- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04641845
Die Auswirkungen kleiner Variationen der Schuhabsatzhöhe auf den Gang bei Menschen mit einer Unterschenkelamputation
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine optimale Prothesenausrichtung ist für die Erzielung eines funktionellen Gangbildes bei Menschen mit einer Unterschenkelamputation (TTA) unerlässlich. Eine suboptimale Ausrichtung verringert die Stabilität, erhöht die Stoffwechselkosten des Gehens und erhöht das Risiko sekundärer Muskel-Skelett- und Stumpfprobleme. Unter Prothesenausrichtung versteht man die Lage der Prothesenteile relativ zum Körper und zueinander. Die dynamische Ausrichtung der Prothese, insbesondere die „Feinabstimmung“ der Prothese anhand der Bedürfnisse des Patienten, ist ein kontinuierlicher Prozess während der Rehabilitation.
Während des gesamten Ausrichtungsprozesses berücksichtigt der Orthopädie-Techniker die Schuhabsatzhöhe des Patienten. Darüber hinaus wird den Patienten empfohlen, beim Kauf neuer Schuhe auf eine ähnliche Absatzhöhe zu achten. Allerdings berichten Prothesengeher bei ihren Nachuntersuchungen beim Orthopädie-Techniker oder Reha-Arzt häufig über Beschwerden, die möglicherweise mit einer Fehlstellung der Prothese in Zusammenhang stehen. Obwohl mehrere Studien die Auswirkungen der Absatzhöhe auf den Gang gesunder Personen beschreiben, beschränkt sich unser Wissen über die Auswirkungen der Absatzhöhe innerhalb der TTA-Population immer noch auf eine Studie, in der Absatzhöhenänderungen von 20 Millimetern untersucht wurden. Die Variation in der Absatzhöhe handelsüblicher Schuhe ist oft geringer und wird daher von Menschen mit einer TTA leicht übersehen. Da nicht klar ist, welche Auswirkungen kleinere Absatzhöhenschwankungen auf das Gangbild haben, sind weitere Untersuchungen erforderlich, damit Orthopädietechniker und Therapeuten ihre Patienten besser beraten können.
Daher bestand das Hauptziel darin, die Auswirkung kleiner Erhöhungen der Absatzhöhe auf die Gangsymmetrie bei Menschen mit einer TTA zu untersuchen. Es wurde erwartet, dass eine größere Erhöhung der Absatzhöhe zu einer stärkeren Gangasymmetrie und einem geringeren Gehkomfort führen würde. Darüber hinaus wurden gesunde Personen einbezogen, bei denen geringere Auswirkungen der Absatzhöhenveränderungen zu erwarten waren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- trugen ihre Prothese seit mindestens einem Jahr (Teilnehmer mit TTA)
Ausschlusskriterien:
- (andere) neurologische oder orthopädische Beeinträchtigungen, die die Gehfähigkeit beeinträchtigen
- Operation an den unteren Extremitäten innerhalb der letzten sechs Monate
- die Verwendung einer Gehhilfe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Die Absatzhöhe nimmt zu
Alle Teilnehmer gingen nacheinander mit vier Absatzhöhenbedingungen (0 Millimeter, 3 Millimeter, 5 Millimeter und 8 Millimeter).
Die Reihenfolge der Absatzhöhenbedingungen wurde randomisiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Symmetrie des Druckgeschwindigkeitszentrums (VCOP-Symmetrie)
Zeitfenster: Im Durchschnitt während 10 Minuten.
|
Symmetrie der VCOP-Trajektorien während der Standphase des Gangs zwischen der Beinprothese und dem gesunden Bein (Teilnehmer mit TTA) oder dem rechten und linken Bein (gesunde Personen), berechnet mit dem quadratischen Mittelwert.
|
Im Durchschnitt während 10 Minuten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schrittlängensymmetrie
Zeitfenster: Im Durchschnitt während 10 Minuten
|
Verhältnisindex der Schrittlänge zwischen linkem und rechtem Bein.
|
Im Durchschnitt während 10 Minuten
|
|
Zeitsymmetrie des Einzelbeinstands
Zeitfenster: Im Durchschnitt während 10 Minuten
|
Verhältnisindex der Einzelbeinstandzeit zwischen linkem und rechtem Bein.
|
Im Durchschnitt während 10 Minuten
|
|
Doppelte Gliedmaßenunterstützungssymmetrie
Zeitfenster: Im Durchschnitt während 10 Minuten
|
Verhältnisindex des Prozentsatzes der doppelten Gliedmaßenunterstützung zwischen linkem und rechtem Bein (Xrechts/(Xrechts+Xlinks).
|
Im Durchschnitt während 10 Minuten
|
|
Erleben Sie Gehkomfort
Zeitfenster: Im Durchschnitt bei 2,5 Minuten, 5 Minuten, 7,5 Minuten und 10 Minuten.
|
Der erlebte Gehkomfort wird mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 10 Zentimetern gemessen (niedrigster Wert ist 0, höchster Wert ist 10).
|
Im Durchschnitt bei 2,5 Minuten, 5 Minuten, 7,5 Minuten und 10 Minuten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 638_Heel Height Amputation
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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