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Neoadjuvante Studie zu Camrelizumab plus Chemotherapie bei dreifach negativem Brustkrebs (TNBC)

18. Dezember 2020 aktualisiert von: Jinming Yu, Shandong Cancer Hospital and Institute

Eine Phase Ⅱ-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Camrelizumab plus Chemotherapie als neoadjuvante Therapie bei Teilnehmern mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC)

Die Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Camrelizumab mit Nab-Paclitaxel und Epirubicin als neoadjuvante Therapie bei Teilnehmern mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shandong
      • Jinan, Shandong, China, 250117
        • Rekrutierung
        • Breast Cancer Center, Shandong Cancer Hospital Affiliated to Shandong University Recruiting
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yongsheng Wang, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Neu diagnostizierter Brustkrebs
  2. 18-70 Jahre, weiblich;
  3. Die Lebenserwartung beträgt nicht weniger als 3 Monate
  4. Histologisch dokumentierter TNBC (negativer humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 [HER2], Östrogenrezeptor [ER] und Progesteronrezeptor [PgR]-Status);
  5. Präsentationsstadium: T1c N1-2 oder T2-4 N0-2;
  6. mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1;
  7. Eine ausreichende Funktion der wichtigsten Organe erfüllt die folgenden Anforderungen:

    • Neutrophile ≥ 1,5×10^9/L
    • Blutplättchen ≥ 100×10^9/L
    • Hämoglobin ≥ 90 g/l
    • Lymphozyten≥0,5×10^9/L
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • ALT und AST ≤ 3 × ULN
    • ALP ≤ 2,5 × ULN
    • BUN und Cr ≤ 1,5 × ULN
    • TSH ≤ ULN
    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %
    • QTcF ≤ 470 ms
  8. Bietet eine Tumorgewebeprobe zur Beurteilung des tumorprogrammierten Todesliganden 1 (PD-L1);
  9. Für Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Anwendung von Verhütungsmethoden. Frauen, die nicht postmenopausal sind oder sich einem Sterilisationsverfahren unterzogen haben, müssen innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienmedikation ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Brustkrebs im Stadium Ⅳ (metastasiert) oder beidseitiger Brustkrebs
  2. Entzündlicher Brustkrebs
  3. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme eine Chemotherapie, endokrine Therapie, Immuntherapie, Biotherapie oder TACE erhalten haben
  4. Hat innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung an einer interventionellen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen
  5. Vorbehandlung mit antizytotoxischem T-Lymphozyten-assoziiertem Protein 4 (Anti-CTLA-4), Anti-programmierter Tod-1 (Anti-PD-1) und therapeutischen Anti-PD-L1-Antikörpern
  6. Hat eine Vorgeschichte von invasiver Malignität ≤5 Jahre vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Zervixkrebs.
  7. Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  8. Aktive oder Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen oder Immunschwächekrankheiten, außer Vorgeschichte von autoimmunbedingter Hypothyreose, kontrolliertem Typ-1-Diabetes mellitus
  9. Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, interstitieller Lungenerkrankung oder unkontrollierbaren systemischen Erkrankungen
  10. Verabreichung eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung oder Erwartung der Notwendigkeit eines solchen Impfstoffs während der Studie
  11. Hat eine bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV).
  12. Hat eine bekannte aktive Hepatitis B, Hepatitis C oder Autoimmunhepatitis
  13. Schwere Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Krankenhauseinweisung wegen Komplikationen einer Infektion, Bakteriämie oder schwerer Lungenentzündung
  14. Hat eine aktive Infektion (CTCAE≥2) benötigt die Behandlung mit Antibiotika innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  15. Hat Anzeichen einer aktiven Tuberkulose innerhalb von 1 Jahr vor Beginn der Studienbehandlung
  16. Vorherige allogene Stammzell- oder solide Organtransplantation
  17. Vorbestehende motorische oder sensorische Neuropathie mit einem Schweregrad ≥ Grad 2
  18. Hat eine schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
  19. Behandlung mit systemischen immunstimulierenden Mitteln innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  20. Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  21. Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Studienmedikaments oder andere Überempfindlichkeitsreaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine
  22. Patientinnen während der Schwangerschaft und Stillzeit, fruchtbare Frauen mit positiven Ausgangsschwangerschaftstests oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der gesamten Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen
  23. Vorgeschichte von neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz.
  24. jede andere Situation, die von Forschern bewertet wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Camrelizumab+Chemotherapie
Die Teilnehmer erhalten Camrelizumab d1,15 (Q2W) + nab-Paclitaxel d1,8,15(QW 3/4) x 4 Zyklen, gefolgt von Camrelizumab Q2W + Epirubicin + Cyclophosphamid Q2W x 4 Zyklen als neoadjuvante Therapie vor der Operation
200 mg an den Tagen 1, 15 der Zyklen 1–4 (Q2W); IV-Infusion. 200 mg an Tag 1 der Zyklen 5-8 (Q2W); IV-Infusion.
125 mg/m² an Tag 1, 8 und 15 der Zyklen 1-4 (QW 3/4); IV-Infusion.
90 mg/m² an Tag 1 der Zyklen 5-8 (Q2W); IV-Infusion.
600 mg/m² an Tag 1 der Zyklen 5-8 (Q2W); IV-Infusion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
pCR-Rate unter Verwendung der Definition von ypT0/Tis ypN0 (d. h. kein invasiver Rest in Brust oder Knoten; nichtinvasive Brustreste erlaubt) zum Zeitpunkt der endgültigen Operation
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 27-30 Wochen
Die pCR-Rate (ypT0/Tis ypN0) ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer ohne verbleibenden invasiven Tumor bei der Hämatoxylin- und Eosin-Auswertung von Brustproben und allen entnommenen regionalen Lymphknoten nach Abschluss der neoadjuvanten systemischen Therapie gemäß den aktuellen AJCC-Staging-Kriterien, die vom lokalen Pathologen bei bewertet wurden der Zeitpunkt der endgültigen Operation bei allen Teilnehmern.
Bis zu ungefähr 27-30 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 35 Wochen

