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Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von auf Etrumadenant (AB928) basierenden Behandlungskombinationen bei Teilnehmern mit metastasiertem Darmkrebs. (ARC-9)

5. Februar 2024 aktualisiert von: Arcus Biosciences, Inc.

Eine offene, randomisierte Plattformstudie der Phase 1b/2 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AB928-basierten Behandlungskombinationen bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs

Diese randomisierte offene Phase-1b/2-Studie wird die Antitumoraktivität und Sicherheit von Behandlungskombinationen mit Etrumadenant (AB928) bei Teilnehmern mit metastasiertem Darmkrebs untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene Phase-1b/2-Studie an Teilnehmern mit metastasiertem Dickdarmkrebs, die die Antitumoraktivität und Sicherheit von Etrumadenant bewerten wird.

Ungefähr 250 Teilnehmer werden in 1 von 3 Kohorten eingeschrieben:

Kohorte A) Etrumadenant + Zimberelimab + mFOLFOX-6 +/-Bevacizumab vs. mFOLFOX-6 +/-Bevacizumab

Kohorte B) Etrumadenant + Zimberelimab + mFOLFOX-6 +/- Bevacizumab vs. Regorafenib

Kohorte C) chemotherapiefreie Kombinationen aus Etrumadenant + Zimberelimab + anderen Wirkstoffen

Das primäre Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit einer Etrumadenant-basierten Kombinationstherapie bei Teilnehmern mit metastasiertem Darmkrebs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

227

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Institut Bergonié - Centre Régional de Lutte Contre Le Cancer de Bordeaux et Sud Ouest
      • Dijon, Frankreich, 21000
        • Centre GEORGES FRANÇOIS LECLERC
      • Nantes Cedex 1, Frankreich, 44093
        • Hôpital Hotel Dieu
      • Paris, Frankreich, 75012
        • Hopital Saint Antoine
      • Paris Cedex 13, Frankreich, 75651
        • Groupe Hospitalier Pitie-Salpetriere-Centre De Recherche et de Medecine de l'Obesite
      • Poitiers, Frankreich, 86000
        • Chu La Miletrie
      • Castellana Grotte, Italien, 70013
        • IRCCS - Azienda Ospedaliera Specializzata in Gastroenterologia Saverio de Bellis
      • Firenze, Italien
        • U.O Farmeaceutica Ospealiera e Politche del Farmaco
      • Milano, Italien, 20141
        • Instituto Europeo di Oncologia
      • Milano, Italien, 20162
        • Azienda Ospedaliera Niguarda Ca' Granda
      • Rozzano, Italien, 20089
        • Istituto Clinico Humanitas IRCCS
      • Siena, Italien, 53100
        • Universita di Siena - Azienda Ospedaliera Universitaria Senese-Policlincio Santa Maria Alle Scotte
      • Seoul, Korea, Republik von, 6351
        • Samsung Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 3722
        • Severance Hospital, Yonsei University Health System
      • Seoul, Korea, Republik von, 13620
        • Seoul National University Bundang Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 3080
        • Seoul National University Hospital (SNUH)
      • Seoul, Korea, Republik von, 5538
        • Asan Medical Center, University of Ulsan College of Medicine
      • Seoul, Korea, Republik von, 8241
        • Korea University Anam Hospital
      • Madrid, Spanien, 28046
        • Hospital Universitario La Paz
      • Madrid, Spanien, 28007
        • Hospital General Universitario Gregorio Maranon
      • Orense, Spanien, 32005
        • Complejo Hospitalario de Orense
    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85715
        • Arizona Clinical Research Center, Inc
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Comprehensive Cancer Center
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • UCLA Hematology Oncology
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Yale Cancer Center
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20016-2633
        • Sibley Memorial Hospital
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Winship Cancer Institute at Emory University
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
        • Ochsner Medical Center (OMC)
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
        • American Oncology Partners of Maryland,PA
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
        • Comprehensive Cancer Centers of Nevada
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU Langone Medical Center - NYU Medical Oncology Associates
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • New York-Presbyterian Hospital-Columbia University Medical Center
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
        • Prisma Health-Upstate
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt-Ingram Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • The University of Texas MD Anderson Cancer Center
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin School of Medicine
    • Scotland
      • Aberdeen, Scotland, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZN
        • Aberdeen Royal Infirmary

