- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04678323
Pharmakotherapie für pädiatrische Adipositas: Eine klinische Studie mit Phentermine
Verbesserung des Zugangs zur Anti-Adipositas-Pharmakotherapie für pädiatrische Adipositas: Eine randomisierte Placebo-kontrollierte Studie mit Phentermine
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Adipositas bei Kindern und Jugendlichen (Body Mass Index [BMI] ≥ 95. Perzentil) ist eine chronische, fortschreitende und schwächende Krankheit mit einer Prävalenz von > 20 % in den USA wobei fast 40 % der Jugendlichen ≥ 2 CV-Risikofaktoren aufweisen. Darüber hinaus erhöht Adipositas bei Jugendlichen das Risiko einer kardiovaskulären Sterblichkeit im Erwachsenenalter um fast das Fünffache. Die Behandlung von Adipositas bei Jugendlichen umfasst eine Lebensstiltherapie (LST), und wenn diese unwirksam ist, wird eine begleitende Pharmakotherapie empfohlen.5 Es gibt jedoch nur wenige pharmakologische Optionen für pädiatrische Adipositas, und keine davon wird in nennenswertem Umfang von Kinderärzten in der Grundversorgung genutzt, obwohl Adipositas die häufigste chronische Erkrankung im Kindesalter ist.
Derzeit ist Orlistat das einzige Medikament, das von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von Fettleibigkeit bei Jugendlichen ab 12 Jahren zugelassen ist. Die Einführung von Orlistat im klinischen Umfeld wurde jedoch durch seine erheblichen Nebenwirkungen und die schlechte Zugänglichkeit aufgrund hoher Kosten und schlechter Versicherungsdeckung behindert. Zwei weitere Anti-Adipositas-Medikamente, Liraglutid und die Kombination Phentermin-Topiramat, befinden sich in der FDA-Zulassungspipeline für pädiatrische Adipositas, aber es ist unwahrscheinlich, dass diese von Hausärzten in großem Umfang verschrieben werden. Beide Medikamente sind außerdem teuer und werden wahrscheinlich nicht von vielen Versicherungsplänen übernommen. Darüber hinaus wird Liraglutid durch Injektion verabreicht und Topiramat hat damit verbundene kognitive Nebenwirkungen. Der Mangel an sicheren, wirksamen und zugänglichen pharmakologischen Optionen hat Spezialisten für pädiatrische Adipositas dazu veranlasst, zu improvisieren, indem sie Medikamente „off-label“ verwenden, auf die Extrapolation von Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten aus klinischen Studien mit Erwachsenen zurückgreifen und sich für Medikamente entscheiden, die beide abgedeckt sind durch Versicherung oder sind kostengünstig. Eines der am häufigsten verwendeten Medikamente, die „off-label“ verschrieben werden, ist Phentermin.
Phentermin, ein Sympathomimetikum, wurde 1959 von der FDA für Fettleibigkeit zugelassen, bevor Fettleibigkeit als chronische Krankheit galt und die Standards für klinische Studien niedriger waren als heute. Dementsprechend wurde es für die kurzfristige Anwendung zugelassen, die oft als ≤ 12 Wochen interpretiert wird, bei Personen im Alter von > 16 Jahren. Die Popularität von Phentermin unter pädiatrischen Adipositas-Spezialisten wird wahrscheinlich durch seine nachgewiesene Sicherheit und Wirksamkeit bei Erwachsenen (4-5 % mittlerer Placebo-abgezogener Gewichtsverlust über 26-28 Wochen), die orale Verabreichungsart und seine Erschwinglichkeit angetrieben. Doch trotz seiner Popularität und routinemäßigen Anwendung über 12 Wochen hinaus bestehen erhebliche Wissenslücken in Bezug auf seine Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern und Jugendlichen, von denen viele zu Studienbeginn abnormale CV-Profile aufweisen können. Tatsächlich sind pädiatrische Daten zur Verwendung von Phentermin spärlich: Nur ein retrospektiver klinischer Bericht (veröffentlicht von unserer Gruppe) zeigte eine BMI-Reduktion von 4 % nach 6 Monaten ohne signifikanten Anstieg des Blutdrucks.
