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Hüft- und Kniemomente normal und mit Skoliose

13. Dezember 2020 aktualisiert von: Hatem Allam, Taif University

Hüft- und Knieabduktorenmomente bei gesunden Probanden und Probanden mit idiopathischer Skoliose: Vergleichsstudie

Die kinetische Analyse scheint nützlich zu sein, um objektive Informationen über die Gangfähigkeiten von Skoliosepatienten zu liefern, die in einer klinischen Umgebung schwer zu beobachten sind. Ziel: Das Ziel der Studie war die Analyse der Spitzenabduktorenmomente von Hüfte und Knie während des Gehens bei Probanden mit idiopathischer Skoliose.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die auf das Körpergewicht normalisierten Momente der Hüft- und Knieabduktoren wurden bei gesunden Probanden und Probanden mit idiopathischer Skoliose untersucht. Die Skoliose-Gruppe umfasste eine zweiundzwanzig-mäßige idiopathische dorso-lumbale einzelne skoliotische Kurve. Die Kontrollgruppe enthielt normale zweiundzwanzig Probanden. Ein 3D-Bewegungsanalysesystem und eine Kraftmessplatte wurden für die Datenerfassung des Hüft- und Knieabduktorenmoments verwendet. MANOVA wurde verwendet, um den Unterschied zwischen den Hüft- und Knieabduktorenmomenten in beiden unteren Gliedmaßen zwischen normalen und skoliotischen Gruppen zu untersuchen. auf einem Alpha-Signifikanzniveau von 0,05.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mecca
      • Taif, Mecca, Saudi-Arabien, 62552
        • College of Applied Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

normale Probanden und Probanden mit mäßiger idiopathischer Skoliose

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • normale Probanden, die frei von Muskel-Skelett-Problemen sind
  • Probanden mit mäßiger idiopathischer Skoliose (Cobb-Winkel 25-35)

Ausschlusskriterien:

  • jede muskuloskelettale Erkrankung anstelle von Skoliose, neurologische Manifestationen oder frühere größere Operationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Normal
normale Themen
Vicon Nexus mit MTI Kraftmessplattenform
Skoliose
Patienten mit mäßiger idiopathischer Skoliose
Vicon Nexus mit MTI Kraftmessplattenform

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hüft- und Knieabduktorenmoment
Zeitfenster: eine Sitzung von 40 Minuten.
Spitzenabduktorenmoment, normalisiert auf das Körpergewicht
eine Sitzung von 40 Minuten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: HAtem H Allam, Ass. Prof., Assistant Professor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Karol L., Halliday, Gourineni P (2000).: Gait and function after intraarticular hip arthrodesis during a dolescence. J. Bone Joint Surg Am 82: 561-569. Stephen J. and Stricker M. (2002): The Malaligned Adolescent SpinePart 1: Idiopathic Adolescent Scoliosis.International Pediatrics (17): 43-47. Sucato D., Hedequist D. and Karol L(1998).: Gait analysis in idiopathic scoliosis before and after surgery: a comparison of the pre- and postoperative muscle activation pattern. Eur Spine J 7(1): 6-11. Allington N. and Bowen J. (1996): Adolescent idiopathic scoliosis: treatment with the Wilmington brace: A comparison of full-time and part-time use. J Bone Joint Surg 78: 1056-1062. Burwell R., Cole A., Cook T., Grivas T., Kiel A., Moulton A., Thirlwall A., Upadhyay S., Webb J. andWemyss S (2004).: Pathogenesis of idiopathic scoliosis. J Bone Joint Surg 86(9): 2005-2014.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

das verwendete Einwilligungsformular gab an, dass das IPD vertraulich wäre und nicht veröffentlicht werden kann.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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