Schwelle liegt, die erforderlich ist, um Veränderungen im Gewebe hervorzurufen.
|
Die Teilnehmer erhalten insgesamt 3 IPE-Placebo-Sitzungen mit einem Zeitintervall von einer Woche zwischen der 1. und 2. Sitzung und 2 Wochen zwischen der 2. und 3. Sitzung.
Die Nadel wird unter die Haut eingeführt, die Probanden werden glauben gemacht, dass die Intensität des Stroms unter der Schwelle liegt, die erforderlich ist, um Veränderungen im Gewebe hervorzurufen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Grundlinie
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Die vom Patienten angegebene Knieschmerzintensität wird anhand einer visuellen 100-mm-Analogskala (VAS, 0-100, 0 = minimale Punktzahl, 100 = maximale Punktzahl) bewertet.
Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis (weniger Schmerzen).
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Grundlinie
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Eingriff
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Die vom Patienten angegebene Knieschmerzintensität wird anhand einer visuellen 100-mm-Analogskala (VAS, 0-100, 0 = minimale Punktzahl, 100 = maximale Punktzahl) bewertet.
Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis (weniger Schmerzen).
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Eine Woche nach dem Eingriff
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Schmerzintensität
Zeitfenster: Drei Wochen nach dem Eingriff
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Die vom Patienten angegebene Knieschmerzintensität wird anhand einer visuellen 100-mm-Analogskala (VAS, 0-100, 0 = minimale Punktzahl, 100 = maximale Punktzahl) bewertet.
Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis (weniger Schmerzen).
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Drei Wochen nach dem Eingriff
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Funktion der Patellasehne
Zeitfenster: Grundlinie
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Victorian Institute of Sport Assessment-Patella Tendon (VISA-P, 0-100, 0=Mindestpunktzahl, 100=Maximalpunktzahl) wird auch verwendet, um die Funktion der Patellasehne zu bewerten.
Als optimales Ergebnis gilt ein Score zwischen 80-100 Punkten.
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Grundlinie
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Funktion der Patellasehne
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Eingriff
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Victorian Institute of Sport Assessment-Patella Tendon (VISA-P, 0-100, 0=Mindestpunktzahl, 100=Maximalpunktzahl) wird auch verwendet, um die Funktion der Patellasehne zu bewerten.
Als optimales Ergebnis gilt ein Score zwischen 80-100 Punkten.
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Eine Woche nach dem Eingriff
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Funktion der Patellasehne
Zeitfenster: Drei Wochen nach dem Eingriff
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Victorian Institute of Sport Assessment-Patella Tendon (VISA-P, 0-100, 0=Mindestpunktzahl, 100=Maximalpunktzahl) wird auch verwendet, um die Funktion der Patellasehne zu bewerten.
Als optimales Ergebnis gilt ein Score zwischen 80-100 Punkten.
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Drei Wochen nach dem Eingriff
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Körperliche Leistungsfähigkeit des Knies
Zeitfenster: Grundlinie
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Die körperliche Leistungsfähigkeit des Knies wird mit dem Single Leg Decline Squat (SLDS) bewertet, der darin besteht, eine Kniebeuge mit einem Bein auf einem Neigungsbrett mit einem Winkel von 25º auszuführen.
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Grundlinie
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Körperliche Leistungsfähigkeit des Knies
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Eingriff
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Die körperliche Leistungsfähigkeit des Knies wird mit dem Single Leg Decline Squat (SLDS) bewertet, der darin besteht, eine Kniebeuge mit einem Bein auf einem Neigungsbrett mit einem Winkel von 25º auszuführen.
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Eine Woche nach dem Eingriff
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Körperliche Leistungsfähigkeit des Knies
Zeitfenster: Drei Wochen nach dem Eingriff
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Die körperliche Leistungsfähigkeit des Knies wird mit dem Single Leg Decline Squat (SLDS) bewertet, der darin besteht, eine Kniebeuge mit einem Bein auf einem Neigungsbrett mit einem Winkel von 25º auszuführen.
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Drei Wochen nach dem Eingriff
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Querschnittsfläche (CSA) der Patellasehne
Zeitfenster: Grundlinie
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CSA in Ruhe, mit einer Knieflexion von 20º, wird durch Ultraschall gemessen.
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Grundlinie
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Querschnittsfläche (CSA) der Patellasehne
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Eingriff
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CSA in Ruhe, mit einer Knieflexion von 20º, wird durch Ultraschall gemessen.
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Eine Woche nach dem Eingriff
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Querschnittsfläche (CSA) der Patellasehne
Zeitfenster: Drei Wochen nach dem Eingriff
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CSA in Ruhe, mit einer Knieflexion von 20º, wird durch Ultraschall gemessen.
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Drei Wochen nach dem Eingriff
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Vorhandensein einer Neovaskularität der Patellasehne
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Vorhandensein (ja/nein) einer Neovaskularität der Patellasehne wird durch Ultraschall gemessen.
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Grundlinie
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Vorhandensein einer Neovaskularität der Patellasehne
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Eingriff
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Das Vorhandensein (ja/nein) einer Neovaskularität der Patellasehne wird durch Ultraschall gemessen.
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Eine Woche nach dem Eingriff
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Vorhandensein einer Neovaskularität der Patellasehne
Zeitfenster: Drei Wochen nach dem Eingriff
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Das Vorhandensein (ja/nein) und die Menge (0=keine Vaskularität, 1=geringe Durchblutung, 2=leichte Durchblutung, 3=hohe Durchblutung) der Neovaskularität der Patellasehne werden durch Ultraschall gemessen.
