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Eine Studie zur Untersuchung der Wirkung einer IOD-Senkung mit TO-O-1001-Augentropfen bei gesunden Probanden und bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertonie

17. Oktober 2023 aktualisiert von: Theratocular Biotek Co.

Eine dreiteilige, erstmalige, doppelblinde, randomisierte und placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der ophthalmischen Lösung TO-O-1001 bei gesunden Probanden und bei Patienten mit Offenwinkelglaukom oder Okuläre Hypertonie

Dies ist ein Phase-I/II-Stadium zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und augendrucksenkenden Wirksamkeit von TO-O-1001 bei gesunden Probanden und Patienten mit Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertonie.

Die vorgeschlagene Studie besteht aus 3 Studienteilen, die im Nucleus Network Melbourne durchgeführt werden sollen.

In diese Studie werden bis zu 34 auswertbare gesunde Freiwillige in Teil 1 (SAD) und Teil 2 (MD) und 16 auswertbare Patienten mit Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertonie in Teil 3 (MD) aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • Nucleus Network Melbourne
        • Hauptermittler:
          • Sam Francis
        • Kontakt:
          • Sam Francis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für gesunde Probanden (Teil 1 & 2)

  1. 18 - 59 Jahre alte gesunde männliche oder weibliche Probanden, die nicht stillen und nicht schwanger sind.
  2. BMI 18,0 ~ 32,0 (kg/m2) und Körpergewicht über 45 kg.
  3. Augeninnendruck zwischen 10 - 21 mm Hg (einschließlich) in jedem Auge.
  4. Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) in jedem Auge von 20/40 ETRDS oder besser.
  5. Die Einverständniserklärung wurde von den Probanden gelesen, unterschrieben und datiert.
  6. Kann gut mit dem Prüfarzt kommunizieren und die Anforderungen der Studie erfüllen.

Für Patienten (Teil 3)

  1. Muss 18 Jahre oder älter sein.
  2. Diagnose eines primären Offenwinkelglaukoms (POAG) oder einer okulären Hypertonie (OHT).
  3. Unbehandelt oder nach Auswaschung Augeninnendruck (IOP) > 20 mmHg und < 30 mmHg im Studienauge bei T0 (T0 = 08:00 ~ 10:00 Uhr) des ersten Qualifikationsbesuchs (Tag 1).
  4. Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) entspricht 20/200 ETRDS oder besser.
  5. Die Einverständniserklärung wurde von den Probanden gelesen, unterschrieben und datiert.
  6. Kann gut mit dem Prüfarzt kommunizieren und die Anforderungen der Studie erfüllen

Ausschlusskriterien:

Für gesunde Probanden (Teil 1 & 2)

  1. Die Probanden haben eine chronische oder akute Augenerkrankung, einschließlich Glaukom, Makuladegeneration und klinisch signifikantem Katarakt (primär oder sekundär).
  2. Die Probanden hatten innerhalb von 3 Jahren frühere intraokulare Glaukomoperationen oder Glaukom-Laserverfahren.
  3. Die Probanden haben sich innerhalb von 5 Jahren einer refraktiven Operation unterzogen (z. B. radiale Keratotomie, PRK, LASIK usw.).
  4. Die Probanden hatten in den letzten 6 Monaten ein Augentrauma oder in den letzten drei Monaten eine Augenoperation oder Laserbehandlung (z. B. Laserbehandlung bei Glaukom oder Netzhaut).

