- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04684537
Wirkung einer ultraschallgeführten Kortikosteroid-Injektion in den Piriformis-Muskel im Vergleich zur extrakorporalen Stoßwellentherapie beim Piriformis-Syndrom: eine randomisierte Kontrollstudie
Wirkung einer ultraschallgeführten Kortikosteroid-Injektion in den Piriformis-Muskel im Vergleich zur extrakorporalen Stoßwellentherapie beim Piriformis-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Piriformis-Syndrom (PS) ist eine der häufigsten Ursachen von Rückenschmerzen. Die Ursache von PS ist auf das myofasziale Syndrom des Piriformis-Muskels zurückzuführen, das zu einem Piriformis-Muskelspasmus, einem fadenartigen straffen Band und einem Triggerpunkt führt. Folglich kann es den Ischiasnerv komprimieren, der aus der Ischiaskerbe entsteht und unter dem Piriformis-Muskel verläuft. Die konservative Behandlung von PS umfasst therapeutische Übungen, Diathermie und lokale Steroidinjektionen. Unter ihnen wird mit fortschreitenden radiologischen Techniken die ultraschallgeführte Piriformis-Injektion für die Diagnoseblockierung und Behandlung populär. Heutzutage findet die extrakorporale Stoßwellentherapie breite Anwendung bei Muskel-Skelett-Erkrankungen wie Plantarfasziitis, Tennisarm und Kalksehnenentzündung der Schulter. Nach bestem Wissen der Forscher gibt es jedoch keine Studie, die die therapeutische Wirkung zwischen lokaler Steroidinjektion und Stoßwelle vergleicht. In dieser Studie wollen die Forscher die Wirkung einer extrakorporalen Stoßwellentherapie mit einer ultraschallgesteuerten Piriformis-Kortikosteroid-Injektion vergleichen.
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Studie. 70 Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in eine Stoßwellengruppe und eine Injektionsgruppe eingeteilt. Der Teilnehmer der Stoßwellengruppe erhält eine einmalige extrakorporale Stoßwellentherapie, und die Injektionsgruppe erhält eine einmalige ultraschallgeführte Corticosteroid-Injektion in den Piriformis-Muskel. Nach der Intervention erhalten die Teilnehmer beider Gruppen eine Dehnungsübung zu Hause. Die Auswertung erfolgt zu Studienbeginn, 1 Woche und 5 Wochen nach der Intervention. Zu den Ergebnismessungen gehören die visuelle Schmerzanalogskala (VAS), der Bewegungsumfang der Hüfte, die Änderung der Druckschmerzschwelle und der Oswestry Disability Index (ODI).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- Shin Kong Wu Ho-Su Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 20 bis 80
- Einseitige Gesäßbeteiligung ohne Beinschmerzen oder Parästhesien
- Dauer der Symptome ≥1 Monat
- Positiver Triggerpunkt oder straffes Band am Piriformis-Muskel, bestätigt durch Palpation und Ultraschalluntersuchung
- Positiver FAIR-Test (Flexion, Adduktion, Innenrotation).
- Positiver Piriformis-Widerstandstest (der Patient entführt und/oder dreht die Hüfte aktiv nach außen, während der Untersucher diesen Bewegungen Widerstand leistet
Ausschlusskriterien:
- Nach einer Hüft-, Becken- oder Lendenwirbelsäulenoperation
- Schmerzen im unteren Rücken oder Gesäß aufgrund einer Läsion der lumbosakralen Wirbelsäule, der Hüfte oder des Beckens mit Ausnahme des Piriformis-Syndroms
- Innerhalb des letzten Monats eine Stoßwellentherapie oder Kortikosteroid-Injektion wegen Gesäßschmerzen erhalten haben
- Neurologisches Defizit in den unteren Gliedmaßen
- Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie gegen Lokalanästhetika oder Kortikosteroide
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Stoßwellengruppe
Jeder Proband erhält eine extrakorporale Stoßwellentherapie
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Die Therapie wird mit der fokussierten piezoelektrischen Stoßwelle (F10G4 Richard Wolf GmbH, Deutschland) durchgeführt.
Der Patient wird in Hüftflexions-, Adduktions- und Innenrotationsposition gehalten.
