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Wirkung von Zahnpulpa-Stammzellen und L-PRF nach der Extraktion eines betroffenen dritten Molaren

17. November 2020 aktualisiert von: Secil Cubuk, Baskent University

Wirkung von Zahnpulpa-Stammzellen und L-PRF, die in die Extraktionsalveolen impaktierter dritter Molaren im Unterkiefer platziert wurden, auf den parodontalen Status benachbarter zweiter Molaren: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie mit Split Mouth

Der Zweck dieser Studie ist der Vergleich der klinischen und röntgenologischen Wirksamkeit von leukozyten-plättchenreichem Fibrin (L-PRF) und L-PRF in Kombination mit der Applikation von Zahnpulpastammzellen (DPSC) auf die Extraktionsalveole von dritten Molaren im Unterkiefer.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In die Studie wurden Patienten im Alter zwischen 18 und 30 Jahren aufgenommen, die eine beidseitig betroffene LM3-Extraktionsoperation anstrebten und die Eignungskriterien erfüllten. Zu Studienbeginn wurden rechte und linke impaktierte dritte Molaren (LM3s) zufällig einer der Behandlungsgruppen (L-PRF und L-PRF + DPSC) zugeordnet. Klinische und röntgenologische Messungen zu Studienbeginn und im 6. Monat wurden verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06540
        • Baskent University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten zwischen 18 und 30 Jahren
  • Bilateral betroffene LM3-Extraktionsoperationen erforderlich

Ausschlusskriterien:

  • Klinische Anzeichen oder Symptome einer Abszess- oder Zellulitisbildung haben
  • Vorgeschichte von Strahlentherapie
  • Systemische Erkrankungen haben, die die Wundheilung beeinträchtigen, und/oder Raucher
  • Patienten, bei denen Parodontitis diagnostiziert wurde
  • Patienten, die LM2 mit Karies oder Restaurationen hatten, die eine nicht identifizierbare Zement-Schmelz-Grenze haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: L-PRF + DPSC
Untere dritte Molaren wurden extrahiert und DPSC mit L-PRF in die Pfanne eingesetzt.
Nach der chirurgischen Entfernung der impaktierten dritten Molaren im Unterkiefer wurden die Extraktionsalveolen mit L-PRF-Membranen + DPSCs gefüllt.
Andere Namen:
  • Leukozyten-plättchenreiches Fibrin plus Stammzellen der Zahnpulpa
ACTIVE_COMPARATOR: L-PRF
Untere dritte Molaren wurden extrahiert und L-PRF in die Pfanne eingesetzt
Nach der chirurgischen Entfernung von retinierten kontralateralen dritten Molaren im Unterkiefer wurden alle Extraktionsalveolen nur mit L-PRF-Membranen gefüllt.
Andere Namen:
  • Leukozyten-plättchenreiches Fibrin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sondierungstaschentiefe (PPD)
Zeitfenster: 6 Monate
Sondierungstaschentiefe (PPD) ist der Abstand zwischen dem Zahnfleischsaum und dem Boden der parodontalen Tasche in mm.
6 Monate
Klinisches Bindungsniveau (CAL)
Zeitfenster: 6 Monate
Clinical Attachment Level (CAL) ist der Abstand zwischen der Zement-Schmelz-Grenze und dem Boden der parodontalen Tasche in mm.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiologischer vertikaler Abstand
Zeitfenster: 6 Monate
Die Schmelz-Zement-Grenze (CEJ) und der koronalste Punkt des Alveolarknochens wurden auf den mesialen und distalen unteren zweiten Molaren auf digitalen Panorama-Röntgenaufnahmen identifiziert (AC). Das vertikale Lineal auf jedem digitalen Bild wurde verwendet, um das Bild zu kalibrieren und Messungen mit ImageJ von Pixeln in Millimeter umzuwandeln. Der vertikale Abstand (VD) zwischen der Schmelz-Zement-Grenze und dem Alveolarkamm des unteren zweiten Molaren wurde dann mit dem Werkzeug „Gerade Linie“ der Software gemessen. Um die tatsächliche Entfernung zu berechnen; Die vertikale Entfernung wurde durch den Vergrößerungsfaktor für das Panoramabild (1,2) geteilt.
6 Monate
Relative Knochendichte (rBD)
Zeitfenster: 6 Monate
Für jede Extraktionsalveole wird mit dem „Freehand Selection“-Tool der ImageJ-Software auf Panorama-Röntgenaufnahmen eine Region of Interest (ROI) für die Alveolenregion und eine für den umgebenden Knochen erstellt. Mittlere Grauwerte wurden für jede Gruppe aufgezeichnet und die relative Knochendichte (rBD) wurde berechnet.
6 Monate
Postoperativer Schmerz, gemessen anhand der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 7 Tage
Am Ende der Operation und 7 Tage nach der Extraktion wurden selbstberichtete Schmerzen, gemessen in einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm, wobei (0) „keine Schmerzen“ und 100 „starke Schmerzen“ bedeuteten, aufgezeichnet.
7 Tage
Bewertung der Verwendung von Analgetika
Zeitfenster: 7 Tage
Die Patienten wurden gebeten, die Menge der Analgetika innerhalb der postoperativen 7 Tage zu notieren.
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Emine Alaaddinoğlu, Prof,PhD, Baskent University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Januar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. April 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

11. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur L-PRF + DPSC

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