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Drei Wochen nach dem Eingriff
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Ausmaß der Neovaskularität der Patellasehne
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Ausmaß (0 = keine Vaskularität, 1 = geringer Fluss, 2 = leichter Fluss, 3 = hoher Fluss) der Neovaskularität der Patellasehne wird durch Ultraschall gemessen.
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Grundlinie
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Ausmaß der Neovaskularität der Patellasehne
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Eingriff
|
Das Ausmaß (0 = keine Vaskularität, 1 = geringer Fluss, 2 = leichter Fluss, 3 = hoher Fluss) der Neovaskularität der Patellasehne wird durch Ultraschall gemessen.
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Eine Woche nach dem Eingriff
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Ausmaß der Neovaskularität der Patellasehne
Zeitfenster: Drei Wochen nach dem Eingriff
|
Das Ausmaß (0 = keine Vaskularität, 1 = geringer Fluss, 2 = leichter Fluss, 3 = hoher Fluss) der Neovaskularität der Patellasehne wird durch Ultraschall gemessen.
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Drei Wochen nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Druckschmerzschwellen (PPT)
Zeitfenster: Grundlinie
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PPTs werden mit einem elektronischen Algometer an der ipsilateralen (betroffenen) Patellasehne, der kontralateralen Patellasehne und dem ipsilateralen oberen Trapezmuskel aufgezeichnet.
Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
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Grundlinie
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Druckschmerzschwellen (PPT)
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Eingriff
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PPTs werden mit einem elektronischen Algometer an der ipsilateralen (betroffenen) Patellasehne, der kontralateralen Patellasehne und dem ipsilateralen oberen Trapezmuskel aufgezeichnet.
Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
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Eine Woche nach dem Eingriff
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Druckschmerzschwellen (PPT)
Zeitfenster: Drei Wochen nach dem Eingriff
|
PPTs werden mit einem elektronischen Algometer an der ipsilateralen (betroffenen) Patellasehne, der kontralateralen Patellasehne und dem ipsilateralen oberen Trapezmuskel aufgezeichnet.
Höhere Werte stehen für ein besseres Ergebnis.
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Drei Wochen nach dem Eingriff
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Konditionierte Schmerzmodulation (CPM)
Zeitfenster: Grundlinie
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CPM wird mit dem Tourniquet-Test mit submaximaler Anstrengung der oberen Extremität getestet.
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Grundlinie
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Konditionierte Schmerzmodulation (CPM)
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Eingriff
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CPM wird mit dem Tourniquet-Test mit submaximaler Anstrengung der oberen Extremität getestet.
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Eine Woche nach dem Eingriff
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Konditionierte Schmerzmodulation (CPM)
Zeitfenster: Drei Wochen nach dem Eingriff
|
CPM wird mit dem Tourniquet-Test mit submaximaler Anstrengung der oberen Extremität getestet.
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Drei Wochen nach dem Eingriff
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|
Erwartungen der Patienten
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Erwartungen der Patienten an die Behandlung werden mit einem Ad-hoc-Fragebogen erfasst, der aus 2 Fragen besteht: "Was glauben Sie, wie stark Ihre Schmerzen sein werden, wenn diese Intervention greift?"
(NPRS, 0-10, 10 starke Schmerzen, 0=keine Schmerzen) und „Erwarten Sie nach der Behandlung mehr Schmerzen, weniger Schmerzen oder die gleiche Schmerzintensität?“
(mehr Schmerz, weniger Schmerz, gleicher Schmerz).
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Grundlinie
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Selbst wahrgenommene Veränderung mit der Behandlung
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Eingriff
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Die Teilnehmer bewerten die mit der Behandlung erzielten Ergebnisse/Ergebnisse anhand der Global Rating of Change Scale (GROC) ((-7)-(+7), -7 = sehr viel schlechter, +7 = sehr viel besser).
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Eine Woche nach dem Eingriff
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Selbst wahrgenommene Veränderung mit der Behandlung
Zeitfenster: Drei Wochen nach dem Eingriff
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Die Teilnehmer bewerten die mit der Behandlung erzielten Ergebnisse/Ergebnisse anhand der Global Rating of Change Scale (GROC) ((-7)-(+7), -7 = sehr viel schlechter, +7 = sehr viel besser).
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Drei Wochen nach dem Eingriff
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Selbst wahrgenommene Schmerzen nach der Behandlung
Zeitfenster: Eine Woche nach dem Eingriff
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Der selbst empfundene Schmerz nach der Behandlung wird anhand der Frage „Wie fühlen sich Ihre Schmerzen jetzt (nach der Behandlung) an: mehr Schmerzen, weniger Schmerzen oder gleiche Schmerzintensität im Vergleich zu vor der Behandlung?“
(mehr Schmerz, weniger Schmerz, gleicher Schmerz).
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Eine Woche nach dem Eingriff
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Selbst wahrgenommene Schmerzen nach der Behandlung
Zeitfenster: Drei Wochen nach dem Eingriff
|
Der selbst empfundene Schmerz nach der Behandlung wird anhand der Frage „Wie fühlen sich Ihre Schmerzen jetzt (nach der Behandlung) an: mehr Schmerzen, weniger Schmerzen oder gleiche Schmerzintensität im Vergleich zu vor der Behandlung?“
(mehr Schmerz, weniger Schmerz, gleicher Schmerz).
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Drei Wochen nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1264955
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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