- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04657835
Bewertung der atrialen Kardiomyopathie unter Verwendung von MRT als Prädiktor für kardiales postoperatives Vorhofflimmern nach einer Herzoperation. (IRM-FAPO)
Nach Herzoperationen besteht eine hohe Prävalenz von postoperativem Vorhofflimmern (POAF). Ihr diagnostisches und therapeutisches Management ist jedoch schlecht kodifiziert.
Diese Pathologie wird durch atriale Anomalien verursacht, die den Begriff der atrialen Kardiomyopathie bilden.
Es werden neue Werkzeuge benötigt, die es ermöglichen, die atriale Kardiomyopathie aufzuschlüsseln. In der Tat sind aktuelle Tools wie Echokardiographie und Elektrokardiogramm relevant, führen aber nur zu einer groben Bewertung der atrialen Kardiomyopathie. MRT, wegen der Beurteilung der Vorhoffibrose durch spätes Gadolinium-Assessment (LGE) und 4D-Fluss-Magnetresonanztomographie (MRT) könnten relevant sein, um die atriale Kardiomyopathie zu spezifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Karim BENALI, MD
- Telefonnummer: +33 (0)477828679
- E-Mail: karim.benali@chu-st-etienne.fr
Studienorte
-
-
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Saint-Etienne, Frankreich, 42055
- CHU Saint-Etienne
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Hauptermittler:
- Karim BENALI, MD
-
Kontakt:
- Karim BENALI, MD
- Telefonnummer: +33 (0)477828679
- E-Mail: karim.benali@chu-st-etienne.fr
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Kontakt:
- Jean-Baptiste GUICHARD, MD
- E-Mail: jbguichard@clinic.cat
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Unterermittler:
- Antoine DA COSTA, MD, PhD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Indikation zur chirurgischen myokardialen Revaskularisation durch Koronararterien-Bypass
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen oder berechtigt ist
- Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Herz-MRT (Schwere Nierenerkrankung, Allergie gegen Gadoliniumn, ...)
- Geschichte des Vorhofflimmerns (AF)
- Indikation zur Herzklappenoperation gleichzeitig mit Koronararterien-Bypass-Operation (CABG).
- schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Myokardrevaskularisation durch koronare Bypass-Operation
Patienten mit Indikation für eine Koronararterien-Bypass-Operation werden eingeschlossen. Sie erhalten:
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Eine 4D-Herz-MRT mit Gadotersäure-Injektion wird vor der Operation gemäß einem standardisierten technischen Protokoll durchgeführt.
Andere Namen:
Periphere venöse Blutprobe (1 x 6 ml EDTA-Röhrchen): Während der präoperativen Untersuchung entnommen, um Entzündungsbiomarker (CRP, IL-1, TNF-α) zu messen.
Implantation eines Holter-Monitors (Implantierbarer Loop-Rekorder) vor der Operation, präoperativ unter Lokalanästhesie durchgeführt. Der ILR ermöglicht die kontinuierliche Aufzeichnung des Herzrhythmus über 12 Monate mit automatischer Datenübertragung via Fernüberwachung. Der minimalinvasive Eingriff wird von einem erfahrenen Kardiologen unter den üblichen Sicherheitsbedingungen durchgeführt.
Während des chirurgischen Eingriffs (Koronararterien-Bypass-Operation) wird eine Biopsie des rechten Vorhofs durchgeführt, wobei ein kurzes, risikoarmes Verfahren an einer kleinen Gewebeprobe angewendet wird.
Die Probe wird mit Masson-Trichrom-Färbung analysiert, um die Vorhoffibrose zu beurteilen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie den prädiktiven Wert von Vorhofherzerkrankungen, charakterisiert durch multiparametrische MRT (Late-Enhancement-Fibrose, Vorhofdehnung und explorative 4D-Flow-Parameter), für das Wiederauftreten von Vorhofflimmern, dokumentiert durch einen implantierbaren Loop-Rekorder.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 12 Monate
|
Wiederauftreten von Vorhofflimmern, definiert als eine Episode, die ≥ 30 Sekunden dauert und durch den präoperativ implantierten implantierbaren Loop-Recorder (ILR) dokumentiert und während des 12-monatigen Nachbeobachtungszeitraums aufgezeichnet wird.
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen mittels MRT charakterisierten atrialen Herzerkrankungen (Fibrose, Strain, 4D-Flow) und dem Auftreten von postoperativem Vorhofflimmern (POAF) während der ersten Woche nach einer Koronararterien-Bypass-Operation.
Zeitfenster: während der ersten postoperativen Woche
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POAF wird definiert als eine AF-Episode von ≥ 30 Sekunden, die durch den präoperativ implantierten ILR erkannt und während der ersten postoperativen Woche aufgezeichnet wird.
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während der ersten postoperativen Woche
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Korrelation von MRT-Parametern des atrialen Remodelings mit der histologischen Beurteilung von Fibrose an intraoperativen atrialen Biopsien
Zeitfenster: während der ersten postoperativen Woche
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Prozentsatz der histologischen Fibrose.
Analyse der atrialen Fibrose mittels Masson-Trichrom-Färbung an intraoperativen Vorhofbiopsien (normaler Schwellenwert ≤ 10%).
Ziel ist es, eine Korrelation zwischen histologischen Daten und MRT-Parametern herzustellen.
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während der ersten postoperativen Woche
|
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Erforschung des Werts von atrialen hämodynamischen Parametern, die durch 4D-Fluss-MRT (Wirbelstärke, intraatriale Geschwindigkeiten) gewonnen werden, als prädiktive Marker für Vorhofflimmern
Zeitfenster: Vor der Operation
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Messung des intra-aurikulären Blutflusses mittels 4D-Flow-MRT, einschließlich Geschwindigkeiten (cm/s), Flussvolumina (ml/s oder ml) und Wirbelindizes (s⁻¹)
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Vor der Operation
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Zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Serum-Entzündungsbiomarkern (CRP, IL-1, TNF-α) und dem Wiederauftreten von Vorhofflimmern.
Zeitfenster: vor der Operation
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Präoperative Messung proinflammatorischer Zytokine (IL-1, TNF-α, CRP).
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vor der Operation
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Bestimmen Sie die Auswirkung des durch ILR dokumentierten Vorhofflimmer-Rezidivs auf das Auftreten schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: während der Studiendauer, durchschnittlich 12 Monate
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Anzahl ischämischer Schlaganfälle, Krankenhausaufenthalte wegen Herzinsuffizienz, kardiovaskuläre Todesfälle innerhalb eines Jahres nach der Operation und Todesfälle jeglicher Ursache.
|
während der Studiendauer, durchschnittlich 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jean-Baptiste GUICHARD, MD, Hospital Clinic of Barcelona
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20CH027
- ANSM (Andere Kennung: 2025-A02220-49)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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