- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04685369
Wirksamkeit von Anti-VEGF-Behandlungen bei feuchter AMD bei aktiven Rauchern
"Feuchte altersbedingte Makuladegeneration (feuchte AMD)" ist durch das Auftreten neuer Aderhautgefäße gekennzeichnet. Mehrere klinische Studien haben die Wirksamkeit von intravitrealen Injektionen von Anti-VEGF (Bevacizumab, Ranibizumab und Aflibercept) gegen diese choroidalen Neogefäße gezeigt. Einige Augen scheinen jedoch weniger gut auf Anti-VEGF-Injektionen anzusprechen oder resistent zu sein, was die Sehschärfe beeinträchtigt. Um das klinische Management von Patienten mit feuchter AMD zu verbessern, ist es wichtig, bestimmen zu können, welche Faktoren das Ansprechen auf eine Anti-VEGF-Behandlung bestimmen.
Nicht modifizierbare Faktoren wie die Sehschärfe oder das Alter des Patienten zum Zeitpunkt der ersten Injektionen, Art und Größe der choroidalen Neovaskularisation sowie bestimmte genetische Polymorphismen sind bekannt. Zwei Studien, eine mit koreanischen Patienten, die andere in verschiedenen Zentren in Singapur, Neuseeland, Australien und der Schweiz, zeigten, dass aktives Rauchen mit einem schlechteren Ansprechen auf intravitreale Injektionen von Ranibizumab assoziiert war, da Rauchen auch eine bereits gut bekannter modifizierbarer Risikofaktor für das Auftreten von AMD. Eine andere Studie in den Niederlanden zeigt eine schlechtere Sehprognose nach fünfjähriger Injektionsbehandlung bei rauchenden Patienten.
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung des aktiven Rauchens auf die visuelle Prognose von Patienten mit exsudativer AMD zu untersuchen, die in einer belgischen Kohorte mit Anti-VEGF-Injektionen behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1020
- CHU Brugmann
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten des CHU-Brugmann-Krankenhauses
- Patienten, die zwischen Januar 2016 und Dezember 2020 drei intravitreale Injektionen von Ranibizumab, Aflibercept oder Bevacizumab im Abstand von 4 Wochen als erste intravitreale Behandlung erhielten.
- Visus gemessen vor Beginn der Injektionen (maximal 1 Monat) und nach der Serie von drei Injektionen (4 bis 8 Wochen nach der letzten Injektion)
- Patienten, deren Raucherstatus bekannt ist und bei denen die folgende Vorgeschichte auftritt: Bluthochdruck, Diabetes, Einnahme von Antikoagulanzien oder Antiaggregativa.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in der Vergangenheit bereits eine andere intravitreale Behandlung erhalten haben.
- Patienten, die vor oder gleichzeitig mit den Injektionen mit dynamischer Phototherapie behandelt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktive Raucher mit feuchter AMD
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Medizinische Datenextraktion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ergebnis des Monoyer-Diagramms
Zeitfenster: Grundlinie
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Bestkorrigierte Sehschärfe unter Verwendung eines Monoyer-Diagramms - Daten wurden nur an einem Auge erhoben.
Monoyer-Diagramme sind Bretter mit angezeigten Buchstaben: Die Buchstaben in jeder Reihe haben die gleiche Größe und die Größe nimmt zu, wenn Sie nach unten gehen.
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Grundlinie
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Ergebnis des Monoyer-Diagramms
Zeitfenster: 4 Monate nach der Grundlinie
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Bestkorrigierte Sehschärfe unter Verwendung eines Monoyer-Diagramms - Daten wurden nur an einem Auge erhoben.
Monoyer-Diagramme sind Bretter mit angezeigten Buchstaben: Die Buchstaben in jeder Reihe haben die gleiche Größe und die Größe nimmt zu, wenn Sie nach unten gehen.
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4 Monate nach der Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dicke der zentralen Makula
Zeitfenster: Grundlinie
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Zentrale Makuladicke, gemessen durch optische Kohärenztomographie bei der Ausgangsuntersuchung
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Grundlinie
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Dicke der zentralen Makula
Zeitfenster: 4 Monate nach der Grundlinie
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Zentrale Makuladicke gemessen durch optische Kohärenztomographie bei der Abschlussuntersuchung
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4 Monate nach der Grundlinie
|
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Pigmentepithelablösung
Zeitfenster: Grundlinie
|
Morphologische Analyse des retinalen Pigmentepithels mittels optischer Kohärenztomographie (OCT), um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Ablösung bei der Erstuntersuchung zu beurteilen.
|
Grundlinie
|
|
Subretinale Flüssigkeit
Zeitfenster: Grundlinie
|
Morphologische Analyse der Netzhautschichten in der optischen Kohärenztomographie (OCT), um das Vorhandensein oder Fehlen von subretinaler Flüssigkeit bei der Grunduntersuchung zu beurteilen.
|
Grundlinie
|
|
Subtyp der choroidalen Neovaskularisation
Zeitfenster: Grundlinie
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Morphologische Analyse der Fluorescein-Angiographie, um die Art der choroidalen Neovaskularisation beim Baseline-Besuch zu beurteilen.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sophie Caspers, CHU Brugmann
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUB-Caspers
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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