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Motivierende Interviews bei Hörgeräteträgern (MI-HAT)

1. Mai 2026 aktualisiert von: Desmond A Nunez, University of British Columbia

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen motivierender Interviews bei neuen Hörgerätebenutzern

Hörverlust ist eine der häufigsten chronischen Behinderungen bei älteren Erwachsenen und beeinträchtigt deren Lebensqualität. Die Verwendung von Hörgeräten kann die Lebensqualität verbessern, indem die Fähigkeit einer Person, Geräusche zu erkennen, zu unterscheiden und zu lokalisieren, verbessert und die Spracherkennung verbessert wird. Mehrere Faktoren scheinen die Motivation, ein Hörgerät zu verwenden, zu verringern. Angst vor Ausgrenzung und Scham aufgrund eines Hörverlusts sind die Haupthindernisse für die Nutzung von Hörgeräten. Motivational Interviewing (MI) ist ein Beratungsstil, der darauf abzielt, bei Patienten den Wunsch zu wecken, ihr Verhalten zu ändern.

Es gab Pilotstudien, die darauf hindeuteten, dass ein individueller Myokardinfarkt die Nutzung von Hörgeräten erhöhen kann, andere Pilotstudien kamen jedoch zu dem gegenteiligen Ergebnis, weshalb die Beweise nicht schlüssig sind. Die Wirksamkeit der Gruppen-MI-Therapie wird auch in der MI-Forschung untersucht. Während die Ergebnisse der Gruppen-MI-Forschung vielversprechend sind, beschränkten sich Studien zur Untersuchung von Gruppen-MI auf Drogenmissbrauch.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hörverlust ist eine der häufigsten chronischen Behinderungen bei älteren Erwachsenen und beeinträchtigt deren Lebensqualität. Die Verwendung von Hörgeräten kann die Lebensqualität verbessern, indem die Fähigkeit einer Person, Geräusche zu erkennen, zu unterscheiden und zu lokalisieren, verbessert und die Spracherkennung verbessert wird. Mehrere Faktoren scheinen die Motivation, ein Hörgerät zu verwenden, zu verringern. Angst vor Ausgrenzung und Scham aufgrund eines Hörverlusts sind die Haupthindernisse für die Nutzung von Hörgeräten. MI ist ein Beratungsstil, der darauf abzielt, beim Patienten den Wunsch zu wecken, sein Verhalten zu ändern.

Unseres Wissens gibt es keine Studien, die die Auswirkungen von Gruppen-MI auf die Nutzung von Hörgeräten untersucht haben.

Hypothese: Die Standardversorgung mit motivierenden Gesprächen in einer Gruppenumgebung verändert die Nutzung von Hörgeräten im Vergleich zur Standardversorgung allein bei neuen Hörgerätebenutzern nicht.

Studienmethodik

Testziele:

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Gruppen-MI bei der Verbesserung der Einhaltung der Hörgerätenutzung zu bestimmen und die nachteiligen Auswirkungen von Gruppen-MI zu melden, falls vorhanden.

Versuchsdesign

  1. Einstellungen Bei der Studie handelt es sich um eine multizentrische, prospektive, randomisierte, patientenblinde, kontrollierte Studie mit einem Prätest-Posttest-Design zwischen Probanden.

    Die Studienteilnehmer werden in Audiologiekliniken im Großraum Vancouver, BC, rekrutiert. Audiologiekliniken werden Work Safe BC und die COVID-19-Anordnungen des Gesundheitsbeauftragten der Provinz in Bezug auf Sicherheitspläne und Best Practices einhalten.

  2. Bestimmung der Stichprobengröße Frühere Pilotstudien von Aazh (2016) schlagen vor, eine konservative Schätzung der Effektgröße mit d = 0,6 zur Schätzung der Stichprobengröße zu verwenden. Eine Stichprobengröße von 180 Teilnehmern (n = 90 in jeder Gruppe) ist erforderlich, um ein Signifikanzniveau von p = 0,05, eine Potenz von 90 %, bei einem Randomisierungsverhältnis von 1:1 und einem Drop-out von 50 % zu erreichen Rate. Wir verwenden eine höhere Abbrecherquote als in Aazhs Studie (50 % gegenüber 20 %), um die Unsicherheit im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie auszugleichen. Der geschätzte Zeitraum für Rekrutierung, Intervention und Datenerfassung für diese Studie beträgt 48 Monate.
  3. Ergebnisse Unterschiede in den Nutzungsstunden von Hörgeräten werden zu jedem Zeitpunkt gemessen. Hierbei handelt es sich um ein quantitatives Maß, das die durchschnittliche Anzahl der Stunden angibt, in denen das Gerät verwendet wird und die von der Datenprotokollierungsfunktion des Hörgeräts aufgezeichnet wird. Für beidseitige Hörgeräteträger wird die durchschnittliche Stundenzahl durch Mittelung der Nutzungsstunden des linken und rechten Hörgeräts berechnet.

    Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, zu jedem Zeitpunkt den Fragebogen zum International Outcome Inventory for Hearing Aids (IOI-HA) (Cox & Alexander, 2002) auszufüllen. Dieser Selbstauskunftsfragebogen soll die Wirksamkeit von Hörgeräteeingriffen messen. Die IOI-HA wurden eingehend auf ihre Gültigkeit, Zuverlässigkeit und Sensitivität getestet (Cox & Alexander, 2002; Vestergaard, 2006).

  4. Randomisierung Personen, die die Einschlusskriterien erfüllen und eine Einverständniserklärung abgeben, werden einer nicht identifizierbaren Nummernfolge zugeordnet. Jede Sequenz wurde zuvor mithilfe einer Blockrandomisierung mithilfe eines Statistiksoftwarepakets wie STATA entweder einer Behandlungsgruppe oder einer Kontrollgruppe zugeordnet. Eine Variation der Blockgröße wird verwendet, um eine Vorhersage der Behandlung zu verhindern. Die Erstellung der Zuordnungslisten erfolgt durch den Studienkoordinator, der nicht an der Datenerhebung beteiligt ist.

    • Behandlungsgruppe (MI-Gruppensitzung + Standardversorgung) Jeder Teilnehmer der Behandlungsgruppe nimmt einen Monat nach dem ersten Besuch an einer einstündigen MI-Gruppensitzung mit 9 anderen Teilnehmern teil, die von einem praktizierenden MI-Therapien über Zoom geleitet werden. In dieser Sitzung wird MI genutzt, um bei jedem Teilnehmer Motivation hervorzurufen. Die Teilnehmer erhalten außerdem die Standardversorgung bei persönlichen Besuchen in der Audiologieklinik.
    • Kontrollgruppe (Standardversorgung) Jeder Teilnehmer der Kontrollgruppe erhält die Standardversorgung, wie sie normalerweise von Audiologen bei persönlichen Besuchen in der Audiologieklinik durchgeführt wird. Es erfolgt keine zusätzliche Behandlung.
  5. Statistische Analyse Deskriptive Statistiken (Mittelwerte, Standardabweichung, Häufigkeit) werden verwendet, um Stichprobenstatistiken zusammenzufassen. Wiederholte Messungen (RM)-ANOVA-Tests werden in jedem Stichprobenintervall durchgeführt, um festzustellen, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe in Bezug auf die durchschnittliche Anzahl der Stunden gibt, in denen die Hörgeräte pro Tag aktiviert werden. Die Pearson-Korrelationen werden auch verwendet, um die Stärke der Zusammenhänge zwischen den Nutzungsstunden von Hörgeräten über die Datenprotokollierungsfunktion und selbst gemeldeten Messungen über den IOI-HA-Fragebogen zu messen. Die Daten werden mit STATA analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada
        • University of British Columbia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre und älter
  • Neuer Hörgeräteträger
  • Einseitige oder beidseitige Hörschwelle über 25 dB im schlechteren Ohr (basierend auf Vierfrequenz-PTA über 0,5, 1, 2 und 4 kHz, Hochfrequenz-PTA über 3, 4, 6 und 8 kHz und Niederfrequenz-PTA über). 0,5, 1 und 2 kHz)

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Verwendung von Hörgeräten
  • Verstehe die englische Sprache nicht
  • Die Online-Fragebögen in englischer Sprache können nicht ausgefüllt werden
  • Die reintonaudiometrischen Messwerte sind inkonsistent
  • Sie haben medizinische Einschränkungen, die ihnen das Tragen von Hörgeräten verbieten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrollgruppen, die sich einer audiologischen Standardversorgung unterziehen
Experimental: Behandlung
Behandlungsgruppen, die sich einem Motivationsgespräch mit audiologischer Betreuung unterziehen
Jeder Teilnehmer der Behandlungsgruppe nimmt einen Monat nach dem ersten Besuch an einer einstündigen MI-Gruppensitzung mit 9 anderen Teilnehmern teil, die von einem praktizierenden MI-Therapien über Zoom geleitet werden. In dieser Sitzung wird MI genutzt, um bei jedem Teilnehmer Motivation hervorzurufen. Die Teilnehmer erhalten außerdem die Standardversorgung bei persönlichen Besuchen in der Audiologieklinik.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nutzungsdauer von Hörgeräten
Zeitfenster: Studienbewertungen werden während des ersten Besuchs sowie nach 1, 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt.
Unterschiede in den Nutzungsstunden von Hörgeräten werden zu jedem Zeitpunkt gemessen
Studienbewertungen werden während des ersten Besuchs sowie nach 1, 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt.
Vom Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: Studienbewertungen werden während des ersten Besuchs sowie nach 1, 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt.
Fragebogen zum International Outcome Inventory for Hearing Aids (Cox & Alexander, 2002) zu jedem Zeitpunkt.
Studienbewertungen werden während des ersten Besuchs sowie nach 1, 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Desmond Nunez, MBBS MD, University of British Columbia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwerhörigkeit

Klinische Studien zur Motivierende Gesprächsführung

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