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Vergleich von Muskelenergietechniken und Atemübungen zur funktionellen Verbesserung bei Fibromyalgie (MET)

21. März 2021 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich von Muskelenergietechniken (METS) mit Atemübungen zur Verbesserung der funktionellen Ergebnisse bei Patienten mit Fibromyalgie.

Diese Studie soll die Auswirkungen von Muskelenergietechniken (MET) mit Atemübungen zur Verbesserung der funktionellen Ergebnisse bei Patienten mit Fibromyalgie vergleichen. Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt. Die Stichprobengröße wäre 26 Patienten mit Fibromyalgie, die nach dem Zufallsprinzip der Muskelenergietechniken-Gruppe und der Atemübungsgruppe zugeteilt werden. Beide Gruppen werden 8 Wochen lang dreimal pro Woche behandelt. Die Daten werden zu Studienbeginn in der 5. und 8. Woche erhoben. Zu den Ergebnismessungen gehören eine numerische Schmerzbewertungsskala, ein 6-Minuten-Gehtest, eine Brustdehnung, ein Pittsburgh-Schlafqualitätsindex und Ergebnisse aus dem Fibromyalgie-Fragebogen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Fibromyalgie (FM) ist ein häufiges Syndrom, das durch weit verbreitete Schmerzen und mindestens 11/18 schmerzhafte Druckpunkte gekennzeichnet ist (American College of Rheumatology). Das Fibromyalgie-Syndrom (FMS) ist eine rheumatische Erkrankung mit zunehmender Prävalenz weltweit) und etwa 2–7 % der Bevölkerung sind davon betroffen. Einige der mit Fibromyalgie verbundenen Symptome sind Schlafstörungen, Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Depression/Anspannung, Schmerzen, kognitive Störungen, Reizdarmsyndrom und verschiedene somatische Symptome. Diese Faktoren beeinflussen die körperlichen und emotionalen Eigenschaften negativ und verringern die Lebensqualität. Müdigkeit und Dyspnoe sind die signifikanten Anzeichen und Symptome von Fibromyalgie, die mit Veränderungen des Atmungssystems zusammenhängen können. Zu den wichtigsten betroffenen Bereichen bei Fibromyalgie gehören die Atemmechanik, der obere Trapezmuskel, die zervikale Muskelmasse, die Skalenus, der Sternocleidomastoideus und der Bereich um die zweite Rippe und die gesamte paravertebrale Muskelmasse. Diese Regionen sind mit den in der oberen Körperhälfte von Patienten mit FM platzierten Tenderpoints koordiniert. Fibromyalgie-Patienten erschöpfen und erschöpfen sich zweifellos aufgrund der Dyspnoe. Es ist unter Frauen weit verbreitet; Es kann jedoch auch Männer und Teenager betreffen. Viele pharmakologische Therapien wurden zur Behandlung von FM mit ungewissen Folgen eingesetzt, und zur Maximierung der Wirksamkeit werden normalerweise stetig steigende kleine Dosen empfohlen. Neben der nicht-pharmakologischen Behandlung, einschließlich körperlicher Betätigung, wird typischerweise bei der Behandlung von Patienten mit Fibromyalgie empfohlen. Regelmäßiges Training ist ein wesentlicher Eckpfeiler des Fibromyalgie-Managements. Aerobe Trainingsinterventionen haben gezeigt, dass Schmerzen, Depressionen und Müdigkeit reduziert werden und die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) verbessert wird. Zugehörige Literatur enthält Metaanalysen zu den Trainingseffekten (Ausdauer-, Aerobic- oder gemischtes Aerobic- und Krafttraining) auf das weltweite Wohlergehen von Menschen mit Fibromyalgie. Atemprobleme neigen dazu, FM-Symptome zu verstärken. Die FM-Patienten erschöpfen sich schnell und Dyspnoe verursacht Müdigkeit im Zusammenhang mit einer Schwäche der Atemmuskulatur, hauptsächlich einer Zwerchfellschwäche, die die körperliche Verfassung und Leistungsfähigkeit bei den täglichen Aktivitäten beeinträchtigen kann. Atemübungen haben sich als nützlich erwiesen, um die Symptome von FM zu verringern. MET ist die osteopathische Manipulationsstrategie des zarten Gewebes, die entwickelt wurde, um die Funktion des Bewegungsapparates wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern. Beide Techniken haben nachgewiesene Wirkungen zur Verringerung der Symptome bei FM-Patienten. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungen beider zu vergleichen, um herauszufinden, welche Technik die funktionellen Ergebnisse bei Patienten mit Fibromyalgie effektiv verbessern kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Federal
      • Rawalpindi, Federal, Pakistan, 44000
        • Riphah International University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Es werden die Kriterien des American College of Rheumatology für Fibromyalgie verwendet

