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Ultraschallsondendruck auf das Intratendon-Doppler-Signal bei Patella-Tendinopathie

7. Februar 2023 aktualisiert von: SERGIO MONTERO NAVARRO, Cardenal Herrera University

Bewertung des Einflusses des Ultraschallsondendrucks auf das intratendone Dopplersignal bei Patellaspitzensyndrom

Im Sportbereich ist die Patellaspitzensyndrom als Pathologie eine der Hauptsorgen für Sportler, sowohl wegen ihrer Häufigkeit als auch wegen der Schwierigkeiten, die mit ihrer Genesung verbunden sind. Auf Ultraschallebene können Tendinopathien je nach Vorhandensein oder Fehlen eines intrasehnenförmigen Dopplersignals in hypervaskuläre oder hypovaskuläre Tendinopathie unterteilt werden. Seine Klassifizierung ist heute und klinisch gesprochen lediglich qualitativ durch die Beobachtung des Entdeckers. Die Ultraschallauswertung erfolgt über eine Sonde, die auf der Haut des Patienten platziert wird, das zu befolgende Verfahren zur Gewinnung eines Gefäßbildes ist lediglich bedienerabhängig, also von der Position der Sonde, dem auf die Haut ausgeübten Druck oder gar Ultraschall-Optimierungsparameter können die Ergebnisse drastisch verändern.

Aufgrund des hohen Drucks auf die Sonde kann das intratendone Dopplersignal in den quantitativen Variablen Fläche, Anzahl der Signale, Pixelintensität, Umfang, Festigkeit, Perfusionsindex, Zirkularität, Haupt- und Nebendurchmesser verringert werden.

Ab einem bestimmten Druck auf die Sonde kann das Intrasehnen-Dopplersignal drastisch verändert werden.

In dieser Studie soll versucht werden, den Einfluss des vom Untersucher mit der Sonde ausgeübten Drucks auf die quantitativen Variablen des Intrasehnen-Dopplersignals bei Patellaspitzensyndrom zu evaluieren.

