- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04663880
Validierung der Straßburger Umweltexpositionskammer ALYATEC bei Milbenallergikern mit Asthma
Validierungsstudie der ALYATEC-Allergenexpositionskammer durch Bestimmung der Konzentration des Hausstaubmilbenallergens, das eine frühe und/oder späte bronchiale Reaktion bei Asthmatikern mit Milbenallergie induziert
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie zur Bestimmung der Konzentration von in der Luft befindlichen Hausstaubmilbenallergenen, die bei Asthmatikern mit Milbenallergie eine bronchiale Reaktion hervorrufen, während sie Allergenen in der Alyatec-Umweltexpositionskammer (EEC) ausgesetzt waren.
Die Studie wurde auch entwickelt, um die Spezifität der asthmatischen Reaktion zu validieren, die durch die Exposition gegenüber dem Allergen der Hausstaubmilbe in der Luft bei Alyatec EEC ausgelöst wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Grand Est
-
Strasbourg, Grand Est, Frankreich, 67000
- ALYATEC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die die Einverständniserklärung unterzeichnet haben
- Personen, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind
- Positiver Metacholin-Test
- FEV1-Wert > 70 % des theoretischen FEV1-Werts
- Asthmakontrolltest (ACT) ≥ 20/25 in 4 Wochen vor EEC-Exposition
Gruppe A:
- Leichtes allergisches Asthma auf HDM (GINA 1 oder 2) mit assoziierter Rhinitis und/oder Konjunktivitis.
- Positiver Haut-Pricktest auf Dpt und Df (Quaddeldurchmesser >5 mm im Vergleich zur Negativkontrolle)
- Spezifisches Immunglobulin E (IgE) für Dpt und Df > 0,7 kU/L
Gruppe B:
- Leichtes allergisches Asthma (GINA 1 oder 2), das nicht auf HDM sensibilisiert ist, mit assoziierter Rhinitis und/oder Konjunktivitis.
- Negativer Pricktest und spezifisches IgE für Dpt und Df.
- Positiver Pricktest und spezifisches IgE für ein anderes Allergen.
Ausschlusskriterien:
- Unkontrolliertes Asthma
- Asthmakontrolltest (ACT) < 20/25 in 4 Wochen vor EEC-Exposition
- Verwendung von oralen Kortikosteroiden in den 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie
- Verwendung von Biotherapie in den 4 Monaten vor Aufnahme in die Studie
- Vorliegen eines schweren obstruktiven Syndroms mit FEV1 < 70 % des theoretischen Wertes
- Durch spirometrische Auswertungen ausgelöste Obstruktion
- Krankenhausaufenthalt wegen Asthma oder Exazerbation in den letzten 4 Wochen
- Vorgeschichte von akutem schwerem Asthma, das einen Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation oder Intubation erforderte
- Desensibilisierung gegenüber Hausstaubmilbenallergenen in den letzten 5 Jahren
- Sensibilisierung gegenüber Allergenen im Innenraum (Katzenallergene oder Schimmelpilze) mit offensichtlicher Exposition gegenüber diesen Allergenen
- Aktiver Tabak: plus 10 Zigaretten / Tag und Tabakgeschichte von +10 PA
- Unkontrollierte systemische arterielle Hypertonie
- Kürzlicher Myokardinfarkt (< 3 Monate)
- Kürzlicher Schlaganfall (< 3 Monate)
- Bekanntes arterielles Aneurysma
- Epilepsie in Behandlung
- Progressive Tumorpathologie
- Chronische Nierenpathologie
- Überempfindlichkeit gegen einen der verwendeten Hilfsstoffe
- Probanden, die in den drei Monaten vor der Aufnahme an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Asthmatiker, die gegen Hausstaubmilben allergisch sind
24 Probanden wurden doppelblind in sechs Untergruppen randomisiert.
Alle wurden zuerst Placebo und dann im Crossover drei verschiedenen Der p1-Konzentrationen von 15, 25 bzw. 46 ng/m3 ausgesetzt.
