- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04769063
Eine Analyse von Kinesio® Tape zur Milderung des dynamischen Knievalgus
Die Teilnehmer absolvieren ein 5-minütiges Aufwärmen auf einem stationären Fahrrad. Als nächstes führen die Teilnehmer 3 Übungsversuche des Doppelbein-Sprunglandungstests (DJL) von einer 30-cm-Box aus durch. Damit der Versuch zählt, müssen die Teilnehmer ihre Landehaltung für mindestens 2 Sekunden beibehalten, wenn sie dies nicht können, wird der Versuch wiederholt.
Nach Abschluss von drei Übungsversuchen des DJL-Tests wird die erste Taping-Bedingung angewendet. Jeder Teilnehmer erhält 3 Taping-Bedingungen für das dominante Bein, eine Gluteus medius Facilitation (GM), eine Spiraltechnik (ST) und kein Tape (NT). Die Reihenfolge der Bedingungen wird randomisiert.
Die Verwendung eines Zustands ohne Band dient als Kontrolle sowohl für das Sprungprotokoll als auch für den Y-Balance-Test. Für diese Bedingung wird kein Klebeband oder Eingriff jeglicher Art an der Testperson angebracht, bevor eine der Aufgaben abgeschlossen wird. Ungeachtet der Reihenfolge der zufällig zugewiesenen Taping-Bedingungen ruht sich der Teilnehmer 10 Minuten lang in einer Position ohne Gewicht aus, bevor er eine Testrunde abschließt.
Während der 10-minütigen Pause werden dem Teilnehmer 3D-Bewegungsanalysesensoren platziert, um die Innenrotation der Hüfte und den Knievalgus in der Frontalebene zu beurteilen. Nachdem die Sensoren angebracht wurden, wird der erste nachfolgende Y-Balance-Test abgeschlossen.
Jeder Teilnehmer absolviert den Y-Balance-Test dreimal, einmal für jede Bedingung. Damit der Trial zählt, darf der gestreckte Fuß den Boden nicht berühren und die Hände müssen ruhend auf dem Becken bleiben. Wenn der Teilnehmer die Testkriterien nicht erfüllt, wird der Versuch wiederholt. Am Ende des Versuchs wird jede Testrichtungsdistanz aufgeschrieben und ein Mittelwert berechnet.
Nach dem ersten Y-Gleichgewichtstest werden drei DJL-Tests durchgeführt, die jeweils durch eine 60-sekündige Ruhephase getrennt sind. Sobald der Teilnehmer 3 genehmigte Versuche abgeschlossen hat, wird die erste Taping-Bedingung entfernt und das Verfahren wird für das zweite und dritte Taping-Verfahren wiederholt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die facilitative Gluteus medius-Anwendung wurde vom Ursprung bis zum Ansatz des Muskels angewendet, wie von Dr. Kase (2013) angegeben. Das Subjekt wurde in Seitenlage positioniert, wobei das dominante Bein nach oben zeigte. Das CKTP schnitt einen Y-Streifen Kinesio® Tex Classic Tape im gleichen Abstand von der ASIS des Teilnehmers zum Trochanter major des Femurs. Das Band wurde ohne Spannung am ASIS verankert, gefolgt von einer Bewegung des Teilnehmers in eine ungefähr 90° Hüftflexion, Adduktion und Innenrotation. Dann wurde jedes Ende des Y-Streifens mit 25 % Spannung in Richtung Trochanter major angelegt, wo er erneut ohne Spannung verankert wurde. Nach der Anwendung wurde der Teilnehmer angewiesen, 10 Minuten lang in einer bequemen Position zu bleiben, bevor er mit dem Studienprotokoll fortfuhr.
Die zweite angewendete Taping-Bedingung ist eine Spiraltechnik (ST), die mit Kinesio® Tex Performance Plus Tape angewendet wird. Die Teilnehmerpositionierung umfasste das Stehen in einer offenen, zweibeinigen Haltung mit etwa hüftbreit auseinander stehenden Füßen. Das CKTP verankerte einen I-Streifen aus Klebeband ohne Spannung auf dem medialen Aspekt des mittleren Schienbeins des Teilnehmers. Mit einer stabilisierenden Hand am Anker zog der Praktiker das Band mit 75-100 % Spannung und legte es in Richtung des lateralen Aspekts des tibiofemoralen Gelenks an. Sobald sich das Band zur hinteren Seite des Knies bewegte, reduzierte das CKTP die Spannung auf 0 %. über der Kniekehle, um Hautrisse zu reduzieren und einen weiteren Mechanismus zum Herausziehen des Knies aus Valgum bereitzustellen. Als das Band diagonal über die Fossa poplitea kreuzte, wurde das CKTP erneut mit 75–100 % Spannung vom medialen Femurkondylus zum Vastus lateralis eingesetzt. Das Band wurde dann mit einem Anker bei 0 % Spannung am hinteren Oberschenkel befestigt. So erzeugte das Band eine spiralförmige Form am Bein der Teilnehmer. Wiederum wurde die Person angewiesen, 10 Minuten lang bequem in einer Position ohne Gewicht zu ruhen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Dakota
-
Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58108
- North Dakota State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- aktuelle Teilnahme an Basketball oder Volleyball
Ausschlusskriterien:
- vorhandener Schmerz beim Springen oder Landen
- Vorgeschichte von Operationen an den unteren Extremitäten innerhalb der 12 Monate der Studie
- alle Kontraindikationen für Kinesio® Tape
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
|
|
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Experimental: Hüfte
|
Gluteus medius Facilitation und Knie-Spiraltaping-Techniken werden zur Behandlung des dynamischen Knie-Valgus angewendet
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|
Experimental: Knie
|
Gluteus medius Facilitation und Knie-Spiraltaping-Techniken werden zur Behandlung des dynamischen Knie-Valgus angewendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dreidimensionale Bewegungsanalyse
Zeitfenster: 1 Tag
|
Beurteilung des Knievalgus in der Frontalebene
|
1 Tag
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|
Y-Balance-Test
Zeitfenster: 1 Tag
|
Funktionelles Screening-Tool, das zur Beurteilung der Stabilität der unteren Extremitäten, zur Überwachung des Rehabilitationsfortschritts, zum Verständnis von Defiziten nach einer Verletzung und zur Identifizierung von Athleten mit hohem Risiko für Verletzungen der unteren Extremitäten verwendet werden kann
|
1 Tag
|
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Fallsprung-Landungstest
Zeitfenster: 1 Tag
|
Klinischer Test mit einer hohen Zuverlässigkeit von 95 % zum Screening auf Verletzungen der unteren Extremitäten, einschließlich einer hohen Spezifität (46,07 %) und Sensitivität (95,04 %) zur Vorhersage einer ACL-Verletzung
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB0003317
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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