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Kommunikationsstrategie zur FÖRDERUNG der HPV-Impfung in Apotheken: PROMOTE-Studie (PROMOTE)

7. Oktober 2024 aktualisiert von: Parth Shah, Fred Hutchinson Cancer Center

Pilotstudie PROMOTE: Multimodale Kommunikationsstrategie der Apotheke zur Förderung der HPV-Impfung

Diese Studie untersucht, wie eine Kommunikationsstrategie bei der Erhöhung der Zahl der Impfstoffe gegen das humane Papillomavirus (HPV) in öffentlichen Apotheken bei Jugendlichen funktioniert. Obwohl Apotheken Anbieter von Impfstoffen sind, sind die Impfraten aufgrund der geringen Bekanntheit der Apothekendienste und des geringen Engagements des Apothekenpersonals für Jugendliche in Bezug auf Impfstoffe anhaltend niedrig. Der Zweck dieser Studie ist es, eine Kommunikationsstrategie zu testen, die impffähige Kinder identifiziert und Apothekenmitarbeitern beibringt, wie sie effektiv mit ihnen über die HPV-Impfung kommunizieren können, um die HPV-Impfraten zu erhöhen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

GLIEDERUNG:

ZIEL 1: Die Teilnehmer nehmen an einem halbstrukturierten persönlichen oder telefonischen Interview über 90 Minuten über Barrieren/Ermöglicher der HPV-Impfung in Apotheken teil.

ZIEL 2: Teilnehmer geben Feedback zu Umfragefragen durch kognitive Tests. Apothekenmitarbeiter füllen eine 10–15-minütige Online-Umfrage aus, um die Akzeptanz, Angemessenheit und Durchführbarkeit der HPV-Impfung für Kinder im Alter von 9–17 Jahren in ihren Apotheken zu bewerten. Das Apothekenpersonal nimmt dann an zwei 60-minütigen Schulungen zur Impfkommunikation teil, bei denen impffähige Kinder identifiziert und HPV- und andere Impfstoffe empfohlen werden. Apothekenmitarbeiter wenden die neue Kommunikationsstrategie in ihrer Apotheke bis zu 6 Monate an und füllen dann eine Online-Umfrage über 10-15 Minuten aus.

Apotheken, in denen die teilnehmenden Apothekenmitarbeiter arbeiten, werden einem Umgebungsscan unterzogen, um die Umgebung der Apotheke, den Impfablauf und die Teamdynamik zu charakterisieren.

Darüber hinaus werden Apothekenaudits aus den elektronischen Aufzeichnungen der Apotheke durchgeführt, um die Einführung der HPV-Impfung und die Auswirkungen der Kommunikationsstrategie auf die Einführung anderer Impfstoffe für Jugendliche (z. B. Tetanus, Diphtherie, azellulärer Keuchhusten, Meningokokken-Konjugat, Grippe) zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ZIEL 1 (ELTERN/ERZIEHUNGSBERECHTIGTE): Personen mit Kindern zwischen 9 und 17 Jahren in ihrer Obhut, die Englisch sprechen, im Bundesstaat Washington leben und Zugang zu einem Telefon oder Computer mit Internetzugang haben (bis zu 12 Eltern)
  • AIM 1 (PHARMACY PERSONAL): Beschäftigt an einem Apothekenstandort von Bartell Drugs in Western Washington und Zugang zu einem Telefon oder Computer mit Internetzugang
  • ZIEL 2: Apothekenpersonal, das in bis zu vier unabhängigen Apotheken im Westen des Bundesstaates Washington beschäftigt ist, Englisch spricht und Zugang zu einem Computer mit Internetzugang hat

Ausschlusskriterien:

  • ZIEL 1 (ELTERN/ERZIEHUNGSBERECHTIGTE): Diejenigen, die Einwände gegen die Audioaufzeichnung ihres Interviews haben
  • ZIEL 1 und ZIEL 2 (APOTHEKENPERSONAL): Floater/Tagesgeld. Diejenigen, die Einwände gegen die Audioaufzeichnung ihres Interviews haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ziel I (Interview)
Die Teilnehmer nehmen an einem halbstrukturierten persönlichen oder telefonischen Interview über 90 Minuten über Barrieren/Ermöglicher der HPV-Impfung in Apotheken teil.
Nehmen Sie am Vorstellungsgespräch teil
Andere Namen:
  • Aktivität im Gesundheitswesen
  • Gesundheitswesen
Umgebungsscan durchführen
Andere Namen:
  • Aktivität im Gesundheitswesen
  • Gesundheitswesen
Experimental: Ziel 2 (Erhebung, Schulung, Kommunikationsintervention und Umgebungsscan)