UE wurden gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute eingestuft.

Im Allgemeinen werden UE wie folgt eingeteilt: Grad 1 Leichte UE Grad 2 Moderate UE Grad 3 Schwere UE Grad 4 Lebensbedrohliche oder behindernde UE Grad 5 Tod im Zusammenhang mit UE.

Art, Schweregrad und Häufigkeit von UEs werden angegeben.

Bis zu ungefähr 35 Wochen
pCR-Rate unter Verwendung der Definition von ypT0/Tis (d. h. Fehlen eines invasiven Karzinoms in der Brust, unabhängig von Duktalkarzinom in situ oder Knotenbeteiligung) zum Zeitpunkt der endgültigen Operation
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 27-30 Wochen
Die pCR-Rate (ypT0/Tis) ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmerinnen ohne invasiven Krebs in der Brust, unabhängig von Duktalkarzinom in situ oder Knotenbeteiligung nach Abschluss der neoadjuvanten systemischen Therapie gemäß den aktuellen AJCC-Staging-Kriterien, die vom lokalen Pathologen zum Zeitpunkt der endgültigen Entscheidung bewertet wurden Operation bei allen Teilnehmern
Bis zu ungefähr 27-30 Wochen
Event-Free Survival (EFS) bei allen Teilnehmern
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
EFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zu einem der folgenden Ereignisse: Krankheitsprogression, die eine Operation ausschließt, Lokal- oder Fernrezidiv, zweite primäre Malignität (Brustkrebs oder andere Krebsarten) oder Tod jeglicher Ursache.
Bis ca. 5 Jahre
Objektive Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 25-30 Wochen
ORR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten (bestätigten) Gesamtansprechen (BOR) von entweder CR oder PR definiert. Die ORR wurde vom Prüfarzt gemäß RECIST Version 1.1 bewertet und basiert auf der BOR, die als bestes Ansprechen definiert ist, das vom Beginn der Studienbehandlung bis zum endgültigen chirurgischen Eingriff oder Fortschreiten der Erkrankung aufgezeichnet wurde.
Bis zu ungefähr 25-30 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Mai 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juli 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

28. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Camrelizumab

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