- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03660566
Verwendung von leukozyten- und plättchenreichen Fibrinmembranen bei Einzelimplantaten
Verwendung von Membranen aus leukozyten- und plättchenreichem Fibrin (L-PRF) bei der Einzelimplantatinsertion im ästhetischen Bereich. Randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
São Paulo
-
São Jose dos Campos, São Paulo, Brasilien, 12245 000
- Maria Jardini
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 20 Jahren, systemisch gesund, mit zufriedenstellender Mundhygiene gemessen am Plaqueindex und Gingivaindex von weniger als 25 % (O'Leay et al. 1972).
- Patienten, die eine Einzelimplantation im anterioren Oberkiefer (Prämolar zu Prämolar) benötigen
- Dicke des bukkalen Weichgewebes von mindestens 2 mm
- Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt und eine schriftliche Einwilligung unterzeichnet haben (Resolution Nr. 196 vom Oktober 1996 und Code of Professional Ethics Dental - C.F.O. - 179/93)
Ausschlusskriterien:
- Raucher
- Patienten mit parafunktionellen Gewohnheiten wie Bruxismus
- Patienten, die andere Arten der Rehabilitation benötigen, z. B. herausnehmbare Prothesen
- Schwanger oder stillend
- Patienten mit unkontrollierten systemischen Erkrankungen (kardiovaskuläre Veränderungen, Bluterkrankungen, Erkrankungen, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen, Immunschwäche, Diabetes)
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Wundheilung beeinträchtigen oder den chirurgischen Eingriff kontraindizieren, wie z. B. Medikamente, die das Zahnfleischwachstum beeinflussen
- Implantate in angrenzenden Regionen
- Stellen, die ein Verfahren zur Knochenaugmentation erfordern
- Patienten in kieferorthopädischer Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Test – Implantation mit L-PRF
Patienten, die eine Einzelimplantation im ästhetischen Bereich des Oberkiefers benötigen, erhalten die Implantatinsertion unter Verwendung von Membranen aus leukozyten- und plättchenreichem Fibrin (L-PRF).
|
Das Blut des Patienten wird gesammelt und die Röhrchen (4) werden in eine Tischzentrifuge (Kasvi) eingesetzt.
Unter Verwendung eines Protokolls mit 2500 U/min für 12 Minuten wird das leukozyten- und blutplättchenreiche Fibringerinnsel unter Verwendung eines Kits hergestellt, das aus einer perforierten Metallbox besteht, in der die Gerinnsel positioniert und mit einer Metallplatte bedeckt werden.
Der auf das Gerinnsel ausgeübte Druck führt zur Bildung von L-PRF-Membranen, die nach dem Einsetzen des Implantats zur Abdeckung des Kamms verwendet werden.
Anschließend wird der Lappen vernäht.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Kontrolle – Implantat ohne L-PRF
Patienten, die eine Einzelimplantation im ästhetischen Bereich des Oberkiefers benötigen, erhalten nur die Implantatinsertion.
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Einzelimplantat-Einbauchirurgie im ästhetischen Bereich des Oberkiefers.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gewinn an periimplantärer Weichgewebedicke
Zeitfenster: Drei Monate
|
Ein einziger Prüfer, der nicht der Bediener ist, ist für die Messungen der Patienten verantwortlich.
Der Prüfer wird als kalibriert beurteilt.
Die Kalibrierung erfolgt durch zweimalige Untersuchung der Weichteildicke von 5 Patienten innerhalb von 48 Stunden.
Der Korrelationstest dient der Überprüfung der Reproduzierbarkeit von untersuchungsinternen Messungen mit einem Maximalwert von 0,8.
Um sicherzustellen, dass die Maßnahmen zu Beginn und nach der Operation an derselben Stelle durchgeführt werden, verwenden wir einen Stent aus Kondensationssilikon (Optosil - Heraeus Kulzer), um den zahnlosen Bereich und die von Zeltner beschriebenen interessierenden Regionen abzudecken et al. (2017).
