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Klinische und immunologische Entwicklung von Covid-19 im Kontext eines Non-Hodgkin-Lymphoms (LYMPHO-Cov-2)

13. August 2021 aktualisiert von: Caroline BESSON, Versailles Hospital

Frankreich wurde ab Januar 2020 schrittweise von SARS-Cov-2 betroffen; es entwickelte sich im März und 20. April in einem epidemischen Modus. Während der ersten Phase der Epidemie wurden in Frankreich mehr als 250.000 Fälle von Covid-19 bestätigt, was zum Tod von mehr als 30.000 Patienten führte. Die Sterblichkeit durch Infektionen variiert stark in Abhängigkeit vom Alter der betroffenen Personen und ihren Komorbiditäten, einschließlich einer Krebsvorgeschichte. Wir führten eine retrospektive Studie an 89 Patienten mit Lymphom und Covid-19 während der ersten Phase der Epidemie durch und zeigten eine 30-Tage-Sterblichkeit von 29 %. Die Sterblichkeit war bei Patienten über 70 Jahren und in einer Situation mit rezidivierender oder refraktärer Erkrankung höher. Es ist bekannt, dass Lymphom-induzierte Hypogammaglobulinämie und/oder Lymphopenie sowie Chemotherapie- und Immuntherapiebehandlungen die Entwicklung von Infektionen bei betroffenen Personen fördern. Unter diesen induzieren monoklonale Anti-CD20-Antikörper, die häufig zur Behandlung von B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphomen (B-NHL) verschrieben werden, eine schnelle Depletion von über 95 % der reifen CD20 + -B-Zellen. Dies kann die Produktion von Antikörpern und die Bildung von Gedächtnisreaktionen auf einen neuen Krankheitserreger verändern. Außerdem spielen B-Lymphozyten eine immunmodulatorische Schlüsselrolle bei der Kontrolle von Virusinfektionen.

Die spezifische Immunantwort auf SARS-CoV-2 und ihre Entwicklung werden noch charakterisiert. Unabhängig von ihrer neutralisierenden Kapazität treten spezifische IgM 5 Tage nach Beginn der Symptome auf, während IgG nach 14 Tagen auftritt. Die Immunantwort auf SARS-CoV-2 umfasst auch eine T-Lymphozyten-Komponente mit einem Anstieg aktivierter CD8- und CD4-T-Lymphozyten unter den zirkulierenden Lymphozyten. Es fehlen noch Daten zur spezifischen Reaktion von CD4- und CD8-T-Lymphozyten gegen SARS-CoV-2, aber diese Reaktionen spielen wahrscheinlich eine entscheidende Rolle bei der Virus-Clearance sowie bei der mit SARS-CoV-2 verbundenen Immunpathologie. Eine therapeutische Depletion von B-Lymphozyten vor einer akuten Infektion kann die Erzeugung primärer und funktioneller Reaktionen verändern. Daher gibt es zunehmend Bedenken, ob Patienten mit B-NHL, die sich eine Infektion mit SARS-CoV-2 zugezogen haben, in gleicher Weise vor einer erneuten Infektion geschützt sind, wenn sie monoklonale Anti-CD20-Antikörper erhalten haben oder nicht.

Die Analyse der klinischen und immunologischen Entwicklung von Covid-19 bei Patienten mit B-NHL ist nützlich, um die Behandlungsempfehlungen in ihrer Hinsicht entsprechend dem Risiko einer schweren Form von Covid-19 anzupassen. Dies ist eine multizentrische, prospektive Studie, um festzustellen, ob die Behandlung mit monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern bei Patienten mit B-Zell-NHL den klinischen und immunologischen Verlauf von Covid-19 verändert.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patientenrekrutierung erfolgt aus den Hämatologieeinheiten der 10 Zentren. Die Rekrutierung von Kontrollpersonen erfolgt durch die Ehepartner der Patienten. Während der 4-monatigen Einschlussphase soll eine Anzahl von 100 Fallpatienten und 20 Kontrollen rekrutiert werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 18 Jahren
  • Covid-19 durch PCR bestätigt
  • zwischen Februar und Mai 2020
  • einer Sozialversicherung angeschlossen
  • der Studie zustimmen

Fallspezifische Einschlusskriterien:

  • von B-NHL betroffen zu sein oder gewesen zu sein
  • sich derzeit in Remission, aktiver Überwachung oder während einer Erst- oder Zweitlinienbehandlung befinden

Ausschlusskriterien:

  • Probanden unter 18 Jahren
  • Subjekt mit Schutzmassnahme (Kuratorium, Vormundschaft, Rechtsschutz) -Subjekte, die nicht einwilligungsfähig sind
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Subjekt verweigert die Teilnahme
  • Fallspezifische Nichteinschlusskriterien:
  • Patient mit einer NHL-bedingten Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten oder mit einer hämatopoetischen allogenen Stammzelltransplantation in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Fälle von Lymphomen
Erwachsene ab 18 Jahren mit einem durch PCR bestätigten Covid-19, diagnostiziert zwischen Februar und Mai 2020. Vorgeschichte von B-Zell-NHL in Remission, aktiver Überwachung oder während Erstlinien- oder Zweitlinienbehandlung Verbunden mit einer Sozialversicherung, die der Studie zustimmt
Kontrollen

Erwachsene ab 18 Jahren mit einem durch PCR bestätigten Covid-19, diagnostiziert zwischen Februar und Mai 2020. Keine Vorgeschichte von Lymphomen.

Angeschlossen an eine Sozialversicherung, die der Studie zustimmt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunologische Reaktion auf SARS Cov2
Zeitfenster: 6 Monate bis ein Jahr nach Covid-19
Quantifizierung von IgG-Anti-SARS-Cov-2 durch ELISA.
6 Monate bis ein Jahr nach Covid-19
Klinische Entwicklung nach der Covid-19-Diagnose
Zeitfenster: 6 Monate nach Covid-19
Aufenthaltsdauer(n) für Covid-19 im Krankenhausaufenthalt und auf der Intensivstation
6 Monate nach Covid-19

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur B-Zell-Lymphom

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