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Dual-Targeting CLDN18.2 und PD-L1 CAR-T für Patienten mit CLDN18.2-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren

16. November 2024 aktualisiert von: Yongsheng Wang, Sichuan University

Eine offene, einarmige Phase-I-Studie zur Dosissteigerung und -expansion mit spezifischem Dual-Targeting-CLDN18.2- und PD-L1-CAR-T für Patienten mit CLDN18.2-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren

Claudin18.2 (CLDN18.2) ist eine Art Integrinmembranprotein in der engen Verbindung zwischen Epithel und Endothel, das in vielen soliden Tumoren, insbesondere bei Magenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs, stark exprimiert wird. Das CLDN18.2/PD-L1-Dual-Targeting-CAR-T wird bei Patienten mit CLDN18.2-positiv untersucht solide Tumoren vorantreiben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wurde der CLDN18.2/PD-L1 Dual-Targeting-CAR-T-Zellen werden Patienten mit CLDN18.2-positiv intravenös injiziert fortgeschrittene solide Tumoren wie das Adenokarzinom des Magens oder das Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs und das Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, die auf die Standardbehandlung nahezu nicht ansprachen. Die Sicherheit und Wirksamkeit werden bewertet. Der Sicherheitsbewertungsstandard bezieht sich auf den Standard von CTCAE 5.0. Der Bewertungsstandard der Wirksamkeit bezieht sich auf den Bewertungsstandard der heilenden Wirkung solider Tumore RECIST 1.1 zur Bewertung der heilenden Wirkung.

Es gibt zwei Phasen dieser Studie. Die erste Phase ist die Dosissteigerungsphase und 9 Patienten sind CLDN18.2-positiv Es ist geplant, fortgeschrittene solide Tumoren aufzunehmen. Die zweite Phase ist die Dosiserweiterungsphase. Die heilende Wirkung wurde in der ersten Phase beobachtet, und nach Ablauf des DLT-Beobachtungszeitraums der entsprechenden Dosisgruppe wird der PI entscheiden, ob die Dosiserweiterungsforschung endgültig durchgeführt werden soll. Es ist geplant, 20 Patienten in die Dosiserweiterungsphase aufzunehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

29

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Dan Li, PhD.
  • Telefonnummer: (+86)13880025826
  • E-Mail: lidan@wchscu.cn