Um diese wichtigen Lücken zu schließen und Beweise zu generieren, um die klinische Versorgung direkt zu informieren, schlagen wir diese randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie an mehreren Standorten vor, um die Wirksamkeit bei der Gewichtsabnahme und die kardiovaskuläre Sicherheit von Phentermin 15 mg täglich plus LST im Vergleich zu Placebo plus LST zu untersuchen 200 Jugendliche im Alter von ≥ 10 bis < 18 Jahren mit Adipositas. Um die Gesamtwirkung und die klinische Skalierbarkeit zu maximieren, wird es unser ausdrückliches Ziel sein, die Daten zu generieren, die erforderlich sind, um eine FDA-Etikettenänderung für Phentermin zu unterstützen, um eine pädiatrische Indikation (bis zum Alter von 10 Jahren) aufzunehmen und Beschränkungen für die Anwendungsdauer aufzuheben und damit festzulegen das Stadium für den Einsatz in der Primärversorgung.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums.
- Männlich oder weiblich, im Alter von 10-<18 Jahren
- BMI ≥ 95. alters- und geschlechtsspezifisches Perzentil der Centers for Disease Control (CDC).
- Tanner-Stadium ≥ 1
- Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen und bereit zu sein, sich an das Lebensstiltherapieschema zu halten
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für Phentermin einschließlich: Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall, klinisch signifikanter angeborener Herzfehler, klinisch signifikanter Herzrhythmusstörungen, dekompensierter Herzinsuffizienz); Glaukom; aktuelle oder kürzliche (< 14 Tage) Anwendung von MAO-Hemmern; Vorgeschichte oder aktuelle chemische Abhängigkeit; aktuelle Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während des Studiums oder der Stillzeit; bekannte Überempfindlichkeit gegen sympathomimetische Amine.
- Hypertonie
- Herzschrittmacher
- Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2
- Aktuelle oder kürzliche (<6 Monate vor der Registrierung) Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsabnahme
- Gegenwärtige Verwendung anderer sympathomimetischer Amine wie ADHS-Stimulanzien
- Geschichte der bariatrischen Chirurgie
- Schizophrenie, Psychose oder Manie
- Jede Vorgeschichte von Selbstmordversuchen
- Selbstverletzung innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening
- PHQ-9-Score von ≥ 15 beim Screening
- Suizidgedanken vom Typ 4 oder 5 auf C-SSRS im vergangenen Monat
- Hyperthyreose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Phentermine Plus Lifestyle-Therapie
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten 15 mg Phentermin p.o.q.day plus Lifestyle-Therapie für 52 Wochen.
|
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten ein Lifestyle-Management.
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo plus Lifestyle-Therapie
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten 52 Wochen lang ein passendes Placebo plus Lifestyle-Therapie.
|
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten ein Lifestyle-Management.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Bestimmung der Wirkung von Phentermin gegenüber Placebo auf die Reduzierung des Body-Mass-Index
|
52 Wochen
|
|
Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Bestimmung der Wirkung von Phentermin gegenüber Placebo auf den systolischen und diastolischen Blutdruck
|
52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Triglycerid/HDL-Verhältnisses
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Bestimmung der Wirkung von Phentermin vs. Placebo auf die Triglycerid- und HDL-Spiegel in mg/dL
|
52 Wochen
|
|
Veränderung der Entzündung
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Bestimmung der Wirkung von Phentermin vs. Placebo auf C-reaktives Protein in mg/l
|
52 Wochen
|
|
Veränderung des oxidativen Stresses
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Bestimmung der Wirkung von Phentermin vs. Placebo auf oxidatives LDL-Cholesterin in mg/dL
|
52 Wochen
|
|
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Bestimmung der Wirkung von Phentermin vs. Placebo auf die Lebensqualität unter Verwendung des Impact of Weight on Quality of Life-Kids (IWQOL).
Dieser Fragebogen hat vier Bereiche: körperliches Wohlbefinden (6 Punkte), Körpergefühl (9 Punkte), soziales Leben (6 Punkte) und familiäre Beziehungen (6 Punkte).
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei 100 die beste Lebensqualität darstellt.
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CPOM-P01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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