- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04680377
Verwendung des Mikrobioms zur Vorhersage der Durvalumab-Toxizität bei Patienten mit NSCLC nach gleichzeitiger Radiochemotherapie (CCRT). (Microdurva)
Verwendung des Mikrobioms zur Vorhersage der Durvalumab-Toxizität bei Post-CCRT-NSCLC-Patienten (Microdurva)
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: KUCC Navigation
- Telefonnummer: 9135883671
- E-Mail: kucc_navigation@kumc.edu
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- Rekrutierung
- The University of Kansas Cancer Center, Westwood Campus
-
Kontakt:
- Clinical Trials Nurse Navigator
- Telefonnummer: 913-945-7552
- E-Mail: ctnursenav@kumc.edu
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Noch keine Rekrutierung
- Rhode Island Hospital, Brown University
-
Kontakt:
- Hina Khan, MD
- E-Mail: hina.khan@lifespan.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Teilnehmer müssen ein histologisch oder zytologisch dokumentiertes NSCLC haben, das sich mit einer lokal fortgeschrittenen, nicht resezierbaren (Stadium III) Krankheit präsentiert.
Die Teilnehmer dürfen nach einer definitiven, platinbasierten, gleichzeitigen Radiochemotherapie keine Fortschritte gemacht haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit des Teilnehmers ODER des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters (LAR), diese Studie zu verstehen, und die Bereitschaft des Teilnehmers oder des LAR, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge
- Lebenserwartung ≥12 Wochen
- Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
- Zulässige Art und Umfang der Vortherapie:
Die Teilnehmer müssen gleichzeitig mit einer definitiven Strahlentherapie (54-66 Gy) zwei oder mehr Zyklen einer platinbasierten Chemotherapie (mit Etoposid, Vinblastin, Vinorelbin, einem Taxan [Paclitaxel oder Docetaxel] oder Pemetrexed) erhalten haben.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = 0 oder 1
- Körpergewicht >30 kg (66,14 lbs)
- Die Teilnehmer müssen ein histologisch oder zytologisch dokumentiertes NSCLC haben, das sich mit einer lokal fortgeschrittenen, inoperablen (Stadium III) Krankheit präsentiert
- Die Teilnehmer dürfen nach einer definitiven, platinbasierten, gleichzeitigen Radiochemotherapie keine Fortschritte gemacht haben
- Angemessene Organfunktion basierend auf Laborergebnissen
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit gebärfähigen Partnern müssen sich bereit erklären, für die Dauer der Studienteilnahme und für die festgelegte Zeit nach Abschluss der Therapie sexuelle Abstinenz zu praktizieren oder eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder wenn sich der Teilnehmer in der Nachbeobachtungsphase einer interventionellen Studie befindet
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie
- Vorherige Randomisierung oder Behandlung in einer früheren klinischen Studie mit Durvalumab, unabhängig von der Zuordnung zum Behandlungsarm
- Gemischte Histologie von kleinzelligem und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Teilnehmer, die bei lokal fortgeschrittenem NSCLC eine sequentielle Radiochemotherapie erhalten
- Teilnehmer mit lokal fortgeschrittenem NSCLC, die während einer definitiven platinbasierten, gleichzeitigen Radiochemotherapie fortgeschritten sind
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Durvalumab-Dosis; und bei monoklonalen Antikörpern (keine Immuntherapie) 6 Wochen vor der ersten Durvalumab-Dosis
- Teilnehmer, die zuvor Anti-Programmed Death (PD)-1, Anti-Programmed Death Ligand (PD-L)1 oder Anti-Cytotoxic T-Lymphocyte-Associated Protein (CTLA)-4 erhalten haben
- Teilnehmer, die zuvor eine Immuntherapie erhalten haben
- Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats (IP). Hinweis: Teilnehmer sollten, sofern sie eingeschrieben sind, keinen Lebendimpfstoff erhalten, während sie Durvalumab erhalten und bis zu 30 Tage nach der letzten IP-Dosis
- Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Durvalumab-Dosis
- Jede ungelöste Toxizität CTCAE ≥ Grad 2 aus der vorherigen Radiochemotherapie/Antikrebstherapie mit Ausnahme von Alopezie, Vitiligo und den in den Einschlusskriterien definierten Laborwerten
- Pneumonitis jeden Grades nach vorheriger Radiochemotherapie
- Aktive Infektion
- Kürzliche größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studientherapie
- Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen
- Geschichte der primären Immunschwäche
- Geschichte einer anderen primären Malignität
- Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation/Organtransplantation, die eine therapeutische Immunsuppression erfordert
- Geschichte der leptomeningealen Karzinomatose
- Teilnehmer mit aktiver ventrikulärer Arrhythmie, die Medikamente benötigen
- Unkontrollierte interkurrente Krankheit
- Teilnehmer, die nach einer definitiven, platinbasierten, gleichzeitigen Radiochemotherapie Fortschritte gemacht haben
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Durvalumab oder einen der sonstigen Bestandteile von Durvalumab
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Teilnehmer, die Durvalumab als Standardtherapie erhalten
Vor der Behandlung werden den Teilnehmern Proben aus drei verschiedenen Quellen entnommen, um die Mikrobiombakterien zu testen, um festzustellen, ob sie helfen, die Toxizität der Behandlung vorherzusagen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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CTCAE 5.0
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Bis zu 18 Monate
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|
Längsveränderungen im Mikrobiom
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate ab Studienbeginn
|
Metagenomische Sequenzierung und taxonomische Analyse
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Bis zu 18 Monate ab Studienbeginn
|
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Längsveränderungen im bakteriellen Stoffwechselweg
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate ab Studienbeginn
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Metagenomische Sequenzierung und Kartierung der Kyoto Encyclopedia of Genes and Genomes (KEGG).
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Bis zu 18 Monate ab Studienbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verzögerung der Zeit bis zur Behandlung aufgrund von UE
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate ab Studienbeginn
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Zeit in Tagen gemessen
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Bis zu 18 Monate ab Studienbeginn
|
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Zeit bis zu immunvermittelten UEs, die eine systemische Intervention erfordern
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate ab Studienbeginn
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Zeit in Tagen gemessen
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Bis zu 18 Monate ab Studienbeginn
|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate ab Studienbeginn
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Zeit in Monaten gemessen
|
Bis zu 36 Monate ab Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jun Zhang, MD, PhD, The University of Kansas Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Swami U, Zakharia Y, Zhang J. Understanding Microbiome Effect on Immune Checkpoint Inhibition in Lung Cancer: Placing the Puzzle Pieces Together. J Immunother. 2018 Oct;41(8):359-360. doi: 10.1097/CJI.0000000000000232.
- Strouse C, Mangalam A, Zhang J. Bugs in the system: bringing the human microbiome to bear in cancer immunotherapy. Gut Microbes. 2019;10(2):109-112. doi: 10.1080/19490976.2018.1511665. Epub 2018 Sep 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT-2019-AZmicrobiome
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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