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Vaginale und rektale Kolonisierung von Lactobacillus Crispatus NTCVAG04 nach oraler Verabreichung bei Patienten mit Vaginitis/Vaginose in der Vorgeschichte

18. Dezember 2020 aktualisiert von: NTC srl
Der Zweck dieser Studie besteht darin, das Vorhandensein von L. Crispatus im Rektum und in der Vagina nach oraler Verabreichung von BIOVAGINIL zu identifizieren, indem nach spezifischer DNA des Bakterienstamms gesucht wird, um die Verträglichkeit von BIOVAGINIL zu bewerten und die erforderliche Mindestdauer der oralen Verabreichung zu bewerten um das Aussehen von L. Crispatus zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei fruchtbaren, prämenopausalen gesunden Frauen wird das vaginale Ökosystem von Lactobacillus spp. dominiert, aber eine Vielzahl anderer Bakterien kann in viel geringerer Anzahl vorhanden sein. Über 120 Arten von Lactobacillus wurden identifiziert und mehr als 20 Arten wurden in der Vagina nachgewiesen. Molekularbasierte Techniken haben gezeigt, dass eine gesunde vaginale Mikroflora nicht viele verschiedene Arten von Lactobacillus enthält. Vielmehr dominieren ein oder zwei Laktobazillen aus einer Reihe von drei oder vier Arten (hauptsächlich L. crispatus und L. iners, aber auch L. jensenii und L. gasseri), während andere Arten selten sind, einen niedrigeren Titer aufweisen und eher neuartig sind Phylotypen.

Vaginitis ist definiert als ein Spektrum von Zuständen, die vaginale und manchmal vulväre Symptome wie Juckreiz, Brennen, Reizung, Geruch und Ausfluss verursachen. Infektionen sind die häufigste Ursache für Vaginitis, einschließlich bakterieller Vaginose (BV), vulvovaginale Candidiasis und Trichomoniasis. Bakterielle Vaginose ist eine sehr häufige mikrobiologische Störung des Vaginalmilieus bei erwachsenen Frauen und ist gekennzeichnet durch eine Verarmung an Laktobazillen zugunsten einer Überwucherung anaerober Bakterien. Die Besiedelung durch L. crispatus oder L. jensenii ist mit einer geringeren Häufigkeit bakterieller Vaginose verbunden, und L. crispatus korreliert stark mit dem Fehlen von BV, niedrigem pH-Wert, negativem Geruchstest, Fehlen von Hinweiszellen und normalem Vaginalausfluss.

Obwohl eine antibiotische Behandlung von BV dringend empfohlen wird, werden Versuche zur Verbesserung der Wirksamkeit der Therapie noch immer diskutiert. Tatsächlich ist die antimikrobielle Behandlung von Urogenitalinfektionen nicht immer wirksam, und es bleiben Probleme aufgrund von Bakterien- und Heferesistenz, wiederkehrenden Infektionen und Nebenwirkungen. Alternative Heilmittel sind daher von Interesse, und viele Studien haben die vorteilhaften Funktionen der menschlichen Mikrobiota nachgewiesen und die Auswahl von Bakterienstämmen mit gesundheitsfördernden Fähigkeiten zur Behandlung von Erkrankungen veranlasst, bei denen die Mikrobiota oder ihre optimale Funktion verändert ist. Die Begründung für die Verwendung von Probiotika bei Frauen basiert auf der regulatorischen Rolle des Urogenitalsystems, die die gesunde vaginale Mikrobiota spielt, und der Notwendigkeit, dieses mikrobielle Ökosystem nach einer Verletzung wiederherzustellen.

Bisher war die Verabreichung von probiotischen Laktobazillen die häufigste Art der Verabreichung von probiotischen Laktobazillen. Dieser Weg wird jedoch nicht mehr akzeptabel sein, da Produkte, die Probiotika (lebende Mikroorganismen) enthalten, nicht als Medizinprodukte gemäß der Europäischen Medizinprodukteverordnung (EU) zugelassen sind. 2017/245. Die orale Verabreichung stellt daher ein alternatives und patientenfreundlicheres Konzept zur Wiederherstellung der normalen vaginalen Mikrobiota dar. In der Tat haben mehrere Studien die Fähigkeit rektaler Bakterien gezeigt, sich vom Darmtrakt in die Vagina zu bewegen. Darüber hinaus wurde kürzlich gezeigt, dass die Verabreichung eines Joghurts, der Lactobacillus spp. Die Einnahme von L. crispatus zusätzlich zu einer Antibiotikabehandlung kann die Genesungsrate und die Symptome von BV verbessern und wird gut vertragen.

