Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der Einzeldosis TenoMiR zur Behandlung des Tennisarms

16. September 2021 aktualisiert von: Causeway Therapeutics

Eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ansteigenden Einzeldosen von TenoMiR-Injektionen bei Patienten mit lateraler Epicondylitis

Diese Studie testet ein Medikament namens TenoMiR, das für die Behandlung von Tennisellenbogen (laterale Epicondylitis) entwickelt wird. Das Studienmedikament ist eine neue Verbindung, die die Qualität des Kollagens verbessert, das hilft, Schäden am Ellbogen zu reparieren. Das Studienmedikament wird in der Hoffnung entwickelt, eine zuverlässigere Behandlung als die derzeit verfügbaren bereitzustellen und zum Zeitpunkt der Erstdiagnose verabreicht werden zu können, damit die Genesung so schnell wie möglich beginnen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

TenoMiR, ein chemisch synthetisiertes Mimetikum von microRNA-29a (miR29a), das eine verbesserte Stabilität, Aktivität und Zellaufnahme aufweist und gleichzeitig nicht immunogen ist, wurde entwickelt, um die miR29a-Spiegel wieder auf das Niveau vor der Verletzung wiederherzustellen.

TenoMiR ist einzigartig, da es direkt auf die wichtigsten Veränderungen in der Kollagenproduktion abzielt, die mit einer Tendinopathie einhergehen. Im Gegensatz zu anderen Therapien hat TenoMiR eine klar definierte Wirkungsweise, die durch eine Fülle wissenschaftlicher Daten gestützt wird. Darüber hinaus erfordert die Behandlung mit TenoMiR keine invasiven Biopsien und kann zum frühestmöglichen Zeitpunkt zum Zeitpunkt der Erstdiagnose durchgeführt werden, um die Genesung einzuleiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat eine klinische Diagnose einer lateralen Epicondylitis.
  2. Abgesehen von einer lateralen Epicondylitis ist der Proband ansonsten gesund, wie von einem verantwortlichen Arzt auf der Grundlage der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, der begleitenden Medikation, der Vitalfunktionen, des 12-Kanal-EKGs und der klinischen Laboruntersuchungen festgestellt. Laborwerte können nach Ermessen des Prüfarztes einmal erneut getestet werden.
  3. Die Symptome des Subjekts können mit widerstandener Supination oder Dorsalflexion des Handgelenks reproduziert werden (wie durch Empfindlichkeit am lateralen Epicondylus und positives Zeichen zum Aufnehmen des Stuhls bestätigt).
  4. Die Symptome des Probanden bestehen seit mindestens 6 Wochen bis 6 Monaten trotz konservativer Behandlung, die 1 oder Kombinationen von Folgendem umfasst:

    1. Physiotherapie
    2. Schienung
    3. NSAIDs

Ausschlusskriterien:

Probanden mit einem der folgenden Merkmale werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen:

