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Bewertung der Ice Cream Cone-Technik mit sofortiger Implantatinsertion bei Patienten mit Labialplattendehiszenz

25. Dezember 2020 aktualisiert von: Mostafa Amagad, Cairo University

Bewertung der Ice Cream Cone-Technik als klappenlose geführte Knochenregenerationsmethode mit sofortiger Implantatinsertion bei der Behandlung von Patienten mit Labialplattendehiszenz: Eine Fallserie

Der sofortige Zahnersatz mit Sofortimplantaten in frische Extraktionsalveolen ist in der täglichen Praxis ein gängiges und vielversprechendes klinisches Verfahren im Hinblick auf Implantatüberleben, Osseointegration und ästhetische Ergebnisse geworden . Bei der Behandlung von Patienten mit labialer Knochenplattendehiszenz treten jedoch einige Herausforderungen auf. Ein Mangel an Anatomie des Gesichtsknochens wirkt sich negativ auf die Ästhetik aus und ist ein kritischer ursächlicher Faktor für ästhetische Implantatkomplikationen und -versagen.

Wenige Studien untersuchten die Rekonstitution einer labialen Knochenplattendehiszenz unter Verwendung der Eistütentechnik, und ihre Ergebnisse zeigten eine angemessene Knochenregeneration nach 4 bis 6 Monaten, wenn vor der Transplantationstechnik keine labiale Platte vorhanden war. Die Ice-Cream-Cone-Technik als lappenlose Transplantationstechnik in Verbindung mit der Sofortimplantation bei Patienten mit labialer Knochenplattendehiszenz erfordert weitere Studien für ihre klinische Relevanz und Zulassung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Klassischen Methoden der geführten Knochenregeneration gelang es, die verlorene labiale Knochenplatte unter Verwendung verschiedener Augmentationsmaterialien mit Barrieremembranen teilweise zu rekonstruieren.

Dies könnte auf die Notwendigkeit der Verwendung eines vollständigen Mukoperiostlappens zurückgeführt werden, der die Gefäßversorgung des Knochens unterbricht und den gesamten Regenerationsprozess des Gesichtsknochens gefährdet. Daher beschrieben Tan-Chu et al., (2014) in einem Fallbericht eine innovative Technik unter Verwendung einer resorbierbaren Kollagenmembran in Form einer Eiswaffel und eines Allotransplantats bei der Rekonstitution der Labialplatte bei Patienten mit Alveole Typ II nach Extraktion mit Faltung Membran, um die Alveole abzudichten und das Blutgerinnsel zu enthalten, um die Besetzung der osteogenen Zellpopulation zu ermöglichen, ohne einen Lappen anzuheben. Diese Technik zeigte eine adäquate Knochenregeneration mit einem Nettoergebnis von 1,32 mm, bevor vor der Transplantation keine labiale Platte vorhanden war. Daher muss die sofortige Implantatinsertion in Verbindung mit der Eistütentechnik zur Regeneration der labialen Knochenplatte weiter untersucht werden, um die klinischen Ergebnisse zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Nicht wiederherstellbare Zähne im Bereich zwischen den Prämolaren des Oberkiefers.
  2. Alle Zähne haben nach der Extraktion eine labiale Plattendehiszenz (Sockel Typ II).
  3. Patienten, die frei von systemischen Erkrankungen sind, die die Heilung beeinträchtigen könnten.
  4. Angemessenes Knochenvolumen für die Platzierung des Sofortimplantats.
  5. Vorhandensein der Nachbarzähne.
  6. Konforme Patienten.

Ausschlusskriterien:

  1. Raucher.
  2. Schwangere Weibchen.
  3. Patienten, die eines der Bisphosphonate einnahmen oder derzeit einnehmen.
  4. Jede Krankheit, die den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen könnte, wie Osteoporose.
  5. Unzureichender interokklusaler Abstand oder mesio-distaler Platz zum Einsetzen einer implantatgetragenen Restauration.
  6. Das Vorhandensein jeglicher Anzeichen einer akuten Infektion an der Operationsstelle oder den angrenzenden natürlichen Zähnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit nicht wiederherstellbarem Zahn in der oberen Prämolarenregion mit labialer/bukkaler Plattendehiszenz
Es wird eine atraumatische Extraktion durchgeführt. Die Extraktionsalveole wird debridiert, um Resttrümmer mit chirurgischen Küretten zu entfernen. Die Alveolenwände werden mit einer Parodontalsonde überprüft, um sicherzustellen, dass alle Alveolenwände unversehrt sind, mit Ausnahme der labialen Knochenplatte, die eine Dehiszenz aufweisen muss. Es wird eine Implantatinsertion durchgeführt. Alle Implantate greifen mindestens 3 mm apikal am apikalen Ende der Alveole mit angemessener Primärstabilität ein. Die resorbierbare Kollagenmembran wird geschnitten, um die Größe und Form des Defekts der labialen Knochenplattendehiszenz zu bestätigen. Die Membran wird gegen die Innenfläche der Extraktionsalveole gegen die verbleibende bukkale Knochenplatte gelegt. Die Lücke zwischen der Kollagenmembran und der Implantathalterung wird mit Xenograft-Partikeln gefüllt. Die Membran wird in palatinaler Richtung gefaltet, um die Pfanne in Form einer Eistüte abzudichten, und dann mit nicht resorbierbaren Nähten befestigt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der bukkalen/labialen vertikalen Knochenabmessungen
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Die vertikale Knochendimension wird am Tag 0 und 6 Monate nach der Operation gemessen
6 Monate postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Dicke der labialen/bukkalen Platte
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen am Tag 0 und 6 Monate nach der Operation mittels Kegelstrahltomographie
6 Monate
Breite des keratinisierten Gewebes
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen mit William's graduierter Sonde
6 Monate
Gingivadicke
Zeitfenster: 6 Monate
Gemessen mit William's graduierter Sonde
6 Monate
Postoperativer Schmerz, gemessen mit der VAS-Skala
Zeitfenster: 1 Woche -2 Wochen
VAS-Skala von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 mit den stärksten Schmerzen
1 Woche -2 Wochen
Postoperative Patientenzufriedenheit mit Ja- oder Nein-Frage
Zeitfenster: 6 Monate
Ja- oder Nein-Frage der Gesamtzufriedenheit des Patienten mit dem Verfahren
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MAmagad

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Studienprotokoll, Einverständniserklärung und klinischer Studienbericht

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Abschluss des Studiums

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Clinicaltrials.gov

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zahnimplantat

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