- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04660812
Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von auf Etrumadenant (AB928) basierenden Behandlungskombinationen bei Teilnehmern mit metastasiertem Darmkrebs. (ARC-9)
Eine offene, randomisierte Plattformstudie der Phase 1b/2 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AB928-basierten Behandlungskombinationen bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene Phase-1b/2-Studie an Teilnehmern mit metastasiertem Dickdarmkrebs, die die Antitumoraktivität und Sicherheit von Etrumadenant bewerten wird.
Ungefähr 250 Teilnehmer werden in 1 von 3 Kohorten eingeschrieben:
Kohorte A) Etrumadenant + Zimberelimab + mFOLFOX-6 +/-Bevacizumab vs. mFOLFOX-6 +/-Bevacizumab
Kohorte B) Etrumadenant + Zimberelimab + mFOLFOX-6 +/- Bevacizumab vs. Regorafenib
Kohorte C) chemotherapiefreie Kombinationen aus Etrumadenant + Zimberelimab + anderen Wirkstoffen
Das primäre Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit einer Etrumadenant-basierten Kombinationstherapie bei Teilnehmern mit metastasiertem Darmkrebs.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonié - Centre Régional de Lutte Contre Le Cancer de Bordeaux et Sud Ouest
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Dijon, Frankreich, 21000
- Centre GEORGES FRANÇOIS LECLERC
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Nantes Cedex 1, Frankreich, 44093
- Hôpital Hotel Dieu
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Paris, Frankreich, 75012
- Hopital Saint Antoine
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Paris Cedex 13, Frankreich, 75651
- Groupe Hospitalier Pitie-Salpetriere-Centre De Recherche et de Medecine de l'Obesite
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Poitiers, Frankreich, 86000
- Chu La Miletrie
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Castellana Grotte, Italien, 70013
- IRCCS - Azienda Ospedaliera Specializzata in Gastroenterologia Saverio de Bellis
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Firenze, Italien
- U.O Farmeaceutica Ospealiera e Politche del Farmaco
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Milano, Italien, 20141
- Instituto Europeo di Oncologia
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Milano, Italien, 20162
- Azienda Ospedaliera Niguarda Ca' Granda
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Rozzano, Italien, 20089
- Istituto Clinico Humanitas IRCCS
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Siena, Italien, 53100
- Universita di Siena - Azienda Ospedaliera Universitaria Senese-Policlincio Santa Maria Alle Scotte
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Seoul, Korea, Republik von, 6351
- Samsung Medical Center
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Seoul, Korea, Republik von, 3722
- Severance Hospital, Yonsei University Health System
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Seoul, Korea, Republik von, 13620
- Seoul National University Bundang Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 3080
- Seoul National University Hospital (SNUH)
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Seoul, Korea, Republik von, 5538
- Asan Medical Center, University of Ulsan College of Medicine
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Seoul, Korea, Republik von, 8241
- Korea University Anam Hospital
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Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz
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Madrid, Spanien, 28007
- Hospital General Universitario Gregorio Maranon
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Orense, Spanien, 32005
- Complejo Hospitalario de Orense
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85715
- Arizona Clinical Research Center, Inc
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
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Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- UCLA Hematology Oncology
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale Cancer Center
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District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20016-2633
- Sibley Memorial Hospital
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Winship Cancer Institute at Emory University
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Ochsner Medical Center (OMC)
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
- American Oncology Partners of Maryland,PA
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
- Comprehensive Cancer Centers of Nevada
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Medical Center - NYU Medical Oncology Associates
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York-Presbyterian Hospital-Columbia University Medical Center
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South Carolina
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Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- Prisma Health-Upstate
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin School of Medicine
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Scotland
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Aberdeen, Scotland, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZN
- Aberdeen Royal Infirmary
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Teilnehmer ≥ 18 Jahre alt
- Histologisch bestätigtes metastasiertes kolorektales Adenokarzinom
- Muss mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST v1.1 aufweisen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Lebenserwartung mindestens 3 Monate
- Angemessene hämatologische und Endorganfunktion
- Negativer HIV-, Hep B- und Hep C-Antikörpertest
Vereinbarung, abstinent zu bleiben oder Verhütungsmaßnahmen bei gebärfähigen Partnerinnen anzuwenden, und Vereinbarung, für 30 Tage nach der letzten Etrumadenant-Dosis, 90 Tage nach der letzten Zim-Dosis, 180 Tage nach mFOLFOX-6 und 180 keine Samen zu spenden Tage nach bev, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Einschlusskriterien für Kohorte A:
Krankheitsprogression nach nicht mehr als einer vorherigen Behandlungslinie für mCRC, die aus einer Oxaliplatin- oder Irinotecan-haltigen Chemotherapie in Kombination mit einem biologischen Wirkstoff bestand
- Einschlusskriterien für Kohorte B:
- Krankheitsprogression während oder nach nicht mehr als zwei separaten Behandlungslinien für mCRC, die aus einer Chemotherapie mit Oxaliplatin und Irinotecan in Kombination mit einem biologischen Wirkstoff bestanden
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Krebsbehandlung innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Vorherige allogene Stammzell- oder solide Organtransplantation
- Behandlung mit systemischen immunstimulierenden Mitteln innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Verwendung von Lebendimpfstoffen gegen Infektionskrankheiten innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis.