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Teilnehmer ≥ 18 Jahre alt
  • Histologisch bestätigtes metastasiertes kolorektales Adenokarzinom
  • Muss mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST v1.1 aufweisen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Lebenserwartung mindestens 3 Monate
  • Angemessene hämatologische und Endorganfunktion
  • Negativer HIV-, Hep B- und Hep C-Antikörpertest
  • Vereinbarung, abstinent zu bleiben oder Verhütungsmaßnahmen bei gebärfähigen Partnerinnen anzuwenden, und Vereinbarung, für 30 Tage nach der letzten Etrumadenant-Dosis, 90 Tage nach der letzten Zim-Dosis, 180 Tage nach mFOLFOX-6 und 180 keine Samen zu spenden Tage nach bev, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.

    • Einschlusskriterien für Kohorte A:
  • Krankheitsprogression nach nicht mehr als einer vorherigen Behandlungslinie für mCRC, die aus einer Oxaliplatin- oder Irinotecan-haltigen Chemotherapie in Kombination mit einem biologischen Wirkstoff bestand

    • Einschlusskriterien für Kohorte B:
  • Krankheitsprogression während oder nach nicht mehr als zwei separaten Behandlungslinien für mCRC, die aus einer Chemotherapie mit Oxaliplatin und Irinotecan in Kombination mit einem biologischen Wirkstoff bestanden

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Krebsbehandlung innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Vorherige allogene Stammzell- oder solide Organtransplantation
  • Behandlung mit systemischen immunstimulierenden Mitteln innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Verwendung von Lebendimpfstoffen gegen Infektionskrankheiten innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis.
  • Symptomatische, unbehandelte oder aktiv fortschreitende Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Aktuelle Behandlung mit antiviraler Therapie für HBV
  • Strukturell instabile Knochenläsionen, die auf eine bevorstehende Fraktur hindeuten
  • Geschichte oder leptomeningeale Erkrankung
  • Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, organisierender Pneumonie, medikamenteninduzierter Pneumonitis oder idiopathischer Pneumonitis oder Nachweis einer aktiven Pneumonitis beim Screening des Thorax-CT-Scans
  • Anamnese einer anderen Malignität als Darmkrebs innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme von Malignomen wie Nicht-Melanom-Hautkarzinom oder duktalem Karzinom in situ
  • Aktive Tuberkulose
  • Behandlung mit therapeutischen oralen oder intravenösen (IV) Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) vor Beginn der Studienbehandlung
  • Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, instabile oder neu aufgetretene Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor Behandlungsbeginn oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studienbehandlung oder instabile Arrhythmie
  • Größere chirurgische Eingriffe, außer zur Diagnose, innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder voraussichtliche Notwendigkeit größerer chirurgischer Eingriffe während der Studie
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder deren Hilfsstoffe
  • Unfähigkeit, Medikamente zu schlucken
  • Malabsorptionszustand, der die Absorption von oral verabreichten Medikamenten verändern würde
  • Nachweis einer angeborenen Blutungsdiathese oder einer signifikanten Koagulopathie mit Blutungsrisiko (d. h. ohne therapeutische Antikoagulation)
  • Vorherige Behandlung mit einem Wirkstoff, der auf den Adenosin-Weg abzielt
  • Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barré-Syndrom, oder Multiple Sklerose