Bei Messungen der Dicke des Weichgewebes wird der Stent so verwendet, dass die Gewebeperforationsstelle gemäß einer Markierung auf seiner Oberfläche standardisiert wird.
Für die Gewebeperforation wird ein endodontischer Abstandshalter verwendet, und die Dicke wird mit einem digitalen Messschieber bewertet.
|
Drei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
a) Plaque-Index (IP, Ainamo e Bay. 1975)
Zeitfenster: Drei Monate
|
Beurteilung des Vorhandenseins oder Fehlens von Plaque in einem dichotomen Muster (0 – Fehlen von sichtbarem Plaque; 1 – Vorhandensein von sichtbarem Plaque);
|
Drei Monate
|
b) Zahnfleischblutungsindex (IG, Ainamo & Bay, 1975)
Zeitfenster: Drei Monate
|
Beurteilung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Blutungen am Zahnfleischsaum in einem dichotomen Muster (0 – keine Blutung; 1 – Vorhandensein von Blutungen)
|
Drei Monate
|
c) Bukkale keratinisierte Gewebedicke (ETQv)
Zeitfenster: Drei Monate
|
Dicke des keratinisierten Gewebes, gemessen in der Mitte des interessierenden Bereichs (RDI) der bukkalen Oberfläche des Kieferkamms.
Um die Gewebedicke zu messen, wird eine Führungsvorrichtung hergestellt, um die zu messende Region zu standardisieren, und dann wird an einer bestimmten Stelle die Schleimhaut mit einem endodontischen Abstandshalter punktiert und die Dicke mit einem Gummimarker markiert.
Dann wird mit einem digitalen Messschieber die Dicke gemessen.
|
Drei Monate
|
d) Kammdefekt (DR) (Kammtal)
Zeitfenster: Drei Monate
|
Abstand in Millimetern von der Mundschleimhaut bis zur imaginären Linie, die durch die vestibulären Vorsprünge der Nachbarzähne verläuft, unter Verwendung einer Parodontalsonde.
|
Drei Monate
|
e) Weichgewebehöhe (ATM)
Zeitfenster: Drei Monate
|
Abstand von der Oberseite des Zahnfleischgewebes am Rand des Kamms bis zur Oberseite des Stents, gemessen mit einem endodontischen Abstandshalter mit Gummimarker, um die Höhe zu messen, und dann mit einem digitalen Messschieber.
|
Drei Monate
|
f) Höhe des verhornten Gewebes (ATQ)
Zeitfenster: Drei Monate
|
Vertikaler Abstand in Millimetern, gemessen in der Kieferkammmitte auf der bukkalen Seite des zahnlosen Kieferkamms zur Mukogingivallinie mit einer Parodontalsonde.
|
Drei Monate
|
g) Abstand zwischen den an den zahnlosen Raum angrenzenden Zähnen (DED)
Zeitfenster: Drei Monate
|
Messung des Abstands zwischen den proximalen Flächen der an den zahnlosen Bereich angrenzenden Zähne mit einer Parodontalsonde.
|
Drei Monate
|
h) Dicke der vestibulären Knochenplatte (ETV)
Zeitfenster: Während des chirurgischen Eingriffs
|
Die Dicke der bukkalen Knochenplatte, gemessen in Millimetern, nach den Perforationen des Kieferkamms vor der Implantatinsertion.
Gemessen anhand von Fotos, die während der Operation aufgenommen wurden.
|
Während des chirurgischen Eingriffs
|
i) Abstand zwischen Implantat und Nachbarzähnen (DEID)
Zeitfenster: Während des chirurgischen Eingriffs
|
Messungen zwischen dem Implantat und den Nachbarzähnen, mesial und distal.
gemessen anhand von Fotos, die während der Operation aufgenommen wurden.
|
Während des chirurgischen Eingriffs
|
j) Abstand vom Implantat zur imaginären Linie, die an der bukkalen Seite der Nachbarzähne vorbeiführt (DILIV)
Zeitfenster: Während des chirurgischen Eingriffs
|
Gemessen von der vestibulären Seite des Implantats bis zur imaginären Linie, die durch die bukkalen Flächen der benachbarten Zähne verläuft.
