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Pegcrisantaspase in Kombination mit Venetoclax zur Behandlung von rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (R/R AML)

1. Oktober 2025 aktualisiert von: University of Maryland, Baltimore

Pegcrisantaspase in Kombination mit Venetoclax zur Behandlung von rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie

Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Pegcrisantaspase in Kombination mit Venetoclax (Ven-PegC) und schätzen Sie die maximal tolerierten Dosen und/oder biologisch aktiven Dosen von Ven-PegC bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (R/R AML)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie ist eine nicht randomisierte, offene klinische Phase-Ib-Studie zur Bewertung von täglich oral verabreichtem Venetoclax (Ven) in Kombination mit Pegcrisantaspase (PegC), das alle zwei Wochen intravenös verabreicht wird, als Teil eines 28-tägigen Behandlungszyklus bei erwachsenen Probanden mit rezidiviertem oder refraktäre akute myeloische Leukämie (R/R AML).

Die Studie wird aus einer Dosiseskalation bestehen, um die Sicherheit und Verträglichkeit von Ven-PegC zu bewerten und die maximal tolerierten Dosen (MTDs) und/oder biologisch aktiven Dosen (z. empfohlenen Phase-2-Dosen [RP2Ds]) von Ven-PegC bei Patienten mit R/R AML

Venetoclax ist ein von der FDA (U.S. Food and Drug Administration) zugelassenes Medikament, aber diese Kombination (Ven-PegC) wurde von der FDA nicht zugelassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Greenebaum Cancer Center at University of Maryland Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine histologisch oder pathologisch bestätigte Diagnose von AML basierend auf der WHO-Klassifikation von 2016. Patienten mit komplexer Karyotyp-AML (CK-AML) und TP53-mutierter AML sind für diese Studie geeignet.
  • AML ist nach einer Erstlinientherapie mit maximal drei vorangegangenen Therapielinien rezidiviert oder refraktär. Patienten, deren AML FLT3- oder IDH1/IDH2-Mutationen aufweist, sollten mindestens einen verfügbaren FLT3- oder IDH1/IDH2-Inhibitor erhalten haben
  • Alter 18 Jahre und älter
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  • Patienten, die sich einer allo-HSCT unterzogen haben, sind geeignet, wenn sie ≥ 30 Tage nach der Stammzelleninfusion sind, keine Anzeichen einer Graft-versus-Hose-Krankheit (GVHD) > Grad 1 haben und ≥ 10 Tage von jeglicher immunsuppressiven Therapie abgesetzt sind
  • Eine frühere zytotoxische Chemotherapie muss mindestens 10 Tage vor Tag 1 der Behandlung in der Studie abgeschlossen worden sein, und alle UE (außer Alopezie, Akne, Hautausschlag) aufgrund früher verabreichter Wirkstoffe sollten sich auf < Grad 1 erholt haben. Patienten mit hämatologischen Malignomen werden erwartet bei Studieneintritt hämatologische Anomalien aufweisen. Diese Anomalien, von denen angenommen wird, dass sie hauptsächlich mit der zugrunde liegenden Leukämie zusammenhängen, werden nicht als Toxizitäten (AE) betrachtet und müssen nicht auf < Grad 1 zurückgehen
  • Alle biologischen Wirkstoffe, einschließlich hämatopoetischer Wachstumsfaktoren, müssen mindestens 1 Woche vor Tag 1 der Behandlung in der Studie abgesetzt worden sein
  • Die Patienten müssen eine angemessene Organfunktion haben, wie unten definiert:

    • Direktes Bilirubin ≤2X der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer bei Patienten mit leukämischer Infiltration der Leber)
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) ≤3X ULN (außer wenn auf eine leukämische Infiltration der Leber zurückzuführen)
    • Alkalische Phosphatase ≤5X ULN
    • Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 45 ml/min (außer bei Patienten mit Anzeichen eines Tumorlysesyndroms)
    • Patienten mit ZNS-Leukämie in der Anamnese müssen für > 2 Monate vor Tag 1 der Behandlung stabil mit klarem Liquor sein (der Patient kann eine intrathekale Erhaltungschemotherapie erhalten)
  • Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen <1 Woche vor der Aufnahme einen negativen Schwangerschaftstest haben. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, und männliche Patienten, die sexuell aktiv sind und weibliche Partner im gebärfähigen Alter haben, müssen zustimmen, während der Exposition gegenüber Studienmedikamenten und für 30 Tage nach der letzten Dosis der Studie eine hochwirksame Verhütungsmethode mit ihren Partnern anzuwenden Drogen.
  • Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die andere Prüfpräparate oder eine gleichzeitige Chemotherapie oder Immuntherapie erhalten
  • Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie (APL), bestätigt mit t(15;17) (d. h. FAB-Subtyp M3 und M3-Variante)
  • Vorbehandlung mit einem Asparaginase-Produkt. Patienten, die ≤ 12 Wochen eines BCL-2-Inhibitors, einschließlich Venetoclax, erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt.
  • Absolute periphere Explosion > 100.000/μl. Hydroxyharnstoff zur Kontrolle der Blastenzahl ist vor Beginn der Behandlung und bis zu maximal 10 Tage nach Beginn der Behandlung in der Studie erlaubt. Die Entscheidung, während dieser Zeit mit Hydroxyharnstoff zu beginnen, liegt im Ermessen des behandelnden Arztes.
  • Patienten mit den folgenden klinischen Vorgeschichten sind ausgeschlossen:

