- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04657302
Eine Studie zur Bewertung von Glofitamab als Monotherapie nach Vorbehandlung mit Obinutuzumab bei chinesischen Patienten mit rezidiviertem/refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
18. Januar 2024 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Eine offene, multizentrische Phase-I-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Glofitamab als Einzelwirkstoff, der nach einer festen Einzeldosis-Vorbehandlung mit Obinutuzumab bei chinesischen Patienten mit rezidiviertem/refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom verabreicht wird
Diese Studie wird die Pharmakokinetik, Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Glofitamab als Einzelwirkstoff nach einer festen Einzeldosis Obinutuzumab bei chinesischen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem (R/R) diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) bewerten, die versagt haben zwei oder mehr Linien der systemischen Therapie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Beijing, China, 100142
- Beijing Cancer Hospital
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Beijing, China, 100191
- Peking University Third Hospital
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Guangzhou City, China, 510060
- Cancer Center, Sun Yat-sen University of Medical Sciences; Department of Medical Oncology
-
Harbin, China, 150081
- Harbin Medical University Cancer Hospital
-
Nanjing, China, 210008
- Jiangsu Province Hospital
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Tianjin, China, 300060
- Tianjin cancer hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes DLBCL
- Die Teilnehmer müssen einen Rückfall erlitten haben oder auf mindestens zwei vorherige systemische Therapielinien nicht angesprochen haben (einschließlich mindestens einer früheren Behandlung mit Anthracyclin und mindestens einer mit einer gegen CD20 gerichteten Therapie).
- Die Teilnehmer müssen eine messbare Krankheit haben: mindestens eine zweidimensional messbare Knotenläsion, definiert als > 1,5 cm in ihrer längsten Abmessung; oder mindestens eine zweidimensional messbare extranodale Läsion, definiert als > 1,0 cm in ihrer längsten Abmessung
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 1 oder 1
- Unerwünschte Ereignisse aus einer vorangegangenen Krebstherapie müssen bis zum Schweregrad abgeklungen sein
- Angemessene Leber-, hämatologische und Nierenfunktion
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 7 Tagen vor Studienbehandlung bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, abstinent zu bleiben (keinen heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu haben) oder Verhütungsmittel wie im Protokoll definiert anzuwenden und sich bereit erklären, während der Behandlungszeit und für mindestens 18 Monate nach der letzten Obinutuzumab-Dosis, 2 Monate, keine Eizellen zu spenden nach der letzten Dosis von Glofitamab und 3 Monate nach der letzten Dosis von Tocilizumab (falls zutreffend)
- Männer müssen zustimmen, abstinent zu bleiben (keinen heterosexuellen Geschlechtsverkehr zu unterlassen) oder Verhütungsmittel wie im Protokoll definiert anzuwenden und sich bereit erklären, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 3 Monate nach der letzten Obinutuzumab-Dosis, 4 Monate nach der letzten Dosis, keine Samen zu spenden Dosis von Glofitamab und 2 Monate nach der letzten Dosis von Tocilizumab (falls zutreffend)
- Wohnsitz in der Volksrepublik China
Ausschlusskriterien:
- Richters Verwandlung
- Bekannte aktive bakterielle, virale, pilzliche, mykobakterielle, parasitäre oder andere Infektion (ausgenommen Pilzinfektionen der Nagelbetten) bei Studieneinschluss oder jeder größere Infektionsschub innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Studienbehandlung
- Verdacht auf oder latente Tuberkulose
- Positiv für HIV, Hepatitis C (HCV) oder Hepatitis B (HBV)
- Bekannte oder vermutete chronisch aktive Epstein-Barr-Virusinfektion
- Bekannte oder vermutete hämapagozytische Lymphohistiozytose (HLH) in der Vorgeschichte
- Vorbehandlung mit systemischen Immuntherapeutika
- Vorgeschichte von behandlungsbedingten immunbedingten unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit früheren Immuntherapeutika
- Dokumentierte Refraktärität gegenüber einer Monotherapie mit Obinutuzumab
- Behandlung mit Standard-Strahlentherapie, jedem Chemotherapeutikum, einschließlich CAR-T-Therapie
- Vorherige Transplantation fester Organe oder allogener Stammzellen
- Autologe Stammzelltransplantation innerhalb von 100 Tagen vor der Obinutuzumab-Infusion
- Aktive behandlungsbedürftige Autoimmunerkrankung
- Schwere allergische oder anaphylaktische Reaktionen auf die Therapie mit monoklonalen Antikörpern (oder mit rekombinanten Antikörpern verwandte Fusionsproteine) in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte einer bestätigten progressiven multifokalen Leukenzephalopathie (PML)
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte eines ZNS-Lymphoms
- Aktuelle oder frühere Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS), wie Schlaganfall, Epilepsie, ZNS-Vaskulitis oder neurodegenerative Erkrankung
- Hinweise auf signifikante, unkontrollierte Begleiterkrankungen, die die Einhaltung des Protokolls oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnten, einschließlich Diabetes mellitus, Vorgeschichte relevanter Lungenerkrankungen und bekannter Autoimmunerkrankungen
- Größere Operation oder signifikante traumatische Verletzung < 28 Tage vor der Obinutuzumab-Infusion (ausgenommen Biopsien) oder Erwartung der Notwendigkeit einer größeren Operation während der Studienbehandlung
- Eine weitere invasive Malignität in den letzten 2 Jahren
- Bedeutende Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Verabreichung eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der Obinutizumab-Infusion oder Erwartung, dass einer während der Studie erforderlich sein wird
- Systemische immunsuppressive Medikamente
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: R/R DLBCL
Die Teilnehmer erhalten eine feste Obinutuzumab-Vorbehandlung, gefolgt von Glofitamab an den Tagen 8 und 15 von Zyklus 1, dann alle 3 Wochen (Q3W) von den Zyklen 2-12 (Zykluslänge = 21 Tage).
