- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04644094
Auswirkungen postnataler Steroide auf die Herzfunktion bei extrem Frühgeborenen (SPEC)
„Überwachung postnataler Steroideffekte auf die Herzfunktion bei extrem Frühgeborenen mit sich entwickelnder BPD: die SPEC-Studie.“
Hypothese/Studienfrage
Welche Auswirkungen hat die Anwendung von Dexamethason auf die Struktur/Leistung des Herzens und den Wassergehalt der Lunge bei Säuglingen, die im geschätzten Gestationsalter von weniger als 29 Wochen geboren wurden?
Lernziele
Um die Auswirkungen vor und nach der Verabreichung von Dexamethason auf die Struktur/Leistung des Herzens zu messen, wird die M-Mode-Technik (Devereux-Methode (25-27)) verwendet und der Wassergehalt der Lunge wird speziell anhand des Grads der Wasserretention in vorzeitigen Lungen bestimmt Lungenultraschall zu den vorher festgelegten Zeitpunkten.
Methodik / Studiendesign
Prospektive Beobachtungskohortenstudie mit einem einzigen Zentrum, die die Aufnahme geeigneter Patienten über einen Zeitraum von 12 Monaten plant
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie untersucht die Auswirkungen von Dexamethason auf die Herzstruktur/-leistung und den Lungenwassergehalt in der extrem frühgeborenen Population, die sich einer Behandlung wegen einer schweren Lungenerkrankung unterzieht. Zu diesem Zweck besteht das spezifische Ziel darin, das Auftreten, die zeitliche Entwicklung und mögliche hämodynamische Auswirkungen der linksventrikulären Hypertrophie sowie das Auftreten und den Grad der Wasserretention in vorzeitigen Lungen nach der Verabreichung von Dexamethason zu bestimmen. Als sekundäre Ergebnisse untersucht diese Studie auch die Auswirkungen von Dexamethason auf den Ductus arteriosus, das Körperwachstum und die autonome Regulation der Herzfrequenzvariabilität sowie andere wichtige Ergebnisse, die in diesem Protokoll beschrieben werden.
In dieser Studie wird die Hypothese aufgestellt, dass Dexamethason bei einigen Säuglingen mit dem Auftreten einer frühen und/oder länger anhaltenden linksventrikulären Hypertrophie verbunden ist, die mit Veränderungen der Herzleistung verbunden sein kann. Es wird auch die Hypothese aufgestellt, dass die entzündungshemmende Wirkung von Dexamethason die Entzündung unreifer Lungen verbessern und zu einer Verringerung der interstitiellen Flüssigkeit führen würde.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gabriel Altit
- Telefonnummer: 5144124453
- E-Mail: gabriel.altit@mcgill.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jessica Simoneau
- Telefonnummer: 5144124453
- E-Mail: jessica.simoneau@muhc.mcgill.ca
Studienorte
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- Rekrutierung
- Montreal Children's hospital, Mcgill University Health Centre
-
Kontakt:
- Gabriel Altit, MD
- Telefonnummer: 514-412-4452
- E-Mail: gabriel.altit@mail.mcgill.ca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- < 29 Schwangerschaftswochen bei der Geburt, Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation des McGill University Children Hospital
- Gemäß der Entscheidung des Ärzteteams soll eine Dexamethason-Therapie zur Behandlung einer schweren Lungenerkrankung eingeleitet werden.
Ausschlusskriterien:
- Angeborene Herzfehler (außer: Vorhofseptumdefekt (ASD), Ventrikelseptumdefekt (VSD)
- Schwere angeborene Anomalien/genetische Störung (Trisomie 13, 18, 21)
- Angeborene schwere Fehlbildung der Lunge oder der Atemwege (Luftröhren-Ösophagus-Fistel, angeborene Fehlbildung der Lungenluftwege, angeborene Zwerchfellhernie)
- Twin-Twin-Transfusionssyndrom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messungen der linksventrikulären Hypertrophie (LVH) im M-Modus (Z-Scores)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Echokardiographie
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Die Auswirkungen der Verabreichung von Dexamethason auf die Herzstruktur/-leistung werden mithilfe der M-Mode-Technik (Devereux-Methode (25-27)) bewertet. 0 Tag (vor Beginn der Dexamethason-Therapie), 3-, 7-tägige Behandlung, 14-tägige Behandlung, wenn Sie weiterhin Dexamethason erhalten, und 1 Woche, 2 Wochen nach Absetzen von Dexamethason und schließlich 35–37 Wochen nach der Menstruation Alter (PMA) oder vor der Entlassung/Verlegung |
Zum Zeitpunkt der Echokardiographie
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Lungenwassergehalt
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Echokardiographie
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Der Wassergehalt der Lunge wird insbesondere durch den Grad der Wasserretention in Frühgeborenenlungen bestimmt, der durch Lungenultraschall zu den angegebenen Zeitpunkten beurteilt wird: 0 Tag (vor Beginn der Dexamethason-Therapie), 3-, 7-tägige Behandlung, 14-tägige Behandlung, wenn Sie weiterhin Dexamethason erhalten, und 1 Woche, 2 Wochen nach Absetzen von Dexamethason und schließlich 35–37 Wochen nach der Menstruation Alter (PMA) oder vor der Entlassung/Verlegung |
Zum Zeitpunkt der Echokardiographie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ausgang des linken Ventrikels (LV).
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Echokardiographie
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Die Auswirkungen der Verabreichung von Dexamethason auf: Zum LV-Output, beurteilt durch Doppler mittels Echokardiographie Zeitpunkte: 0 Tag (vor Beginn der Dexamethason-Therapie), 3-, 7-tägige Behandlung, 14-tägige Behandlung, wenn Sie weiterhin Dexamethason erhalten, und 1 Woche, 2 Wochen nach Absetzen von Dexamethason und schließlich 35–37 Wochen nach der Menstruation Alter (PMA) oder vor der Entlassung/Verlegung |
Zum Zeitpunkt der Echokardiographie
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LV und RV funktionieren durch Belastung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Echokardiographie
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LV- und RV-Funktion durch Belastung durch Nachbehandlung von echokardiographisch erfassten Bildern mit einer Tomtec-Plattform Zeitpunkte: 0 Tag (vor Beginn der Dexamethason-Therapie), 3-, 7-tägige Behandlung, 14-tägige Behandlung, wenn Sie weiterhin Dexamethason erhalten, und 1 Woche, 2 Wochen nach Absetzen von Dexamethason und schließlich 35–37 Wochen nach der Menstruation Alter (PMA) oder vor der Entlassung/Verlegung |
Zum Zeitpunkt der Echokardiographie
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LV-Auswurffraktion
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Echokardiographie
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Die Auswirkungen der Verabreichung von Dexamethason auf: Die von Simpson anhand einer Echokardiographie gemessene Ejektionsfraktion. Zeitpunkte: 0 Tag (vor Beginn der Dexamethason-Therapie), 3-, 7-tägige Behandlung, 14-tägige Behandlung, wenn Sie weiterhin Dexamethason erhalten, und 1 Woche, 2 Wochen nach Absetzen von Dexamethason und schließlich 35–37 Wochen nach der Menstruation Alter (PMA) oder vor der Entlassung/Verlegung |
Zum Zeitpunkt der Echokardiographie
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Duktale Größe
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Echokardiographie
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Die Auswirkungen der Verabreichung von Dexamethason auf die Größe des offenen Ductus arteriosus (PDA), gemessen in der Echokardiographie Zeitpunkte: 0 Tag (vor Beginn der Dexamethason-Therapie), 3-, 7-tägige Behandlung, 14-tägige Behandlung, wenn Sie weiterhin Dexamethason erhalten, und 1 Woche, 2 Wochen nach Absetzen von Dexamethason und schließlich 35–37 Wochen nach der Menstruation Alter (PMA) oder vor der Entlassung/Verlegung |
Zum Zeitpunkt der Echokardiographie
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Doppler-Strömungsgeschwindigkeiten
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Echokardiographie
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Die Auswirkungen der Verabreichung von Dexamethason auf: Die mittels Echokardiographie gemessenen Doppler-Strömungsgeschwindigkeiten Zeitpunkte: 0 Tag (vor Beginn der Dexamethason-Therapie), 3-, 7-tägige Behandlung, 14-tägige Behandlung, wenn Sie weiterhin Dexamethason erhalten, und 1 Woche, 2 Wochen nach Absetzen von Dexamethason und schließlich 35–37 Wochen nach der Menstruation Alter (PMA) oder vor der Entlassung/Verlegung |
Zum Zeitpunkt der Echokardiographie
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Maße der PDA-Signifikanz
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Echokardiographie
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Die Auswirkungen der Verabreichung von Dexamethason auf: LA:AO (linker Vorhof: Aorta) Widerstandsindex (RI) der vorderen Hirnarterie Richtung des duktalen Flusses Spitzengeschwindigkeit des PDA in der Systole Zeitpunkte: 0 Tag (vor Beginn der Dexamethason-Therapie), 3-, 7-tägige Behandlung, 14-tägige Behandlung, wenn Sie weiterhin Dexamethason erhalten, und 1 Woche, 2 Wochen nach Absetzen von Dexamethason und schließlich 35–37 Wochen nach der Menstruation Alter (PMA) oder vor der Entlassung/Verlegung |
Zum Zeitpunkt der Echokardiographie
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LV-Masse nach STE
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Echokardiographie
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Berechnung der LV-Masse mithilfe der Speckle-Tracking-Echokardiographie (STE) auf der Tomtec-Plattform Zeitpunkte: 0 Tag (vor Beginn der Dexamethason-Therapie), 3-, 7-tägige Behandlung, 14-tägige Behandlung, wenn Sie weiterhin Dexamethason erhalten, und 1 Woche, 2 Wochen nach Absetzen von Dexamethason und schließlich 35–37 Wochen nach der Menstruation Alter (PMA) oder vor der Entlassung/Verlegung |
