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Klinische Phase-I-Studie zu α-PD-L1/DLL3 CAR-T bei Patienten mit R/R SCLC

30. März 2024 aktualisiert von: You Lu, Sichuan University

Klinische Phase-I-Studie zur Sicherheit und Durchführbarkeit von DLL3-zielgerichteten α-PD-L1/4-1BB-modifizierenden chimären Antigenrezeptor-T-Zellen bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC)

Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit des α-PD-L1/4-1BB DLL3 Chimeric Antigen Receptor (CAR)-T (BHP01) bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) und zur Bestimmung des geeigneten CAR-T Zelldosis. Als nächstes wurden den Patienten in der Dosiserweiterungsphase zwei Gruppen mit/ohne Brückenstrahlentherapie zugeteilt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) macht etwa 15 % der Lungenkrebserkrankungen aus und zwei Drittel der Fälle sind zum Zeitpunkt der Diagnose metastasiert. Der inhibitorische Notch-Ligand Delta-like Ligand 3 (DLL3) wird auf der Oberfläche von bis zu 85 % der SCLC-Zellen abweichend exprimiert und in normalen Geweben nur minimal exprimiert, was ihn zu einem überzeugenden therapeutischen Ziel macht. Hierbei handelt es sich um eine Phase-I-Studie zur ersten 3+3-Dosiseskalation am Menschen zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit von BHP01 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem SCLC, bei denen es nach mindestens einer platinbasierten Chemotherapie zu einer Progression kam. Hierbei handelt es sich um eine Dosiseskalation und Studie zur Dosiserweiterung. Es ist geplant, 12–21 Patienten mit rezidiviertem/refraktärem SCLC aufzunehmen (Gruppe Pre-A/A/B/C). Nach Ablauf des Beobachtungszeitraums zur dosislimitierenden Toxizität (DLT) der entsprechenden Dosisgruppe.16 Es ist geplant, Patienten in die Dosiserweiterungsphase aufzunehmen, denen zwei Gruppen mit/ohne Brückenstrahlentherapie zugewiesen wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC), bestätigt durch Histologie oder Zytologie, die nach der Behandlung mit einer früheren platinbasierten Therapie einen Rückfall oder eine Progression erlitten haben;
  • Patienten können ausreichend Tumorgewebe (Frisch- oder Paraffinschnitte etc.) zur Verfügung stellen;
  • Alter 18 bis 70 (einschließlich Grenze), sowohl für Männer als auch für Frauen;
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1;
  • Lebenserwartung ≥3 Monate;
  • Es existiert mindestens eine extrakranielle messbare Läsion (RECIST v1.1). Bei Läsionen nach einer Strahlentherapie muss bestätigt werden, dass die Läsion fortgeschritten ist.
  • Patienten, die sich zum Zeitpunkt der Erstdiagnose in einem begrenzten Stadium befinden, müssen sich einer radikalen Thorax-Strahlentherapie unterziehen und die Zeit der Tumorprogression beträgt mindestens 3 Monate nach Ende der Strahlentherapie, oder eine radikale Thorax-Dosis-Strahlentherapie kann aus bestimmten Gründen nicht durchgeführt werden;
  • Die Testergebnisse auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis C und Syphilis waren beim Screening negativ;
  • Weibliche Patienten oder männliche Patienten im gebärfähigen Alter und ihre Partner sollten einer wirksamen Empfängnisverhütung ab der Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF) bis 6 Monate nach der letzten BHP01-Infusion zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekanntem primären Tumor des Zentralnervensystems (ZNS) oder meningealen Metastasen oder Patienten mit instabilen ZNS-Metastasen (symptomatisch, die eine Hormontherapie innerhalb von 4 Wochen vor der Prüfbehandlung erfordern oder seit mehr als 4 Wochen kein radiologischer Nachweis einer Stabilisierung der Läsion vorliegen) ;
  • innerhalb von 4 Wochen vor der Entnahme der PBMCs größere chirurgische Eingriffe (mit Ausnahme der Diagnose) erhalten haben oder während der Studie voraussichtlich größere chirurgische Eingriffe erfordern werden;
  • Sie haben innerhalb von 7 Tagen vor der Entnahme peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMCs) chinesische Kräutermedizin oder chinesische Patentmedizin für Antitumor-Indikationen erhalten;