Die Teilnehmer geben über kognitive Tests Feedback zu den Fragen der Umfrage. Apothekenmitarbeiter füllen eine 10–15-minütige Online-Umfrage aus, um die Akzeptanz, Angemessenheit und Durchführbarkeit der HPV-Impfung für Kinder im Alter von 9–17 Jahren in ihren Apotheken zu bewerten. Das Apothekenpersonal nimmt dann an zwei 60-minütigen Schulungen zur Impfkommunikation teil, bei denen impffähige Kinder identifiziert und HPV- und andere Impfstoffe empfohlen werden. Apothekenmitarbeiter wenden die neue Kommunikationsstrategie in ihrer Apotheke bis zu 6 Monate an und füllen dann eine Online-Umfrage über 10-15 Minuten aus.

Apotheken, in denen die teilnehmenden Apothekenmitarbeiter arbeiten, werden einem Umgebungsscan unterzogen, um die Umgebung der Apotheke, den Impfablauf und die Teamdynamik zu charakterisieren.

Vollständige Umfrage
Nehmen Sie am Vorstellungsgespräch teil
Andere Namen:
  • Aktivität im Gesundheitswesen
  • Gesundheitswesen
Umgebungsscan durchführen
Andere Namen:
  • Aktivität im Gesundheitswesen
  • Gesundheitswesen
Unterziehen Sie sich einer kommunikationsstrategischen Intervention
Absolvieren Sie Kommunikationstrainings