- Symptomatische, unbehandelte oder aktiv fortschreitende Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
- Aktuelle Behandlung mit antiviraler Therapie für HBV
- Strukturell instabile Knochenläsionen, die auf eine bevorstehende Fraktur hindeuten
- Geschichte oder leptomeningeale Erkrankung
- Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, organisierender Pneumonie, medikamenteninduzierter Pneumonitis oder idiopathischer Pneumonitis oder Nachweis einer aktiven Pneumonitis beim Screening des Thorax-CT-Scans
- Anamnese einer anderen Malignität als Darmkrebs innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme von Malignomen wie Nicht-Melanom-Hautkarzinom oder duktalem Karzinom in situ
- Aktive Tuberkulose
- Behandlung mit therapeutischen oralen oder intravenösen (IV) Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen (28 Tagen) vor Beginn der Studienbehandlung
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, instabile oder neu aufgetretene Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor Behandlungsbeginn oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studienbehandlung oder instabile Arrhythmie
- Größere chirurgische Eingriffe, außer zur Diagnose, innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder voraussichtliche Notwendigkeit größerer chirurgischer Eingriffe während der Studie
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder deren Hilfsstoffe
- Unfähigkeit, Medikamente zu schlucken
- Malabsorptionszustand, der die Absorption von oral verabreichten Medikamenten verändern würde
- Nachweis einer angeborenen Blutungsdiathese oder einer signifikanten Koagulopathie mit Blutungsrisiko (d. h. ohne therapeutische Antikoagulation)
- Vorherige Behandlung mit einem Wirkstoff, der auf den Adenosin-Weg abzielt
Aktive oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barré-Syndrom, oder Multiple Sklerose
- Ausschlusskriterien für die Kohorten A und B:
- Vorherige Behandlung mit Immun-Checkpoint-Blockade-Therapien, einschließlich anti-zytotoxischer T-Lymphozyten-assoziierter Protein-4-, anti-PD-1- und anti-PD-L1-therapeutischer Antikörper
- Mutation im BRAF-Onkogen. Patienten mit unbekanntem BRAF-Status müssen sich Tests in einem örtlichen Labor unterziehen und beim Screening Ergebnisse vorlegen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Etrumadenant + Zimberelimab + mFOLFOX-6 +/- Bevacizumab
Die Teilnehmer erhalten orales Etrumadenant in Kombination mit Zimberelimab +mFOLFOX-6 +/-Bevacizumab als IV-Infusion.
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Etrumadenant ist ein dualer Adenosinrezeptor-Antagonist (A2aR und A2bR).
Andere Namen:
Zimberelimab ist ein vollständig humaner monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper
Andere Namen:
Bevacizumab wird im Rahmen einer Standard-Chemotherapie verabreicht
Das mFOLFOX-6-Regime wird als Teil einer Standard-Chemotherapie verabreicht
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Aktiver Komparator: mFOLFOX-6 +/- Bevacizumab
Die Teilnehmer erhalten mFOLFOX-6 +/- Bevacizumab als IV-Infusion.
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Bevacizumab wird im Rahmen einer Standard-Chemotherapie verabreicht
Das mFOLFOX-6-Regime wird als Teil einer Standard-Chemotherapie verabreicht
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Aktiver Komparator: Regorafenib
Die Teilnehmer erhalten orales Regorafenib
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Regorafenib wird im Rahmen einer Standard-Chemotherapie verabreicht
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Experimental: AB680 + Etrumadent+ Zimberelimab
Die Teilnehmer erhalten orales Etrmadenant in Kombination mit AB680 + Zimberelimab als IV-Infusion.
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AB680 ist ein Cluster differenzierter CD73-Inhibitoren
Etrumadenant ist ein dualer Adenosinrezeptor-Antagonist (A2aR und A2bR).