    • Ausschlusskriterien für die Kohorten A und B:
  • Vorherige Behandlung mit Immun-Checkpoint-Blockade-Therapien, einschließlich anti-zytotoxischer T-Lymphozyten-assoziierter Protein-4-, anti-PD-1- und anti-PD-L1-therapeutischer Antikörper
  • Mutation im BRAF-Onkogen. Patienten mit unbekanntem BRAF-Status müssen sich Tests in einem örtlichen Labor unterziehen und beim Screening Ergebnisse vorlegen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Etrumadenant + Zimberelimab + mFOLFOX-6 +/- Bevacizumab
Die Teilnehmer erhalten orales Etrumadenant in Kombination mit Zimberelimab +mFOLFOX-6 +/-Bevacizumab als IV-Infusion.
Etrumadenant ist ein dualer Adenosinrezeptor-Antagonist (A2aR und A2bR).
Andere Namen:
  • AB928
Zimberelimab ist ein vollständig humaner monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper
Andere Namen:
  • AB122
Bevacizumab wird im Rahmen einer Standard-Chemotherapie verabreicht
Das mFOLFOX-6-Regime wird als Teil einer Standard-Chemotherapie verabreicht
Aktiver Komparator: mFOLFOX-6 +/- Bevacizumab
Die Teilnehmer erhalten mFOLFOX-6 +/- Bevacizumab als IV-Infusion.
Bevacizumab wird im Rahmen einer Standard-Chemotherapie verabreicht
Das mFOLFOX-6-Regime wird als Teil einer Standard-Chemotherapie verabreicht
Aktiver Komparator: Regorafenib
Die Teilnehmer erhalten orales Regorafenib
Regorafenib wird im Rahmen einer Standard-Chemotherapie verabreicht
Experimental: AB680 + Etrumadent+ Zimberelimab
Die Teilnehmer erhalten orales Etrmadenant in Kombination mit AB680 + Zimberelimab als IV-Infusion.
AB680 ist ein Cluster differenzierter CD73-Inhibitoren
Etrumadenant ist ein dualer Adenosinrezeptor-Antagonist (A2aR und A2bR).
Andere Namen:
  • AB928
Zimberelimab ist ein vollständig humaner monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper
Andere Namen:
  • AB122

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kohorte A und B – Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu ca. 3-7 Jahre)
PFS gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1, wie vom Prüfarzt beurteilt
Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu ca. 3-7 Jahre)
Kohorte C – Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu ca. 3-7 Jahre)
ORR gemäß RECIST v1.1, wie vom Prüfarzt beurteilt
Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu ca. 3-7 Jahre)
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis ca. 10 Monate
Bis ca. 10 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kohorten A und B – Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu ca. 3-7 Jahre)
ORR gemäß RECIST v1.1, wie vom Prüfarzt beurteilt
Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu ca. 3-7 Jahre)
Kohorten A, B und C – Dauer des Ansprechens auf die Krankheit (DoR)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu ca. 3-7 Jahre)
DoR gemäß RECIST v1.1, wie vom Prüfarzt beurteilt
Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu ca. 3-7 Jahre)
Kohorten A, B und C – Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu ca. 3-7 Jahre)
DCR gemäß RECIST v1.1, wie vom Prüfarzt beurteilt
Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu ca. 3-7 Jahre)
Kohorten A und B – Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu ca. 3-7 Jahre)
OS gemäß RECIST v1.1, wie vom Prüfarzt beurteilt
Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu ca. 3-7 Jahre)
Beobachtete maximale Konzentration (Cmax) von Etrumadenant und seinen Metaboliten
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu etwa 10 Monate)
Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 2 Tag 1
Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu etwa 10 Monate)
Fläche unter der Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden [AUC(0-24)] von Etrumadenant und seinen Metaboliten
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach Tag 1 Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Bis zu 24 Stunden nach Tag 1 Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Trogkonzentrationen von Etrumadenant und seinen Metaboliten
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte bis zu ungefähr 16 Monaten
Mehrere Zeitpunkte bis zu ungefähr 16 Monaten
Cmax Ende der Infusion (EOI) von AB680
Zeitfenster: Am Ende der Infusion an Tag 1 Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Am Ende der Infusion an Tag 1 Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Fläche unter der Kurve der Plasmakonzentration gegenüber der Zeit vom Zeitpunkt Null bis 336 Stunden [AUC(0-336)] von AB680
Zeitfenster: Bis zu 336 Stunden nach Zyklus Tag 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)]
Bis zu 336 Stunden nach Zyklus Tag 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)]
Talkonzentrationen von AB680
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte bis zu ungefähr 16 Monaten
Mehrere Zeitpunkte bis zu ungefähr 16 Monaten
Cmax EOI von Zimberelimab
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte bis zu ungefähr 16 Monaten
Mehrere Zeitpunkte bis zu ungefähr 16 Monaten
AUV(0-336) von Zimberelimab
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis zu 336 Stunden
Zyklus 1 Tag 1 bis zu 336 Stunden
Talkonzentrationen von Zimberelimab
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte bis zu ungefähr 16 Monaten
Mehrere Zeitpunkte bis zu ungefähr 16 Monaten
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Drug-Antikörpern gegen die biologische(n) Komponente(n) der Kombinationstherapie
Zeitfenster: Bis etwa 10 Monate
Bis etwa 10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Arcus Biosciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Arcus gewährt Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AB680

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