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Lokalisierung der Belohnungspositivität auf ACC

4. Januar 2024 aktualisiert von: University Hospital, Ghent
Die genaue Funktion des anterioren cingulären Cortex (ACC) ist eines der größten Rätsel in der kognitiven Neurowissenschaft und eine große Herausforderung in der psychischen Gesundheitsforschung. Die ACC-Dysfunktion trägt zu einem breiten Spektrum neurologischer und psychiatrischer Störungen bei, wie Depressionen, ADHS, Parkinson, Zwangsstörungen und vielen anderen, aber niemand weiß, was sie tatsächlich bewirkt. Kürzlich wurde eine neue Theorie über die ACC-Funktion entwickelt; die HRL-ACC (Hierarchical Reinforcement Learning Theory of ACC). Diese Theorie schlägt vor, dass das ACC Aufgaben auf hoher Ebene basierend auf den Prinzipien des hierarchischen Verstärkungslernens auswählt und motiviert. Das ACC verknüpft Werte mit Aufgaben, wählt die richtigen Aufgaben aus und steuert andere neuronale Netze (wie den dorsolateralen präfrontalen Kortex und die Basalganglien), die die Aufgaben ausführen. Die Werte dieser Aufgaben werden basierend auf "Belohnungsvorhersage-Fehlersignalen" zugeschrieben, die vom Dopaminsystem des Mittelhirns an das ACC gesendet werden. Diese Signale können mit dem Kopfhaut-EEG als „ereignisbezogenes Gehirnpotential“ (ERP) aufgezeichnet werden, das als „Belohnungspositivität“ bezeichnet wird. Bis heute ist der genaue Ursprung der Belohnungspositivität noch nicht bekannt. Studien haben starke indirekte Beweise dafür geliefert, dass die Belohnungspositivität im ACC erzeugt wird. Es gibt jedoch einen wichtigen Mangel an direkten Beweisen, um diese Hypothese zu stützen. Das Ziel dieser Studie ist es, direkte Beweise dafür zu liefern, dass die Belohnungspositivität im ACC erzeugt wird, indem eine Gruppe von Patienten mit refraktärer Epilepsie die virtuelle T-Labyrinth-Aufgabe (die bekanntermaßen Belohnungspositivität hervorruft) durchführt und gleichzeitig intrakraniale Videoaufzeichnungen aufzeichnet. EEG.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische prospektive interventionelle klinische Studie, die Patienten mit refraktärer Epilepsie einschließen wird und für die ein Krankenhausaufenthalt im Zentrum für neurophysiologisches Monitoring (CNM) des Universitätsklinikums Gent zur invasiven Video-EEG-Aufzeichnung geplant ist. Dieser Krankenhausaufenthalt ist Teil einer präoperativen Untersuchung, um festzustellen, ob der Patient für eine resektive Operation geeignet ist. Es ist wichtig zu beachten, dass die Entscheidung, den Patienten für eine invasive Video-EEG-Überwachung zu planen, von Neurologen und Neurochirurgen getroffen wird, die auf refraktäre Epilepsie spezialisiert sind, und in keiner Weise mit dieser Studie verbunden ist.

Jeder Patient, der zur invasiven Video-EEG-Überwachung in das CNM aufgenommen wird, hat etwa einen Monat vor dem Krankenhausaufenthalt ein Beratungsgespräch mit Prof. Dr. Alfred Meurs. Während dieser Konsultation wird Prof. Meurs den Patienten fragen, ob er bereit ist, an dieser Studie teilzunehmen. Wenn der Patient einverstanden ist und seine informierte Einwilligung erteilt hat, findet die erste Sitzung der Studie direkt im Anschluss an das Beratungsgespräch statt. Sollte der Patient zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht verfügbar sein, wird ein neuer Termin für die erste Sitzung vereinbart. Die erste Sitzung muss vor der Zulassung zum CNM stattfinden.

Die Studie besteht aus zwei experimentellen Sitzungen. Die erste Sitzung findet nach Aufklärung und vor Aufnahme ins Krankenhaus zur invasiven Video-EEG-Überwachung statt. Daher ist diese Sitzung vollständig studienspezifisch und kann einen zusätzlichen Besuch im Krankenhaus erfordern, wenn der Patient nicht direkt nach der Konsultation mit Prof. Meurs verfügbar ist.

