- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04653493
CD19-gezielte CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie (ALL)
Klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit von CD19-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie (R/R B-ALL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In diese monozentrische, unverblindete, nicht randomisierte, nicht kontrollierte, prospektive klinische Studie werden pädiatrische oder jugendliche/junge erwachsene Patienten mit CD19+ rezidivierender oder refraktärer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie (R/R B-ALL) aufgenommen.
Berechtigte Patienten erhalten das CART-Produkt intravenös als Einzel- oder Teildosis nach der Vorkonditionierung durch ein chemotherapeutisches Schema zur Lymphödemepletion und werden dann in eine 30-tägige Nachbeobachtungsphase eintreten, um unerwünschte Ereignisse unter Verwendung des NCI CTCAE (Version 5.0) zu überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tahereh Rostami, M.D
- Telefonnummer: +9821-88004140
- E-Mail: trostami@sina.tums.ac.ir
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Naser Ahmadbeigi, Phd
- Telefonnummer: +9821-82415103
- E-Mail: n-ahmadbeigi@sina.tums.ac.ir
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik
- Gene therapy research center, Shariati hospital, Tehran university of medical sciences, Iran
-
Kontakt:
- Naser Ahmadbeigi, Phd
- Telefonnummer: +9821-82415103
- E-Mail: n-ahmadbeigi@sina.tums.ac.ir
-
Tehran, Iran, Islamische Republik
- Research Institute for Oncology- Hematology and Cell Therapy (RIOHCT), Tehran University of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Tahereh Rostami, M.D
- Telefonnummer: +982188004140
- E-Mail: trostami@sina.tums.ac.ir
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
CD19+ ALL-Patienten mit einem der folgenden:
- Rezidivierende oder refraktäre CD19-positive akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie (R/R B-ALL) A. Primäre refraktäre Erkrankung trotz mindestens 2 Zyklen einer intensiven Chemotherapie, die darauf ausgelegt ist, eine Remission zu induzieren B. Refraktäre Erkrankung trotz Salvage-Therapie C. 2. oder höher Rückfall D. Jeder Rückfall nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
- Einverständniserklärung, die dem Patienten/den Eltern oder dem Erziehungsberechtigten erklärt und unterschrieben wird.
- Der Leistungsstatus Karnofsky (Alter ≥ 10 Jahre)/Lansky (Alter < 10 Jahre) erreicht über 50 Punkte.
- Voraussichtlich länger als 3 Monate überleben.
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) müssen zum Zeitpunkt der CD19-CAR-T-Zellen-Infusion mindestens 3 Monate von der HSCT entfernt sein und haben in den 28 Tagen davor keine Spender-Lymphozyten-Infusion (DLI) erhalten Apherese.
- Wichtige Organfunktion ist erfüllt: Herzultraschall zeigt kardiale Ejektionsfraktion ≥ 50 %, keine offensichtliche Anomalie im EKG; Angemessene Lungenfunktion, definiert als forcierte Vitalkapazität (FVC) ≥ 50 % des vorhergesagten Werts; oder Pulsoximetrie ≥ 92 % bei Raumluft, wenn der Patient keinen Lungenfunktionstest durchführen kann; Kreatinin-Clearance berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel ≥ 50 ml/min/1,73 m2; Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 5-fache Obergrenze des Altersnormalwerts; Gesamtbilirubin ≤ 3-mal die altersbedingte Obergrenze des Normalwertes.
- Absolute Lymphozytenzahl ≥ 0,5 x 10⁹/l.
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl (kann transfundiert werden).
- Thrombozytenzahl ≥ 20.000/μl (kann transfundiert werden).
- Erfüllt die Eignungskriterien für eine autologe Apherese.
Ausschlusskriterien:
- Isolierter Rückfall der extramedullären Erkrankung.
- Aktive Beteiligung des ZNS bei ALL (CNS Grad 3 gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network).
- Schwere, unkontrollierte bakterielle, Pilz- oder Virusinfektionen (aktive Hepatitis B oder C, HIV-Infektion in der Vorgeschichte)
- Vorbestehende signifikante neurologische Störung.
- Aktive signifikante akute Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) oder mittelschwere/schwere chronische GVHD, die innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung systemische Steroide oder andere Immunsuppressiva erfordert.
- Schwangere oder stillende Frau.
- Die Patientin stimmte der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während des Behandlungszeitraums und für das folgende Jahr nicht zu.
- Eine Geschichte von anderen bösartigen Tumoren.
