- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04641806
Klinische und immunologische Entwicklung von Covid-19 im Kontext eines Non-Hodgkin-Lymphoms (LYMPHO-Cov-2)
Frankreich wurde ab Januar 2020 schrittweise von SARS-Cov-2 betroffen; es entwickelte sich im März und 20. April in einem epidemischen Modus. Während der ersten Phase der Epidemie wurden in Frankreich mehr als 250.000 Fälle von Covid-19 bestätigt, was zum Tod von mehr als 30.000 Patienten führte. Die Sterblichkeit durch Infektionen variiert stark in Abhängigkeit vom Alter der betroffenen Personen und ihren Komorbiditäten, einschließlich einer Krebsvorgeschichte. Wir führten eine retrospektive Studie an 89 Patienten mit Lymphom und Covid-19 während der ersten Phase der Epidemie durch und zeigten eine 30-Tage-Sterblichkeit von 29 %. Die Sterblichkeit war bei Patienten über 70 Jahren und in einer Situation mit rezidivierender oder refraktärer Erkrankung höher. Es ist bekannt, dass Lymphom-induzierte Hypogammaglobulinämie und/oder Lymphopenie sowie Chemotherapie- und Immuntherapiebehandlungen die Entwicklung von Infektionen bei betroffenen Personen fördern. Unter diesen induzieren monoklonale Anti-CD20-Antikörper, die häufig zur Behandlung von B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphomen (B-NHL) verschrieben werden, eine schnelle Depletion von über 95 % der reifen CD20 + -B-Zellen. Dies kann die Produktion von Antikörpern und die Bildung von Gedächtnisreaktionen auf einen neuen Krankheitserreger verändern. Außerdem spielen B-Lymphozyten eine immunmodulatorische Schlüsselrolle bei der Kontrolle von Virusinfektionen.
Die spezifische Immunantwort auf SARS-CoV-2 und ihre Entwicklung werden noch charakterisiert. Unabhängig von ihrer neutralisierenden Kapazität treten spezifische IgM 5 Tage nach Beginn der Symptome auf, während IgG nach 14 Tagen auftritt. Die Immunantwort auf SARS-CoV-2 umfasst auch eine T-Lymphozyten-Komponente mit einem Anstieg aktivierter CD8- und CD4-T-Lymphozyten unter den zirkulierenden Lymphozyten. Es fehlen noch Daten zur spezifischen Reaktion von CD4- und CD8-T-Lymphozyten gegen SARS-CoV-2, aber diese Reaktionen spielen wahrscheinlich eine entscheidende Rolle bei der Virus-Clearance sowie bei der mit SARS-CoV-2 verbundenen Immunpathologie. Eine therapeutische Depletion von B-Lymphozyten vor einer akuten Infektion kann die Erzeugung primärer und funktioneller Reaktionen verändern. Daher gibt es zunehmend Bedenken, ob Patienten mit B-NHL, die sich eine Infektion mit SARS-CoV-2 zugezogen haben, in gleicher Weise vor einer erneuten Infektion geschützt sind, wenn sie monoklonale Anti-CD20-Antikörper erhalten haben oder nicht.
Die Analyse der klinischen und immunologischen Entwicklung von Covid-19 bei Patienten mit B-NHL ist nützlich, um die Behandlungsempfehlungen in ihrer Hinsicht entsprechend dem Risiko einer schweren Form von Covid-19 anzupassen. Dies ist eine multizentrische, prospektive Studie, um festzustellen, ob die Behandlung mit monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern bei Patienten mit B-Zell-NHL den klinischen und immunologischen Verlauf von Covid-19 verändert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren
- Covid-19 durch PCR bestätigt
- zwischen Februar und Mai 2020
- einer Sozialversicherung angeschlossen
- der Studie zustimmen
Fallspezifische Einschlusskriterien:
- von B-NHL betroffen zu sein oder gewesen zu sein
- sich derzeit in Remission, aktiver Überwachung oder während einer Erst- oder Zweitlinienbehandlung befinden
Ausschlusskriterien:
- Probanden unter 18 Jahren
- Subjekt mit Schutzmassnahme (Kuratorium, Vormundschaft, Rechtsschutz) -Subjekte, die nicht einwilligungsfähig sind
- Schwangere oder stillende Frauen
- Subjekt verweigert die Teilnahme
- Fallspezifische Nichteinschlusskriterien:
- Patient mit einer NHL-bedingten Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten oder mit einer hämatopoetischen allogenen Stammzelltransplantation in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Fälle von Lymphomen
Erwachsene ab 18 Jahren mit einem durch PCR bestätigten Covid-19, diagnostiziert zwischen Februar und Mai 2020.
Vorgeschichte von B-Zell-NHL in Remission, aktiver Überwachung oder während Erstlinien- oder Zweitlinienbehandlung Verbunden mit einer Sozialversicherung, die der Studie zustimmt
|
Kontrollen
Erwachsene ab 18 Jahren mit einem durch PCR bestätigten Covid-19, diagnostiziert zwischen Februar und Mai 2020. Keine Vorgeschichte von Lymphomen. Angeschlossen an eine Sozialversicherung, die der Studie zustimmt |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Immunologische Reaktion auf SARS Cov2
Zeitfenster: 6 Monate bis ein Jahr nach Covid-19
|
Quantifizierung von IgG-Anti-SARS-Cov-2 durch ELISA.
|
6 Monate bis ein Jahr nach Covid-19
|
Klinische Entwicklung nach der Covid-19-Diagnose
Zeitfenster: 6 Monate nach Covid-19
|
Aufenthaltsdauer(n) für Covid-19 im Krankenhausaufenthalt und auf der Intensivstation
|
6 Monate nach Covid-19
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Lymphom
- COVID-19
- Lymphom, Non-Hodgkin
Andere Studien-ID-Nummern
- P20/21_LYMPHO-Cov-2
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