- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04684264
Durchführbarkeit der Implementierung von Tools zur Vorhersage des Herzinsuffizienzrisikos (FIT-HF)
18. März 2024 aktualisiert von: Sadiya Khan, Northwestern University
Transformation des primären Präventionsparadigmas für Herzinsuffizienz: Durchführbarkeit der Implementierung von Instrumenten zur Vorhersage des Risikos von Herzinsuffizienz
Der Zweck dieser Studie ist es, Informationen zu sammeln, um ein Screening- und Präventionsprogramm für Herzinsuffizienz zu entwickeln.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Teilnehmer werden einer Phlebotomie zur Probenentnahme (BNP-, hs-cTn-, BMP- und Lipidtests, Biorepository-Lagerung) und einer Grundlinien-Echokardiographie unterzogen.
Alle Teilnehmer erhalten zusätzlich einen Gesundheits- und Lebensstilfragebogen, eine Messung der Vitalwerte und eine einheitliche Aufklärung über einen herzgesunden Lebensstil und Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz.
Teilnehmer, die in den Interventionsarm randomisiert werden, erhalten eine Überweisung an die Heart Failure Prevention Clinic, eine apothekergeführte Praxis in Zusammenarbeit mit einem behandelnden Kardiologen, wo sie 1 Jahr lang beobachtet werden, wobei ihr Hausarzt nach jedem Besuch aktualisiert wird.
Die Informationen aus ihrem BNP, hs-cTn und der Echokardiographie werden ihnen und ihren Hausärzten sowie den Teammitgliedern von Apothekern und Kardiologen zur Verfügung gestellt.
Die Teilnehmer (und ihre Hausärzte), die randomisiert der Regelversorgung zugeteilt werden, werden bezüglich ihrer BNP- und hs-cTn-Werte und Echokardiographie-Ergebnisse verblindet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
101
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University Department of Preventive Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 10-Jahres-Risiko einer Herzinsuffizienz > 5 % basierend auf den PCP-HF-Gleichungen
- Mindestens ein Besuch in der Grundversorgung in den letzten 12 Monaten
- Mindestens ein zusätzlicher Besuch in der Grundversorgung in den letzten 5 Jahren
- Cholesterin und Glukose in den letzten 5 Jahren überprüfen lassen
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <45 ml/min/1,73 m^2
- Krebs im Stadium 3 oder 4
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Apothekergeführte Gemeinschaftspraxis
Die Teilnehmer werden an eine von Apothekern geleitete Gemeinschaftspraxis zur Herzinsuffizienzprävention überwiesen.
|
Die Heart Failure Prevention Clinic ist eine von Apothekern geleitete Praxis in Zusammenarbeit mit einem behandelnden Kardiologen, die evidenzbasierte Richtlinien verwendet, um Medikamente und Lebensstilinterventionen zur Prävention von Herzinsuffizienz zu optimieren.
|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Teilnehmer erhalten die übliche Versorgung durch ihren Hausarzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in BNP nach 1 Jahr
Zeitfenster: Basis, 1 Jahr
|
Bei allen Teilnehmern wird das natriuretische Peptid (BNP) des Gehirns zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach 1 Jahr gemessen.
|
Basis, 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung von hs-cTn nach 1 Jahr gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basis, 1 Jahr
|
Bei allen Teilnehmern wird hochempfindliches kardiales Troponin (hs-cTn) zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach 1 Jahr gemessen.
|
Basis, 1 Jahr
|
|
Änderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Jahr
Zeitfenster: Basis, 1 Jahr
|
Bei allen Teilnehmern werden der systolische Blutdruck und der diastolische Blutdruck zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach 1 Jahr gemessen.
|
Basis, 1 Jahr
|
|
Änderung des Gewichtsstatus gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Jahr
Zeitfenster: Basis, 1 Jahr
|
Bei allen Teilnehmern werden Gewicht und BMI zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach 1 Jahr gemessen.
|
Basis, 1 Jahr
|
|
Veränderung der Serumglukose gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Jahr
Zeitfenster: Basis, 1 Jahr
|
Bei allen Teilnehmern wird die Serumglukose zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach 1 Jahr gemessen.
|
Basis, 1 Jahr
|
|
Änderung des LDL-Ausgangswerts nach 1 Jahr
Zeitfenster: Basis, 1 Jahr
|
Bei allen Teilnehmern wird das LDL-Cholesterin zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach 1 Jahr gemessen.