- Erhalt einer systemischen Steroidtherapie, die das Äquivalent von 0,5 mg/kg/Tag Methylprednisolon in den 7 Tagen vor der CAR-T-Zell-Infusion übersteigt
- Erhalten einer systemischen immunsuppressiven Therapie in den 14 Tagen vor der CAR-T-Zell-Infusion
- Erhalten einer intrathekalen Chemotherapie in den 7 Tagen vor der CAR-T-Zell-Infusion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CD19 CAR-T-Zellen
Pädiatrische oder jugendliche/junge erwachsene Patienten mit CD19+ rezidivierender oder refraktärer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie (R/R B-ALL)
|
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV Nach der Vorkonditionierung mit lymphodepletierender Chemotherapie (Cyclophosphamid und Fludarabin) werden die Patienten mit chimären CD19-Antigenrezeptor (CAR)-T-Zellen als Einzel- oder Teildosis behandelt (Tag 0, 1 und 2, CAR-Zellen werden intravenös mit 10 %, 30 infundiert % bzw. 60 % Verhältnis). Die Dosierung von CD19-CAR-T-Zellen folgt einem Dosiseskalationsschema, wobei Dosisänderungen auf dosislimitierenden Toxizitäten basieren. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) und dosisbegrenzende Toxizität (DLT) von CD19 CAR-T-Zellen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis von CD19 CAR-T-Zellen
|
Die Patienten werden 30 Tage nach der Infusion kontinuierlich auf unerwartete unerwünschte Ereignisse unter Verwendung des NCI CTCAE (Version 5.0) oder auf unerwartete frühe Sterblichkeit untersucht. Die primären Ziele für den Phase-I-Studienabschnitt sind die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und die Charakterisierung des Sicherheitsprofils und der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) der Behandlung mit CD19-CAR-T-Zellen bei pädiatrischen, jugendlichen und jungen erwachsenen Patienten ≤ 25 Lebensjahr mit rezidivierter/refraktärer CD19+ ALL. |
Innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis von CD19 CAR-T-Zellen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die eine vollständige morphologische Remission erreichen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach CD19 CAR-T-Zellen
|
Anzahl der Patienten, die eine vollständige morphologische Remission erreichen (Complete Response (CR) oder Complete Response with Incomplete count recovery (CRi) im Knochenmark)
|
Innerhalb von 30 Tagen nach CD19 CAR-T-Zellen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tahereh Rostami, M.D, Research Institute for Oncology- Hematology and Cell Therapy (RIOHCT), Tehran University of Medical Sciences, Tehran, Iran
- Studienleiter: Naser Ahmadbeigi, PhD, Gene Therapy Research Center, Shariati hospital, Tehran University of Medical Sciences, Tehran, Iran
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- CD19 CAR T Cells for R/R ALL
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rezidivierende akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie (ALL)
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenAutoimmunerkrankungen | Multiples Myelom | Hodgkin-Krankheit | AL-Amyloidose | Myelofibrose | Chronisches Nierenleiden | Sichelzellenanämie | Thalassämie | Aplastische Anämie | Chronische lymphatische Leukämie (CLL) | Akute myeloische Leukämie (AML) | Akute lymphoblastische Leukämie (ALL) | Myelodysplastisches... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Cyclophosphamid
-
University of Colorado, DenverBeendetAkute myeloische Leukämie | Rezidivierte/refraktäre akute myeloische LeukämieVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Los AngelesLucile Packard Children's HospitalBeendetVerwandte hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) für genetische Erkrankungen der BlutzellenStoffwechselerkrankungen | Stammzelltransplantation | Chronische granulomatöse Krankheit | Knochenmarktransplantation | Thalassämie | Wiskott-Aldrich-Syndrom | Genetische Krankheiten | Transplantation peripherer Blutstammzellen | Pädiatrie | Diamond-Blackfan-Anämie | Allogene Transplantation | Kombinierte... und andere Bedingungen
-
Medical College of WisconsinNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI) und andere MitarbeiterAbgeschlossenAnämie, aplastischVereinigte Staaten
-
Neukio Biotherapeutics (Shanghai) Co., Ltd.Rekrutierung
-
University of Maryland, BaltimoreAnmeldung auf EinladungFollikuläres Lymphom | Mantelzell-Lymphom | Marginalzonen-Lymphom | Chronischer lymphatischer Leukämie | B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom (PMBCL) | Kleines lymphozytisches Lymphom | Richter-Transformation | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) | Transformiertes...Vereinigte Staaten
-
TCRCure Biopharma Ltd.Rekrutierung
-
Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...Noch keine RekrutierungHochrisiko-PlasmazellneoplasienChina
-
The General Hospital of Western Theater CommandNoch keine RekrutierungRezidivierte oder refraktäre Plasmazellen -NeoplasmenChina
-
Mahidol UniversityBeendetNiereninsuffizienz | InfektionThailand
-
National Cancer Institute, NaplesImmatics Biotechnologies GmbH; CureVac; European Commission -FP7-Health-2013-Innovation-1AbgeschlossenHepatozelluläres KarzinomBelgien, Deutschland, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich