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Messung der Stärke des Musculus tibialis posterior mit einem handgeführten Dynamometer (TPHHD)

17. Dezember 2025 aktualisiert von: University Hospital, Lille

Validierung der Messung der Stärke des hinteren Schienbeinmuskels durch Handdynamometer gegen ein isokinetisches Referenzdynamometer

Der Plattfuß-Valgus beim Erwachsenen ist eine degenerative Pathologie, die Schäden an den Bändern des Rückfußes sowie eine Funktionsstörung der Sehne des hinteren Schienbeinmuskels verursacht.

Derzeit fehlt ein Instrument, das eine standardisierte, zuverlässige, reproduzierbare und validierte Messung der Stärke der Sehne des M. tibialis posterior in der Sprechstunde der Fußchirurgie ermöglicht.

Das Handdynamometer könnte dieses Werkzeug sein. Die Studie würde darin bestehen, die Stärke der Sehne des hinteren Schienbeinmuskels bei gesunden Probanden mit einem tragbaren Dynamometer (MicroFET2) durch zwei Untersucher zu messen und mit isometrischen Referenzmessungen (CON-TREX CMV Multi-Joint) zu vergleichen, um die Zuverlässigkeit zu validieren der Messung und ihrer Reproduzierbarkeit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lille, Frankreich, 59037
        • Hop Salengro - Hopital B Chr Lille - Lille

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten aus der Abteilung für physikalische Medizin und Rehabilitation, die wegen anderer Pathologien als neurologischer oder osteoartikulärer Pathologien, die die unteren Gliedmaßen betreffen, ins Krankenhaus eingeliefert wurden,
  • Keine neurologischen oder osteoartikulären Pathologien, die die unteren Gliedmaßen betreffen, seit einem Jahr,
  • Keine Vorgeschichte von Operationen am hinteren Fuß und Knöchel,
  • Schriftliche Einverständniserklärung der Person,
  • sozialversicherte Patientenperson,
  • Person, die bereit ist, alle Studienverfahren und die Studiendauer einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Neurologische oder osteoartikuläre Pathologien, die die unteren Gliedmaßen betreffen,
  • Bekannte Pathologien der Sehne des Musculus tibialis posterior,
  • Fußdeformationen (Plattfuß, Hohlfuß),
  • Geschichte der Rückfuß- oder Knöcheloperation,
  • Schwangere oder stillende Frau,
  • Unfähigkeit, Informationen zu erhalten, einzuwilligen und an der gesamten Studie teilzunehmen,
  • Person, die unter gerichtlichem Schutz steht oder der Freiheit entzogen ist,
  • Person, die an einer anderen klinischen Studie teilnimmt,
  • Kein Sozialversicherungsschutz,
  • Keine schriftliche Zustimmung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelne Gruppe
Messung der Kraft der Sehne des M. tibialis posterior bei gesunden Probanden mit einem handgeführten Dynamometer durch zwei Untersucher und mit einem isometrischen Dynamometer
Die Stärke der hinteren Schienbeinsehne wird mit einem tragbaren Dynamometer von zwei unabhängigen Beobachtern und mit einem isometrischen Dynamometer von einem Beobachter beurteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klasseninterner Korrelationskoeffizient der Inversionskraft (bzw. Supination gemessen in Newton) des Fußes zwischen der Messung mit dem Handdynamometer und der Messung mit dem isokinetischen Dynamometer (Goldstandard).
Zeitfenster: am Tag der ersten Auswertung (am Tag 1)
Validität der Messung der Sehnenstärke des M. tibialis posterior mit einem Handdynamometer (MicroFET2) im Vergleich zum Goldstandard (CON-TREX CMV Multi-Joint) bei Probanden.
am Tag der ersten Auswertung (am Tag 1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraklassen-Korrelationskoeffizient der Inversionskraft des Fußes zwischen zwei Messungen desselben Beobachters mit dem Handdynamometer (Intra-Observer-Reproduzierbarkeit).
Zeitfenster: am Tag der ersten Auswertung (am Tag 1) und am Tag der zweiten Auswertung (am Tag 2)
die Inversionskraft (oder Supination, gemessen in Newton). Die beiden Messungen werden in zwei Beratungsgesprächen im Abstand von einem Tag durchgeführt.
am Tag der ersten Auswertung (am Tag 1) und am Tag der zweiten Auswertung (am Tag 2)
Intra-Klassen-Korrelationskoeffizient der Inversionskraft des Fußes zwischen Messungen zweier verschiedener Beobachter mit dem Handdynamometer (Intra-Observer-Reproduzierbarkeit).
Zeitfenster: am Tag der ersten Auswertung (am Tag 1) und am Tag der zweiten Auswertung (am Tag 2)
die Inversionskraft (oder Supination gemessen in Newton)
am Tag der ersten Auswertung (am Tag 1) und am Tag der zweiten Auswertung (am Tag 2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Amouyel, MD, University Hospital, Lille

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Valgus-Fußdeformität

Klinische Studien zur Kraftmessung der hinteren Schienbeinsehne

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