- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04676503
Vaginale und rektale Kolonisierung von Lactobacillus Crispatus NTCVAG04 nach oraler Verabreichung bei Patienten mit Vaginitis/Vaginose in der Vorgeschichte
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei fruchtbaren, prämenopausalen gesunden Frauen wird das vaginale Ökosystem von Lactobacillus spp. dominiert, aber eine Vielzahl anderer Bakterien kann in viel geringerer Anzahl vorhanden sein. Über 120 Arten von Lactobacillus wurden identifiziert und mehr als 20 Arten wurden in der Vagina nachgewiesen. Molekularbasierte Techniken haben gezeigt, dass eine gesunde vaginale Mikroflora nicht viele verschiedene Arten von Lactobacillus enthält. Vielmehr dominieren ein oder zwei Laktobazillen aus einer Reihe von drei oder vier Arten (hauptsächlich L. crispatus und L. iners, aber auch L. jensenii und L. gasseri), während andere Arten selten sind, einen niedrigeren Titer aufweisen und eher neuartig sind Phylotypen.
Vaginitis ist definiert als ein Spektrum von Zuständen, die vaginale und manchmal vulväre Symptome wie Juckreiz, Brennen, Reizung, Geruch und Ausfluss verursachen. Infektionen sind die häufigste Ursache für Vaginitis, einschließlich bakterieller Vaginose (BV), vulvovaginale Candidiasis und Trichomoniasis. Bakterielle Vaginose ist eine sehr häufige mikrobiologische Störung des Vaginalmilieus bei erwachsenen Frauen und ist gekennzeichnet durch eine Verarmung an Laktobazillen zugunsten einer Überwucherung anaerober Bakterien. Die Besiedelung durch L. crispatus oder L. jensenii ist mit einer geringeren Häufigkeit bakterieller Vaginose verbunden, und L. crispatus korreliert stark mit dem Fehlen von BV, niedrigem pH-Wert, negativem Geruchstest, Fehlen von Hinweiszellen und normalem Vaginalausfluss.
Obwohl eine antibiotische Behandlung von BV dringend empfohlen wird, werden Versuche zur Verbesserung der Wirksamkeit der Therapie noch immer diskutiert. Tatsächlich ist die antimikrobielle Behandlung von Urogenitalinfektionen nicht immer wirksam, und es bleiben Probleme aufgrund von Bakterien- und Heferesistenz, wiederkehrenden Infektionen und Nebenwirkungen. Alternative Heilmittel sind daher von Interesse, und viele Studien haben die vorteilhaften Funktionen der menschlichen Mikrobiota nachgewiesen und die Auswahl von Bakterienstämmen mit gesundheitsfördernden Fähigkeiten zur Behandlung von Erkrankungen veranlasst, bei denen die Mikrobiota oder ihre optimale Funktion verändert ist. Die Begründung für die Verwendung von Probiotika bei Frauen basiert auf der regulatorischen Rolle des Urogenitalsystems, die die gesunde vaginale Mikrobiota spielt, und der Notwendigkeit, dieses mikrobielle Ökosystem nach einer Verletzung wiederherzustellen.
Bisher war die Verabreichung von probiotischen Laktobazillen die häufigste Art der Verabreichung von probiotischen Laktobazillen. Dieser Weg wird jedoch nicht mehr akzeptabel sein, da Produkte, die Probiotika (lebende Mikroorganismen) enthalten, nicht als Medizinprodukte gemäß der Europäischen Medizinprodukteverordnung (EU) zugelassen sind. 2017/245. Die orale Verabreichung stellt daher ein alternatives und patientenfreundlicheres Konzept zur Wiederherstellung der normalen vaginalen Mikrobiota dar. In der Tat haben mehrere Studien die Fähigkeit rektaler Bakterien gezeigt, sich vom Darmtrakt in die Vagina zu bewegen. Darüber hinaus wurde kürzlich gezeigt, dass die Verabreichung eines Joghurts, der Lactobacillus spp. Die Einnahme von L. crispatus zusätzlich zu einer Antibiotikabehandlung kann die Genesungsrate und die Symptome von BV verbessern und wird gut vertragen.
Es ist daher vernünftig anzunehmen, dass die orale Verabreichung eines Nahrungsergänzungsmittels, das eine ausreichende Konzentration eines Stammes von L. crispatus, einer der vorherrschenden Arten, in der vaginalen Mikrobiota bei asymptomatischen Frauen enthält, die Wiederbesiedlung des Vaginalmilieus fördern kann . Da diese Art so repräsentativ und entscheidend für die Aufrechterhaltung einer gesunden Vaginalumgebung ist, glauben wir, dass es von größter Bedeutung ist, ihre Aktivität zu verstehen, um ihr Potenzial voll auszuschöpfen.
