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Die Wirkung der transkraniellen Gleichstromstimulation des primären motorischen und somatosensorischen Kortex auf die Schmerzschwelle.

6. Januar 2021 aktualisiert von: Sebastian Kold Sørensen, Aalborg University

Die modulierende Wirkung der transkraniellen Gleichstromstimulation des anodischen primären motorischen Kortex und des kathodischen primären somatosensorischen Kortex auf die Schmerzschwellen in der Nackenmuskulatur.

Ziel dieser Studie ist es, die modulierende Wirkung einer neuartigen tDCS-Konfiguration auf die Schmerzempfindlichkeit bei gesunden Probanden zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, die modulatorische Wirkung einer 20-minütigen transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) einer 20-minütigen transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) des anodischen primären motorischen Kortex (M1) und des kathodischen primären somatosensorischen Kortex (tDCS) auf die Schmerzempfindlichkeit des absteigenden Teils des Musculus trapezius zu untersuchen bei gesunden jungen Erwachsenen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nordjylland
      • Aalborg, Nordjylland, Dänemark, 9000
        • Center For Neuroplasticity and Pain

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund
  • Alter zwischen 18-30 Jahren
  • Leben in Dänemark

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Drogenabhängigkeit definiert als Konsum von Cannabis, Opioiden oder anderen Drogen
  • Aktueller Konsum von Opioiden, Antipsychotika, Benzodiazepinen
  • Frühere oder aktuelle neurologische, muskuloskelettale, rheumatische, bösartige, entzündliche oder psychische Erkrankungen
  • Aktuelle oder frühere chronische Schmerzzustände
  • Mangelnde Kooperationsfähigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Aktives tDCS
Mit dem 2-Kanal-Neurostimulator Sooma tDCS-Gerät bieten wir eine 20-minütige anodische Stimulation des primären motorischen Kortex (M1) mit 2 mA an, wobei sich die Kathode über dem rechten primären somatosensorischen Kortex (S1) befindet.
PLACEBO_COMPARATOR: Schein-tDCS
Mit dem 2-Kanal-Neurostimulator Sooma tDCS-Gerät bieten wir eine Scheinstimulation an, bei der sich die Anode über dem primären motorischen Kortex (M1) und die Kathode über dem rechten primären somatosensorischen Kortex (S1) befindet. Die Scheinstimulation besteht aus 30 Sekunden lang ansteigender Stimulation bis zu einem Maximum von 2 mA, dann 19 Minuten ohne Stimulation durch das Gerät und dann in den letzten 30 Sekunden von einer Intensität von 2 mA auf 0 herunterfahrend. Diese Konfiguration soll die sensorische Erfahrung einer aktiven tDCS nachahmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Insgesamt zwei Bewertungen: Einmal vor der Stimulationsintervention (Basisbewertung) und noch einmal drei Minuten nach der Stimulation (Post-Interventionsbewertung).
Zur Aufzeichnung der Druckschmerzschwelle wurde ein handgehaltenes Druckalgometer (Somedic, Hörby, Schweden) mit einer 1-cm2-Sonde verwendet. Der Druck wird allmählich mit einer Geschwindigkeit von 30 kPa/s erhöht. Die Messung wird dreimal am absteigenden Teil des medialen Musculus trapezius sinister bzw. dexter wiederholt.
Insgesamt zwei Bewertungen: Einmal vor der Stimulationsintervention (Basisbewertung) und noch einmal drei Minuten nach der Stimulation (Post-Interventionsbewertung).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schwellenwerte für die Erkennung von Wärme- und Kälteschmerzen
Zeitfenster: Insgesamt zwei Bewertungen: Einmal vor der Stimulationsintervention (Basislinie) und noch einmal fünf Minuten nach der Stimulation (Bewertung nach der Intervention).
Eine 3 × 3 cm (9 cm 2 ) Kontaktthermode (Medoc Advanced Medical Systems, Israel) wurde verwendet, um eine thermische Stimulation anzuwenden. Jeder Stimulus wird bei 32 °C gestartet und die Schwellen der Wärme- und Kälteschmerzerkennung wurden durch ansteigende oder abfallende Temperaturrampen bis zu den Grenzwerten von 0–50 °C bewertet. Dies wird an der Haut über dem linken absteigenden Teil des medialen Musculus trapezius beurteilt.
Insgesamt zwei Bewertungen: Einmal vor der Stimulationsintervention (Basislinie) und noch einmal fünf Minuten nach der Stimulation (Bewertung nach der Intervention).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Thomas Graven-Nielsen, Prof., Aalborg University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

15. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • N-20180085.p3

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aktives tDCS

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