- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04686305
Phase-Ib-Studie zur Sicherheit von T-DXd und Durvalumab mit Chemotherapie bei fortgeschrittenem oder metastasiertem HER2+-Nicht-Plattenepithel-NSCLC (DL03)
Eine multizentrische, offene Dosiseskalationsstudie der Phase Ib zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Trastuzumab Deruxtecan (T-DXd) und Durvalumab in Kombination mit Cisplatin, Carboplatin oder Pemetrexed in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Nicht-Plattenepithel Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) und Überexpression des humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors 2 (HER2+). (DESTINY-Lung03)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Teil 1 ist vom Design her eine Dosiseskalationsstudie, die die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und der empfohlenen Dosisniveaus der Kombination aus T-DXd und Durvalumab plus Cisplatin, Carboplatin oder Pemetrexed ermöglicht. In Teil 2 können Erweiterungen in der behandlungsnaiven Einstellung auf jede empfohlene Dosisstufe vorgenommen werden, um auch die vorläufige Wirksamkeit zu untersuchen.
Die interessierende Zielpopulation sind Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, messbar nach RECIST-Kriterien, HER2-Überexpression, ECOG-PS von 0 bis 1, Patienten, die 1 oder 2 vorherige Therapien gegen rezidivierende oder metastasierende Erkrankungen erhalten haben (Teil 1 ) und Patienten, die wegen rezidivierender oder metastasierter Erkrankungen nicht vorbehandelt sind (Teil 2)
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: AstraZeneca Clinical Study Information Center
- Telefonnummer: 1-877-240-9479
- E-Mail: information.center@astrazeneca.com
Studienorte
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Adelaide, Australien, 5000
- Rekrutierung
- Research Site
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Heidelberg, Australien, 3084
- Zurückgezogen
- Research Site
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Nedlands, Australien, 6009
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Edegem, Belgien, 2650
- Abgeschlossen
- Research Site
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Bordeaux Cedex, Frankreich, 33075
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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Dijon, Frankreich, 21079
- Rekrutierung
- Research Site
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Pierre Benite Cedex, Frankreich, 69495
- Rekrutierung
- Research Site
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Saint Herblain, Frankreich, 44800
- Rekrutierung
- Research Site
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Villejuif Cedex, Frankreich, 94805
- Rekrutierung
- Research Site
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Kfar-Saba, Israel, 4428164
- Rekrutierung
- Research Site
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Tel Hashomer, Israel, 52620
- Rekrutierung
- Research Site
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Milano, Italien, 20133
- Rekrutierung
- Research Site
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Milano, Italien, 20162
- Rekrutierung
- Research Site
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Monza, Italien, 20052
- Rekrutierung
- Research Site
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Napoli, Italien, 80131
- Rekrutierung
- Research Site
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Padova, Italien, 35128
- Rekrutierung
- Research Site
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
- Zurückgezogen
- Research Site
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Ontario
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London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
- Zurückgezogen
- Research Site
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Rekrutierung
- Research Site
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Cheongju-si, Korea, Republik von, 28644
- Rekrutierung
- Research Site
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Goyang-si, Korea, Republik von, 10408
- Rekrutierung
- Research Site
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Jinju-si, Korea, Republik von, 52727
- Rekrutierung
- Research Site
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Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Rekrutierung
- Research Site
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Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Rekrutierung
- Research Site
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Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Zurückgezogen
- Research Site
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George Town, Malaysia, 10450
- Rekrutierung
- Research Site
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Kuala Lumpur, Malaysia, 59100
- Rekrutierung
- Research Site
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Kuching, Malaysia, 93586
- Rekrutierung
- Research Site
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Selangor, Malaysia, 62250
- Rekrutierung
- Research Site
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Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
- Rekrutierung
- Research Site
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Bacolod, Philippinen, 6100
- Rekrutierung
- Research Site
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Cebu City, Philippinen, 6000
- Zurückgezogen
- Research Site
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Davao City, Philippinen, PH-8000
- Beendet
- Research Site
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Manila, Philippinen, 1015
- Zurückgezogen
- Research Site