Während dieser Sitzung führt der Patient 20 Minuten lang die virtuelle T-Labyrinth-Aufgabe durch, während gleichzeitig ein Kopfhaut-EEG aufgezeichnet wird. Während dieser Aufgabe sehen die Patienten auf einem Computerbildschirm ein T-Labyrinth und müssen an jeder Kreuzung entscheiden, ob sie nach links oder rechts gehen. Je nachdem, welche Richtung sie wählen, werden sie belohnt oder nicht. Dieses Feedback wird die positive Belohnung hervorrufen.

Der Grund für diese erste Sitzung ist, dass es wichtig ist zu wissen, ob der Patient eine normale Belohnungspositivität erzeugt, gemessen durch ein Kopfhaut-EEG, bevor die intrakraniellen Elektroden platziert werden.

Die zweite Sitzung findet während der Aufnahme im CNM statt, nachdem die intrakraniellen Elektroden platziert wurden. Das invasive Video-EEG-Monitoring ist Teil einer präoperativen Abklärung und wird unabhängig von der Studie geplant. Während dieser Sitzung muss der Patient erneut die virtuelle T-Labyrinth-Aufgabe ausführen, während Kopfhaut-EEG und intrakranielles EEG gleichzeitig aufgezeichnet werden.

Nach den beiden Sitzungen werden die Daten mithilfe der ERP-Analyse analysiert und die Amplitude der Belohnungspositivität wird für jede Elektrode berechnet. Es wird erwartet, dass die Amplitude der Belohnungspositivitäts-ERP-Komponente bei Patienten mit Elektroden im Frontallappen, die sich nahe am ACC befinden, am größten sein wird. Dies liefert einen direkten Beweis dafür, dass die Belohnungspositivität tatsächlich im ACC generiert wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Oost-Vlaanderen
      • Ghent, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9000
        • Rekrutierung
        • Department of Neurology, University Hospital Ghent
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Patienten mit refraktärer Epilepsie
  • Geplanter Krankenhausaufenthalt bei CNM für invasive Video-EEG-Aufzeichnung mit subduralen, epiduralen und/oder Tiefenelektroden
  • Patienten müssen in der Lage sein, selbst eine informierte Einwilligung zu geben
  • Eine Bildgebung nach Platzierung der Elektroden (CT und/oder MRT) muss verfügbar sein

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannter Demenz oder schweren kognitiven und/oder psychiatrischen Störungen, die eine Teilnahme an dieser Studie unmöglich machen
  • Aktiver Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Jeder Teilnehmer durchläuft zwei Sitzungen, bestehend aus der Durchführung der virtuellen T-Labyrinth-Aufgabe, der Kopfhaut-EEG-Aufzeichnung und/oder der intrakraniellen Video-EEG-Aufzeichnung.
Die Patienten müssen die virtuelle T-Labyrinth-Aufgabe ausführen, von der bekannt ist, dass sie eine positive Belohnung hervorruft. Während dieser Aufgabe sehen die Patienten auf einem Computerbildschirm ein virtuelles T-Labyrinth und müssen an jeder Kreuzung wählen, ob sie nach rechts oder nach links gehen. Je nachdem, welche Richtung sie wählen, erhalten sie entweder positives oder negatives Feedback (Belohnung oder keine Belohnung). Dieses Feedback wird nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, auf einer 50 %-Belohnungs-/50 %-Keine-Belohnungs-Basis.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verteilung der Belohnungspositivitätsamplitude
Zeitfenster: Datum der Aufnahme bis zum Datum der zweiten Sitzung (etwa ein Monat)
Berechnung der Amplitude der Belohnungspositivitäts-ERP-Komponente, die von intrakraniellen Elektroden aufgezeichnet wurde, und Kopfhautverteilung der Amplitude über alle Probanden
Datum der Aufnahme bis zum Datum der zweiten Sitzung (etwa ein Monat)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Position im Gehirn repräsentiert am ehesten die Quelle der Belohnungspositivität
Zeitfenster: Datum der Aufnahme bis zum Datum der zweiten Sitzung (etwa ein Monat)
Elektrode mit der höchsten Belohnungspositivitätsamplitude und entsprechender Position im Gehirn, Analyse über alle Probanden hinweg
Datum der Aufnahme bis zum Datum der zweiten Sitzung (etwa ein Monat)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Alfred Meurs, MD PhD, University Hospital Ghent, Department of Neurology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Virtuelle T-Labyrinth-Aufgabe

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