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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04674878
Vergleich von Muskelenergietechniken und Atemübungen zur funktionellen Verbesserung bei Fibromyalgie (MET)
21. März 2021 aktualisiert von: Riphah International University
Vergleich von Muskelenergietechniken (METS) mit Atemübungen zur Verbesserung der funktionellen Ergebnisse bei Patienten mit Fibromyalgie.
Diese Studie soll die Auswirkungen von Muskelenergietechniken (MET) mit Atemübungen zur Verbesserung der funktionellen Ergebnisse bei Patienten mit Fibromyalgie vergleichen.
Es wird eine randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt.
Die Stichprobengröße wäre 26 Patienten mit Fibromyalgie, die nach dem Zufallsprinzip der Muskelenergietechniken-Gruppe und der Atemübungsgruppe zugeteilt werden.
Beide Gruppen werden 8 Wochen lang dreimal pro Woche behandelt.
Die Daten werden zu Studienbeginn in der 5. und 8. Woche erhoben.
Zu den Ergebnismessungen gehören eine numerische Schmerzbewertungsskala, ein 6-Minuten-Gehtest, eine Brustdehnung, ein Pittsburgh-Schlafqualitätsindex und Ergebnisse aus dem Fibromyalgie-Fragebogen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fibromyalgie (FM) ist ein häufiges Syndrom, das durch weit verbreitete Schmerzen und mindestens 11/18 schmerzhafte Druckpunkte gekennzeichnet ist (American College of Rheumatology).
Das Fibromyalgie-Syndrom (FMS) ist eine rheumatische Erkrankung mit zunehmender Prävalenz weltweit) und etwa 2–7 % der Bevölkerung sind davon betroffen.
Einige der mit Fibromyalgie verbundenen Symptome sind Schlafstörungen, Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Depression/Anspannung, Schmerzen, kognitive Störungen, Reizdarmsyndrom und verschiedene somatische Symptome.
Diese Faktoren beeinflussen die körperlichen und emotionalen Eigenschaften negativ und verringern die Lebensqualität.
Müdigkeit und Dyspnoe sind die signifikanten Anzeichen und Symptome von Fibromyalgie, die mit Veränderungen des Atmungssystems zusammenhängen können.
Zu den wichtigsten betroffenen Bereichen bei Fibromyalgie gehören die Atemmechanik, der obere Trapezmuskel, die zervikale Muskelmasse, die Skalenus, der Sternocleidomastoideus und der Bereich um die zweite Rippe und die gesamte paravertebrale Muskelmasse.
Diese Regionen sind mit den in der oberen Körperhälfte von Patienten mit FM platzierten Tenderpoints koordiniert.
Fibromyalgie-Patienten erschöpfen und erschöpfen sich zweifellos aufgrund der Dyspnoe.
Es ist unter Frauen weit verbreitet; Es kann jedoch auch Männer und Teenager betreffen.
Viele pharmakologische Therapien wurden zur Behandlung von FM mit ungewissen Folgen eingesetzt, und zur Maximierung der Wirksamkeit werden normalerweise stetig steigende kleine Dosen empfohlen.
Neben der nicht-pharmakologischen Behandlung, einschließlich körperlicher Betätigung, wird typischerweise bei der Behandlung von Patienten mit Fibromyalgie empfohlen.
Regelmäßiges Training ist ein wesentlicher Eckpfeiler des Fibromyalgie-Managements.
Aerobe Trainingsinterventionen haben gezeigt, dass Schmerzen, Depressionen und Müdigkeit reduziert werden und die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) verbessert wird.
Zugehörige Literatur enthält Metaanalysen zu den Trainingseffekten (Ausdauer-, Aerobic- oder gemischtes Aerobic- und Krafttraining) auf das weltweite Wohlergehen von Menschen mit Fibromyalgie.
Atemprobleme neigen dazu, FM-Symptome zu verstärken.
Die FM-Patienten erschöpfen sich schnell und Dyspnoe verursacht Müdigkeit im Zusammenhang mit einer Schwäche der Atemmuskulatur, hauptsächlich einer Zwerchfellschwäche, die die körperliche Verfassung und Leistungsfähigkeit bei den täglichen Aktivitäten beeinträchtigen kann.
Atemübungen haben sich als nützlich erwiesen, um die Symptome von FM zu verringern.
MET ist die osteopathische Manipulationsstrategie des zarten Gewebes, die entwickelt wurde, um die Funktion des Bewegungsapparates wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern.
Beide Techniken haben nachgewiesene Wirkungen zur Verringerung der Symptome bei FM-Patienten.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkungen beider zu vergleichen, um herauszufinden, welche Technik die funktionellen Ergebnisse bei Patienten mit Fibromyalgie effektiv verbessern kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Federal
-
Rawalpindi, Federal, Pakistan, 44000
- Riphah International University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es werden die Kriterien des American College of Rheumatology für Fibromyalgie verwendet
Ausschlusskriterien:
- Raucher
- Schwere Wirbelsäulenverletzungen
- Entzündlich-rheumatische Erkrankung
- Patienten mit diagnostizierter Lungenerkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MET-Gruppe
METs für die Atemhilfsmuskulatur einschließlich Sternocleidomastoideus, Skalenus und Trapezmuskel dreimal wöchentlich über 8 Wochen.
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Die isometrische Kontraktion von 7 Sekunden wird angewendet, gefolgt von einer Dehnung von 30 Sekunden im schmerzfreien Bereich.
Diese Behandlung wird an beiden Seiten des Halses durchgeführt und zielt auf die drei wichtigsten Atemhilfsmuskeln ab.
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Aktiver Komparator: Atemübungsgruppe
Zwerchfellatmung, Lippenspitzatmung und Zwerchfellatmung mit Widerstand dreimal pro Woche für 8 Wochen.
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Drei Übungen werden in einem Zirkel durchgeführt, 2 Zirkel in jeder Einheit.
Es wird Zwerchfellatmungsübungen beinhalten, bei denen sich der Patient in Rückenlage befindet und durch die Nase einatmet und mit halb geschlossenen Lippen durch die Motte ausatmet.
Zweite Übung: Lippenatmung ebenfalls in Rückenlage mit den Händen auf dem Bauch und dann Einatmen durch die Nase und Ausatmen durch den Mund mit halb geschlossenem Mund.
Die dritte Übung widersetzte sich der Zwerchfellatmung ebenfalls im gleichen Muster wie die zweite Übung mit einem zusätzlichen Gewicht von 1 kg auf dem Bauch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Schmerzbewertungsskala für Schmerzen (NPRS)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die numerische Schmerzbewertungsskala ist ein subjektives Maß, bei dem Personen ihre Schmerzen auf einer numerischen Skala mit elf Punkten bewerten.
Die Skala reicht von 0 (überhaupt keine Schmerzen) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz).
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fibromyalgie-Auswirkungsfragebogen (FIQ)
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen
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Der Fibromyalgia Impact Questionnaire ist ein Bewertungs- und Bewertungsinstrument, das entwickelt wurde, um den Status, den Fortschritt und die funktionelle Kapazität von Fibromyalgie-Patienten zu messen.
Es wurde entwickelt, um die Komponenten des Gesundheitszustands zu messen, von denen angenommen wird, dass sie am stärksten von FM betroffen sind.
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4 und 8 Wochen
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6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen
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Der 6-Minuten-Gehtest ist ein submaximaler Belastungstest, bei dem die Gehstrecke über einen Zeitraum von 6 Minuten gemessen wird.
Die 6-Minuten-Gehstrecke bietet ein Maß für die integrierte globale Reaktion mehrerer kardiopulmonaler und muskuloskelettaler Systeme, die an der Übung beteiligt sind.
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4 und 8 Wochen
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Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen
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Der Pittsburgh Sleep Quality Index ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der die Schlafqualität über einen Zeitraum von 1 Monat bewertet.
Die Maßnahme besteht aus 19 einzelnen Elementen, die 7 Komponenten bilden, die eine Gesamtpunktzahl ergeben, und die Durchführung dauert 5-10 Minuten.
|
4 und 8 Wochen
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Maßband für die thorakoabdominalen Mobilitätsindizes
Zeitfenster: 4 und 8 Wochen
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Maßband wird verwendet, um die thorakoabdominale Ausdehnung auf drei Ebenen zu messen, nämlich Axilla, Xiphoid und Nabel.
|
4 und 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wolfe F, Clauw DJ, Fitzcharles MA, Goldenberg DL, Hauser W, Katz RS, Mease P, Russell AS, Russell IJ, Winfield JB. Fibromyalgia criteria and severity scales for clinical and epidemiological studies: a modification of the ACR Preliminary Diagnostic Criteria for Fibromyalgia. J Rheumatol. 2011 Jun;38(6):1113-22. doi: 10.3899/jrheum.100594. Epub 2011 Feb 1.
- Forti M, Zamuner AR, Andrade CP, Silva E. Lung Function, Respiratory Muscle Strength, and Thoracoabdominal Mobility in Women With Fibromyalgia Syndrome. Respir Care. 2016 Oct;61(10):1384-90. doi: 10.4187/respcare.04401. Epub 2016 Apr 19.
- Imamura M, Cassius DA, Fregni F. Fibromyalgia: From treatment to rehabilitation. Eur J Pain. 2009 Nov 1;3(2):117-122. doi: 10.1016/j.eujps.2009.08.011.
- Sim J, Adams N. Systematic review of randomized controlled trials of nonpharmacological interventions for fibromyalgia. Clin J Pain. 2002 Sep-Oct;18(5):324-36. doi: 10.1097/00002508-200209000-00008.
- Sarzi-Puttini P, Atzeni F, Salaffi F, Cazzola M, Benucci M, Mease PJ. Multidisciplinary approach to fibromyalgia: what is the teaching? Best Pract Res Clin Rheumatol. 2011 Apr;25(2):311-9. doi: 10.1016/j.berh.2011.03.001.
- Garrido M, Castano MY, Biehl-Printes C, Gomez MA, Branco JC, Tomas-Carus P, Rodriguez AB. Effects of a respiratory functional training program on pain and sleep quality in patients with fibromyalgia: A pilot study. Complement Ther Clin Pract. 2017 Aug;28:116-121. doi: 10.1016/j.ctcp.2017.05.013. Epub 2017 May 28.
- Tomas-Carus P, Branco JC, Raimundo A, Parraca JA, Batalha N, Biehl-Printes C. Breathing Exercises Must Be a Real and Effective Intervention to Consider in Women with Fibromyalgia: A Pilot Randomized Controlled Trial. J Altern Complement Med. 2018 Aug;24(8):825-832. doi: 10.1089/acm.2017.0335. Epub 2018 Apr 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. September 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Januar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/00705 Saira Zahid
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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