Das Ziel dieser Pilotstudie ist die Untersuchung des Vorhandenseins von Lactobacillus crispatus NTCVAG04 in der Vagina nach oraler Verabreichung von BIOVAGINIL, einem Nahrungsergänzungsmittel, als Voraussetzung für die anschließende Bewertung der Fähigkeit von NTCVAG04, die lokale Mikrobiota wieder ins Gleichgewicht zu bringen und die Heilung zu fördern und/ oder Verhinderung des Wiederauftretens von Vaginitis/Vaginose.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SI
-
Siena, SI, Italien, 53100
- Azienda Ospedaliera Universitaria di Siena - Unità Operativa Semplice Ginecologia Endocrinologica Centro Sterilità di Coppia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- Alter > 18 Jahre
- Vorgeschichte von Vaginitis/Vaginose
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Stillen
- Notwendigkeit einer Behandlung von Vaginitis/Vaginose mit einem beliebigen Antibiotikum
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Testarm - Biovaginil 480 mg Kapseln
Alle Patienten werden mit 1 Kapsel/Tag BIOVAGINIL für zwei Behandlungszyklen von jeweils 14 Tagen behandelt.
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Biovaginil ist ein notifiziertes Nahrungsergänzungsmittel, das als 480-mg-Kapseln formuliert ist.
Jede Kapsel enthält Lactobacillus crispatus NTCVAG04 3 Milliarden und Vitamin A 120 μg.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Positivität für NTCVAG04 in Rektalabstrichen, die am Ende des ersten Behandlungszyklus entnommen wurden.
Zeitfenster: Am Ende des ersten Zyklus (der Zyklus dauert 14 Tage - Besuch 2 - 21. Tag (± 2) des laufenden Menstruationszyklus oder nach der Einschreibung)
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Für die Rektalabstriche für NTCVAG04 wird eine deskriptive statistische Analyse durchgeführt
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Am Ende des ersten Zyklus (der Zyklus dauert 14 Tage - Besuch 2 - 21. Tag (± 2) des laufenden Menstruationszyklus oder nach der Einschreibung)
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Positivität für NTCVAG04 in Rektalabstrichen, die am Ende des zweiten Behandlungszyklus entnommen wurden.
Zeitfenster: Am Ende des zweiten Behandlungszyklus (der Zyklus dauert 14 Tage - Besuch 3 - 14. Tag (± 2) des nächsten Menstruationszyklus)
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Für die Rektalabstriche für NTCVAG04 wird eine deskriptive statistische Analyse durchgeführt
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Am Ende des zweiten Behandlungszyklus (der Zyklus dauert 14 Tage - Besuch 3 - 14. Tag (± 2) des nächsten Menstruationszyklus)
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Positivität für NTCVAG04 in Vaginalabstrichen, die am Ende des ersten Behandlungszyklus entnommen wurden.
Zeitfenster: Am Ende des ersten Zyklus (der Zyklus dauert 14 Tage - Besuch 2 - 21. Tag (± 2) des laufenden Menstruationszyklus) oder nach der Einschreibung
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Für die Vaginalabstriche für NTCVAG04 wird eine deskriptive statistische Analyse durchgeführt
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Am Ende des ersten Zyklus (der Zyklus dauert 14 Tage - Besuch 2 - 21. Tag (± 2) des laufenden Menstruationszyklus) oder nach der Einschreibung
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Positivität für NTCVAG04 in Vaginalabstrichen, die am Ende des zweiten Behandlungszyklus entnommen wurden.
Zeitfenster: Am Ende des zweiten Behandlungszyklus (der Zyklus dauert 14 Tage - Besuch 3 - 14. Tag (± 2) des nächsten Menstruationszyklus)
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Für die Vaginalabstriche für NTCVAG04 wird eine deskriptive statistische Analyse durchgeführt
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Am Ende des zweiten Behandlungszyklus (der Zyklus dauert 14 Tage - Besuch 3 - 14. Tag (± 2) des nächsten Menstruationszyklus)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
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Analyse der Patienten, die unerwünschte Ereignisse gemeldet haben, und Analyse der Anzahl und Art der unerwünschten Ereignisse.
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bis zu 30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vincenzo De Leo, Ospedale Santa Maria alle Scotte
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NTCVAG04_02-2018
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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