  1. Der Proband hat sich in weniger als 6 Monaten vor der Registrierung einer früheren Kortikosteroid-Injektionstherapie am betroffenen Ellbogen unterzogen.
  2. Probanden, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, die Einnahme von Schmerzmitteln (Opiat oder NSAID) mindestens 1 Woche vor der Verabreichung des Prüfpräparats (IMP) einzustellen.
  3. Das Subjekt hat eine vorherige Injektion von plättchenreichem Plasma (PRP) in den betroffenen Ellbogen erhalten.
  4. Das Subjekt verwendet oder hat kürzlich Medikamente verwendet, von denen bekannt ist, dass sie das Skelett beeinträchtigen (z. B. Glucocorticoid-Einnahme > 5 mg / Tag, Fluorchinolon-Antibiotika).
  5. Das Subjekt hat sich einem chirurgischen Eingriff am betroffenen Ellbogen zur Behandlung einer lateralen Epicondylitis unterzogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
TenoMiR intraläsionale Injektion
Nachahmung von miR29a
Andere Namen:
  • CWT-001
Nachahmung von miR29a
Andere Namen:
  • CWT-001
Nachahmung von miR29a
Andere Namen:
  • CWT-001
Placebo-Komparator: Placebo
0,9%ige intraläsionale Kochsalzinjektion
0,9 % Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs) wie durch Vergleich von klinischen Laboranomalien zwischen TenoMiR und Placebo ermittelt.
Zeitfenster: 14 Tage
Vergleich klinischer Laboranomalien zwischen TenoMiR und Placebo, gemessen anhand von Blutchemie, Hämatologie, Gerinnung, Serologie und Urinanalyse.
14 Tage
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs) wie durch Vergleich der Veränderungen der Vitalfunktionen zwischen TenoMiR und Placebo bewertet.
Zeitfenster: 14 Tage
Vergleich der Veränderungen der Vitalfunktionen zwischen TenoMiR und Placebo, gemessen anhand der Vitalfunktionen in Rückenlage, einschließlich Pulsfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz und Mundtemperatur.
14 Tage
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) wie durch Vergleich der Veränderungen der 12-Kanal-EKG-Parameter zwischen TenoMiR und Placebo bewertet.
Zeitfenster: 14 Tage
Vergleich der Änderungen der 12-Kanal-EKG-Parameter, gemessen anhand von Herzfrequenz und PR, RR, QRS, QT und QT-Intervallen.
14 Tage
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs) wie durch Vergleich der körperlichen Untersuchung zwischen TenoMiR und Placebo ermittelt.
Zeitfenster: 14 Tage
Vergleich der Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung zwischen TenoMiR und Placebo, gemessen anhand von Größe, BMI und Körpergewicht, und Beurteilungen von Kopf, Augen, Ohren, Nase, Rachen, Haut, Schilddrüse, Neurologie, Lunge, Herz-Kreislauf-System, Bauch (Leber und Milz), Lymphknoten und Extremitäten.
14 Tage
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs), wie durch Vergleich der Hautbewertung zwischen TenoMiR und Placebo ermittelt.
Zeitfenster: 14 Tage
Vergleich der Veränderungen der Hautbewertung an der Injektionsstelle zwischen TenoMiR und Placebo, gemessen anhand von Erythem, Schmerz, Empfindlichkeit und Schwellung.
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik (PK) einer Einzeldosis der TenoMiR-Verabreichung bei Patienten mit lateraler Epicondylitis (Cmax).
Zeitfenster: 90 Tage
Plasma-PK nach maximaler Arzneimittelplasmakonzentration (Cmax).
90 Tage
Pharmakokinetik (PK) einer Einzeldosis der TenoMiR-Verabreichung bei Patienten mit lateraler Epicondylitis (tmax).
Zeitfenster: 90 Tage
Plasma-PK bis zum Erreichen von Cmax (tmax).
90 Tage
Pharmakokinetik (PK) einer Einzeldosis der TenoMiR-Verabreichung bei Patienten mit lateraler Epicondylitis (AUC).
Zeitfenster: 90 Tage
Plasma-PK nach Fläche unter der Plasma-gegen-Konzentration-Zeit-Kurve (AUC).
90 Tage
Visual Analogue Score (VAS) Schmerzscore
Zeitfenster: 90 Tage
Änderungen des Schmerz-Scores pro Gruppe
90 Tage
Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (Quick DASH) Punktzahl
Zeitfenster: 90 Tage
Änderungen in Quick DASH pro Gruppe
90 Tage
American Shoulder and Elbow Surgeons Elbow (ASES-E) Score
Zeitfenster: 90 Tage
Änderungen in ASES-E pro Gruppe
90 Tage
Patient Rated Tennis Elbow Evaluation (PRTEE)-Score
Zeitfenster: 90 Tage
Änderungen in PRTEE pro Gruppe
90 Tage
Ultraschallbeurteilung
Zeitfenster: 90 Tage
Änderung der Analyse fokaler echoarmer Bereiche innerhalb der Sehne pro Gruppe
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tennisellenbogen

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren