- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04679766
Bewertung der Ice Cream Cone-Technik mit sofortiger Implantatinsertion bei Patienten mit Labialplattendehiszenz
Bewertung der Ice Cream Cone-Technik als klappenlose geführte Knochenregenerationsmethode mit sofortiger Implantatinsertion bei der Behandlung von Patienten mit Labialplattendehiszenz: Eine Fallserie
Der sofortige Zahnersatz mit Sofortimplantaten in frische Extraktionsalveolen ist in der täglichen Praxis ein gängiges und vielversprechendes klinisches Verfahren im Hinblick auf Implantatüberleben, Osseointegration und ästhetische Ergebnisse geworden . Bei der Behandlung von Patienten mit labialer Knochenplattendehiszenz treten jedoch einige Herausforderungen auf. Ein Mangel an Anatomie des Gesichtsknochens wirkt sich negativ auf die Ästhetik aus und ist ein kritischer ursächlicher Faktor für ästhetische Implantatkomplikationen und -versagen.
Wenige Studien untersuchten die Rekonstitution einer labialen Knochenplattendehiszenz unter Verwendung der Eistütentechnik, und ihre Ergebnisse zeigten eine angemessene Knochenregeneration nach 4 bis 6 Monaten, wenn vor der Transplantationstechnik keine labiale Platte vorhanden war. Die Ice-Cream-Cone-Technik als lappenlose Transplantationstechnik in Verbindung mit der Sofortimplantation bei Patienten mit labialer Knochenplattendehiszenz erfordert weitere Studien für ihre klinische Relevanz und Zulassung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Klassischen Methoden der geführten Knochenregeneration gelang es, die verlorene labiale Knochenplatte unter Verwendung verschiedener Augmentationsmaterialien mit Barrieremembranen teilweise zu rekonstruieren.
Dies könnte auf die Notwendigkeit der Verwendung eines vollständigen Mukoperiostlappens zurückgeführt werden, der die Gefäßversorgung des Knochens unterbricht und den gesamten Regenerationsprozess des Gesichtsknochens gefährdet. Daher beschrieben Tan-Chu et al., (2014) in einem Fallbericht eine innovative Technik unter Verwendung einer resorbierbaren Kollagenmembran in Form einer Eiswaffel und eines Allotransplantats bei der Rekonstitution der Labialplatte bei Patienten mit Alveole Typ II nach Extraktion mit Faltung Membran, um die Alveole abzudichten und das Blutgerinnsel zu enthalten, um die Besetzung der osteogenen Zellpopulation zu ermöglichen, ohne einen Lappen anzuheben. Diese Technik zeigte eine adäquate Knochenregeneration mit einem Nettoergebnis von 1,32 mm, bevor vor der Transplantation keine labiale Platte vorhanden war. Daher muss die sofortige Implantatinsertion in Verbindung mit der Eistütentechnik zur Regeneration der labialen Knochenplatte weiter untersucht werden, um die klinischen Ergebnisse zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht wiederherstellbare Zähne im Bereich zwischen den Prämolaren des Oberkiefers.
- Alle Zähne haben nach der Extraktion eine labiale Plattendehiszenz (Sockel Typ II).
- Patienten, die frei von systemischen Erkrankungen sind, die die Heilung beeinträchtigen könnten.
- Angemessenes Knochenvolumen für die Platzierung des Sofortimplantats.
- Vorhandensein der Nachbarzähne.
- Konforme Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Raucher.
- Schwangere Weibchen.
- Patienten, die eines der Bisphosphonate einnahmen oder derzeit einnehmen.
- Jede Krankheit, die den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen könnte, wie Osteoporose.
- Unzureichender interokklusaler Abstand oder mesio-distaler Platz zum Einsetzen einer implantatgetragenen Restauration.
- Das Vorhandensein jeglicher Anzeichen einer akuten Infektion an der Operationsstelle oder den angrenzenden natürlichen Zähnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit nicht wiederherstellbarem Zahn in der oberen Prämolarenregion mit labialer/bukkaler Plattendehiszenz
|
Es wird eine atraumatische Extraktion durchgeführt. Die Extraktionsalveole wird debridiert, um Resttrümmer mit chirurgischen Küretten zu entfernen. Die Alveolenwände werden mit einer Parodontalsonde überprüft, um sicherzustellen, dass alle Alveolenwände unversehrt sind, mit Ausnahme der labialen Knochenplatte, die eine Dehiszenz aufweisen muss.
Es wird eine Implantatinsertion durchgeführt.
Alle Implantate greifen mindestens 3 mm apikal am apikalen Ende der Alveole mit angemessener Primärstabilität ein. Die resorbierbare Kollagenmembran wird geschnitten, um die Größe und Form des Defekts der labialen Knochenplattendehiszenz zu bestätigen.
Die Membran wird gegen die Innenfläche der Extraktionsalveole gegen die verbleibende bukkale Knochenplatte gelegt.
Die Lücke zwischen der Kollagenmembran und der Implantathalterung wird mit Xenograft-Partikeln gefüllt. Die Membran wird in palatinaler Richtung gefaltet, um die Pfanne in Form einer Eistüte abzudichten, und dann mit nicht resorbierbaren Nähten befestigt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der bukkalen/labialen vertikalen Knochenabmessungen
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
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Die vertikale Knochendimension wird am Tag 0 und 6 Monate nach der Operation gemessen
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6 Monate postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der Dicke der labialen/bukkalen Platte
Zeitfenster: 6 Monate
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Gemessen am Tag 0 und 6 Monate nach der Operation mittels Kegelstrahltomographie
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6 Monate
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Breite des keratinisierten Gewebes
Zeitfenster: 6 Monate
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Gemessen mit William's graduierter Sonde
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6 Monate
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|
Gingivadicke
Zeitfenster: 6 Monate
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Gemessen mit William's graduierter Sonde
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6 Monate
|
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Postoperativer Schmerz, gemessen mit der VAS-Skala
Zeitfenster: 1 Woche -2 Wochen
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VAS-Skala von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 mit den stärksten Schmerzen
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1 Woche -2 Wochen
|
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Postoperative Patientenzufriedenheit mit Ja- oder Nein-Frage
Zeitfenster: 6 Monate
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Ja- oder Nein-Frage der Gesamtzufriedenheit des Patienten mit dem Verfahren
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- MAmagad
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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