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Dual-Targeting HER2 und PD-L1 CAR-T für Krebs mit Pleura- oder Peritonealmetastasen

27. Oktober 2024 aktualisiert von: Yongsheng Wang, Sichuan University

Phase-I-Studie zu spezifischem CAR-T mit doppelter Ausrichtung auf HER2 und PD-L1 bei Patienten mit pleuraler oder peritonealer Metastasierung von HER2-positivem Krebs

Die Metastasierung der Serosahöhle eines bösartigen Tumors ist eine der Spätkomplikationen, die die Lebensqualität und Überlebenszeit der Patienten ernsthaft beeinträchtigt. HER-2 wird häufig bei Brustkrebs, Eierstockkrebs, Lungenkrebs, Magenkrebs und anderen bösartigen Tumoren exprimiert. Das HER-2/PD-L1-Dual-Targeting-CAR-T wird bei Patienten mit HER2-positiven soliden Tumormetastasen in der Serosahöhle untersucht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610041
        • Rekrutierung
        • West China Hospital, Sichuan University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, Alter 18–65 Jahre;
  2. Geschätzte Lebenserwartung ≥ 3 Monate (nach Einschätzung des Prüfarztes);
  3. Der Leistungsstatuswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0-2;
  4. Patienten, bei denen Eierstockkrebs, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs, Brustkrebs, Magenkrebs usw. diagnostiziert wurden, begleitet von Metastasen in der serösen Höhle, haben eine systemische Standardbehandlung erhalten und haben klinische Symptome von Metastasen in der serösen Höhle;
  5. Expression von HER2 > 20 % der Primärtumoren oder metastatischen Zellen in der serösen Höhle durch Immunhistochemie (IHC) oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH);
  6. Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1×10^9/L, Thrombozytenzahl ≥ 75×10^9/L, Absolute Lymphozytenzahl ≥1×10^8/L, Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl;
  7. Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 60 ml/min, Serum-ALT/AST ≤ 2,5-fach des Normalwerts und Gesamtbilirubin ≤ 1,5 Zeiten des normalen Niveaus;
  8. Herzauswurffraktion ≥50 %, kein Perikarderguss;
  9. Keine anderen schweren Erkrankungen (Autoimmunerkrankungen oder Immunschwächeerkrankungen oder andere Erkrankungen, die einer immunsuppressiven Therapie bedürfen);
  10. Die Patienten müssen die Chemotherapie und die zielgerichtete Therapie für mindestens 3 Wochen absetzen, bevor sie mit der Behandlung beginnen;
  11. Die Patientinnen müssen vor Eintritt in die Studie, während des Forschungsprozesses bis 1 Jahr nach der CAR-T-Infusion zuverlässige Verhütungsmaßnahmen ergreifen; Zuverlässige Verhütungsmaßnahmen werden vom Hauptforscher oder dem zuständigen Personal festgelegt;
  12. Freiwillige Teilnahme an der Forschung, Verständnis und Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
  13. Die Nebenwirkung der letzten Antitumorbehandlung wurde bis auf Haarausfall auf ≤ 1 Grad reduziert.

Ausschlusskriterien:

  1. Allergisch gegen Zytokine;
  2. Unkontrollierte Aktivitätsinfektion;
  3. Akute oder chronische (Graft-versus-Host-Erkrankung) GVHD;
  4. Begleitet von anderen unkontrollierten bösartigen Tumoren;
  5. Patient mit aktiver Phase der Hepatitis B oder C, HIV-Infektion ≥ der Obergrenze des normalen Niveaus;
  6. An schweren Krankheiten wie koronarer Herzkrankheit, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Arrhythmie, Hirnthrombose, Hirnblutung usw. leiden;
  7. Patienten mit Bluthochdruck Grad 2-3 oder schlecht eingestellt;
  8. Vorgeschichte einer schwer zu kontrollierenden psychischen Erkrankung;
  9. Die Patienten haben lange Zeit nach einer Organtransplantation immunsuppressive Mittel angewendet, mit Ausnahme einer kürzlich erfolgten oder aktuellen Therapie mit inhalativen Kortikosteroiden;
  10. Die bestehende Anamnese oder Anamnese des psychischen Zustands oder Laboranomalien können das mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung des Studienmedikaments verbundene Risiko erhöhen;
  11. Instabile Lungenembolie, tiefe Venenembolie oder andere schwere arterielle/venöse thromboembolische Ereignisse traten innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme auf. Wenn Sie eine gerinnungshemmende Therapie erhalten;
  12. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die während der Behandlungsdauer oder innerhalb von 1 Jahr nach Behandlungsende schwanger werden möchten;
  13. Patienten, die an Krankheiten leiden, die eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben oder die Forschungsverfahren einhalten; oder sind nicht willens oder nicht in der Lage, die Forschungsanforderungen zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CAR-T-Zelltherapie
Dual-Targeting-HER2- und PD-L1-CAR-T-Zelltherapie
Infusion der Serosalhöhle eines HER2-positiven soliden Tumors

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit behandlungsbedingter Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
AE während der ersten 28 Tage nach Verabreichung von CAR-T-Zellen
12 Monate
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 12 Monate
Baseline bis zu 28 Tage nach CAR-T-Zellen-Infusion
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR (objektive Ansprechrate)
Zeitfenster: Monat 1, Monat 3, Monat 6
Schließen Sie CR (vollständiges Ansprechen) und PR (partielles Ansprechen) ein
Monat 1, Monat 3, Monat 6
DOR (Ansprechdauer)
Zeitfenster: 12 Monate
Die Zeit ab Erreichen der Seuchenbekämpfung
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Pleuraerguss, bösartig

Klinische Studien zur Dual-Targeting auf HER2- und PD-L1-CAR-T-Zellen

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