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CD19-gezielte CAR-T-Zelltherapie bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie (ALL)

17. März 2021 aktualisiert von: Sabz Biomedicals

Klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit von CD19-CAR-T-Zellen bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie (R/R B-ALL)

Dies ist eine einarmige, offene Phase-I-Studie (Sicherheit und Dosiseskalation) mit autologen chimären Antigenrezeptor (CAR)-T-Zellen, die auf CD19 bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie (ALL) abzielen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese monozentrische, unverblindete, nicht randomisierte, nicht kontrollierte, prospektive klinische Studie werden pädiatrische oder jugendliche/junge erwachsene Patienten mit CD19+ rezidivierender oder refraktärer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie (R/R B-ALL) aufgenommen.

Berechtigte Patienten erhalten das CART-Produkt intravenös als Einzel- oder Teildosis nach der Vorkonditionierung durch ein chemotherapeutisches Schema zur Lymphödemepletion und werden dann in eine 30-tägige Nachbeobachtungsphase eintreten, um unerwünschte Ereignisse unter Verwendung des NCI CTCAE (Version 5.0) zu überwachen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Tehran, Iran, Islamische Republik
        • Gene therapy research center, Shariati hospital, Tehran university of medical sciences, Iran
        • Kontakt:
      • Tehran, Iran, Islamische Republik
        • Research Institute for Oncology- Hematology and Cell Therapy (RIOHCT), Tehran University of Medical Sciences
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

CD19+ ALL-Patienten mit einem der folgenden:

  1. Rezidivierende oder refraktäre CD19-positive akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie (R/R B-ALL) A. Primäre refraktäre Erkrankung trotz mindestens 2 Zyklen einer intensiven Chemotherapie, die darauf ausgelegt ist, eine Remission zu induzieren B. Refraktäre Erkrankung trotz Salvage-Therapie C. 2. oder höher Rückfall D. Jeder Rückfall nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation
  2. Einverständniserklärung, die dem Patienten/den Eltern oder dem Erziehungsberechtigten erklärt und unterschrieben wird.
  3. Der Leistungsstatus Karnofsky (Alter ≥ 10 Jahre)/Lansky (Alter < 10 Jahre) erreicht über 50 Punkte.
  4. Voraussichtlich länger als 3 Monate überleben.
  5. Patienten mit einer Vorgeschichte einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) müssen zum Zeitpunkt der CD19-CAR-T-Zellen-Infusion mindestens 3 Monate von der HSCT entfernt sein und haben in den 28 Tagen davor keine Spender-Lymphozyten-Infusion (DLI) erhalten Apherese.
  6. Wichtige Organfunktion ist erfüllt: Herzultraschall zeigt kardiale Ejektionsfraktion ≥ 50 %, keine offensichtliche Anomalie im EKG; Angemessene Lungenfunktion, definiert als forcierte Vitalkapazität (FVC) ≥ 50 % des vorhergesagten Werts; oder Pulsoximetrie ≥ 92 % bei Raumluft, wenn der Patient keinen Lungenfunktionstest durchführen kann; Kreatinin-Clearance berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel ≥ 50 ml/min/1,73 m2; Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 5-fache Obergrenze des Altersnormalwerts; Gesamtbilirubin ≤ 3-mal die altersbedingte Obergrenze des Normalwertes.
  7. Absolute Lymphozytenzahl ≥ 0,5 x 10⁹/l.
  8. Hämoglobin ≥ 8 g/dl (kann transfundiert werden).
  9. Thrombozytenzahl ≥ 20.000/μl (kann transfundiert werden).
  10. Erfüllt die Eignungskriterien für eine autologe Apherese.

Ausschlusskriterien:

  1. Isolierter Rückfall der extramedullären Erkrankung.
  2. Aktive Beteiligung des ZNS bei ALL (CNS Grad 3 gemäß den Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network).
  3. Schwere, unkontrollierte bakterielle, Pilz- oder Virusinfektionen (aktive Hepatitis B oder C, HIV-Infektion in der Vorgeschichte)
  4. Vorbestehende signifikante neurologische Störung.
  5. Aktive signifikante akute Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) oder mittelschwere/schwere chronische GVHD, die innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung systemische Steroide oder andere Immunsuppressiva erfordert.
  6. Schwangere oder stillende Frau.
  7. Die Patientin stimmte der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während des Behandlungszeitraums und für das folgende Jahr nicht zu.
  8. Eine Geschichte von anderen bösartigen Tumoren.
  9. Erhalt einer systemischen Steroidtherapie, die das Äquivalent von 0,5 mg/kg/Tag Methylprednisolon in den 7 Tagen vor der CAR-T-Zell-Infusion übersteigt
  10. Erhalten einer systemischen immunsuppressiven Therapie in den 14 Tagen vor der CAR-T-Zell-Infusion
  11. Erhalten einer intrathekalen Chemotherapie in den 7 Tagen vor der CAR-T-Zell-Infusion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CD19 CAR-T-Zellen
Pädiatrische oder jugendliche/junge erwachsene Patienten mit CD19+ rezidivierender oder refraktärer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie (R/R B-ALL)
Gegeben IV
Gegeben IV
Gegeben IV

Gegeben IV

Nach der Vorkonditionierung mit lymphodepletierender Chemotherapie (Cyclophosphamid und Fludarabin) werden die Patienten mit chimären CD19-Antigenrezeptor (CAR)-T-Zellen als Einzel- oder Teildosis behandelt (Tag 0, 1 und 2, CAR-Zellen werden intravenös mit 10 %, 30 infundiert % bzw. 60 % Verhältnis). Die Dosierung von CD19-CAR-T-Zellen folgt einem Dosiseskalationsschema, wobei Dosisänderungen auf dosislimitierenden Toxizitäten basieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) und dosisbegrenzende Toxizität (DLT) von CD19 CAR-T-Zellen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis von CD19 CAR-T-Zellen

Die Patienten werden 30 Tage nach der Infusion kontinuierlich auf unerwartete unerwünschte Ereignisse unter Verwendung des NCI CTCAE (Version 5.0) oder auf unerwartete frühe Sterblichkeit untersucht.

Die primären Ziele für den Phase-I-Studienabschnitt sind die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und die Charakterisierung des Sicherheitsprofils und der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) der Behandlung mit CD19-CAR-T-Zellen bei pädiatrischen, jugendlichen und jungen erwachsenen Patienten ≤ 25 Lebensjahr mit rezidivierter/refraktärer CD19+ ALL.

Innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Dosis von CD19 CAR-T-Zellen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die eine vollständige morphologische Remission erreichen
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach CD19 CAR-T-Zellen
Anzahl der Patienten, die eine vollständige morphologische Remission erreichen (Complete Response (CR) oder Complete Response with Incomplete count recovery (CRi) im Knochenmark)
Innerhalb von 30 Tagen nach CD19 CAR-T-Zellen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tahereh Rostami, M.D, Research Institute for Oncology- Hematology and Cell Therapy (RIOHCT), Tehran University of Medical Sciences, Tehran, Iran
  • Studienleiter: Naser Ahmadbeigi, PhD, Gene Therapy Research Center, Shariati hospital, Tehran University of Medical Sciences, Tehran, Iran

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. August 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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