- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04642677
Empfohlene Kommunikation mit Sympathie bei unheilbar kranken Krebspatienten, die mit palliativer Sedierung behandelt werden (RESTORE)
31. Oktober 2021 aktualisiert von: Kwonoh Park, MD phD, Pusan National University Yangsan Hospital
Randomisierte Phase-II-Studie zur Wirksamkeit der von Gesundheitsdienstleistern empfohlenen Kommunikation mit Sympathie bei unheilbar kranken Krebspatienten, die mit palliativer Sedierung behandelt werden
- Bei unheilbar kranken Krebspatienten wurde palliative Sedierung bei hartnäckigen, therapierefraktären Symptomen wie Schmerzen, Dyspnoe, Delirium, Agitiertheit angewendet.
- Palliative Sedierung ist im Allgemeinen eine adaptive Strategie unter Verwendung von Midazolam, das je nach Zeitpunkt der Arzneimittelanwendung aus einem intermittierenden Bolus, einer begrenzten kontinuierlichen oder einer 24-Stunden-Dauerinfusion besteht.
- Bei der Anwendung der palliativen Sedierung sind die negativen Gefühle der Pflegekraft wie Angst oder Schuldgefühle wegen der Palliativsuffizienz eine der größten Herausforderungen, da das Bewusstsein des Patienten reduziert ist und sie sich vom Patienten getrennt fühlen.
- Im Allgemeinen ist bekannt, dass das Hören unabhängig vom Bewusstsein bis zum allerletzten Moment des Lebensendes anhält. Darüber hinaus ist die Aufrechterhaltung der Kommunikation mit Patienten und Pflegekräften der wichtigste Teil des Hospizes.
- Diese Studie bewertet die Wirksamkeit der von Gesundheitsdienstleistern empfohlenen Kommunikation mit Sympathie: „Ungeachtet des äußeren Bewusstseins des Patienten, sprechen Sie mit dem Patienten und drücken Sie Empathie aus. Die Anhörung wird bis zum Schluss aufrechterhalten."
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
62
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Kwonoh Park, MD, PhD
- Telefonnummer: 821033783529
- E-Mail: parkkoh@daum.net
Studienorte
-
-
-
Yangsan, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Pusan National University Yangsan Hospital
-
Kontakt:
- Kwonoh Park, MD, PhD
- Telefonnummer: 821033783529
- E-Mail: parkkoh@daum.net
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen erwartet wird, dass sie innerhalb weniger Wochen aufgrund eines Fortschreitens der Krankheit ohne zusätzliche Anti-Tumor-Behandlungspläne sterben.
- Patienten, die das Ziel einer palliativen Sedierung sind, weil hartnäckige Symptome wie Schmerzen, Dyspnoe, Delirium oder Agitiertheit auch nach der konservativen Behandlung bestehen bleiben.
- Patienten, die einer palliativen Sedierung zugestimmt haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die mit palliativen Sedierungsmethoden unter Verwendung von Bolusapplikationen oder anderen Arzneimitteln (Lorazepam usw.) anstelle von kontinuierlichem Midazolam behandelt wurden, wurden ausgeschlossen.
- Falls der Vormund nicht länger als 6 Stunden pro Tag bei dem Patienten bleiben kann, wurden die Patienten ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe A
Patienten und Betreuer erhielten eine palliative Sedierung mit der vom Gesundheitsdienstleister empfohlenen Kommunikation mit Sympathie und gedrucktem Papier: „Ungeachtet des äußeren Bewusstseins des Patienten, sprechen Sie mit dem Patienten und drücken Sie Empathie aus.
Die Anhörung wird bis zum Schluss aufrechterhalten."
dreimal täglich (8, 14 und 20 Uhr).
|
Patienten und Pflegekräfte erhielten die vom Gesundheitsdienstleister empfohlene Kommunikation mit Sympathie und gedrucktem Papier: „Ungeachtet des äußeren Bewusstseins des Patienten, sprechen Sie mit dem Patienten und drücken Sie Empathie aus.
Die Anhörung wird bis zum Schluss aufrechterhalten."
dreimal täglich (8, 14 und 20 Uhr) während der Palliativsedierung.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Gruppe B
Patienten und Betreuer erhielten ohne Intervention eine palliative Sedierung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abbruchrate der palliativen Sedierung unabhängig vom Arzt
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Tod oder Entlassung/Versetzung, Beurteilung bis zu 2 Jahre
|
Rate der Fälle (Verweigerung der Pflegekraft oder andere) unter allen Ursachen (Tod, Multiorganversagen, Versagen der Sedierungsstufe, unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der palliativen Sedierung, Verweigerung der Pflegekraft oder andere) als Abbruchursachen der palliativen Sedierung
|
Vom Datum der Einschreibung bis zum Tod oder Entlassung/Versetzung, Beurteilung bis zu 2 Jahre
|
|
Vollständige Ansprechrate der palliativen Sedierung
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Tod oder Entlassung/Versetzung, Beurteilung bis zu 2 Jahre
|
Fallrate (Tod oder multiogranes Versagen) unter allen Ursachen (Tod, Multiorganversagen, Versagen der Sedierungsstufe, unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit palliativer Sedierung, Stuhlgang der Pflegekraft oder andere) als Abbruchursachen der palliativen Sedierung
|
Vom Datum der Einschreibung bis zum Tod oder Entlassung/Versetzung, Beurteilung bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zufriedenheit der Pflegekraft
Zeitfenster: 2. bis 7. Tag nach Einschreibung
|
Wie ist Ihre bisherige Zufriedenheit mit dem IV-Zugang?“ (bewertet als „viel Komfort“, „ein wenig Komfort“, „keine Veränderung“, „ein wenig Unbehagen“ oder „sehr unangenehm“)
|
2. bis 7. Tag nach Einschreibung
|
|
Angst der Pflegekraft
Zeitfenster: 2. bis 7. Tag nach Einschreibung
|
GAD-7 (Allgemeine Angststörung-7)
|
2. bis 7. Tag nach Einschreibung
|
|
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit palliativer Sedierung
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Tod oder Entlassung/Versetzung, Beurteilung bis zu 2 Jahre
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Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit palliativer Sedierung unter Verwendung von CTCAE 4.3
|
Vom Datum der Einschreibung bis zum Tod oder Entlassung/Versetzung, Beurteilung bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maltoni M, Scarpi E, Nanni O. Palliative sedation in end-of-life care. Curr Opin Oncol. 2013 Jul;25(4):360-7. doi: 10.1097/CCO.0b013e3283622c47.
- Eun Y, Hong IW, Bruera E, Kang JH. Qualitative Study on the Perceptions of Terminally Ill Cancer Patients and Their Family Members Regarding End-of-Life Experiences Focusing on Palliative Sedation. J Pain Symptom Manage. 2017 Jun;53(6):1010-1016. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2016.12.353. Epub 2017 Feb 10.
- Kang JH, Shin SH, Bruera E. Comprehensive approaches to managing delirium in patients with advanced cancer. Cancer Treat Rev. 2013 Feb;39(1):105-12. doi: 10.1016/j.ctrv.2012.08.001. Epub 2012 Sep 6.
- Maltoni M, Scarpi E, Rosati M, Derni S, Fabbri L, Martini F, Amadori D, Nanni O. Palliative sedation in end-of-life care and survival: a systematic review. J Clin Oncol. 2012 Apr 20;30(12):1378-83. doi: 10.1200/JCO.2011.37.3795. Epub 2012 Mar 12. Erratum In: J Clin Oncol. 2012 Sep 20;30(27):3429.
- Papavasiliou EE, Payne S, Brearley S; EUROIMPACT. Current debates on end-of-life sedation: an international expert elicitation study. Support Care Cancer. 2014 Aug;22(8):2141-9. doi: 10.1007/s00520-014-2200-9. Epub 2014 Mar 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. November 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. November 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
30. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. November 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
24. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
2. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RESTORE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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