Andere Namen:
Zimberelimab ist ein vollständig humaner monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kohorte A und B – Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu ca. 3-7 Jahre)
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PFS gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1, wie vom Prüfarzt beurteilt
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Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu ca. 3-7 Jahre)
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Kohorte C – Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu ca. 3-7 Jahre)
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ORR gemäß RECIST v1.1, wie vom Prüfarzt beurteilt
|
Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu ca. 3-7 Jahre)
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis ca. 10 Monate
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Bis ca. 10 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kohorten A und B – Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu ca. 3-7 Jahre)
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ORR gemäß RECIST v1.1, wie vom Prüfarzt beurteilt
|
Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu ca. 3-7 Jahre)
|
Kohorten A, B und C – Dauer des Ansprechens auf die Krankheit (DoR)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu ca. 3-7 Jahre)
|
DoR gemäß RECIST v1.1, wie vom Prüfarzt beurteilt
|
Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu ca. 3-7 Jahre)
|
Kohorten A, B und C – Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu ca. 3-7 Jahre)
|
DCR gemäß RECIST v1.1, wie vom Prüfarzt beurteilt
|
Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu ca. 3-7 Jahre)
|
Kohorten A und B – Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu ca. 3-7 Jahre)
|
OS gemäß RECIST v1.1, wie vom Prüfarzt beurteilt
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Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu ca. 3-7 Jahre)
|
Beobachtete maximale Konzentration (Cmax) von Etrumadenant und seinen Metaboliten
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu etwa 10 Monate)
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Zyklus 1 Tag 1 und Zyklus 2 Tag 1
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Von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache (bis zu etwa 10 Monate)
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden [AUC(0-24)] von Etrumadenant und seinen Metaboliten
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach Tag 1 Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Bis zu 24 Stunden nach Tag 1 Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
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Trogkonzentrationen von Etrumadenant und seinen Metaboliten
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte bis zu ungefähr 16 Monaten
|
Mehrere Zeitpunkte bis zu ungefähr 16 Monaten
|
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Cmax Ende der Infusion (EOI) von AB680
Zeitfenster: Am Ende der Infusion an Tag 1 Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Am Ende der Infusion an Tag 1 Zyklus 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
Fläche unter der Kurve der Plasmakonzentration gegenüber der Zeit vom Zeitpunkt Null bis 336 Stunden [AUC(0-336)] von AB680
Zeitfenster: Bis zu 336 Stunden nach Zyklus Tag 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)]
|
Bis zu 336 Stunden nach Zyklus Tag 1 und Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)]
|
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Talkonzentrationen von AB680
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte bis zu ungefähr 16 Monaten
|
Mehrere Zeitpunkte bis zu ungefähr 16 Monaten
|
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Cmax EOI von Zimberelimab
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte bis zu ungefähr 16 Monaten
|
Mehrere Zeitpunkte bis zu ungefähr 16 Monaten
|
|
AUV(0-336) von Zimberelimab
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis zu 336 Stunden
|
Zyklus 1 Tag 1 bis zu 336 Stunden
|
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Talkonzentrationen von Zimberelimab
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte bis zu ungefähr 16 Monaten
|
Mehrere Zeitpunkte bis zu ungefähr 16 Monaten
|
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Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Drug-Antikörpern gegen die biologische(n) Komponente(n) der Kombinationstherapie
Zeitfenster: Bis etwa 10 Monate
|
Bis etwa 10 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Arcus Biosciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- ARC-9
- 2020-005386-13 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur AB680
-
Arcus Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunde FreiwilligeAustralien
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Arcus Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunde FreiwilligeAustralien
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Nataliya UbohaGilead Sciences; University of Wisconsin, Madison; Arcus Biosciences, Inc.RekrutierungCholangiokarzinom | Gallenwegskrebs | GallengangskarzinomVereinigte Staaten
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Catherine SpinaArcus Biosciences, Inc.RekrutierungOligometastatischer ProstatakrebsVereinigte Staaten
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Arcus Biosciences, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittener BauchspeicheldrüsenkrebsVereinigte Staaten
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Arcus Biosciences, Inc.Gilead SciencesAktiv, nicht rekrutierendProstatatumoren, kastrationsresistent | Prostatakrebs, kastrationsresistent | Kastrationsresistente Prostataneoplasmen | Androgenresistente ProstatatumorenVereinigte Staaten, Kanada
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Gulam ManjiArcus Biosciences, Inc.RekrutierungPankreatisches duktales AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Jonsson Comprehensive Cancer CenterArcus Biosciences, Inc.SuspendiertBorderline resezierbares Pankreas-Adenokarzinom | Lokal fortgeschrittenes duktales Adenokarzinom des PankreasVereinigte Staaten