- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06084286
Dual-Targeting CLDN18.2 und PD-L1 CAR-T für Patienten mit CLDN18.2-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine offene, einarmige Phase-I-Studie zur Dosissteigerung und -expansion mit spezifischem Dual-Targeting-CLDN18.2- und PD-L1-CAR-T für Patienten mit CLDN18.2-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wurde der CLDN18.2/PD-L1 Dual-Targeting-CAR-T-Zellen werden Patienten mit CLDN18.2-positiv intravenös injiziert fortgeschrittene solide Tumoren wie das Adenokarzinom des Magens oder das Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs und das Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, die auf die Standardbehandlung nahezu nicht ansprachen. Die Sicherheit und Wirksamkeit werden bewertet. Der Sicherheitsbewertungsstandard bezieht sich auf den Standard von CTCAE 5.0. Der Bewertungsstandard der Wirksamkeit bezieht sich auf den Bewertungsstandard der heilenden Wirkung solider Tumore RECIST 1.1 zur Bewertung der heilenden Wirkung.
Es gibt zwei Phasen dieser Studie. Die erste Phase ist die Dosissteigerungsphase und 9 Patienten sind CLDN18.2-positiv Es ist geplant, fortgeschrittene solide Tumoren aufzunehmen. Die zweite Phase ist die Dosiserweiterungsphase. Die heilende Wirkung wurde in der ersten Phase beobachtet, und nach Ablauf des DLT-Beobachtungszeitraums der entsprechenden Dosisgruppe wird der PI entscheiden, ob die Dosiserweiterungsforschung endgültig durchgeführt werden soll. Es ist geplant, 20 Patienten in die Dosiserweiterungsphase aufzunehmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dan Li, PhD.
- Telefonnummer: (+86)13880025826
- E-Mail: lidan@wchscu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yao Zeng
- Telefonnummer: (+86)15982172735
- E-Mail: yao_zeng@stu.scu.edu.cn
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- Rekrutierung
- West China Hospital, Sichuan University
-
Kontakt:
- Yao Zeng
- Telefonnummer: (+86)15982172735
- E-Mail: yao_zeng@stu.scu.edu.cn
-
Kontakt:
- Dan Li, PhD
- Telefonnummer: (+86)13880025826
- E-Mail: lidan@wchscu.cn
-
Kontakt:
- YongShen Wang, Prof.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter 18–75 Jahre;
- Patienten mit pathologisch/histologisch bestätigter Diagnose solider Tumoren (z. B. fortgeschrittenes Adenokarzinom des Magens oder Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs und Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse) haben mindestens einmal eine systemische Standardbehandlung erhalten und die Krankheit ist fortgeschritten; oder die nachfolgende Standardbehandlung im Anschluss an die Erstlinientherapie verweigert bzw. nicht tolerieren kann;
- Muss CLDN18.2-positiv sein Tumorexpression ≥10 %, bestimmt durch CLDN18.2 IHC-Assay;
- Geschätzte Lebenserwartung > 3 Monate (nach Einschätzung des Untersuchers);
- Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST 1.1;
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0 oder 1;
- Ausreichender venöser Zugang für die Entnahme der Leukapherese und keine anderen Kontraindikationen für die Leukapherese;
- Die Patienten sollten über angemessene Blutbildwerte, Nieren- und Leberfunktionen verfügen;
- Keine anderen schwerwiegenden Krankheiten (Autoimmunerkrankungen oder irgendeine Immunschwächekrankheit);
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich vor dem Screening und der Infusion einem Serumschwangerschaftstest mit negativem Ergebnis unterziehen und bereit sein, mindestens 12 Monate nach der T-Zell-Infusion eine wirksame und zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden;
- Männer müssen bereit sein, eine wirksame und zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden und dürfen nach der T-Zell-Infusion mindestens 12 Monate lang kein Sperma spenden.