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Manila, Philippinen, 1000
- Beendet
- Research Site
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Quezon City, Philippinen, 1112
- Rekrutierung
- Research Site
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Quezon City, Philippinen, 1100
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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San Juan, Philippinen, 1500
- Rekrutierung
- Research Site
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Taguig City, Philippinen, 1634
- Zurückgezogen
- Research Site
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Gdańsk, Polen, 80-214
- Rekrutierung
- Research Site
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Kraków, Polen, 30-727
- Rekrutierung
- Research Site
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Olsztyn, Polen, 10-357
- Rekrutierung
- Research Site
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Tomaszów Mazowiecki, Polen, 97-200
- Rekrutierung
- Research Site
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Warszawa, Polen, 02-781
- Rekrutierung
- Research Site
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Singapore, Singapur, 119228
- Rekrutierung
- Research Site
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Singapore, Singapur, 308433
- Rekrutierung
- Research Site
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Singapore, Singapur, 168583
- Rekrutierung
- Research Site
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Badalona, Spanien, 08013
- Zurückgezogen
- Research Site
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Madrid, Spanien, 28041
- Zurückgezogen
- Research Site
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Sevilla, Spanien, 41013
- Zurückgezogen
- Research Site
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Valencia, Spanien, 46010
- Zurückgezogen
- Research Site
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Kaohsiung city, Taiwan, 833
- Rekrutierung
- Research Site
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Taichung, Taiwan, 40705
- Rekrutierung
- Research Site
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Taichung City, Taiwan, 402
- Rekrutierung
- Research Site
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Tainan, Taiwan, 70403
- Rekrutierung
- Research Site
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Taipei, Taiwan, 100
- Rekrutierung
- Research Site
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Taipei, Taiwan, 235
- Rekrutierung
- Research Site
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Taipei, Taiwan, 11217
- Rekrutierung
- Research Site
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Taoyuan, Taiwan, 333
- Rekrutierung
- Research Site
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Bangkok, Thailand, 10300
- Rekrutierung
- Research Site
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Bangkok, Thailand, 10330
- Rekrutierung
- Research Site
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Hat Yai, Thailand, 90110
- Rekrutierung
- Research Site
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Khon Kaen, Thailand, 40002
- Rekrutierung
- Research Site
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Muang, Thailand, 50200
- Rekrutierung
- Research Site
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Ankara, Truthahn, 06800
- Rekrutierung
- Research Site
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Ankara, Truthahn, 6200
- Rekrutierung
- Research Site
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Bornova-Izmir, Truthahn, 35100
- Rekrutierung
- Research Site
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Zurückgezogen
- Research Site
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Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
- Zurückgezogen
- Research Site
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Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Rekrutierung
- Research Site
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Santa Rosa, California, Vereinigte Staaten, 95403
- Zurückgezogen
- Research Site
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Kansas
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Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- Zurückgezogen
- Research Site
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- Research Site
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Zurückgezogen
- Research Site
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New York
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Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Zurückgezogen
- Research Site
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Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Noch keine Rekrutierung
- Research Site
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Zurückgezogen
- Research Site
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Research Site
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Virginia
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Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Rekrutierung
- Research Site
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Washington
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Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- Rekrutierung
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch dokumentierter nicht resezierbarer lokal fortgeschrittener/metastatischer NSCLC ohne Plattenepithelkarzinom
- Teil 1: Progression nach 1 oder 2 Zeilen systemischer Therapie bei rezidivierendem oder metastasiertem Setting.
- Teil 2: Therapienaiv für nicht kurative Behandlung bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC.
