- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04656743
Vergleich der genikulären Nervenblockade und der intraartikulären Injektion bei postoperativen Schmerzen bei der Kniearthroskopie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Arthroskopische Knieoperationen erfreuen sich in der modernen Orthopädie zunehmender Beliebtheit. Die postoperative Behandlung von Knieschmerzen ist zu einer Herausforderung geworden, um dem Patienten eine frühzeitige Linderung und schmerzfreie postoperative Versorgung zu ermöglichen.
Die Schmerzbehandlung ist zu einer vorrangigen Behandlungsmaßnahme in der Tagespflege geworden. Patienten, die in einer Tagesklinik operiert werden, sollten minimale postoperative Schmerzen haben, die den Zeitpunkt der Entlassung beeinflussen. Schmerzen sind auf multifaktorielle Ursachen zurückzuführen, wie z. B. Reizungen der freien Nervenenden der Gelenkkapsel, des Synovialgewebes und des vorderen Fettpolsters.
Eine wirksame Schmerzlinderung ermöglicht den Patienten eine frühzeitige Kniemobilisierung und optimale Rehabilitation und steigert so die Patientenzufriedenheit.
Postoperative Schmerzen nach einer Kniearthroskopie sind in der Regel mäßig bis stark und können das Aktivitätsniveau und die Zufriedenheit des Patienten beeinträchtigen.
Um eine sichere, wirksame und langanhaltende Schmerzlinderung nach einer Arthroskopie zu erreichen, wurden zahlreiche Medikamentenschemata intraartikulär injiziert, darunter Lokalanästhetika allein oder mit Zusatzmedikamenten, um die Qualität der postoperativen Analgesie zu verlängern und zu verbessern.
Genikuläre Nervenblockade (GNB) und Ablation wurden mit gutem Erfolg zur Behandlung chronischer Schmerzen aufgrund von Knie-Arthrose eingesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
El Gharbyia
-
Tanta, El Gharbyia, Ägypten, 31527
- Tarek Abdel Hay
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- geplant für eine einseitige Kniearthroskopie (Bandrekonstruktion, Knorpeleingriffe und diagnostische arthroskopische Eingriffe)
- im Alter zwischen 18 und 50 Jahren
- beider Geschlechter,
- haben den ASA-Physikstatus I und II.
Ausschlusskriterien:
- Revisions-Kniearthroskopie,
- frühere Operationen oder Traumata am Knie,
- Drogenallergie,
- regelmäßiger Drogenkonsum,
- Nieren- und/oder Leberfunktionsstörungen,
- neuromuskuläre Erkrankungen
- und Koagulopathiestörungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: intraartikuläre Injektionsgruppe
erhält vor dem chirurgischen Eingriff eine ultraschallgeführte intraartikuläre Injektion bestehend aus 20 ml 0,25 % Bupivacain.
Der chirurgische Eingriff wird 30 Minuten nach der intraartikulären Injektion begonnen.
|
Die Injektion wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, indem das Knie des Patienten in etwa 90° gebeugt wird und das Bein an der Bettkante hängt (links).
Eine lineare Hochfrequenz-Ultraschallsonde wird in der superolateralen Ecke der Patella platziert und nach medial in Richtung des patellofemoralen Gelenkraums gerichtet.
Im gestreckten Bein zeigt das rechte Bild von vorne nach hinten die Sehne des Quadrizeps femoris (QF), das suprapatellare Fettpolster (SF), die Bursa suprapatellaris (SB), das präfemorale Fettpolster (PF) und den Femur (F).
Wenn das Knie um 90° gebeugt ist, vergrößert sich das Bild der suprapatellaren Schleimbeutel.
Bei einem In-Plane-Ansatz wird die Nadel in den suprapatellaren Gelenkraum geführt und 20 ml Bupivacain 0,25 % injiziert.
|
Experimental: Gruppe genikulärer Nervenblockaden
wird vor dem chirurgischen Eingriff eine ultraschallgeführte genikuläre Nervenblockade an drei Nerven erhalten, d.
Der chirurgische Eingriff wird 30 Minuten nach der Genikularnervenblockade begonnen.
|
Der Schallkopf wird zunächst parallel zum Röhrenknochenschaft platziert und nach oben oder unten bewegt, um den Epikondylus des Röhrenknochens zu identifizieren.
Die Genikulararterien werden in der Nähe der Periostbereiche identifiziert und durch Farbdoppler-Ultraschall bestätigt.
Dementsprechend sollten sich die Zielpunkte für die Genikularnervenblockade neben jeder Genikulararterie befinden.
Nach der Bestätigung der Genikulararterie mittels Farbdoppler wird die Nadel in der Längsachsenansicht in die Ebene der Ultraschallsonde eingeführt.
Es wird eine sanfte Aspiration durchgeführt und ein Injektionsvolumen von 2 ml verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zum ersten Mal eine Rettungsanalgesie
Zeitfenster: postoperativer erster Tag
|
Zum ersten Mal eine Notfall-Morphin-Analgesie
|
postoperativer erster Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten, die eine Notfallanalgesie erhielten.
Zeitfenster: postoperativer erster Tag
|
Anzahl der Patienten, die eine postoperative Notfall-Morphin-Analgesie benötigten
|
postoperativer erster Tag
|
Gesamtdosen des postoperativen Morphinkonsums
Zeitfenster: postoperativer erster Tag
|
Gesamtdosen des postoperativen Morphinkonsums als Rettungsanalgesie
|
postoperativer erster Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- pain in knee arthroscopy
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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