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz der Bereitstellung einer HPV-Impfung für Kinder und der vorgeschlagenen Kommunikationsstrategie zur Unterstützung der HPV-Impfung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Basisbefragung und dem Kommunikationstraining
Die Umfrage wurde von Studienforschern auf der Grundlage des Implementation Outcomes Questionnaire (IOQ) entwickelt (Livet M, et al. 2021.). Es wurde verwendet, um Veränderungen in der Wahrnehmung der Teilnehmer vor und nach dem Training zu erfassen. Auf jede Umfragefrage gibt es fünf Antworten und jede Antwort wird mit einer Punktzahl von 1 bis 5 bewertet, wobei 1 völlige Ablehnung und 5 völlige Zustimmung bedeutet. Höhere numerische Werte auf der 5-Punkte-Likert-Skala deuten auf ein höheres Maß an Übereinstimmung darüber hin, dass die Intervention akzeptabel war, um die HPV-Impfung bei Kindern im Alter von 9 bis 17 Jahren zu unterstützen. Wir haben die durchschnittliche Skala basierend auf numerischen Bewertungen berechnet. Bei Fragen, die umgekehrt gestellt wurden, haben wir die Bewertung entsprechend umgekehrt.
Bis zu 6 Monate nach der Basisbefragung und dem Kommunikationstraining
Angemessenheit der Bereitstellung einer HPV-Impfung für Kinder und der vorgeschlagenen Kommunikationsstrategie zur Unterstützung der HPV-Impfung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Basisbefragung und dem Kommunikationstraining
Die Umfrage wurde von Studienforschern auf der Grundlage des Implementation Outcomes Questionnaire (IOQ) entwickelt (Livet M, et al. 2021.). Es wurde verwendet, um Veränderungen in der Wahrnehmung der Teilnehmer vor und nach dem Training zu erfassen. Auf jede Umfragefrage gibt es fünf Antworten und jede Antwort wird mit einer Punktzahl von 1 bis 5 bewertet, wobei 1 völlige Ablehnung und 5 völlige Zustimmung bedeutet. Höhere numerische Werte auf der 5-Punkte-Skala zeigen ein höheres Maß an Übereinstimmung darüber an, dass die Intervention geeignet war, die HPV-Impfung bei Kindern im Alter von 9 bis 17 Jahren zu unterstützen. Wir haben die durchschnittliche Skala basierend auf numerischen Bewertungen berechnet. Bei Fragen, die umgekehrt gestellt wurden, haben wir die Bewertung entsprechend umgekehrt.
Bis zu 6 Monate nach der Basisbefragung und dem Kommunikationstraining
Machbarkeit der Bereitstellung einer HPV-Impfung für Kinder und der vorgeschlagenen Kommunikationsstrategie zur Unterstützung der HPV-Impfung
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Basisbefragung und dem Kommunikationstraining
Die Umfrage wurde von Studienforschern auf der Grundlage des Implementation Outcomes Questionnaire (IOQ) entwickelt (Livet M, et al. 2021.). Es wurde verwendet, um Veränderungen in der Wahrnehmung der Teilnehmer vor und nach dem Training zu erfassen. Auf jede Umfragefrage gibt es fünf Antworten und jede Antwort wird mit einer Punktzahl von 1 bis 5 bewertet, wobei 1 völlige Ablehnung und 5 völlige Zustimmung bedeutet. Höhere numerische Werte auf der 5-Punkte-Skala deuten auf ein höheres Maß an Übereinstimmung darüber hin, dass die Intervention machbar war, um die HPV-Impfung bei Kindern im Alter von 9 bis 17 Jahren zu unterstützen. Wir haben die durchschnittliche Skala basierend auf numerischen Bewertungen berechnet. Bei Fragen, die umgekehrt gestellt wurden, haben wir die Bewertung entsprechend umgekehrt.
Bis zu 6 Monate nach der Basisbefragung und dem Kommunikationstraining
Selbstwirksamkeit der Bereitstellung einer HPV-Impfung
Zeitfenster: Ausgangswert (vor dem Eingriff) und bis zu 6 Monate nach Erhalt einer 60-minütigen Trainingseinheit (nach dem Eingriff)
Die Umfrage wurde von Studienforschern entwickelt und umfasste validierte Messungen einer 31-Punkte-Wirksamkeitsskala für das Medikamententherapiemanagement (MTM) (Martin B, et al. 2010) und eine landesweite Umfrage unter Gesundheitsdienstleistern (McRee AL, et.al. 2014). Es wurde verwendet, um Veränderungen in der Wahrnehmung der Teilnehmer vor und nach dem Training zu erfassen. Für dieses Ergebnis gab es fünf Antworten auf jede Umfragefrage, die widerspiegelten, wie sicher der Befragte bei der Durchführung von Aufgaben im Zusammenhang mit der Bereitstellung von HPV-Impfungen für Kinder ist, und jede Antwort erhielt eine Punktzahl von 1 bis 5, wobei 1 „überhaupt nicht sicher“ bzw. „stimme überhaupt nicht zu“ bedeutet und 5 völlig zuversichtlich/voll und ganz einverstanden sein. Höhere numerische Werte auf der 5-Punkte-Skala spiegeln ein höheres Maß an Selbstwirksamkeit oder Vertrauen in die persönliche Fähigkeit wider, Maßnahmen im Impfprozess abzuschließen. Wir haben die durchschnittliche Skala basierend auf numerischen Bewertungen berechnet.
Ausgangswert (vor dem Eingriff) und bis zu 6 Monate nach Erhalt einer 60-minütigen Trainingseinheit (nach dem Eingriff)
Einführung der HPV-Impfung
Zeitfenster: Ausgangswert (vor dem Eingriff) und bis zu 6 Monate nach Erhalt einer 60-minütigen Trainingseinheit (nach dem Eingriff)
Führt Prüfungen der elektronischen Aufzeichnungen der Apotheke durch, um die Einführung der HPV-Impfung zu bewerten, gemessen als Gesamtsumme (Anzahl) der HPV-Impfungen, die von allen berechtigten Ziel-2-Apothekern durchgeführt wurden.
Ausgangswert (vor dem Eingriff) und bis zu 6 Monate nach Erhalt einer 60-minütigen Trainingseinheit (nach dem Eingriff)
Einführung anderer Impfstoffe für Jugendliche
Zeitfenster: Ausgangswert (vor dem Eingriff) und bis zu 6 Monate nach Erhalt einer 60-minütigen Trainingseinheit (nach dem Eingriff)
Führt Prüfungen der elektronischen Aufzeichnungen der Apotheke durch, um die Einführung anderer Impfungen bei Jugendlichen zu bewerten, gemessen als Gesamtsumme (Anzahl) der Impfungen bei Jugendlichen, die von allen berechtigten Ziel-2-Apothekern durchgeführt wurden.
Ausgangswert (vor dem Eingriff) und bis zu 6 Monate nach Erhalt einer 60-minütigen Trainingseinheit (nach dem Eingriff)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Parth Shah, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RG1007825
  • P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 10600 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
  • NCI-2020-08529 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Umfrageverwaltung

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