- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02976857
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der C-CAR011-Behandlung bei DLBCL-Patienten (C-CAR011)
Eine nicht randomisierte Einzelzentrumsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit chimären Anti-CD19-Antigenrezeptor-T-Zellen (C-CAR011) bei Patienten mit refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zur Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) wird das 3x3-Dosiseskalationsdesign verwendet. Die Probanden werden wie folgt in die Gruppe mit niedriger Dosis, Gruppe mit mittlerer Dosis und Gruppe mit hoher Dosis eingeschrieben:
CAR+-Zellen/kg dosieren
Niedrig 0,8 × 106
Mittel 2,5×106
Hoch 5,0 × 106
DLT wird innerhalb von 30 Tagen nach der C-CAR011-Infusion bewertet).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing City, Jiangsu, China, 210029
- Hematological Department, People's Hospital of Jiangsu Province
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch diagnostiziert als DLBCL gemäß den Non-Hodgkin-Lymphom Clinical Practice Guidelines des NCCN (3. Auflage 2016)
- Refraktäres DLBCL
- Alle Probanden müssen eine angemessene vorherige Therapie erhalten haben, einschließlich monoklonaler Anti-CD20-Antikörper (es sei denn, der Tumor ist CD20-negativ) und ein anthrazyklinhaltiges Chemotherapieschema. Die standardisierten Behandlungsschemata beziehen sich auf die NCCN Non-Hodgkin-Lymphom Clinical Practice Guidelines (2016 Version 3)
- Mindestens eine messbare Läsion pro revidiertem IWG-Reaktionskriterium (der längste Durchmesser des Tumors ≥ 1,5 cm)
- Alter 18-70 Jahre alt, männlich oder weiblich
- Erwartetes Überleben ≥ 12 Wochen
- ECOG-Score 0-1
- Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) des Probanden beträgt ≥ 50 % und es gibt keine Hinweise auf einen Perikarderguss, wie durch ein ECHO bestimmt
- Mindestens 4 Wochen nach vorheriger Behandlung (Strahlentherapie, Chemotherapie, monoklonale Antikörpertherapie oder andere Behandlungen)
- Keine Kontraindikationen der peripheren Blutapherese
- Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss ihr Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest negativ sein und sich bereit erklären, während der Studienmaßnahmen wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen
- Freiwillige Teilnahme an dieser Studie und unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Allergien gegen Zellprodukte
- Verwendet eine gentechnisch veränderte T-Zell-Therapie
- Geschichte der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation
- Schwere aktive Infektion (unkomplizierte Harnwegsinfektionen, bakterielle Pharyngitis zulässig) oder derzeitige intravenöse Antibiotikatherapie und intravenöse Antibiotikatherapie innerhalb einer Woche. Eine prophylaktische antibiotische, antivirale und antimykotische Behandlung ist zulässig
- Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion (einschließlich Träger) sowie erworbene, angeborene Immunschwächekrankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf HIV-infizierte Personen
- Patienten mit Herzinsuffizienz der Klassen III und IV gemäß der NYHA-Herzinsuffizienzklassifikation
- Eine Geschichte der QT-Verlängerung
- Eine Vorgeschichte von Epilepsie oder anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Der Patient hatte eine Vorgeschichte anderer primärer Krebsarten, mit den folgenden Ausnahmen: Exzisionelles Nicht-Melanom wie kutanes Basalzellkarzinom; In situ geheiltes Karzinom wie Gebärmutterhalskrebs, Blasenkrebs oder Brustkrebs
- Patienten mit einer Autoimmunkrankheit oder einer Immunschwächekrankheit oder einer anderen Krankheit, die einer immunsuppressiven Therapie bedürfen
- Verwendung von systemischen Steroiden innerhalb von zwei Wochen (die Verwendung von inhalativen Steroiden ist eine Ausnahme)
- Frauen, die in 6 Monaten schwanger oder stillend sind oder Zuchtabsicht haben
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von drei Monaten
- Die Ermittler glauben, dass jede Erhöhung des Risikos des Probanden oder Beeinträchtigung der Ergebnisse der Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: C-CAR011
C-CAR011-Infusion In der ersten Zelltherapie 0, 1 und 2 Tage bzw. 10 %, 30 % und 60 % Verhältnis dreimal Reinfusion.
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Lymphozyten werden mit einem lentiviralen Vektor transduziert, der das CAR-CD19-Gen enthält.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage
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Nicht-hämatologische dosislimitierende Toxizitäten waren Toxizitäten von Grad 3 oder höher, die innerhalb von 28 Tagen nach der C-CAR011-Infusion auftraten und möglicherweise im Zusammenhang mit dem Behandlungsschema standen. Die folgenden Toxizitäten wurden nicht als dosislimitierende Toxizitäten betrachtet: Nahrungsergänzung, Hypalbuminämie, Leberfunktionsstörung, die sich innerhalb von 14 Tagen auf ≤ Grad 2 zurückbildet, vorübergehende (< 72 Stunden) Leberenzymanomalie Grad 4 und Fieber Grad 3 oder 4 oder neutropenisches Fieber.
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28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 4 und 12 Wochen
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Gesamtansprechrate (ORR) = Rate des vollständigen Ansprechens (CR) + Rate des partiellen Ansprechens (PR), ORR wird in Woche 4 und Woche 12 gemäß den überarbeiteten Kriterien der International Working Group (IWG) bewertet.
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4 und 12 Wochen
|
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Krankheitskontrollrate (DCR) = Rate des vollständigen Ansprechens (CR) + Rate des partiellen Ansprechens (PR) + Rate der stabilen Erkrankung (SD), DCR wird in Woche 12 gemäß den überarbeiteten Kriterien der International Working Group (IWG) bewertet.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CBMG2016002
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Klinische Studien zur Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Peripheres T-Zell-Lymphom | Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom | Hepatosplenales T-Zell-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Wiederkehrende akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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