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, mechanischer Lungenentzündung (z. B. Bronchiolitis obliterans), medikamenteninduzierter Lungenentzündung oder idiopathischer Lungenentzündung oder Anzeichen einer aktiven Lungenentzündung durch Thorax-Computertomographie (CT) beim Screening [eine Vorgeschichte von Strahlenpneumonie (Fibrose) in das bestrahlte Feld kann an dieser Studie teilnehmen];
  • Schlecht kontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederholte Drainageverfahren erfordert (einmal im Monat oder häufiger);
  • Schlecht kontrollierte oder symptomatische Hyperkalzämie (ionisches Kalzium > 1,5 mmol/L, Kalzium > 12 mg/dl oder korrigiertes Kalzium > ULN);
  • Vorhandensein aktiver oder früherer Autoimmunerkrankungen oder Immundefekte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis usw.;
  • Schwere Infektion innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der PBMC-Entnahme, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Infektion, Bakteriämie, schwerer Lungenentzündung oder einer aktiven Infektion, die die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen könnte;
  • Schwerwiegende kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen (z. B. Herzerkrankungen ≥ Klasse II der New York Heart Association, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Unfall), instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor der Entnahme der PBMCs;
  • Vorherige Behandlung mit DLL-3-Zielmedikamenten oder CAR-T oder anderen genmodifizierten T-Zellen;
  • innerhalb von 28 Tagen vor der Entnahme der PBMCs ein anderes Prüfpräparat erhalten haben;
  • Eine Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen;
  • Behinderte oder eingeschränkt geschäftsfähige Personen;
  • schwangere oder stillende Weibchen; Männer oder Frauen, die nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmittel anzuwenden; Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich während des Screening-Zeitraums einer Schwangerschaftsstudie unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung mit α-PD-L1/4-1BB DLL3 CAR-T (BHP01).
Die aufgenommenen Patienten werden nacheinander der entsprechenden Dosisstufe zugeordnet. BHP01 wurde als intravenöse Infusion mit unterschiedlichen Zelldosisstufen verabreicht. Die Patienten erhielten entsprechend der Beurteilung des Prüfarztes eine Mehrfachdosis-Infusion.
Vorkonditionierung mit einer auf Fludarabin und Cyclophosphamid basierenden Chemotherapie in subklinischen Dosen; Brückenstrahlentherapie mit 15 Gray (Gy)/5 Fraktionen; α-PD-L1/4-1BB DLL3 CAR-T (BHP01): Die erste Dosis betrug 5x10^5/kg.
Andere Namen:
  • Brückenstrahlentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Tag1-Tag28
Sicherheit
Tag1-Tag28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Immatrikulation
Die objektive Antwortrate (ORR) ist der Prozentsatz der Teilnehmer, die basierend auf RECIST Version 1.1 die beste Gesamtantwort von vollständiger Antwort (CR) oder teilweiser Antwort (PR) erreicht haben. Im Falle einer PR oder CR sollten die Probanden dies spätestens 4 Wochen nach der ersten Auswertung bestätigen.
bis zu 1 Jahr nach der Immatrikulation
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Immatrikulation
Die Zeit von der CAR-T-Verabreichung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod.
bis zu 1 Jahr nach der Immatrikulation
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Immatrikulation
Die Anzahl der Fälle, in denen ab Beginn der Zellinfusion ein Ansprechen (PR + CR) und eine stabile Erkrankung (SD) erreicht werden/die Gesamtzahl der auswertbaren Fälle (%).
bis zu 1 Jahr nach der Immatrikulation
Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Immatrikulation
Der Zeitraum von der ersten Beurteilung von CR oder PR bis zur ersten Beurteilung von PD oder Tod jeglicher Ursache
bis zu 1 Jahr nach der Immatrikulation
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Immatrikulation
Der Zeitraum von der ersten Infusion bis zu einer Todesursache
bis zu 1 Jahr nach der Immatrikulation
CAR-T-Zellenzahlen
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach der Immatrikulation
Überwachung der CAR-T-Zellzahl im Blut, um die Persistenz von CAR-T zu bestimmen.
bis zu 1 Jahr nach der Immatrikulation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: You Lu, MD, West China Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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