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Verwendung des Mikrobioms zur Vorhersage der Durvalumab-Toxizität bei Patienten mit NSCLC nach gleichzeitiger Radiochemotherapie (CCRT). (Microdurva)

6. Mai 2024 aktualisiert von: Jun Zhang, MD, PhD

Verwendung des Mikrobioms zur Vorhersage der Durvalumab-Toxizität bei Post-CCRT-NSCLC-Patienten (Microdurva)

Diese Phase-IV-Studie hofft festzustellen, ob die Untersuchung des Mikrobioms bei Teilnehmern mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die Durvalumab erhalten, die Toxizität der Behandlung vorhersagen kann.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

44

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • Rekrutierung
        • The University of Kansas Cancer Center, Westwood Campus
        • Kontakt:
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
        • Noch keine Rekrutierung
        • Rhode Island Hospital, Brown University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer müssen ein histologisch oder zytologisch dokumentiertes NSCLC haben, das sich mit einer lokal fortgeschrittenen, nicht resezierbaren (Stadium III) Krankheit präsentiert.

Die Teilnehmer dürfen nach einer definitiven, platinbasierten, gleichzeitigen Radiochemotherapie keine Fortschritte gemacht haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit des Teilnehmers ODER des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters (LAR), diese Studie zu verstehen, und die Bereitschaft des Teilnehmers oder des LAR, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge
  • Lebenserwartung ≥12 Wochen
  • Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Zulässige Art und Umfang der Vortherapie:

Die Teilnehmer müssen gleichzeitig mit einer definitiven Strahlentherapie (54-66 Gy) zwei oder mehr Zyklen einer platinbasierten Chemotherapie (mit Etoposid, Vinblastin, Vinorelbin, einem Taxan [Paclitaxel oder Docetaxel] oder Pemetrexed) erhalten haben.

  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = 0 oder 1
  • Körpergewicht >30 kg (66,14 lbs)
  • Die Teilnehmer müssen ein histologisch oder zytologisch dokumentiertes NSCLC haben, das sich mit einer lokal fortgeschrittenen, inoperablen (Stadium III) Krankheit präsentiert
  • Die Teilnehmer dürfen nach einer definitiven, platinbasierten, gleichzeitigen Radiochemotherapie keine Fortschritte gemacht haben
  • Angemessene Organfunktion basierend auf Laborergebnissen
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit gebärfähigen Partnern müssen sich bereit erklären, für die Dauer der Studienteilnahme und für die festgelegte Zeit nach Abschluss der Therapie sexuelle Abstinenz zu praktizieren oder eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder wenn sich der Teilnehmer in der Nachbeobachtungsphase einer interventionellen Studie befindet
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie
  • Vorherige Randomisierung oder Behandlung in einer früheren klinischen Studie mit Durvalumab, unabhängig von der Zuordnung zum Behandlungsarm
  • Gemischte Histologie von kleinzelligem und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
  • Teilnehmer, die bei lokal fortgeschrittenem NSCLC eine sequentielle Radiochemotherapie erhalten
  • Teilnehmer mit lokal fortgeschrittenem NSCLC, die während einer definitiven platinbasierten, gleichzeitigen Radiochemotherapie fortgeschritten sind
  • Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Durvalumab-Dosis; und bei monoklonalen Antikörpern (keine Immuntherapie) 6 Wochen vor der ersten Durvalumab-Dosis
  • Teilnehmer, die zuvor Anti-Programmed Death (PD)-1, Anti-Programmed Death Ligand (PD-L)1 oder Anti-Cytotoxic T-Lymphocyte-Associated Protein (CTLA)-4 erhalten haben
  • Teilnehmer, die zuvor eine Immuntherapie erhalten haben
  • Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats (IP). Hinweis: Teilnehmer sollten, sofern sie eingeschrieben sind, keinen Lebendimpfstoff erhalten, während sie Durvalumab erhalten und bis zu 30 Tage nach der letzten IP-Dosis
  • Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Durvalumab-Dosis
  • Jede ungelöste Toxizität CTCAE ≥ Grad 2 aus der vorherigen Radiochemotherapie/Antikrebstherapie mit Ausnahme von Alopezie, Vitiligo und den in den Einschlusskriterien definierten Laborwerten
  • Pneumonitis jeden Grades nach vorheriger Radiochemotherapie
  • Aktive Infektion
  • Kürzliche größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studientherapie
  • Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmun- oder entzündliche Erkrankungen
  • Geschichte der primären Immunschwäche
  • Geschichte einer anderen primären Malignität
  • Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation/Organtransplantation, die eine therapeutische Immunsuppression erfordert
  • Geschichte der leptomeningealen Karzinomatose
  • Teilnehmer mit aktiver ventrikulärer Arrhythmie, die Medikamente benötigen
  • Unkontrollierte interkurrente Krankheit
  • Teilnehmer, die nach einer definitiven, platinbasierten, gleichzeitigen Radiochemotherapie Fortschritte gemacht haben
  • Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Durvalumab oder einen der sonstigen Bestandteile von Durvalumab
  • Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Teilnehmer, die Durvalumab als Standardtherapie erhalten
Vor der Behandlung werden den Teilnehmern Proben aus drei verschiedenen Quellen entnommen, um die Mikrobiombakterien zu testen, um festzustellen, ob sie helfen, die Toxizität der Behandlung vorherzusagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
CTCAE 5.0
Bis zu 18 Monate
Längsveränderungen im Mikrobiom
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate ab Studienbeginn
Metagenomische Sequenzierung und taxonomische Analyse
Bis zu 18 Monate ab Studienbeginn
Längsveränderungen im bakteriellen Stoffwechselweg
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate ab Studienbeginn
Metagenomische Sequenzierung und Kartierung der Kyoto Encyclopedia of Genes and Genomes (KEGG).
Bis zu 18 Monate ab Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verzögerung der Zeit bis zur Behandlung aufgrund von UE
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate ab Studienbeginn
Zeit in Tagen gemessen
Bis zu 18 Monate ab Studienbeginn
Zeit bis zu immunvermittelten UEs, die eine systemische Intervention erfordern
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate ab Studienbeginn
Zeit in Tagen gemessen
Bis zu 18 Monate ab Studienbeginn
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate ab Studienbeginn
Zeit in Monaten gemessen
Bis zu 36 Monate ab Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jun Zhang, MD, PhD, The University of Kansas Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IIT-2019-AZmicrobiome

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC, Stadium III

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