- Nehmen Sie freiwillig an der Forschung teil, verstehen Sie die Einverständniserklärung und unterzeichnen Sie sie.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Patient mit aktiver Phase von Hepatitis B oder C, HIV-Infektion ≥ der Obergrenze des Normalwerts;
- Jede unkontrollierte aktive Infektion;
- Patienten mit klinisch signifikanter Schilddrüsenfunktionsstörung;
- Patienten, die zuvor eine Zelltherapie wie CAR T, TCR oder tumorinfiltrierende Lymphozyten erhalten haben;
- Patienten, die allergisch auf die Immuntherapie oder damit verbundene Medikamente, wie z. B. Zytokine und das Präkonditionierungsschema (Cyclophosphamid, Fludarabin), reagieren;
- Patienten mit unbehandelter Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS), leptomeningealer Erkrankung oder Nabelschnurkompression;
- Patienten haben klinisch bedeutsame Herzerkrankungen, von denen Forscher glauben, dass die Teilnahme an dieser klinischen Studie die Gesundheit der Patienten gefährden könnte;
- Instabile Lungenembolie, tiefe Venenembolie oder andere schwerwiegende arterielle/venöse thromboembolische Ereignisse traten innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme in die Studie auf;
- Patienten mit aktiven Autoimmunerkrankungen, Autoimmunerkrankungen in der Vorgeschichte oder anderen Erkrankungen, die einer immunsuppressiven Therapie bedürfen;
- Patienten, die sich weniger als 4 Wochen vor der Leukapherese einer größeren Operation oder Verletzung unterzogen haben oder während des Forschungszeitraums eine größere Operation planen;
- Patienten mit zweiten Malignomen zusätzlich zu gezielten Malignomen innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening;
- Patienten mit instabilem/aktivem Geschwür oder Blutungen im Verdauungstrakt;
- Patient, der an Krankheiten leidet, die die Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung oder die Einhaltung von Forschungsverfahren beeinträchtigen; oder nicht bereit oder nicht in der Lage sind, den Forschungsanforderungen nachzukommen;
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder einer Neigung zu Blutungen im Verdauungstrakt;
- Patienten, die nach Ansicht von PI nicht für die Teilnahme an dieser Forschung geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CAR-T-Zelltherapie
Dual-Targeting CLDN18.2- und PD-L1-CAR-T-Zellen
|
Der Versuch besteht aus einer Dosissteigerungsphase nach dem traditionellen „3 + 3“-Muster und einer Dosiserweiterungsphase.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Sicherheitsbewertung.
UE werden von CTCAE 5.0 erfasst und ausgewertet.
|
28 Tage
|
|
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Bewertung der Verträglichkeit.
DLT wird nach CTCAE 5.0 bewertet.
|
28 Tage
|
|
Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
|
Wirksamkeitsdosis.
|
Ungefähr 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Remissionsrate (ORR)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Schließen Sie CR (vollständige Antwort) und PR (teilweise Antwort) ein.
|
3 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
|
Die Zeit von der CAR-T-Verabreichung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod.
|
Ungefähr 18 Monate
|
|
Dauer der Kontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
|
Die Anzahl der Fälle, in denen ab Beginn der Zellinfusion ein Ansprechen (PR + CR) und eine stabile Erkrankung (SD) erreicht werden/die Gesamtzahl der auswertbaren Fälle (%).
|
Ungefähr 18 Monate
|
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
|
Es bezieht sich auf die Zeit von der ersten Beurteilung von CR oder PR bis zur ersten Beurteilung von PD (Progressive Disease) oder Tod aus irgendeinem Grund.
|
Ungefähr 18 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 18 Monate
|
Sie ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache und ist ein direktes Maß für den klinischen Nutzen für einen Patienten.
Patienten, die noch leben oder der Nachsorge nicht zugänglich sind, werden zensiert.
|
Ungefähr 18 Monate
|
|
CAR-T-Zellenzahlen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Überwachung der CAR-T-Zellzahl im Blut, um die Persistenz von CAR-T zu bestimmen.
|
12 Monate
|
|
Produktion von Anti-CAR-Antikörpern
Zeitfenster: 12 Monate
|
Immunogenität
|
12 Monate
|
|
CAR-T-Zell-Phänotyp
Zeitfenster: 12 Monate
|
Immunphänotypisierung
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: YongShen Wang, Prof., West China Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cheema PK, Burkes RL. Overall survival should be the primary endpoint in clinical trials for advanced non-small-cell lung cancer. Curr Oncol. 2013 Apr;20(2):e150-60. doi: 10.3747/co.20.1226.
- Wagner DL, Fritsche E, Pulsipher MA, Ahmed N, Hamieh M, Hegde M, Ruella M, Savoldo B, Shah NN, Turtle CJ, Wayne AS, Abou-El-Enein M. Immunogenicity of CAR T cells in cancer therapy. Nat Rev Clin Oncol. 2021 Jun;18(6):379-393. doi: 10.1038/s41571-021-00476-2. Epub 2021 Feb 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- MCART-007
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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