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Neue MRT-Sequenzen in Wirbelsäule und Gelenk (NMSSJ)

5. April 2021 aktualisiert von: ShaoLin Li, Fifth Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

Klinische Studie neuer MRT-Sequenzen in Wirbelsäule und Gelenk

Schmerzen im unteren Rücken und osteoartikuläre Degeneration oder Verletzungen sind weltweit die häufigste Ursache für den Verlust von Lebensjahren durch Behinderung. Sie machen 17 % aller Patienten mit Behinderungen aus und ihre Belastung nimmt mit der wachsenden und alternden Bevölkerung zu. Zu den anatomischen Regionen der Bandscheibe gehören der zentrale Nucleus Pulposus, der periphere faserknorpelige Anulus fibrosus sowie die obere und untere knorpelige Endplatte (CEP). Das CEP ist eine dünne Schicht aus hyalinem Knorpel, die sich zwischen der avaskulären Bandscheibe und der knöchernen Wirbelendplatte befindet. Der Endplattenknorpel besteht aus Chondrozyten, die in einer extrazellulären Matrix aus Proteoglykanen, Kollagen (Typ I und II) und Wasser verteilt sind. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Funktion und Homöostase. Das CEP gilt als Verbindungsweg zwischen dem weitgehend avaskulären Bandscheibengewebe und der Blutversorgung des Wirbelkörpers und stellt somit die Ernährung der Bandscheibenzellen dar. Viele Muskel-Skelett-Gewebe, einschließlich des CEP, der Knorpel-Knochen-Grenzfläche von Gelenken, Enthesen, Sehnen und Bändern, weisen Komponenten mit sehr kurzen T2-Werten (viel weniger als 1 ms) auf, die um Größenordnungen kürzer sind als die des Zellkerns der Festplatte (~100 ms). Bei einer herkömmlichen Pulssequenz, wie z. B. einem protonendichtegewichteten Spinecho (SE) oder einem schnellen SE, mit einem standardmäßigen klinischen Schnittprofil beträgt die minimale Echozeit (TE) typischerweise 10 ms, was viel länger ist als die für die Erfassung erforderliche Zeit kurzlebiges Signal aus diesen Geweben. Kürzlich wurde die UTE-Technologie mit ultrakurzen Echosequenzen eingeführt, und die TE-Zeit kann nur 0,008 ms betragen. Dieser TE-Bereich reicht aus, um Signale von der Knorpelendplatte zu erfassen, bevor diese zerfällt. Durch den Einsatz neuer MRT-Technologien wie IR-UTE, UTE-MT, UTE-T2*-Mapping, Maigc, DTI und IVIM können Gewebe, die bisher bei der herkömmlichen MR-Bildgebung „unsichtbar“ waren, quantifiziert und Bildgebungsgrundlagen bereitgestellt werden Früherkennung von Verletzungen auf molekularer Ebene. Der Zweck dieser Studie bestand darin, den klinischen Anwendungswert verschiedener MRT-Sequenzen in der Wirbelsäule und im Gelenk zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jin Liu, Master
  • Telefonnummer: 0086 756 2528321
  • E-Mail: 602046738@qq.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Zhuhai, Guangdong, China, 519000
        • Rekrutierung
        • The Fifth Affiliated Hospital of Sun Yat-sen University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit Verdacht auf Osteoporose und Schmerzen im unteren Rückenbereich, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in diese Studie aufgenommen. Und Patienten, die die Kriterien der normalen Kontrollgruppe erfüllen, werden in diese Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Der Patient hatte eine Vorgeschichte und klinische Symptome von Schmerzen im unteren Rückenbereich und einer Gelenksportverletzung. 2. Der Patient hatte eine Vorgeschichte von Osteoporose; 3. Es gab keine Kontraindikation für die MRT; 4. Der Patient hat eine deutliche lumbale Bandscheibendegeneration oder einen Bandscheibenvorfall oder eine Osteoporose oder eine Gelenksportverletzung, die bei einer routinemäßigen CT- oder MRT-Untersuchung festgestellt wurde, und die klinischen Symptome stimmten mit dem Bild überein.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Patienten mit Vorgeschichte einer Lenden- oder Gelenkoperation; 2. Patienten mit angeborener Knochendeformität; 3. Patienten mit einem Lumbaltumor und einer Infektion in der Vorgeschichte; 4. Die kognitive Funktion ist eingeschränkt oder psychische Erkrankungen können nicht mit der Bildgebung zusammenarbeiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Normale Kontrollgruppe
Diagnosetest: Quantitative MRT-Bildgebung IR-UTE, UTE-MT, Maigc, Ideal IQ, DTI und IVIM
Die Rekrutierer wurden mittels Dual-Emissions-Röntgenabsorptiometrie in Osteoporose, Osteopenie und normal eingeteilt.
Osteopenie
Diagnosetest: Quantitative MRT-Bildgebung IR-UTE, UTE-MT, Maigc, Ideal IQ, DTI und IVIM
Die Rekrutierer wurden mittels Dual-Emissions-Röntgenabsorptiometrie in Osteoporose, Osteopenie und normal eingeteilt.
Osteoporose
Diagnosetest: Quantitative MRT-Bildgebung IR-UTE, UTE-MT, Maigc, Ideal IQ, DTI und IVIM
Die Rekrutierer wurden mittels Dual-Emissions-Röntgenabsorptiometrie in Osteoporose, Osteopenie und normal eingeteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neue MRT-Sequenzen in der Wirbelsäulen- und Gelenkdiagnostik
Zeitfenster: 2 Jahre
Quantitative MRT-Bildgebung (wie IR-UTE, UTE-MT, UTE-T2*-Mapping, Maigc, Ideal IQ, DTI und IVIM) zur quantitativen Diagnose von Bandscheibendegeneration, Osteoporose, osteoartikulärer Degeneration usw.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dual-Emissions-Röntgenabsorptiometrie

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