- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04667494
Ultraschalltherapie bei kardialer Amyloidose (UTICA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sharmila Dorbala, MD
- Telefonnummer: 617-732-6290
- E-Mail: sdorbala@bwh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Brigham and Women's Hospital
-
Kontakt:
- Sharmila Dorbala, MBBS, MPH
- Telefonnummer: 617-732-6290
- E-Mail: sdorbala@partners.org
-
Hauptermittler:
- Sharmila Dorbala, MBBS, MPH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre für AL-CA, > 65 Jahre für ATTR-CA, > 65 Jahre für Kontrollen
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Einwilligung
Diagnose einer systemischen Leichtketten-Amyloidose nach Standardkriterien (siehe unten) und in hämatologischer Remission (normale freie Leichtkettenspiegel im Serum)
- (Immunfixation von Serum und Urin, IgG-Assay für freie Leichtketten (FLC), Biopsie von Fettpolstern/Knochenmark oder Organbiopsie, gefolgt von Typisierung der Leichtkette mittels Immunhistochemie oder Immungold-Assay mit Bestätigung durch Massenspektroskopie, falls erforderlich) UND
- Nachweis einer kardialen Beteiligung durch AL-Amyloidose
- abnorme kardiale Biomarker (abnorme hochempfindliche TnT-Spiegel der 5. Generation (>9 ng/l: weiblich, >14 ng/l: männlich) oder abnormes altersgerechtes N-terminales natriuretisches Pro-Gehirn-Peptid, NT-proBNP (abnorme Werte: <50 Jahre : >450 pg/ml; 50-75 Jahre: >900 pg/ml; >75 Jahre: >1800 pg/ml) oder
- abnormales Echokardiogramm (Wandstärke > 12 mm) oder
- anormales Herz-MRT (Wanddicke > 12 mm oder extrazelluläres Volumen > 0,35) ODER
Diagnose der Transthyretin-Herz-Amyloidose nach Standardkriterien
- Endomyokardbiopsie, gefolgt von Typisierung der Transthyretin-Amyloidose mittels Immunhistochemie oder Immunogold-Assay mit Bestätigung durch Massenspektroskopie, falls erforderlich
- extrakardiale Biopsie mit typischen bildgebenden Befunden des Herzens, oder
- Aufnahme von Technetium-99m-Pyrophosphat (PYP) Grad 2 oder Grad 3 im Myokard, wenn AL-Amyloidose ausgeschlossen ist
Ausschlusskriterien:
- Hämodynamische Instabilität
- Schwere Klaustrophobie trotz Einnahme von Beruhigungsmitteln
- Dekompensierte Herzinsuffizienz (nicht in der Lage, 1 Stunde lang flach zu liegen)
- Begleitende nicht-ischämische nicht-amyloide Herzerkrankung (Herzklappenerkrankung oder dilatative Kardiomyopathie)
- Schwere Klappenstenose oder Regurgitation in den Aorten-, Mitral- oder Trikuspidalklappen, einschließlich vorherigem Klappenersatz
- Schwere pulmonale arterielle Hypertonie
- Schwere Lungenerkrankung
- Bekannte obstruktive epikardiale Koronararterienerkrankung mit Stenose > 50 % in einem einzelnen Gebiet
- Vorhergehende Herzoperation
- Regionale Wandbewegungsanomalie im Echokardiogramm
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 40 %
- Schwangerer Zustand
- Dokumentierte Allergie gegen N-13-Ammoniak oder Definity
Kontraindikationen für CMR
- Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD)
- Signifikante Nierenfunktionsstörung mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate < 30 ml/min/m2.
- Dialyse
Kontraindikationen für DEFINITY® (Perflutren Lipid Microsphere) injizierbare Suspension:
o Patienten mit bekanntem oder vermutetem Rechts-Links-, bidirektionalem oder vorübergehendem Rechts-Links-Herz-Shunt, Überempfindlichkeit gegen Perflutren
Kontraindikationen oder Herausforderungen für die Sonotherapie
- Schwere Elektrolytanomalien
- QTc-Verlängerung (Werte sind größer als 450 Millisekunden bei Männern und größer als 470 Millisekunden bei Frauen)
- BMI > 35 kg/m2
- Dokumentierter intrakardialer Thrombus
- Vorhofflimmern nicht auf Antikoagulation
- Schlaganfall in der Vorgeschichte
- Jeder andere vom Prüfarzt festgestellte Grund, der ein Subjekt zu einem schlechten Kandidaten für eine Ultraschalltherapie macht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sonotherapie
Alle Teilnehmer werden einer Sonotherapie unterzogen
|
Verwendung einer Ultraschalltherapie mit hohem mechanischem Index mit intravenöser Definity-Kontrastinfusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Systolische Funktion
Zeitfenster: 1 Tag
|
Globale Längsbelastung durch Echokardiographie
|
1 Tag
|
|
Diastolische Funktion
Zeitfenster: 1 Tag
|
Echo gemessene mitrale e'-Geschwindigkeit
|
1 Tag
|
|
Myokardialer Blutfluss
Zeitfenster: 1 Tag
|
N-13-Ammoniak- oder Rubidium-82-PET-basierte Messung des myokardialen Blutflusses in ml/g/min
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sharmila Dorbala, MD, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Proteostase-Mängel
- Amyloide Neuropathien
- Amyloidose, familiär
- Amyloidose
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Amyloidneuropathie, familiär
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020P003179
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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