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Röntgenologische Beurteilung der Knochenhöhenzunahme bei gleichzeitig gesetztem Zahnimplantat und geschlossenem Sinuslift mit hydraulischer Lifttechnik im Vergleich zur Summers-Osteotomtechnik im posterioren zahnlosen Oberkiefer (RCT)

23. November 2020 aktualisiert von: Hassan Mohammad, Cairo University

Röntgenologische Bewertung der Knochenhöhenzunahme bei gleichzeitig gesetztem Zahnimplantat und geschlossenem Sinuslift unter Verwendung der hydraulischen Lifttechnik im Vergleich zur Summers-Osteotomtechnik im hinteren zahnlosen Oberkiefer (randomisierte klinische Studie)

Röntgenuntersuchung der Knochenhöhenzunahme bei simultan gesetztem Zahnimplantat und geschlossenem Sinuslift mittels hydraulischer Lifttechnik im Vergleich zur Summer-Osteotomtechnik im posterioren zahnlosen Oberkiefer (RCT)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Bewertung der Höhe des Knochenhöhengewinns erfolgt röntgenologisch (unter Verwendung von Panorama und CBCT) nach Platzierung des Zahnimplantats gleichzeitig mit geschlossenem Sinuslift mit hydraulischer Lifttechnik im Vergleich zur Summer-Osteotomtechnik bei Patienten mit hinterem zahnlosem Oberkiefer (Randomisierte klinische Studie)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten, 12613
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zahnlose Patienten im Oberkiefer-Seitenzahnbereich.
  • Patienten, die festsitzende Restaurationen im Seitenzahnbereich benötigen.
  • Patienten mit gesunden systemischen Bedingungen. (Offenbar medizinisch frei)
  • Patienten mit ausreichend Platz zwischen den Zahnbögen für die Platzierung des prothetischen Teils des Implantats .
  • Patienten mit einer verfügbaren Knochenhöhe von ca. 5-8 mm zwischen Knochenkamm und Sinusboden
  • Beide Geschlechter.
  • Patienten mit guter Mundhygiene
  • Patienten über 20 Jahre
  • Kooperative und motivierte Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit lokalen pathologischen Defekten im Zusammenhang mit dem hinteren Oberkiefer.
  • Starke Raucher.
  • Abnormale Gewohnheiten, die die Ergebnisse verändern können, wie Alkoholismus oder parafunktionelle Gewohnheiten.
  • Patienten mit systemischen Erkrankungen, die die normale Heilung beeinträchtigen können.
  • Patienten mit psychiatrischen Problemen
  • Patienten mit kürzlich durchgeführter Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich.
  • Patienten mit aggressiver Parodontitis .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Verwendung von Knochenosteotomen zum geschlossenen Sinuslift
Verwendung der Sommer-Osteotomtechnik durch Knochenosteotome zum Anheben des geschlossenen Sinus, dann wird die Höhe des Knochenzuwachses röntgenologisch (durch Panorama und CBCT) nach der Implantatinsertion im hinteren zahnlosen Oberkiefer bewertet.
Unter Verwendung einer neueren geschlossenen minimalinvasiven Technik (hydraulische linke Technik) mit hydraulischer Hebevorrichtung zum Anheben des geschlossenen Sinus wird nach der Implantatinsertion bei Patienten mit hinterem zahnlosem Oberkiefer eine röntgenologische Bewertung des Knochenhöhengewinns (durch Panorama und CBCT) durchgeführt.
Aktiver Komparator: Bewertung der Patientenzufriedenheit nach Verwendung von Knochenosteotomen
Die numerische Bewertung der Patientenzufriedenheit erfolgt nach Anwendung der Summer-Osteotomtechnik durch Knochenosteotome für das geschlossene Sinuslifting im hinteren zahnlosen Oberkiefer
Die numerische Bewertung der Patientenzufriedenheit erfolgt nach Anwendung der hydraulischen Lifttechnik mittels hydraulischer Lifter-Vorrichtung zum Anheben des geschlossenen Sinus im hinteren zahnlosen Oberkiefer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betrag der Knochenhöhenänderung
Zeitfenster: 6 Monate
Röntgenologische Bewertung der Veränderung der Knochenhöhe nach geschlossenem Sinuslift gleichzeitig mit Implantatinsertion unter Verwendung der hydraulischen Lifttechnik im Vergleich zur Summer-Osteotomtechnik im hinteren zahnlosen Oberkiefer
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerischer Fragebogen zur Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 6 Monate

Bewertung der Patientenzufriedenheit anhand eines spezifischen numerischen Fragebogens, der von der numerischen Skala nach geschlossenem Sinusliftverfahren mit Implantatinsertion unter Verwendung der hydraulischen Lifttechnik im Vergleich zur Summer-Osteotomtechnik im hinteren zahnlosen Oberkiefer abhängt.

Der numerische Fragebogen zur Patientenzufriedenheit umfasst mehrere Fragen an den Patienten und der Patient setzt ein Kreiszeichen auf die Markierung, bei der er oder sie die Antwort zu repräsentieren glaubt.

Die numerische Skala reicht von 1 bis 5 für jede Frage (mit insgesamt 20 Fragen):

  1. widerspricht stark
  2. widerspricht
  3. stellt weder Zustimmung noch Ablehnung dar
  4. stellt einverstanden
  5. stimme voll und ganz zu

Die Endpunktzahl liegt bei 100, also bedeuten höhere Punktzahlen eine höhere Patientenzufriedenheit und somit ein besseres Ergebnis und weniger Punktzahlen eine geringere Patientenzufriedenheit und somit ein schlechteres Ergebnis.

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Hassan Abdelghany, PHD, Assoc.professor of oral and maxillofacial surgery

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. August 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 7920

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Evaluationen, Selbstdiagnostik

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