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Die Teilnehmer erhalten 1000 mg intravenöses (i.v.) Obinutuzumab an Tag 1 von Zyklus 1.
Die Teilnehmer erhalten 2,5 mg IV Glofitamab Zyklus 1, Tag 8, 10 mg am Zyklus 1, Tag 15, und 30 mg am Tag 1 der Zyklen 2-12 Q3W (Zykluslänge = 21 Tage).
Die Teilnehmer erhalten Tocilizumab nach Bedarf, um das Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) zu behandeln.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
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Bis zu 3,5 Jahre
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Serumkonzentration von Glofitamab
Zeitfenster: In vordefinierten Intervallen bis zu 3,5 Jahre
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In vordefinierten Intervallen bis zu 3,5 Jahre
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Gesamtexposition (AUC) von Glofitamab
Zeitfenster: In vordefinierten Intervallen bis zu 3,5 Jahre
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In vordefinierten Intervallen bis zu 3,5 Jahre
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Maximale Serumkonzentration (Cmax) von Glofitamab
Zeitfenster: In vordefinierten Intervallen bis zu 3,5 Jahre
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In vordefinierten Intervallen bis zu 3,5 Jahre
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Minimale Serumkonzentration (Cmin) von Glofitamab
Zeitfenster: In vordefinierten Intervallen bis zu 3,5 Jahre
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In vordefinierten Intervallen bis zu 3,5 Jahre
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Freigabe von Glofitamab
Zeitfenster: In vordefinierten Intervallen bis zu 3,5 Jahre
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In vordefinierten Intervallen bis zu 3,5 Jahre
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Verteilungsvolumen im Steady State (Vss) von Glofitamab
Zeitfenster: In vordefinierten Intervallen bis zu 3,5 Jahre
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In vordefinierten Intervallen bis zu 3,5 Jahre
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Halbwertszeit (T1/2) von Glofitamab
Zeitfenster: In vordefinierten Intervallen bis zu 3,5 Jahre
|
In vordefinierten Intervallen bis zu 3,5 Jahre
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Vollständige Ansprechrate (CRR) wie von einem unabhängigen Prüfungsausschuss (IRC) bewertet
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
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Bis zu 3,5 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Anti-Drug-Antikörpern (ADA)
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
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Bis zu 3,5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prüferbewertete CRR
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
|
Bis zu 3,5 Jahre
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Objektive Ansprechrate (ORR) wie vom IRC bewertet
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
|
Bis zu 3,5 Jahre
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ORR wie vom Prüfarzt bewertet
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
|
Bis zu 3,5 Jahre
|
|
Dauer des objektiven Ansprechens (DOR) wie von IRC und Ermittler beurteilt
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
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Bis zu 3,5 Jahre
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Dauer des vollständigen Ansprechens (CR) gemäß Beurteilung durch IRC und Prüfarzt
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
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Bis zu 3,5 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS) wie vom IRC und Prüfarzt bestimmt
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
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Bis zu 3,5 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
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Bis zu 3,5 Jahre
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Zeit bis zum ersten Gesamtansprechen (TFOR), wie von IRC und Ermittler beurteilt
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
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Bis zu 3,5 Jahre
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Zeit bis zum ersten vollständigen Ansprechen (TFCR), wie von IRC und Ermittler beurteilt
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
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Bis zu 3,5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Trials, Hoffmann-La Roche
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Oktober 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
19. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Obinutuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
- YO42610
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über die Datenanforderungsplattform für klinische Studien (www.vivli.org) Zugang zu individuellen Patientendaten beantragen.
Weitere Einzelheiten zu den Roche-Kriterien für förderfähige Studien finden Sie hier (https://vivli.org/ourmember/roche/).
Weitere Einzelheiten zu Roches Global Policy on the Sharing of Clinical Information und zur Beantragung des Zugriffs auf zugehörige klinische Studiendokumente finden Sie hier (https://www.roche.com/research_and_development/who_we_are_how_we_work/clinical_trials/our_commitment_to_data_sharing.htm).
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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