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610041
        • Rekrutierung
        • West China Hospital, Sichuan University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • YongShen Wang, Prof.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, Alter 18–75 Jahre;
  2. Patienten mit pathologisch/histologisch bestätigter Diagnose solider Tumoren (z. B. fortgeschrittenes Adenokarzinom des Magens oder Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs und Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse) haben mindestens einmal eine systemische Standardbehandlung erhalten und die Krankheit ist fortgeschritten; oder die nachfolgende Standardbehandlung im Anschluss an die Erstlinientherapie verweigert bzw. nicht tolerieren kann;
  3. Muss CLDN18.2-positiv sein Tumorexpression ≥10 %, bestimmt durch CLDN18.2 IHC-Assay;
  4. Geschätzte Lebenserwartung > 3 Monate (nach Einschätzung des Untersuchers);
  5. Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST 1.1;
  6. Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0 oder 1;
  7. Ausreichender venöser Zugang für die Entnahme der Leukapherese und keine anderen Kontraindikationen für die Leukapherese;
  8. Die Patienten sollten über angemessene Blutbildwerte, Nieren- und Leberfunktionen verfügen;
  9. Keine anderen schwerwiegenden Krankheiten (Autoimmunerkrankungen oder irgendeine Immunschwächekrankheit);
  10. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich vor dem Screening und der Infusion einem Serumschwangerschaftstest mit negativem Ergebnis unterziehen und bereit sein, mindestens 12 Monate nach der T-Zell-Infusion eine wirksame und zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden;
  11. Männer müssen bereit sein, eine wirksame und zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden und dürfen nach der T-Zell-Infusion mindestens 12 Monate lang kein Sperma spenden.
  12. Nehmen Sie freiwillig an der Forschung teil, verstehen Sie die Einverständniserklärung und unterzeichnen Sie sie.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen;
  2. Patient mit aktiver Phase von Hepatitis B oder C, HIV-Infektion ≥ der Obergrenze des Normalwerts;
  3. Jede unkontrollierte aktive Infektion;
  4. Patienten mit klinisch signifikanter Schilddrüsenfunktionsstörung;
  5. Patienten, die zuvor eine Zelltherapie wie CAR T, TCR oder tumorinfiltrierende Lymphozyten erhalten haben;
  6. Patienten, die allergisch auf die Immuntherapie oder damit verbundene Medikamente, wie z. B. Zytokine und das Präkonditionierungsschema (Cyclophosphamid, Fludarabin), reagieren;
  7. Patienten mit unbehandelter Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS), leptomeningealer Erkrankung oder Nabelschnurkompression;
  8. Patienten haben klinisch bedeutsame Herzerkrankungen, von denen Forscher glauben, dass die Teilnahme an dieser klinischen Studie die Gesundheit der Patienten gefährden könnte;
  9. Instabile Lungenembolie, tiefe Venenembolie oder andere schwerwiegende arterielle/venöse thromboembolische Ereignisse traten innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme in die Studie auf;
  10. Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen, Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte oder anderen Erkrankungen, die einer immunsuppressiven Therapie bedürfen;
  11. Patienten, die sich weniger als 4 Wochen vor der Leukapherese einer größeren Operation oder Verletzung unterzogen haben oder während des Forschungszeitraums eine größere Operation planen;
  12. Patienten mit zweiten Malignomen zusätzlich zu gezielten Malignomen innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening;
  13. Patienten mit instabilem/aktivem Geschwür oder Blutungen im Verdauungstrakt;
  14. Patient, der an Krankheiten leidet, die die Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung oder die Einhaltung von Forschungsverfahren beeinträchtigen; oder nicht bereit oder nicht in der Lage sind, den Forschungsanforderungen nachzukommen;
  15. Patienten mit einer Vorgeschichte oder einer Neigung zu Blutungen im Verdauungstrakt;
  16. Patienten, die nach Ansicht von PI nicht für die Teilnahme an dieser Forschung geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CAR-T-Zelltherapie
Dual-Targeting CLDN18.2- und PD-L1-CAR-T-Zellen
Der Versuch besteht aus einer Dosissteigerungsphase nach dem traditionellen „3 + 3“-Muster und einer Dosiserweiterungsphase.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 28 Tage
Sicherheitsbewertung. UE werden von CTCAE 5.0 erfasst und ausgewertet.
28 Tage
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage
Bewertung der Verträglichkeit. DLT wird nach CTCAE 5.0 bewertet.
28 Tage
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
Wirksamkeitsdosis.
Ungefähr 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Remissionsrate (ORR)
Zeitfenster: 3 Monate
Schließen Sie CR (vollständige Antwort) und PR (teilweise Antwort) ein.
3 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
Die Zeit von der CAR-T-Verabreichung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod.
Ungefähr 18 Monate
Dauer der Kontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
Die Anzahl der Fälle, in denen ab Beginn der Zellinfusion ein Ansprechen (PR + CR) und eine stabile Erkrankung (SD) erreicht werden/die Gesamtzahl der auswertbaren Fälle (%).
Ungefähr 18 Monate
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
Es bezieht sich auf die Zeit von der ersten Beurteilung von CR oder PR bis zur ersten Beurteilung von PD (Progressive Disease) oder Tod aus irgendeinem Grund.
Ungefähr 18 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
Sie ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache und ist ein direktes Maß für den klinischen Nutzen für einen Patienten. Patienten, die noch leben oder der Nachsorge nicht zugänglich sind, werden zensiert.
Ungefähr 18 Monate
CAR-T-Zellenzahlen
Zeitfenster: 12 Monate
Überwachung der CAR-T-Zellzahl im Blut, um die Persistenz von CAR-T zu bestimmen.
12 Monate
Produktion von Anti-CAR-Antikörpern
Zeitfenster: 12 Monate
Immunogenität
12 Monate
CAR-T-Zell-Phänotyp
Zeitfenster: 12 Monate
Immunphänotypisierung
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: YongShen Wang, Prof., West China Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MCART-007

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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