Ausschlusskriterien:

  • Raucher
  • Schwere Wirbelsäulenverletzungen
  • Entzündlich-rheumatische Erkrankung
  • Patienten mit diagnostizierter Lungenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MET-Gruppe
METs für die Atemhilfsmuskulatur einschließlich Sternocleidomastoideus, Skalenus und Trapezmuskel dreimal wöchentlich über 8 Wochen.
Die isometrische Kontraktion von 7 Sekunden wird angewendet, gefolgt von einer Dehnung von 30 Sekunden im schmerzfreien Bereich. Diese Behandlung wird an beiden Seiten des Halses durchgeführt und zielt auf die drei wichtigsten Atemhilfsmuskeln ab.
Aktiver Komparator: Atemübungsgruppe
Zwerchfellatmung, Lippenspitzatmung und Zwerchfellatmung mit Widerstand dreimal pro Woche für 8 Wochen.
Drei Übungen werden in einem Zirkel durchgeführt, 2 Zirkel in jeder Einheit. Es wird Zwerchfellatmungsübungen beinhalten, bei denen sich der Patient in Rückenlage befindet und durch die Nase einatmet und mit halb geschlossenen Lippen durch die Motte ausatmet. Zweite Übung: Lippenatmung ebenfalls in Rückenlage mit den Händen auf dem Bauch und dann Einatmen durch die Nase und Ausatmen durch den Mund mit halb geschlossenem Mund. Die dritte Übung widersetzte sich der Zwerchfellatmung ebenfalls im gleichen Muster wie die zweite Übung mit einem zusätzlichen Gewicht von 1 kg auf dem Bauch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala für Schmerzen (NPRS)
Zeitfenster: 8 Wochen
Die numerische Schmerzbewertungsskala ist ein subjektives Maß, bei dem Personen ihre Schmerzen auf einer numerischen Skala mit elf Punkten bewerten. Die Skala reicht von 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fibromyalgie-Auswirkungsfragebogen (FIQ)
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen
Der Fibromyalgia Impact Questionnaire ist ein Bewertungs- und Bewertungsinstrument, das entwickelt wurde, um den Status, den Fortschritt und die funktionelle Kapazität von Fibromyalgie-Patienten zu messen. Es wurde entwickelt, um die Komponenten des Gesundheitszustands zu messen, von denen angenommen wird, dass sie am stärksten von FM betroffen sind.
4 und 8 Wochen
6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen
Der 6-Minuten-Gehtest ist ein submaximaler Belastungstest, bei dem die Gehstrecke über einen Zeitraum von 6 Minuten gemessen wird. Die 6-Minuten-Gehstrecke bietet ein Maß für die integrierte globale Reaktion mehrerer kardiopulmonaler und muskuloskelettaler Systeme, die an der Übung beteiligt sind.
4 und 8 Wochen
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen
Der Pittsburgh Sleep Quality Index ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Schlafqualität über einen Zeitraum von 1 Monat bewertet. Die Maßnahme besteht aus 19 einzelnen Elementen, die 7 Komponenten bilden, die eine Gesamtpunktzahl ergeben, und die Durchführung dauert 5-10 Minuten.
4 und 8 Wochen
Maßband für die thorakoabdominalen Mobilitätsindizes
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen
Maßband wird verwendet, um die thorakoabdominale Ausdehnung auf drei Ebenen zu messen, nämlich Axilla, Xiphoid und Nabel.
4 und 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur METs

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