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Wirkung einer Vitamin-K-Supplementierung auf den zirkulierenden Osteocalcinspiegel auf den Knochenstoffwechsel und das Altern (OstMARK)

24. Juli 2025 aktualisiert von: University of Milano Bicocca

Osteocalcin im Knochenstoffwechsel und Alterung: Wirkung einer Vitamin-K-Supplementierung auf den zirkulierenden Osteocalcinspiegel, auf den Glukose- und Energiestoffwechsel sowie auf Muskelmasse und -funktion

Dies ist eine Interventionsstudie zu Nutrazeutika. Es handelt sich um eine randomisierte, kontrollierte, offene, prospektive, monozentrische Studie, in die 82 Patienten mit Osteoporose und 41 Patienten ohne Osteoporose aufgenommen wurden.

Die Hypothese, dass die decarboxylierte Form von Osteocalcin (OC), genannt GluOC, einen klinisch nützlichen Marker zur Überwachung der Wirkungen einer Supplementierung mit Vitamin K in Verbindung mit einer anabolen Behandlung mit Teriparatid darstellt, wird nicht nur auf den Knochen, sondern auch auf die Skelettmuskulatur und den Energiestoffwechsel analysiert bei Patienten mit schwerer Osteoporose.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

OC, auch als Knochen-Gla-Protein (BGP) bekannt, ist das wichtigste Nicht-Kollagen-Protein der extrazellulären Matrix in mineralisierten Geweben. Es wird von Osteoblasten, Odontoblasten und hypertrophen Chondrozyten synthetisiert und bindet durch seine negativen Ladungen Calcium und reguliert die Bildung von Hydroxyapatit-Kristallen.

Beim Menschen korrelieren zirkulierende OC-Spiegel negativ mit Nüchtern-Blutzucker und Insulin, Homöostatische Modellbewertung für Insulinresistenz (HOMA-IR), Body-Mass-Index (BMI), Hyperlipidämie und zirkulierenden Leptinkonzentrationen. Gewichtsverlust (aufgrund von Ernährung und/oder körperlicher Aktivität) verbessert das Stoffwechselprofil und die Muskelkraft und erhöht die OC-Werte.

Es ist interessant festzustellen, dass hohe Vitamin-K-Plasmaspiegel oder Nahrungsergänzungsmittel (MK-7, das natürliche Derivat von Vitamin K2) mit einer Verringerung des Verlusts an Knochenmasse und -qualität korrelieren. Darüber hinaus verbessert eine kurzfristige (1 Woche) und langfristige (3 Jahre) Vitamin-K-Supplementierung die Insulinresistenz sowohl bei jungen als auch bei alten Männern, und ein hoher Vitamin-K-Verbrauch ist mit einer verringerten Insulinresistenz und einem verringerten Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Mellitus-Diabetes verbunden .

Kürzlich wurde bei Mäusen berichtet, dass die Kombination von Teriparatid (TPT) und Vitamin K bei der Verbesserung der Knochenbildung, Knochendichte und -stärke sowie bei der Hemmung der Knochenresorption wirksamer als eine Ionotherapie ist.

Angesichts der mutmaßlichen Relevanz der decarboxylierten Form von OC, GluOC, in der endokrinen Wechselwirkung zwischen Knochen und Organen, die für das Management von Energieressourcen verantwortlich sind (z. endokrine Bauchspeicheldrüse, Skelettmuskulatur und Fettgewebe), deren Funktion bei älteren Personen und beim Fragilitätssyndrom dereguliert ist, zielt diese Studie darauf ab, eine Rolle der Supplementierung mit Vitamin K bei Osteoporose, einer anderen Erkrankung, die die Gebrechlichkeit älterer Menschen charakterisiert, auf das endokrine System zu definieren Funktion des Knochengewebes und die daraus resultierenden Auswirkungen auf den Energiestoffwechsel.

Es gibt verschiedene Beweise für die Nützlichkeit der Verwendung der decarboxylierten Form von OC als Biomarker zur Überwachung des Ansprechens auf anti-osteoporotische Behandlungen. Insbesondere die zirkulierenden GluOC-Spiegel sprechen sowohl auf osteometabolische Behandlungen (Teriparatid) als auch auf eine Supplementierung mit Vitamin K relevanter an als auf Gesamt-Osteocalcin.

Studiendesign und Behandlung:

Das Studium umfasst folgende Phasen:

  1. Einschreibung von Kontrollen, nach Erhalt der Einverständniserklärung.
  2. Aufnahme von Patienten nach Einholung der Einverständniserklärung.
  3. Randomisierung für die Patientengruppe
  4. verschreibungspflichtiges Teriparatid +/- Vitamin K je nach Gruppe, zu der es gehört
  5. Neubewertung der Patienten nach 6, 12 und 18 Behandlungsmonaten

Die Patientengruppe, die randomisiert dem Teriparatid + Vitamin K / Menaquinon MK-7-Arm zugeteilt wurde, muss MK-7 in einer Dosis von 375 Mikrogramm / Tag einnehmen.

Randomisierung:

Patienten mit Osteoporose werden 1:1 in eine von zwei Behandlungsgruppen randomisiert:

  • Teriparatid + Vitamin K
  • Teriparatid

Die Randomisierungsliste wird mit SAS 9.4 Software (SAS Institute Inc., Cary, USA) generiert und sieht das Vorhandensein von Blöcken vor.