|
Basis, 1 Jahr
|
|
Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate nach 1 Jahr gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basis, 1 Jahr
|
Bei allen Teilnehmern wird die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung nach 1 Jahr gemessen.
|
Basis, 1 Jahr
|
|
Veränderung des Kreatinins gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Jahr
Zeitfenster: Basis, 1 Jahr
|
Bei allen Teilnehmern wird das Kreatinin zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach 1 Jahr gemessen.
|
Basis, 1 Jahr
|
|
Versuch oder Beendigung des Rauchens
Zeitfenster: Basis, 1 Jahr
|
Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach 1 Jahr nach dem Raucherstatus gefragt.
Das Ergebnis ist bei Patienten, die zu Studienbeginn derzeit Raucher waren, der Versuch, nach 1 Jahr mit dem Rauchen aufzuhören oder nicht zu rauchen.
|
Basis, 1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Medikamentenadhärenz nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Alle Teilnehmer werden zur Einhaltung von Medikamenten (falls zutreffend) anhand von Fragen zur Nichteinhaltung aus der Atherosclerosis Risk in Communities-Studie befragt.
|
1 Jahr
|
|
Veränderung des E/e'-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Jahr
Zeitfenster: Basis, 1 Jahr
|
Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn und nach 1 Jahr einem Echokardiogramm unterzogen.
|
Basis, 1 Jahr
|
|
Veränderung des linksventrikulären Massenindex gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Jahr
Zeitfenster: Basis, 1 Jahr
|
Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn und nach 1 Jahr einem Echokardiogramm unterzogen.
|
Basis, 1 Jahr
|
|
Biomarker-Assay
Zeitfenster: Grundlinie
|
Alle Teilnehmer haben zu Beginn eine Biorepository-Lagerung von Serum und Plasma.
Eine explorative Analyse wird ein kommerzielles Biomarker-Array verwenden, um Korrelationen mit Echokardiogramm-, BNP- und hs-cTn-Ergebnissen zu untersuchen.
|
Grundlinie
|
|
Änderung der Obst- und Gemüseaufnahme gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basis, 1 Jahr
|
Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn und nach 1 Jahr nach der Obst- und Gemüseaufnahme gefragt.
Das Ergebnis wird in Portionen/Woche gemessen.
|
Basis, 1 Jahr
|
|
Änderung der Salzaufnahme gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basis, 1 Jahr
|
Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn und nach 1 Jahr anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala (immer, oft, manchmal, selten, nie) nach der Salzaufnahme gefragt.
Eine höhere Punktzahl auf dieser Skala ist vorzuziehen.
|
Basis, 1 Jahr
|
|
Änderung der körperlichen Aktivität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basis, 1 Jahr
|
Alle Teilnehmer werden zu Studienbeginn und nach 1 Jahr nach körperlicher Aktivität gefragt.
Das Ergebnis wird in Minuten Aktivität mittlerer Intensität pro Woche gemessen.
Eine Aktivität mit hoher Intensität wird doppelt so lange gezählt wie die äquivalente Dauer einer Aktivität mit mäßiger Intensität.
|
Basis, 1 Jahr
|
|
Änderung des sitzenden Verhaltens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basis, 1 Jahr
|
Alle Teilnehmer werden zu Beginn und nach 1 Jahr nach sitzendem Verhalten gefragt.
Das Ergebnis wird in Minuten sitzenden Verhaltens pro Tag gemessen.
|
Basis, 1 Jahr
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesundheitsdienstprogramm
Zeitfenster: Basis, 1 Jahr
|
Der Gesundheitsnutzen wird mit dem Instrument EurolQol 5 Dimensions 5 Levels (EQ-5D-5L) gemessen.
Typische Werte reichen von 0 bis 1, wobei 1 eine ideale gesundheitsbezogene Lebensqualität darstellt.
|
Basis, 1 Jahr
|
|
Veränderung des allgemeinen Gesundheitszustands gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basis, 1 Jahr
|
Der allgemeine Gesundheitszustand wird mit dem Instrument EurolQol Visual Analog Scale (EQ VAS) gemessen.
Die Werte reichen von 0-100, wobei 100 die höchste Gesamtgesundheit ist.
|
Basis, 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sadiya Khan, MD, MSc, Northwestern University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00210780
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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