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Die intraoperative Konvertierung während der videoassistierten Thorakoskopie-Resektion bei Lungenkrebs hat keinen Einfluss auf das Überleben (ICVATR)

11. Dezember 2020 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens

Die anatomische Resektion mit systematischer Lymphknotendissektion ist derzeit der Behandlungsstandard für die Behandlung von nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium. Der Einsatz minimalinvasiver Ansätze hat in den letzten zwei Jahrzehnten stark zugenommen [entweder videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) oder robotergestützte thorakoskopische Chirurgie (RATS)], da sie dem Patienten bessere Ergebnisse liefern als die offene Thorakotomie. Die minimalinvasive VATS-Lobektomie ist für einen Standardfall im Allgemeinen ein unkomplizierter Eingriff für ein gut ausgebildetes Operationsteam, obwohl begleitende präoperative Pathologien oder intraoperative Befunde/unerwünschte Ereignisse zu technischen Schwierigkeiten führen können, die zu einer intraoperativen Konversion führen können, üblicherweise durch Thorakotomie.

Ziel der Forscher war es, die langfristigen Ergebnisse in einer aufeinanderfolgenden Kohorte von Patienten zu bewerten, die durch anatomische Lungenresektion behandelt wurden, entweder unter Verwendung von VATS, von VATS, die eine intraoperative Umstellung auf Thorakotomie erfordern, oder von vorab offener Thorakotomie für Lungenkrebsoperationen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

843

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle konsekutiven Patienten, die wegen nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) durch anatomische lobäre Lungenresektion (Lobektomie, Bilobektomie) oder anatomische sublobäre Lungenresektion (Segmentektomie) behandelt wurden, entweder durch VATS (eventuell mit intraoperativer Konvertierung) oder durch Upfront-Thorakotomie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle konsekutiven Patienten, die wegen nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) durch anatomische lobäre Lungenresektion (Lobektomie, Bilobektomie) oder anatomische sublobäre Lungenresektion (Segmentektomie) behandelt wurden, entweder durch VATS (eventuell mit intraoperativer Konvertierung) oder durch Upfront-Thorakotomie.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit nichtanatomischer Lungenresektion (Wedge-Resektion)
  • Patienten mit einer anderen Histologie als NSCLC (gutartig oder metastasierend von einem anderen primitiven Krebs), NSCLC-Erkrankung im Stadium IV,
  • Patienten mit multiplem primärem NSCLC (synchron oder metachron)
  • Patienten mit unvollständiger Resektion (R+)
  • Patient, für den ein VATS-Ansatz nie in Betracht gezogen wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Volle Mehrwertsteuer
Anatomische Resektion mit systematischer Lymphknotendissektion
Mehrwertsteuer mit Umrechnung
Anatomische Resektion mit systematischer Lymphknotendissektion
Thorakotomie im Voraus
Anatomische Resektion mit systematischer Lymphknotendissektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben während der Nachbeobachtungszeit nach der Operation
Zeitfenster: vom Tag der Operation bis zum 7. Lebensjahr
vom Tag der Operation bis zum 7. Lebensjahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur anatomische Resektion

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