Nach sonographisch geführter Lokalisation des betroffenen Muskels und Identifikation des Triggerpunktes durch den Probanden wird Ultraschallgel auf die Haut aufgetragen und das Applikatorpaar mit einer Impulsenergieflussdichte von 0,456-0,882 platziert
mJ/mm2 für 3500 Impulse.
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Aktiver Komparator: Injektionsgruppe
Jeder Proband erhält eine ultraschallgeführte Piriformis-Kortikosteroid-Injektion
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Alle Teilnehmer erhalten eine ultraschallgeführte Piriformis-Injektion mit 10 mg Triamcinolon und 1 c.c. Einmal 1% Lidocain.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die visuelle Schmerzanalogskala (VAS)
Zeitfenster: Veränderung zwischen Ausgangswert und 1 Woche, 5 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Es misst die Stärke der Schmerzen.
Es wird mit einer horizontalen Linie von 100 mm durchgeführt.
Das Ende der linken Seite wird als kein Schmerz definiert und das Ende der rechten Seite als der stärkste Schmerz.
Die Teilnehmer werden gebeten, die Schwere der Gesäßschmerzen in der letzten Woche anzugeben.
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Veränderung zwischen Ausgangswert und 1 Woche, 5 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Veränderung zwischen Ausgangswert und 1 Woche, 5 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Der ODI-Score wird für die Bewertung der Behinderung verwendet.
Es handelt sich um einen Selbstauskunftsfragebogen mit einem Bereich von 0-100.
Es hat 10 Fragen mit einer minimalen klinisch wichtigen Differenz (MCID) von 10 Punkten, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Behinderung anzeigen.
Die Fragen umfassen Schmerzintensität, Schlafqualität und die Fähigkeit, Körperpflege durchzuführen, zu arbeiten, zu sitzen, zu gehen, zu heben, zu stehen und zu reisen.
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Veränderung zwischen Ausgangswert und 1 Woche, 5 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewegungsumfang der Hüfte
Zeitfenster: Veränderung zwischen Ausgangswert und 1 Woche, 5 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Die Innen- und Außenrotation der Hüfte auf der betroffenen Seite wird vom Studienassistenten mit einem Goniometer gemessen.
Die Messung wird in Rückenlage nach dem Standardverfahren durchgeführt.
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Veränderung zwischen Ausgangswert und 1 Woche, 5 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Veränderung der Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Veränderung zwischen Ausgangswert und 1 Woche, 5 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Es ist definiert als die Menge an Druck, die erforderlich ist, um die lokale Empfindung von Druck zu Schmerz umzuwandeln.
Dies wird mit einem digitalen Algometer gemessen und hat nachweislich eine hervorragende Intrarater-Zuverlässigkeit in der Gesäßregion (ICC = 0,90).
mit einer minimalen nachweisbaren Änderung von 3,1 N/cm2.
Das digitale Algometer, bestehend aus einer 1 cm breiten Scheibe, wird in Bauchlage am Tenderpoint zwischen Tuber ischiadicum und Trochanter major platziert.
Der Druck des Algometers wird schrittweise erhöht (mit einer Geschwindigkeit von etwa 1 N/cm2 pro Sekunde), bis der Teilnehmer Schmerzen meldet.
Der Mittelwert von drei wiederholten Messungen wird aufgezeichnet.
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Veränderung zwischen Ausgangswert und 1 Woche, 5 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Selbsteinschätzung des Patienten
Zeitfenster: Veränderung zwischen Ausgangswert und 1 Woche, 5 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Bei der 1-wöchigen und 5-wöchigen Bewertung werden die Patienten gebeten, den Behandlungseffekt selbst in den folgenden fünf Stufen anzugeben: 5. Vollständige Linderung der Symptome; 4. Deutlich verbessert, keine weitere Behandlung erforderlich; 3. Leicht verbessert, weitere Behandlung erforderlich; 2.Keine Verbesserung; 1. Schlimmer.
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Veränderung zwischen Ausgangswert und 1 Woche, 5 Wochen nach Beginn der Behandlung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lin-Fen Hsieh, Shin Kong Wu Ho-Su Memorial Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Ischiasneuropathie
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neuralgie
- Nervenkompressionssyndrome
- Schmerzen im Beckenbereich
- Syndrom
- Piriformis-Muskel-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 20200715R
- 2021SKHADR033 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Shin Kong Wu Ho-Su Memorial Hospital)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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