- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04665076
Multizentrische klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von CAR-T bei der Behandlung rezidivierter/refraktärer Plasmazelltumoren
7. Dezember 2020 aktualisiert von: Hebei Senlang Biotechnology Inc., Ltd.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, nicht randomisierte, einarmige, offene klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein einzelnes Auto besteht aus scFv, Gelenkregion, Transmembranregion, kostimulatorischer Domäne und Zeta-Untereinheit von CD3. Vor der CAR-T-Zellinfusion werden die Patienten einer Vorkonditionierungsbehandlung unterzogen.
Nach der CAR-T-Zellinfusion werden die Patienten auf Nebenwirkungen und Wirksamkeit untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jianqiang Li, PhD & MD
- Telefonnummer: 008615511369555
- E-Mail: limmune@gmail.com
Studienorte
-
-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China, 050000
- Rekrutierung
- Hematology Department, Hebei Medical University Fourth Hospital
-
Kontakt:
- Lihong Liu, PhD & MD
- Telefonnummer: +8613831177920
- E-Mail: limmune@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Baoen Shan, PhD & MD
-
Hauptermittler:
- Lihong Liu, PhD & MD
-
Hauptermittler:
- Jianqiang Li, PhD & MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie müssen die Einwilligungserklärung vollständig verstehen und freiwillig unterzeichnen und bereit und in der Lage sein, die im Testverfahren festgelegten Besuche, Behandlungspläne, Laborinspektionen und anderen Anforderungen der Forschung einzuhalten;
Patienten mit rezidivierten/refraktären Plasmazelltumoren, bestimmt durch klinische Diagnose;
Die Definition von rezidivierenden/refraktären Plasmazelltumoren lautet:
- Primäre Resistenz gegen Standardbehandlungsschemata;
- Oder PD tritt nach einer Standardbehandlung mit mindestens einem Zweitlinien-Standardbehandlungsplan auf;
- Oder der letzte Behandlungseffekt ist SD und die Dauer beträgt nicht mehr als 6 Monate;
- Oder die Behandlung mit Proteasom-Inhibitoren und Immunmodulatoren ist wirkungslos oder es kommt zu Rückfällen;
- Bei Patienten, die nach einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder einem durch Biopsie bestätigten Wiederauftreten innerhalb von 12 Monaten an IPS erkrankt sind, oder bei Patienten, die sich nach einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation einer Salvage-Behandlung unterziehen, kommt es nach der Behandlung zu keiner Remission oder einem Rückfall.
- Gemäß RECIST Version 1.1 sollte mindestens ein messbarer Tumor (Weichteilmasse) oder Serum-M-Protein ≥10 g/L oder Urin-M-Protein ≥200 mg/24h vorhanden sein;
- Probanden, deren körperlicher Zustand von der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) mit 0 bis 2 bewertet wurde;
- 14 Jahre alt ≤ Alter ≤ 75 Jahre alt, sowohl männlich als auch weiblich;
- Immunhistochemie oder Durchflusszytometrie erkennen Tumorzellen als BCMA- oder CD19/CD22/CD79-positiv;
- Die geschätzte Überlebenszeit ab dem Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung beträgt mehr als 3 Monate;
- Laboruntersuchungen erfüllen die folgenden Bedingungen: Hämoglobin ≥80 g/L, Thrombozytenzahl ≥50 × 109/L, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,0 × 109/L, wenn der Prüfer der Ansicht ist, dass der oben genannte Inspektionswert unter dem unteren Grenzwert It liegt wird durch einen in das Knochenmark eindringenden Tumor verursacht und kann nach Rücksprache mit dem Sponsor in die Gruppe aufgenommen werden;
- Die wichtigsten Organfunktionsindikatoren erfüllen die folgenden Bedingungen: AST (Aspartataminotransferase)/ALT (Alaninaminotransferase)/ALP (alkalische Phosphatase) ≤2,5 ULN, Serumkreatinin ≤1,5 ULN, Gesamtbilirubin ≤1,5 ULN, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 % und minimale Lungenfunktionsreserve (Dyspnoe ist nicht höher als Grad 1 und Blutsauerstoffsättigung > 92 % unter Innenbedingungen).