|
Die Patienten werden maximal 4 Stunden lang einem Placebo (Kochsalzlösung) im EEC ausgesetzt
Die Patienten werden im EEK für maximal 4 Stunden unterschiedlichen Konzentrationen des luftgetragenen HDM-Allergens (Der p1) ausgesetzt
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ACTIVE_COMPARATOR: Asthmatiker, die nicht allergisch gegen Hausstaubmilben sind
13 Probanden wurden zuerst Placebo und dann einer Der p1-Konzentration von 25 ng/m3 ausgesetzt.
|
Die Patienten werden maximal 4 Stunden lang einem Placebo (Kochsalzlösung) im EEC ausgesetzt
Die Patienten werden maximal 4 Stunden lang einer einzelnen Konzentration des luftübertragenen HDM-Allergens (Der p1) im EEC ausgesetzt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie die Konzentration des HDM-Allergens (in ng/m3 Der p1), die erforderlich ist, um bei mindestens 60 % der Asthmatiker, die gegen HDM allergisch sind, eine bronchiale Reaktion hervorzurufen
Zeitfenster: 10 Stunden: 4 Stunden Exposition in der EWG, dann 6 Stunden nach der Exposition.
|
Die bronchiale Reaktion wird durch Messung des FEV1-Werts während der EEC-Exposition bewertet. Eine frühe asthmatische Reaktion (EAR) tritt auf, wenn während der Exposition ein Abfall des FEV1 um 20 % im Vergleich zum FEV1 vor der Exposition festgestellt wird. Eine späte bronchiale Reaktion (LAR) tritt auf, wenn 1 bis 6 Stunden nach dem EAR ein Abfall des FEV1 um 15 % oder des Spitzenflusses um 20 % festgestellt wird. |
10 Stunden: 4 Stunden Exposition in der EWG, dann 6 Stunden nach der Exposition.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Wirkung der Exposition auf Rhinitis-Symptome
Zeitfenster: 28 Stunden: 4 Stunden Exposition in EEC, dann 24 Stunden nach der Exposition
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Die Wirkung der Exposition auf die Rhinitis-Reaktion wird mit dem Total Nasal Symptom Score (TNSS) bewertet. Der TNSS wurde aus der Summe aller vier individuellen Symptombewertungen erhalten, wobei eine mögliche Gesamtbewertung von 0 (keine Symptome) bis 12 (maximale Symptomintensität) reichte. |
28 Stunden: 4 Stunden Exposition in EEC, dann 24 Stunden nach der Exposition
|
Bewerten Sie die Wirkung der Exposition auf die Symptome der Konjunktivitis
Zeitfenster: 28 Stunden: 4 Stunden Exposition in EEC, dann 24 Stunden nach der Exposition
|
Die Wirkung der Exposition auf die Konjunktivitis-Reaktion wird mit dem Total Ocular Symptom Score (TOSS) bewertet. Der TOSS wurde aus der Summe aller vier individuellen Symptombewertungen erhalten, wobei eine mögliche Gesamtbewertung von 0 (keine Symptome) bis 12 (maximale Symptomintensität) reichte. |
28 Stunden: 4 Stunden Exposition in EEC, dann 24 Stunden nach der Exposition
|
Bewerten Sie die Sicherheit einer allergenen Exposition in der EWG
Zeitfenster: 28 Stunden: 4 Stunden Exposition in EEC, dann 24 Stunden nach der Exposition
|
Die Sicherheit wird mit klinischen Bewertungen bewertet, die während der 4-stündigen Exposition in der EWG durchgeführt werden
|
28 Stunden: 4 Stunden Exposition in EEC, dann 24 Stunden nach der Exposition
|
Bewerten Sie die Metrologie der EWG
Zeitfenster: 4 Stunden Exposition in EWG
|
Die Messtechnik wird mit der Messung der Allergenkonzentration und des Partikeldurchmessers dank Sensoren in der Kammer bewertet.
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4 Stunden Exposition in EWG
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Bewerten Sie die Spezifität der bronchialen Reaktion
Zeitfenster: 4 Stunden Exposition in EWG
|
Die Spezifität der bronchialen Reaktion wird anhand der HDM-Exposition im EEC von asthmatischen Probanden, die nicht allergisch gegen HDM sind, bewertet.
|
4 Stunden Exposition in EWG
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
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Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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