Statistische Analyse:

Die Analyse der Kovarianz wird durchgeführt, um die Wirkung der Behandlung mit und ohne Vitamin K/MK-7 auf den primären Endpunkt zu bewerten, der nach 18 Monaten gemessen wird, wobei der Ausgangswert angepasst wird (α = 0,05, zweiseitiger Test). Die Ergebnisse werden auch in Form von Mittelwerten und 95%-Konfidenzintervallen sowohl der absoluten Werte von GluOC nach 18 Monaten als auch ihrer Abweichungen von der Grundlinie beschrieben. Dieser Ansatz wird auch für die Bewertung der Wirkung der Einnahme von Vitamin K / MK-7 auf die durch die OC-Isoformen definierten sekundären Endpunkte verfolgt.

Der Zusammenhang zwischen GluOC- und Gla-Typ-Osteocalcin (GlaOC)-Spiegeln nach 18 Monaten (und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert) in Bezug auf die Marker für Energie, Knochen- und Muskelstoffwechsel, gemessen nach 18 Monaten, wird ebenfalls durch ein lineares Regressionsmodell untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

99

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milano, Italien
        • Istituto Ortopedico Galeazzi IRCCS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

Einschlusskriterien für die Gruppe „Patienten mit Osteoporose“:

  • Alter ≥ 65 Jahre
  • Serumspiegel von 25OHD > 30 ng / ml (gemäß klinischer Praxis)
  • Ausreichende Calciumzufuhr (ermittelt durch Fragebogen)
  • Diagnose einer schweren primären Osteoporose
  • Kriterien für die Verschreibung und Erstattung der Behandlung mit Teriparatid 20 Mikrogramm / Tag subkutan gemäß der italienischen Agentur für Pharmazie (AIFA) 79
  • Patient geeignet für die Behandlung mit MK-7
  • Einverständniserklärung, die frei erworben wurde, bevor die Person eingeschrieben wurde

Einschlusskriterien für die Gruppe „Probanden ohne Osteoporose“:

  • Alter ≥ 65 Jahre
  • Serumspiegel von 25OHD > 30 ng / ml (gemäß klinischer Praxis)
  • Ausreichende Kalziumaufnahme (ermittelt durch Fragebogen).
  • Einverständniserklärung, die frei erworben wurde, bevor die Person eingeschrieben wurde

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien für die Gruppe „Patienten mit Osteoporose“:

  • Ursachen der sekundären Osteoporose: laufende Glukokortikoidtherapie, aktive und unkontrollierte rheumatische Erkrankungen, endogener Hypercortisolismus, unkontrollierte Hyperthyreose oder Hypothyreose (außer bekannte Hypothyreose gut kompensiert mit L-Thyroxin), chronisches Nierenversagen (IRC) mit glomerulärer Filtrationsrate (GFR) < 30 ml / min, Multiples Myelom, Leberversagen (chronische Lebererkrankung der Klasse B und C), Herzinsuffizienz (New York Heart Association, auch NHYA genannt) NHYA > 2, aktive Neubildungen, Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2
  • laufende Therapien: Glukokortikoide, Antiepileptika, Aromatasehemmer und ähnliche Gonadotropin-Releasing-Hormone (GnRH, kontraindiziert für Teriparatid).

Ausschlusskriterien für die Gruppe „Probanden ohne Osteoporose“:

  • Laufende Therapien: Glukokortikoide, Antiepileptika, Diphosphonate, Teriparatid, Denosumab, Statine, orale oder injektive Antidiabetika, Aromatasehemmer, ähnliche GnRH oder andere onkologische Therapien
  • Diagnose Osteoporose (gemäß Weltgesundheitsorganisation, WHO) T-Score <-2,5 Standardabweichung (SD), an jeder Stelle, bewertet mit „Dual-Energy X-ray Absorptiometry“ (DXA)
  • Diagnose von Sarkopenie (nach „Appendicular Skeletal Muscle Mass“, ASMMI) ASMMI < 7,59 kg / m2 für Männer und 5,47 kg / m2 für Frauen, bewertet mit DXA
  • Diagnose IRC mit geschätzter GFR < 30 ml/Minute, Leberversagen (chronische Lebererkrankung der CHILD Klasse B und C), Herzversagen mit NHYA > 2, aktive Neoplasien, Endokrinopathien (außer bekannter Hypothyreose gut kompensiert mit L-Thyroxin), Typ 1 und Typ 2 Diabetes mellitus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Osteoporose, die mit Teriparatid + Vitamin K behandelt werden
Die Patienten müssen Teriparatid (Standardtherapie) + Vitamin K (MK7) in einer Dosierung von 375 Mikrogramm / Tag einnehmen
MK-7 wird in einer Dosis von 375 Mikrogramm/Tag verabreicht
Teriparatid wird als Behandlungsstandard verabreicht
Aktiver Komparator: Patienten mit Osteoporose, die mit Teriparatid behandelt werden
Die Patienten müssen Teriparatid einnehmen (Standardtherapie)
Teriparatid wird als Behandlungsstandard verabreicht
Kein Eingriff: Kontrollen
Subjekt ohne Osteoporose, es wird keine Behandlung verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zirkulierende GluOC-Spiegel
Zeitfenster: 18 Monate
Zirkulierende GluOC-Spiegel, gemessen nach 18-monatiger Behandlung mit Vitamin K
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zirkulierende Konzentrationen von OC-Isoformen
Zeitfenster: 18 Monate
Zirkulierende Konzentrationen von OC-Isoformen, gemessen nach 18-monatiger Behandlung mit Vitamin K
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vitamin K (MK7)

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