- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04642391
Definition der Mechanismen, die der Nebenniereninsuffizienz bei Zirrhose zugrunde liegen
4. Dezember 2024 aktualisiert von: Brian Wentworth, MD, University of Virginia
Definition der Inzidenz und der Mechanismen, die einer Nebenniereninsuffizienz bei Zirrhose zugrunde liegen
Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz und mögliche pathophysiologische Mechanismen zu definieren, die der relativen Nebenniereninsuffizienz (RAI) bei ambulanten Patienten mit dekompensierter Zirrhose zugrunde liegen.
Die Patienten werden prospektiv bis zu zwei Jahre lang beobachtet, um die Inzidenz von RAI zu bestimmen, um festzustellen, ob RAI einen dauerhaften oder dynamischen physiologischen Zustand bei Zirrhose darstellt, und um festzustellen, ob RAI in diesem Umfeld mit wichtigen klinischen Ergebnissen verbunden ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
76
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Dekompensierte Zirrhose (Zirrhose + mindestens 1 klinisch signifikante Dekompensation einschließlich Aszites/hepatischer Hydrothorax, spontane bakterielle Peritonitis, Varizenblutung, hepatische Enzephalopathie)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- Diagnose einer Zirrhose durch Biopsie oder kompatibles Krankheitsbild
- Sie haben in der Vergangenheit mindestens ein portales dekompensierendes Ereignis erlebt und verfügen derzeit über eine Child-Pugh-Klassifizierung B oder C
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Gefangene
- In den letzten 4 Wochen nicht mit Medikamenten behandelt worden, von denen bekannt ist, dass sie die Nebennierenachse beeinflussen (orale oder intravenöse Steroide, Ketoconazol, Etomidat)
- Zum Zeitpunkt der Einschreibung im Krankenhaus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
RAI
Bei den Probanden wird eine relative Nebenniereninsuffizienz diagnostiziert, die durch die Verabreichung eines ACTH-Stimulationstests in Standarddosis (0,25 mg Cosyntropin) und einen Anstieg des Gesamtcortisols im Serum <9 µg/dl bestimmt wird.
|
Verabreichen Sie 0,25 mg Cosyntropin, um bei Patienten mit dekompensierter Zirrhose die Nebennierensuffizienz bzw. -insuffizienz zu bestimmen
|
|
Nicht-RAI
Die Probanden haben keine relative Nebenniereninsuffizienz, wie durch die Verabreichung eines ACTH-Stimulationstests in Standarddosis (0,25 mg Cosyntropin) und einen Anstieg des Gesamtcortisols im Serum >= 9 µg/dl bestimmt.
|
Verabreichen Sie 0,25 mg Cosyntropin, um bei Patienten mit dekompensierter Zirrhose die Nebennierensuffizienz bzw. -insuffizienz zu bestimmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
RAI-Prävalenz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Basisprozentsatz der Cholesterinveresterung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
6-Monats-Cholesterinveresterungsprozentsatz
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
12-Monats-Cholesterinveresterungsprozentsatz
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
18-Monats-Cholesterinveresterungsprozentsatz
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
24-Monats-Cholesterinveresterungsprozentsatz
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Ausgangswert des 17-OH-Progesterons
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
17-OH-Progesteronspiegel über 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
12-Monats-17-OH-Progesteronspiegel
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
18-Monats-17-OH-Progesteronspiegel
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
24-Monats-17-OH-Progesteronspiegel
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
ACTH-Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
6-Monats-ACTH-Wert
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
12-Monats-ACTH-Wert
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
18-Monats-ACTH-Wert
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
24-Monats-ACTH-Wert
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
IL-1-Grundwert
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
6 Monate IL-1 Level
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
12 Monate IL-1 Level
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
18 Monate IL-1 Level
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
24 Monate IL-1 Level
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Baseline-Plasma-Renin-Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
6-monatige Plasma-Renin-Aktivität
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
12-monatige Plasma-Renin-Aktivität
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
18-monatige Plasma-Renin-Aktivität
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
24-Monats-Plasma-Renin-Aktivität
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Normetanephrin-Ausgangswert im Serum
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
6-Monats-Serumnormetanephrinspiegel
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
12-Monats-Serumnormetanephrinspiegel
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
18-Monats-Serumnormetanephrinspiegel
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
24-Monats-Serumnormetanephrinspiegel
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Ausgangswert von 11-Desoxycortisol
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
11-Desoxycortisol-Spiegel über 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
11-Desoxycortisol-Spiegel über 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
18-Monats-11-Desoxycortisol-Spiegel
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
24-Monats-11-Desoxycortisol-Spiegel
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Ausgangs-HDL-Wert
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
6-Monats-HDL-Wert
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
12-Monats-HDL-Wert
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
18-Monats-HDL-Wert
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
24-Monats-HDL-Wert
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
IL-6-Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
6 Monate IL-6-Niveau
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
12-Monats-IL-6-Level
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
18 Monate altes IL-6-Niveau
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
24-Monats-IL-6-Level
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
IL-10-Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
6 Monate IL-10-Niveau
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
12 Monate IL-10-Niveau
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
18 Monate IL-10-Niveau
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
24-Monats-IL-10-Level
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
TNFa-Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
6-Monats-TNFa-Niveau
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
12-Monats-TNFa-Niveau
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
18 Monate TNFa-Niveau
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
24-Monats-TNFa-Niveau
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Annualisierte Inzidenz von RAI
Zeitfenster: über zwei Jahre
|
über zwei Jahre
|
|
30-tägiges transplantationsfreies Überleben
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
90-tägiges transplantationsfreies Überleben
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
6-monatiges transplantationsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
1 Jahr transplantationsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
2 Jahre transplantationsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
30 Tage neue oder verschlechterte portale hypertensive Dekompensation
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
90 Tage neue oder verschlechterte portale hypertensive Dekompensation
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
6 Monate neue oder verschlimmerte portale hypertensive Dekompensation
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
1 Jahr neue oder verschlimmerte portale hypertensive Dekompensation
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
2 Jahre neue oder verschlimmerte portale hypertensive Dekompensation
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
30 Tage ungeplanter Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
90 Tage ungeplanter Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
6 Monate ungeplanter Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
1 Jahr ungeplanter Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
2 Jahre ungeplanter Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. August 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
10. Dezember 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSR200392
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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