Ausschlusskriterien:
- Schwere Herzinsuffizienz, linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50 %;
- Es gibt eine Vorgeschichte schwerer Lungenfunktionsstörungen;
- Der Patient hatte in den letzten 5 Jahren andere bösartige Tumoren, mit Ausnahme von Hautbasalzellkarzinomen, Brustkarzinomen in situ und Zervixkarzinomen in situ, die einer radikalen Behandlung unterzogen wurden;
- Kombiniert mit einer schweren oder anhaltenden Infektion und kann nicht wirksam kontrolliert werden; Schwere Infektion: Bezieht sich auf eine Sepsis oder eine unkontrollierte Infektion der infizierten Herde und kann in die Gruppe aufgenommen werden, nachdem die Infektion unter Kontrolle ist
- Kombinierte Stoffwechselerkrankungen (außer Diabetes);
- Kombiniert mit schwerer Autoimmunerkrankung oder angeborener Immunschwäche;
- Unbehandelte aktive Hepatitis (Hepatitis B, definiert als Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen [HBsAg]-Testergebnisse sind positiv, HBV-DNA ≥ 500 IE/ml und abnormale Leberfunktion; Hepatitis C, definiert als Hepatitis-C-Antikörper [HCV-Ab] positiv, HCV-RNA höher als die Nachweisgrenze der Analysemethode und abnormale Leberfunktion) oder kombiniert mit Hepatitis B- und C-Koinfektion;
- Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immundefizienzsyndrom (AIDS) oder Syphilis-Infektion;
- Eine Vorgeschichte schwerer Allergien gegen biologische Produkte (einschließlich Antibiotika);
- Nehmen Sie innerhalb eines Monats gleichzeitig an anderen klinischen Arzneimittelstudien teil.
- Es liegen andere schwerwiegende körperliche oder geistige Erkrankungen oder Laboranomalien vor, die das Risiko einer Teilnahme an der Forschung erhöhen oder die Ergebnisse der Forschung beeinträchtigen können, sowie Patienten, von denen der Forscher annimmt, dass sie für die Teilnahme an dieser Forschung nicht geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Auto CAR-T
Die Patienten werden mit Auto-CAR-T-Zellen behandelt
|
Biologisch: Auto CAR-T
Medikament: Cyclophosphamid, Fludarabin
Leukapherese
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit: Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: ersten einen Monat nach CAR-T-Infusion
|
Bewertung der möglichen Nebenwirkungen, die innerhalb des ersten Monats nach der CAR-T-Infusion aufgetreten sind, einschließlich der Häufigkeit und Schwere von Symptomen wie Zytokinfreisetzungssyndrom und Neurotoxizität
|
ersten einen Monat nach CAR-T-Infusion
|
|
Wirksamkeit: Remissionsrate
Zeitfenster: 3 Monate nach der CAR-T-Zellen-Infusion
|
Remissionsrate einschließlich vollständiger Remission (CR), teilweiser Remission (PR), objektivem Ansprechen (ORR = CR + PR), Krankheitsstabilität (SD), Krankheitsprogression (PD) und Nichtansprechen (NR)
|
3 Monate nach der CAR-T-Zellen-Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit: Ansprechdauer (DOR)
Zeitfenster: 24 Monate nach CAR-T-Infusion
|
Reaktionsdauer (DOR)
|
24 Monate nach CAR-T-Infusion
|
|
Wirksamkeit: progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 24 Monate nach CAR-T-Infusion
|
Zeit des progressionsfreien Überlebens (PFS).
|
24 Monate nach CAR-T-Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Baoen Shan, PhD & MD, Hebei Medical University Fourth Hospital
- Hauptermittler: Lihong Liu, PhD & MD, Hebei Medical University Fourth Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
21. Oktober 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
21. Oktober 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Plasmazytom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020104
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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