- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02870829
Behandlung zur Verringerung der Gefäßverkalkung bei Hämodialysepatienten mit Vitamin K (TReVasc-HDK)
Behandlung zur Verringerung der Gefäßverkalkung bei Hämodialysepatienten mit Vitamin K (Trevasc-HDK): Ein Studienprotokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie
Die vorgeschlagene Studie wird versuchen, die Prävalenz und das Fortschreiten der Gefäßverkalkung in einer Kohorte von Hämodialyse-Erhaltungspatienten in der asiatischen Bevölkerung zu bewerten. Es wird auch die Wirksamkeit einer Vitamin-K2-Supplementierung bei der Verringerung des Fortschreitens der Gefäßverkalkung bei dieser Patientengruppe bewerten.
Hierbei handelt es sich um eine monozentrische, randomisierte, prospektive und unverblindete interventionelle klinische Studie mit Hämodialysepatienten mit Nierenversagen im Endstadium. Das primäre Ergebnis wird der absolute Unterschied im koronaren Kalziumwert (CAC) nach 18 Monaten zwischen Kontroll- und Interventionsarm sein. Sekundäre Endpunkte sind der Vergleich des absoluten Unterschieds in der Aortenklappenverkalkung, des Prozentsatzes der Patienten mit einer Regression der Koronararterienverkalkung von mindestens 10 %, des absoluten Unterschieds in der Aorten- und systemischen Arteriensteifigkeit, der Sterblichkeit jeglicher Ursache und schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (MACE). gleichen Zeitraum.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur
- National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 45 Jahre und weniger als 80 Jahre
- Mindestens 12 Monate Hämodialyse
- Koronararterien-Calcium-Score von ≥ 30 in der Multislice-Computertomographie zu Studienbeginn
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Lebenserwartung von mindestens 18 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Thrombose in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten außer Thrombose des Gefäßzugangs
- Notwendigkeit einer Therapie mit Vitamin-K-Antagonisten zu Studienbeginn oder in den 3 Monaten vor Studienbeginn
- Vorhandensein einer signifikanten Darmerkrankung (entzündliche Darmerkrankung, Kurzdarmsyndrom)
- Leberfunktionsstörung
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Vorhandensein eines Koronarstents oder Koronararterien-Bypass-Operation
- Frauen, die schwanger sind oder stillen,
- Diejenigen, die Angst vor engen Räumen haben und für die Multislice Computertomographie nicht still liegen können
- Mangel an sicheren Verhütungsmaßnahmen.
- Diejenigen, bei denen eine Nebenschilddrüsenoperation durchgeführt wurde.
- Personen mit Parathormon (PTH) > 150 pmol/l
- Patient, der Multivitamine einnimmt, die Vitamin K enthalten
- Patient allergisch gegen Produkte auf Sojabasis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vitamin K2
Vitamin K kommt in verschiedenen Isoformen vor und wir haben uns für die K2-Isoform entschieden – Menachinon-7.
Wir haben eine Dosis von 360 mcg 3x/Woche gewählt, da frühere Studien mit Menachinon-7 eine ansteigende Dosis-Wirksamkeits-Beziehung bis zu dieser Stärke gezeigt haben.
Vitamin K2 wird von Nattopharma hergestellt
|
Orale Ergänzung nach der Dialyse 3x/Woche
|
Kein Eingriff: Standardtherapie
Patienten, die für die Standardtherapie randomisiert wurden, erhalten weiterhin Dialyse und Behandlung von chronischer Nierenerkrankung und metabolischer Knochenerkrankung (CKD-MBD) gemäß den aktuellen Best-Practice-Richtlinien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Absoluter Unterschied im Koronararterien-Calcium-Score nach 18 Monaten zwischen Kontroll- und Interventionsarm
Zeitfenster: 18 Monate
|
Vergleich unter Verwendung des t-Tests nach logarithmischer Transformation.
Anpassung für CAC-Basiswerte, die über die Kovarianzanalyse vorgenommen wurden.
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Absoluter Unterschied im AVC-Score nach 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate
|
Vergleich unter Verwendung des t-Tests nach logarithmischer Transformation.
Anpassung für Basislinien-AVC-Scores, die über die Kovarianzanalyse vorgenommen wurden.
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18 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit einer CAC-Regression von ≥ 10 % über 18 Monate
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
|
|
Absoluter Unterschied in cfPWV und AI nach 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
|
|
Sterblichkeit jeglicher Ursache innerhalb des Studienzeitraums
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
MACE ist definiert als nicht tödlicher Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, akutes Koronarsyndrom, Notwendigkeit einer koronaren Revaskularisierung, nicht tödlicher Schlaganfall, signifikante periphere Gefäßerkrankung
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
|
|
Unterschied der Plasmaspiegel von dp-ucMGP nach 18 Monaten
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Gefäßzugangsereignisse, einschließlich Gerinnung, die das Einführen eines neuen Dialysekatheters erfordert, Entklumpen oder Austausch eines vorhandenen Katheters und Gefäßeingriffe während des Studienzeitraums
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sabrina Wong Peixin Haroon, MD MRCP FAMS, National University Health System
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Blutgerinnungsstörungen
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Kalzinose
- Gefäßverkalkung
- Vitamin-K-Mangel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinmodulierende Mittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Vitamin K
- Vitamin K2
- Vitamin MK7
Andere Studien-ID-Nummern
- NHG DSRB Ref: 2015/01000
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