Es ist daher vernünftig anzunehmen, dass die orale Verabreichung eines Nahrungsergänzungsmittels, das eine ausreichende Konzentration eines Stammes von L. crispatus, einer der vorherrschenden Arten, in der vaginalen Mikrobiota bei asymptomatischen Frauen enthält, die Wiederbesiedlung des Vaginalmilieus fördern kann . Da diese Art so repräsentativ und entscheidend für die Aufrechterhaltung einer gesunden Vaginalumgebung ist, glauben wir, dass es von größter Bedeutung ist, ihre Aktivität zu verstehen, um ihr Potenzial voll auszuschöpfen.

Das Ziel dieser Pilotstudie ist die Untersuchung des Vorhandenseins von Lactobacillus crispatus NTCVAG04 in der Vagina nach oraler Verabreichung von BIOVAGINIL, einem Nahrungsergänzungsmittel, als Voraussetzung für die anschließende Bewertung der Fähigkeit von NTCVAG04, die lokale Mikrobiota wieder ins Gleichgewicht zu bringen und die Heilung zu fördern und/ oder Verhinderung des Wiederauftretens von Vaginitis/Vaginose.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SI
      • Siena, SI, Italien, 53100
        • Azienda Ospedaliera Universitaria di Siena - Unità Operativa Semplice Ginecologia Endocrinologica Centro Sterilità di Coppia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weiblich
  • Alter > 18 Jahre
  • Vorgeschichte von Vaginitis/Vaginose
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Stillen
  • Notwendigkeit einer Behandlung von Vaginitis/Vaginose mit einem beliebigen Antibiotikum

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Testarm - Biovaginil 480 mg Kapseln
Alle Patienten werden mit 1 Kapsel/Tag BIOVAGINIL für zwei Behandlungszyklen von jeweils 14 Tagen behandelt.
Biovaginil ist ein notifiziertes Nahrungsergänzungsmittel, das als 480-mg-Kapseln formuliert ist. Jede Kapsel enthält Lactobacillus crispatus NTCVAG04 3 Milliarden und Vitamin A 120 μg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positivität für NTCVAG04 in Rektalabstrichen, die am Ende des ersten Behandlungszyklus entnommen wurden.
Zeitfenster: Am Ende des ersten Zyklus (der Zyklus dauert 14 Tage - Besuch 2 - 21. Tag (± 2) des laufenden Menstruationszyklus oder nach der Einschreibung)
Für die Rektalabstriche für NTCVAG04 wird eine deskriptive statistische Analyse durchgeführt
Am Ende des ersten Zyklus (der Zyklus dauert 14 Tage - Besuch 2 - 21. Tag (± 2) des laufenden Menstruationszyklus oder nach der Einschreibung)
Positivität für NTCVAG04 in Rektalabstrichen, die am Ende des zweiten Behandlungszyklus entnommen wurden.
Zeitfenster: Am Ende des zweiten Behandlungszyklus (der Zyklus dauert 14 Tage - Besuch 3 - 14. Tag (± 2) des nächsten Menstruationszyklus)
Für die Rektalabstriche für NTCVAG04 wird eine deskriptive statistische Analyse durchgeführt
Am Ende des zweiten Behandlungszyklus (der Zyklus dauert 14 Tage - Besuch 3 - 14. Tag (± 2) des nächsten Menstruationszyklus)
Positivität für NTCVAG04 in Vaginalabstrichen, die am Ende des ersten Behandlungszyklus entnommen wurden.
Zeitfenster: Am Ende des ersten Zyklus (der Zyklus dauert 14 Tage - Besuch 2 - 21. Tag (± 2) des laufenden Menstruationszyklus) oder nach der Einschreibung
Für die Vaginalabstriche für NTCVAG04 wird eine deskriptive statistische Analyse durchgeführt
Am Ende des ersten Zyklus (der Zyklus dauert 14 Tage - Besuch 2 - 21. Tag (± 2) des laufenden Menstruationszyklus) oder nach der Einschreibung
Positivität für NTCVAG04 in Vaginalabstrichen, die am Ende des zweiten Behandlungszyklus entnommen wurden.
Zeitfenster: Am Ende des zweiten Behandlungszyklus (der Zyklus dauert 14 Tage - Besuch 3 - 14. Tag (± 2) des nächsten Menstruationszyklus)
Für die Vaginalabstriche für NTCVAG04 wird eine deskriptive statistische Analyse durchgeführt
Am Ende des zweiten Behandlungszyklus (der Zyklus dauert 14 Tage - Besuch 3 - 14. Tag (± 2) des nächsten Menstruationszyklus)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
Analyse der Patienten, die unerwünschte Ereignisse gemeldet haben, und Analyse der Anzahl und Art der unerwünschten Ereignisse.
bis zu 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Vincenzo De Leo, Ospedale Santa Maria alle Scotte

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. November 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • NTCVAG04_02-2018

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vaginitis

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