Für Patienten (Teil 3)

  1. Geschlossene oder sehr enge Winkel (Grad 0-1) oder solche, die der Prüfarzt als verschließbar beurteilt und/oder mit Anzeichen von peripheren vorderen Synechien (PAS) ≥ 180 Grad durch Gonioskopie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch in jedem Auge. (Eine Patent-Laser-Iridotomie mit Grad 1-2-Winkel ist in beiden Augen akzeptabel, vorausgesetzt, die PAS-Kriterien werden immer noch erfüllt).
  2. Frühere intraokulare Glaukomoperation an einem Auge. Eine vorherige Laser-Trabekuloplastik (ALT oder SLT) in beiden Augen ist zulässig, wenn sie mehr als 6 Monate vor dem Screening-Besuch durchgeführt wird.
  3. Jede intraokulare Operation ohne Glaukom innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch an einem der Augen.
  4. Teilnahme an einer klinischen Studie mit Verwendung eines Prüfpräparats oder einer Behandlung innerhalb von 28 Tagen vor Baseline (Tag 1).
  5. Klinisch signifikante Anomalien bei: Labortests, körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen und/oder EKG beim Screening-Besuch. Wenn nach Einschätzung des Prüfarztes ein Proband mit klinisch signifikanten Anomalien für die Aufnahme in die Studie geeignet ist, muss vor der Aufnahme dieses Probanden in die Studie ein Gespräch zwischen dem Prüfarzt und dem medizinischen Monitor stattfinden und dokumentiert werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A (TO-O-1001)
Medikament: TO-O-1001 Dosisniveau: 0,05 % und 0,1 % Darreichungsform: ophthalmische Lösung Verabreichungsweg: topisch okular
TO-O-1001 Augenlösung in zwei Konzentrationen (0,05 % und 0,1 %) Augenverabreichung nur ein Tropfen in ein Auge
Placebo-Komparator: B (Placebo)
Dosierungsform: ophthalmische Lösung Verabreichungsweg: topisch am Auge
Das Placebo hat das gleiche visuelle Erscheinungsbild und die gleiche Formulierung wie TO-O-1001, außer dass die aktive Komponente TO-168 nur einen Tropfen in ein Auge verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von TO-O-1001 trotz des Auftretens unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs).
Bis zu 28 Tage
Bewerten Sie die okulare hypotensive Wirksamkeit von TO-O-1001 durch Goldmann-Applanations-Tonometrie.
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Das primäre Wirksamkeitsergebnis ist der mittlere Augeninnendruck.
Bis zu 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von TO-O-1001. Blutproben zur Bewertung der systemischen Exposition.
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage
Parameter: Fläche unter der Kurve (AUC)
Bis zu 8 Tage
Pharmakokinetik von TO-O-1001. Blutproben zur Bewertung der systemischen Exposition.
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage
Parameter: Maximale Konzentration
Bis zu 8 Tage
Pharmakokinetik von TO-O-1001. Blutproben zur Bewertung der systemischen Exposition.
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage
Parameter: Maximal beobachtete Konzentration (Cmax in erster und letzter Dosis)
Bis zu 8 Tage
Pharmakokinetik von TO-O-1001. Blutproben zur Bewertung der systemischen Exposition.
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage
Parameter: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t und AUC0-inf bei erster und letzter Dosis)
Bis zu 8 Tage
Pharmakokinetik von TO-O-1001. Blutproben zur Bewertung der systemischen Exposition.
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage
Parameter: Zeitpunkt der beobachteten Cmax
Bis zu 8 Tage
Pharmakokinetik von TO-O-1001. Blutproben zur Bewertung der systemischen Exposition.
Zeitfenster: Bis zu 8 Tage
Parameter: Terminale Eliminationshalbwertszeit und Eliminationskonstante in der ersten und letzten Dosis
Bis zu 8 Tage
Beste korrigierte Sehschärfe (BCVA) von TO-O-1001.
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Die Sehfunktion des Studienauges wurde unter Verwendung des ETDRS-Protokolls bewertet. Eine höhere Punktzahl steht für eine bessere Funktion.
Bis zu 28 Tage
Sicherheit und Verträglichkeit von TO-O-1001 anhand der Inzidenz, Schwere und Kausalität schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE).
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.
Bis zu 28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sam Francis, Nucleus Network Melbourne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TO-01C101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Okuläre Hypertonie

Klinische Studien zur TO-O-1001

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