    • schwere Pankreatitis, die nicht mit Cholelithiasis in Zusammenhang steht. Eine schwere akute Pankreatitis ist definiert durch eine Lipaseerhöhung >5x ULN und mit Anzeichen oder Symptomen
    • unprovozierte tiefe Venenthrombose (TVT)
    • Lungenembolie
    • hämorrhagischer oder thromboembolischer Schlaganfall
    • andere maligne Erkrankungen, die in den letzten drei Monaten eine systemische Chemotherapie, Immuntherapie oder zielgerichtete Therapie erforderten
  • Aktive, unkontrollierte Infektion; Patienten mit Infektionen, die aktiv behandelt und mit Antibiotika kontrolliert werden, sind geeignet
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes pro Standort die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen und Patientinnen, die stillen und nicht damit einverstanden sind, mit dem Stillen aufzuhören.
  • Unkontrollierter aktiver Anfall
  • Alle anderen klinischen Bedingungen, die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden für die Studie ungeeignet machen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 400 mg Venetoclax, 500 IE/m² Pegcrisantaspase
Das Subjekt nimmt täglich 400 mg Venetoclax als Tablette zum Einnehmen und eine Dosis von 500 IE/m² Pegcrisantaspase in einer IV alle 14 Tage (pro Zyklus) ein.
Therapeutisch
Experimental: Kohorte 400 mg Venetoclax, 750 IE/m² Pegcrisantaspase
Das Subjekt nimmt täglich 400 mg Venetoclax als Tablette zum Einnehmen und eine Dosis von 750 IE/m² Pegcrisantaspase in einer IV alle 14 Tage (pro Zyklus) ein.
Therapeutisch
Experimental: Kohorte 400 mg Venetoclax, 1000 IE/m² Pegcrisantaspase
Das Subjekt nimmt täglich 400 mg Venetoclax als Tablette zum Einnehmen und eine Dosis von 1000 IE/m² Pegcrisantaspase in einer IV alle 14 Tage (pro Zyklus) ein.
Therapeutisch
Experimental: Kohorte 600 mg Venetoclax, 1000 IE/m² Pegcrisantaspase
Das Subjekt nimmt täglich 600 mg Venetoclax als Tablette zum Einnehmen und eine Dosis von 1000 IE/m² Pegcrisantaspase in einer IV alle 14 Tage (pro Zyklus) ein.
Therapeutisch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Regime-limitierenden Toxizitäten (RLTs)
Zeitfenster: Ein Jahr (nach 12 Behandlungszyklen)
Der Zeitraum zur Bestimmung der RLT erstreckt sich vom ersten Behandlungstag bis 30 Tage nach Erhalt der ersten Dosis von Ven-PegC.
Ein Jahr (nach 12 Behandlungszyklen)
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE)
Zeitfenster: Ein Jahr (nach 12 Behandlungszyklen)
Der Zeitraum für die Bestimmung von TEAE erstreckt sich vom ersten Behandlungstag bis 30 Tage nach Erhalt der ersten Dosis von Ven-PegC.
Ein Jahr (nach 12 Behandlungszyklen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die CR-Rate
Zeitfenster: Ein Jahr (nach 12 Behandlungszyklen)
Vollständige Remissionsrate
Ein Jahr (nach 12 Behandlungszyklen)
Die Rate der zusammengesetzten vollständigen Remission (CR+CRh+CRi+CRp)
Zeitfenster: Ein Jahr (nach 12 Behandlungszyklen)
Die Rate der vollständigen Remissionsrate, der vollständigen Remission mit teilweiser hämatologischer Erholung, der vollständigen Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung und der vollständigen Remission mit unvollständiger Thrombozytenerholung.
Ein Jahr (nach 12 Behandlungszyklen)
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Ein Jahr (nach 12 Behandlungszyklen)
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Ein Jahr (nach 12 Behandlungszyklen)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ein Jahr (nach 12 Behandlungszyklen)
Gesamtüberleben (OS)
Ein Jahr (nach 12 Behandlungszyklen)
Die Umwandlungsrate von Transfusionsabhängigkeit zu Transfusionsunabhängigkeit
Zeitfenster: Ein Jahr (nach 12 Behandlungszyklen)
Die Umwandlungsrate von Transfusionsabhängigkeit zu Transfusionsunabhängigkeit
Ein Jahr (nach 12 Behandlungszyklen)
Die Rate der Durchführung einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (allo-HSCT) nach Verabreichung von Ven-PegC
Zeitfenster: Ein Jahr (nach 12 Behandlungszyklen)
Die Rate der Durchführung einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (allo-HSCT) nach Verabreichung von Ven-PegC
Ein Jahr (nach 12 Behandlungszyklen)
Erreichen einer MRD < 0,02 % innerhalb von 2 Behandlungszyklen mit Ven-PegC
Zeitfenster: Zwei Monate
Erreichen einer minimalen Resterkrankung < 0,02 % innerhalb von 2 Behandlungszyklen mit Ven-PegC
Zwei Monate
Gesamtinzidenz und Schweregrad von UE
Zeitfenster: Ein Jahr (nach 12 Behandlungszyklen)
Gesamtinzidenz und Schweregrad von Nebenwirkungen
Ein Jahr (nach 12 Behandlungszyklen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vu Duong, MD, University of Maryland, Baltimore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Venetoclax und Pegcrisantaspase

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