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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04651920
Eine Studie zur Assoziation zwischen HR-Genen und dem HRD-Status bei chinesischem epithelialem Ovarialkarzinom
26. März 2022 aktualisiert von: Lei Li
Eine Studie zur Assoziation zwischen homologen Rekombinationsgenen und dem Status des Mangels an homologer Rekombination in der chinesischen Bevölkerung mit epithelialem Ovarialkarzinom
Der Zusammenhang zwischen Genmutationen der homologen Rekombination (HR) und dem Status des homologen Rekombinationsmangels (HRD) bei Patientinnen mit chinesischem epithelialem Ovarialkarzinom (EOC) ist wenig bekannt.
Diese Studie würde 400 chinesische EOC-Patienten mit bekannten zielgerichteten Genmutationen über einen Multi-Panel-Test von 27 Genen, einschließlich BRCA1/BRCA2, rekrutieren.
Alle Patienten akzeptieren die Bewertung des HRD-Modells, das auf dem Verlust der Heterozygotie (LOH), dem Ungleichgewicht der Telomer-Allele (TAI) und großräumigen Zustandsübergängen (LST) basiert.
Die mutierten Gene, das HRD-Score-Modell und ihre Beziehung zur Prognose würden eine vollständige Beschreibung der chinesischen EOC-Patienten und eine mögliche Erklärung der Platinresistenz in einer solchen Population liefern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
240
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Lei Li
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Chinesische Bevölkerung mit bestätigter Diagnose von epithelialem Eierstockkrebs mit bekannten gezielten Genmutationen durch einen Multi-Panel-Test von 27 Genen und bekannter Resistenz gegen platinbasierte Chemotherapie
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Pathologische Bestätigung des epithelialen Ovarialkarzinoms
- Mit verfügbarem Tumorgewebe
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gegeben
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt nicht alle Einschlusskriterien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patientinnen mit epithelialem Ovarialkarzinom, die auf eine platinbasierte Chemotherapie ansprechen
|
Bewertung des homologen Rekombinationsdefizienz-Scores, der auf dem Verlust der Heterozygotie (LOH), dem Ungleichgewicht der Telomer-Allele (TAI) und den großräumigen Zustandsübergängen (LST) basiert
|
|
Patientinnen mit epithelialem Eierstockkrebs, die gegen eine platinbasierte Chemotherapie resistent sind
|
Bewertung des homologen Rekombinationsdefizienz-Scores, der auf dem Verlust der Heterozygotie (LOH), dem Ungleichgewicht der Telomer-Allele (TAI) und den großräumigen Zustandsübergängen (LST) basiert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Homologer Rekombinationsmangel (HRD)-Score
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der HRD-Score für einzelne Patienten ist eine Skala, die ihren HRD-Status beschreibt.
Das Score-Modell wird durch die Analyse für drei Arten wichtiger molekularer Mechanismen berechnet: Verlust der Heterozygotie (LOH), Telomer-Allel-Ungleichgewicht (TAI) und Zustandsübergänge im großen Maßstab (LST).
Der Minimalwert ist 0, aber der Maximalwert ist nicht verfügbar.
Höhere Werte bedeuten eine höhere Empfindlichkeit gegenüber Poly-ADP-Ribose-Polymerase-Inhibitor.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben bei rekrutierten Patienten
|
5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gesamtüberleben bei rekrutierten Patienten
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. November 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- EOC-HRD2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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