Zur Durchführung der Studie wird eine einzelne Gruppe mit Patellaspitzensyndrom gebildet. An der Sehne werden Ultraschalluntersuchungen im Doppler-Modus unter Verwendung verschiedener Sondendrücke durchgeführt, wobei die ausgeübte Kraft überwacht und die erhaltenen Bilder für eine spätere Analyse aufgezeichnet werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alicante
      • Elche, Alicante, Spanien, 03204
        • CEU Cardenal Herrera University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Annahme der Teilnahme an der Studie.
  • Diagnose einer Patellaspitzensyndrom mit dem Vorhandensein eines Intrasehnen-Doppler-Signals.
  • Probanden zwischen 18 und 65 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Präsentieren Sie eine Art chirurgischen Eingriff in der zu untersuchenden Region, der die Ultraschallauswertung in gewisser Weise verändern könnte.
  • Verweisen Sie auf vaskuläre Pathologie oder die Einnahme von Medikamenten, die den Blutfluss oder die Dichte verändern können.
  • Nach Behandlung mit Sklerosierungstechniken, die die Durchblutung oder den Gefäßwiderstand des Sehnengewebes verändern können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intrasehnenvaskularisierung
Die intratendone Vaskularisierung wird mit einer proprietären Methode unter Verwendung der Bildanalysesoftware ImageJ 1.47v quantifiziert, wobei die verschiedenen Variablen im Zusammenhang mit dem Doppler-Signal innerhalb einer interessierenden intratendonen Region bestimmt werden.
Power-Doppler-Ultraschalluntersuchung der intratratratendonen Vaskularisation mit Längsschnitten der Patellarsehne und mit zuvor festgelegten Doppler-Optimierungsparametern für alle Patienten. Die Optimierungsparameter des Power-Doppler-Signals werden auf eine Dopplerfrequenz von 6,7 MHz, Pulswiederholfrequenz (PRF) von 0,7 kHz eingestellt. Der niedrigste Wandfilter und eine standardisierte Verstärkung knapp unter dem Pegel, der zufälliges Rauschen erzeugt, werden angewendet. Diese Untersuchung wird mehrmals mit unterschiedlichen Sondendrücken wiederholt, die über den Kraftsensor quantitativ angepasst und mit dem Gelenkarm gehalten werden. Es wird ein statisches 4-Sekunden-Video des Längsschnitts aufgezeichnet, das bei jedem der Scans bei unterschiedlichen Sondendrücken ein höheres Doppler-Signal zeigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl Signale (n)
Zeitfenster: während des Eingriffs
Anzahl der Intrasehnen-Dopplersignale (Einheit)
während des Eingriffs
Durchschnittliche Pixelintensität (0-255 Einheiten auf einer Skala)
Zeitfenster: während des Eingriffs
durchschnittliche Pixelfarbintensität (0-255 Einheiten auf einer Skala)
während des Eingriffs
Fläche (mm^2)
Zeitfenster: während des Eingriffs
Bereich des Intrasehnen-Doppler-Signals (mm^2)
während des Eingriffs
Umfang (mm)
Zeitfenster: während des Eingriffs
Umfang des Intrasehnen-Doopler-Signals (mm)
während des Eingriffs
Hauptdurchmesser (mm)
Zeitfenster: während des Eingriffs
Hauptdurchmesser des Intrasehnen-Dopplersignals (mm)
während des Eingriffs
kleiner Durchmesser (mm)
Zeitfenster: während des Eingriffs
Nebendurchmesser des Intrasehnen-Dopplersignals (mm)
während des Eingriffs
Zirkularität
Zeitfenster: während des Eingriffs
Maß für Rundheit oder Zirkularität, Verhältnis von Fläche zu Umfang. (0-1 Einheiten auf einer Skala)
während des Eingriffs
Solidität
Zeitfenster: während des Eingriffs
misst die Dichte eines Objekts (0-1 Einheiten auf einer Skala)
während des Eingriffs
Widerstandsindex
Zeitfenster: während des Eingriffs
Widerstandsindex von Intrasehnen-Dopplersignalen (0-1 Einheiten auf einer Skala)
während des Eingriffs
Gewalt
Zeitfenster: während des Eingriffs
Kraft, die während des Scans von der Sonde auf das Knie ausgeübt wird (N)
während des Eingriffs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alter Jahre)
Zeitfenster: Nach dem Eingriff
Alter des Probanden (Jahre)
Nach dem Eingriff
Geschlecht (weiblich oder männlich)
Zeitfenster: nach dem Eingriff
Geschlecht der Versuchsperson (weiblich oder männlich)
nach dem Eingriff
Entwicklungszeit (Monate)
Zeitfenster: Monate
Zeit seit Auftreten der ersten Symptome (Monate)
Monate
Dominanz
Zeitfenster: nach dem Eingriff
Dominantes Bein (rechts-links)
nach dem Eingriff
Ort der Schmerzen
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Eingriff
Schmerzlokalisation in der Patellasehne (unterer Patellapol des Sehnenansatzes im vorderen Tuber des Schienbeins)
Unmittelbar vor dem Eingriff
Victorian Institute of Sport Assessment-Patella (VISA-P)
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Eingriff
Knieschmerz- und Funktionsbewertungsskala (0-100 Einheiten auf einer Skala). Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 100 Punkte und stellt einen asymptomatischen Athleten dar, der sich voll und ganz sportlich betätigen kann. Das theoretische Minimum liegt bei 0 Punkten. Der Test wird kurz vor dem Eingriff durchgeführt, um die Ergebnisse der Doppler-Quantifizierung mit der Stärke der Schmerzen in Beziehung zu setzen.
Unmittelbar vor dem Eingriff
Trainingsstunden (Stunden)
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Eingriff
Aktuelle Trainingsstunden pro Woche (Stunden). Diese Frage wird kurz vor der Intervention gestellt, um die Ergebnisse der Doppler-Quantifizierung mit den geleisteten Trainingsstunden in Beziehung zu setzen
Unmittelbar vor dem Eingriff
Zeit ohne Training (Monate)
Zeitfenster: Unmittelbar vor dem Eingriff
Zeit ohne Training (Monate). Diese Frage wird unmittelbar vor der Intervention gestellt.
Unmittelbar vor dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

18. Dezember 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. August 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

7. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CEI20/073

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patellaspitzensyndrom

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