Gemessen anhand von Fotos, die während der Operation aufgenommen wurden.
|
Während des chirurgischen Eingriffs
|
k) Abstand von der bukkalen Knochenplatte zur gedachten Linie der Nachbarzähne (DTOVLI)
Zeitfenster: Während des chirurgischen Eingriffs
|
Gemessen von der bukkalen Knochenplatte bis zur imaginären Linie der bukkalen Flächen der Nachbarzähne, gemessen anhand von Fotos, die während der Operation aufgenommen wurden.
|
Während des chirurgischen Eingriffs
|
l) Abstand vom interproximalen Knochenkamm zur Schmelz-Zement-Grenze benachbarter Zähne (DCOJCE)
Zeitfenster: Während des chirurgischen Eingriffs
|
Längenmessung von der Oberkante des Knochenkamms bis zur JCE der mesialen und distalen Nachbarzähne bis zum zahnlosen Raum (mit Parodontalsonde)
|
Während des chirurgischen Eingriffs
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m) Bewertung des parodontalen Biotyps (dünn oder dick)
Zeitfenster: Drei Monate
|
Klassifiziert nach dünnem oder dickem parodontalem Biotyp gemäß Olsson und Lindhe, 1991 und Kan et al., 2010.
Dünn, wenn die marginale vestibuläre Gingiva empfindlicher ist, die Papillen hoch und dünn sind und die Krone der mittleren Schneidezähne dreieckig ist; Dick, wenn die marginale Gingiva dicker ist, die Papillen kurz sind und die mittleren Schneidezähne quadratisch sind.
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Drei Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ästhetik (basierend auf der Meinung des Patienten)
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Mit einem Handspiegel bewertet der Patient unmittelbar nach dem Einsetzen der endgültigen Krone die periimplantäre Ästhetik und wird gebeten, auf einer visuellen Analogskala (VAS) zu markieren, wo das linke Ende der Skala „sehr hässlich“ sein wird. und das rechte "sehr schön".
Das rechte Ende ist das bestmögliche Ergebnis.
|
Ein Jahr
|
Postoperative Beschwerden
Zeitfenster: Sieben Tage
|
Nach der Implantatinsertion werden die Patienten gebeten, auf einer analogen visuellen Skala (VAS) die postoperativen Beschwerden zu markieren, wobei die Skalenergebnisse „keine“ auf der linken Seite und „extrem“ auf der rechten Seite lauten.
Das rechte Ende ist das bestmögliche Ergebnis.
|
Sieben Tage
|
Postoperative Beschwerden (basierend auf Analgetika)
Zeitfenster: Sieben Tage
|
Die Patienten werden gebeten, die Anzahl der in einer Woche eingenommenen Analgetika anzugeben. Die Patienten sollten in den ersten 7 Tagen nach der Operation zu Hause eine Tabelle ausfüllen. Das beste Ergebnis ist, wenn die Patienten keine Analgetika einnehmen oder so wenig wie möglich einnehmen, was zeigen würde, dass keine postoperativen Schmerzen vorhanden sind. |
Sieben Tage
|
Bewertung der Auswirkungen der Mundgesundheit auf die Lebensqualität anhand des Fragebogens Oral Health Impact Profile (OHIP-14).
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Bewerten Sie die Auswirkungen der Mundgesundheit auf die Lebensqualität des Patienten vor und 1 Jahr nach der Implantatinsertion.
Diese Bewertung wird durch die Anwendung eines Fragebogens mit 14 Fragen (Oral Health Impact Profile: OHIP-14) durchgeführt, der die Wahrnehmung des Patienten hinsichtlich der Auswirkungen der oralen Bedingungen auf sein Wohlbefinden bewertet.
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maria A Jardini, Doctor, State of São paulo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Implante PRF
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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