Zum Zeitpunkt der Echokardiographie
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RV-Funktion von TAPSE
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Echokardiographie
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Die Auswirkungen der Verabreichung von Dexamethason auf: Messung der systolischen Exkursion der Trikuspidalringebene mittels M-Mode in der Echokardiographie Zeitpunkte: 0 Tag (vor Beginn der Dexamethason-Therapie), 3-, 7-tägige Behandlung, 14-tägige Behandlung, wenn Sie weiterhin Dexamethason erhalten, und 1 Woche, 2 Wochen nach Absetzen von Dexamethason und schließlich 35–37 Wochen nach der Menstruation Alter (PMA) oder vor der Entlassung/Verlegung |
Zum Zeitpunkt der Echokardiographie
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Dehnungs- und 3D-Werte
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Echokardiographie
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Die Auswirkungen der Verabreichung von Dexamethason auf: RV- und LV-Stämme und auf die Herzvolumina durch 3D (RV und LV) durch echokardiographisch erfasste Bilder, unter Verwendung der Tomtec-Plattform für die Nachbehandlung Zeitpunkte: 0 Tag (vor Beginn der Dexamethason-Therapie), 3-, 7-tägige Behandlung, 14-tägige Behandlung, wenn Sie weiterhin Dexamethason erhalten, und 1 Woche, 2 Wochen nach Absetzen von Dexamethason und schließlich 35–37 Wochen nach der Menstruation Alter (PMA) oder vor der Entlassung/Verlegung |
Zum Zeitpunkt der Echokardiographie
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Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Echokardiographie
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Die Auswirkungen der Verabreichung von Dexamethason auf die Herzfrequenzvariabilität mittels EKG Zeitpunkte: 0 Tag (vor Beginn der Dexamethason-Therapie), 3-, 7-tägige Behandlung, 14-tägige Behandlung, wenn Sie weiterhin Dexamethason erhalten, und 1 Woche, 2 Wochen nach Absetzen von Dexamethason und schließlich 35–37 Wochen nach der Menstruation Alter (PMA) oder vor der Entlassung/Verlegung |
Zum Zeitpunkt der Echokardiographie
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Wachstumskurs
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der letzten Echokardiographie
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Die Auswirkungen der Verabreichung von Dexamethason auf den Wachstumsverlauf (Körper, Länge, Kopfumfang, L/B-Verhältnis) 1,2 Wochen vor der Behandlung und 1,2,3,4,6,8 Wochen danach Behandlung und schließlich nach 36 Wochen PMA
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Zum Zeitpunkt der letzten Echokardiographie
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Cortisolspiegel
Zeitfenster: Bei Studienabschluss (12 Monate)
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Die Wirkungen von Dexamethason nach der Verabreichung: Cortisolspiegel in nmol/L |
Bei Studienabschluss (12 Monate)
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BPD
Zeitfenster: Bei Studienabschluss (12 Monate)
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Die Auswirkungen der Verabreichung von Dexamethason auf: -BPD-Rate (%) (NICHD-Definition 2018) |
Bei Studienabschluss (12 Monate)
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Mortalität
Zeitfenster: Bei Studienabschluss (12 Monate)
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- Sterberate in dieser Hochrisikopopulation (%)
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Bei Studienabschluss (12 Monate)
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Responder und Non-Responder auf Dexamethason
Zeitfenster: Bei Studienabschluss (12 Monate)
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Wir werden die Rate (%) der Responder und Non-Responder auf Dexamethason analysieren.
Responder: Definiert durch einen Rückgang des Respiratory Severity Scores (RSS) um 40 % am 6. Tag der Dexamethason-Behandlung oder davor.
RSS wird berechnet, indem der maximale mittlere Atemwegsdruck (MAP) mit dem fraktionierten Sauerstoff (FiO2) am Tag der ersten Dosis Dexamethason-Verabreichung (Tag 0) multipliziert wird.
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Bei Studienabschluss (12 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gabriel Altit, MD, Montreal Children's hospital, MUHC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Herzkrankheiten
- Kardiomegalie
- Hypertrophie
- Hypertrophie, linksventrikulär
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-7305
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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