- Teil 2: Die Patienten müssen Tumore haben, denen aktivierende EGFR-Mutationen, EML4-ALK-Fusion oder andere zielgerichtete Veränderungen fehlen. Vorherige adjuvante, neoadjuvante Therapien sind zulässig, wenn eine Progression > 12 Monate nach Ende der letzten Therapie aufgetreten ist
- HER2+ (IHC 3+ oder IHC 2+) Status, bestimmt durch zentrale Überprüfung des Tumorgewebes
- WHO / ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Messbare Zielkrankheit, bewertet durch den Prüfarzt unter Verwendung von RECIST 1.1
- Hat das Protokoll eine angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion definiert
Ausschlusskriterien:
- HER2-Mutation, falls zuvor bekannt
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) ILD/Pneumonitis, die Steroide erforderte, hat eine aktuelle ILD/Pneumonitis oder wenn der Verdacht auf ILD/Pneumonitis nicht durch Bildgebung beim Screening ausgeschlossen werden kann
- Lungenspezifische interkurrente klinisch signifikante Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf jede zugrunde liegende Lungenerkrankung und vorherige Pneumonektomie
- Aktiver primärer Immundefekt, bekannte HIV-Infektion, oder aktive Hepatitis-B- oder -C-Infektion
- Aktive Infektion einschließlich Tuberkulose und unkontrollierte Infektion, die intravenöse Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordert
- Kompression des Rückenmarks oder klinisch aktive Metastasen des Zentralnervensystems, die als unbehandelt und symptomatisch definiert sind oder eine Therapie mit Kortikosteroiden oder Antikonvulsiva erfordern, um die damit verbundenen Symptome zu kontrollieren
- Myokardinfarkt in der Anamnese innerhalb von 6 Monaten vor Behandlungsbeginn, symptomatischer CHF (New York Heart Association Klasse II bis IV), klinisch bedeutsamen Herzrhythmusstörungen oder einem kürzlich aufgetretenen (< 6 Monate) kardiovaskulären Ereignis einschließlich Schlaganfall
- Pleuraerguss, Aszites oder Perikarderguss, der Drainage, Peritoneal-Shunt oder CART (Concentrated Ascites Reinfusion Therapy) erfordert
- Ungelöste Toxizitäten aus einer früheren Krebstherapie ODER vorheriger Abbruch einer geplanten Studientherapie aufgrund von Toxizität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm 1A: T-DXd, Durvalumab und Cisplatin
T-DXd, Durvalumab und Cisplatin
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Durvalumab: verabreicht als IV-Infusion
Andere Namen:
Cisplatin: verabreicht als IV-Infusion
T-DXd: als intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Arm 1B: T-DXd, Durvalumab und Carboplatin
T-DXd, Durvalumab und Carboplatin
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Durvalumab: verabreicht als IV-Infusion
Andere Namen:
Carboplatin: verabreicht als IV-Infusion
T-DXd: als intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Arm 1D: T-DXd
T-DXd
|
T-DXd: als intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Arm 1C: T-DXd, Durvalumab und Pemetrexed
T-DXd, Durvalumab und Pemetrexed (Arm nicht eingeleitet)
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Durvalumab: verabreicht als IV-Infusion
Andere Namen:
T-DXd: als intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
Pemetrexed: als intravenöse Infusion verabreicht (Arzneimittel nicht verwendet)
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Experimental: Arm 3A: T-DXd und MEDI5752
Arzneimittel: T-DXd und MEDI5752 T-DXd: als IV-Infusion verabreicht Anderer Name: DS-8201a, Trastuzumab Deruxtecan Biologisch/Impfstoff: MEDI5752 MEDI5752: Als IV-Infusion verabreicht Anderer Name: Volrustomig
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T-DXd: als intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
MEDI5752: wird als intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Arm 3B: T-DXd, MEDI5752 und Carboplatin
Medikament: T-DXd, MEDI5752 und Carboplatin T-DXd: als IV-Infusion verabreicht Anderer Name: DS-8201a, Trastuzumab Deruxtecan Biologisch/Impfstoff: MEDI5752 MEDI5752: Als IV-Infusion verabreicht Anderer Name: Volrustomig Medikament: Carboplatin Carboplatin: verabreicht als eine intravenöse Infusion
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Carboplatin: verabreicht als IV-Infusion
T-DXd: als intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
MEDI5752: wird als intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von UEs und SUEs
Zeitfenster: Die Sicherheit wird für etwa 20 Monate ab Einverständniserklärung bewertet
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Auftreten von UEs und SUEs abgestuft nach NCI CTCAE v5.0
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Die Sicherheit wird für etwa 20 Monate ab Einverständniserklärung bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von UEs und SUEs
Zeitfenster: Die Sicherheit wird für etwa 20 Monate ab Einverständniserklärung bewertet
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Auftreten von UEs und SUEs abgestuft nach NCI CTCAE v5.0
|
Die Sicherheit wird für etwa 20 Monate ab Einverständniserklärung bewertet
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Bestätigte objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Durchschnittlich etwa 12 Monate
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Bestätigte ORR gemäß RECIST 1.1 ist der Prozentsatz der Patienten mit vollständiger Remission oder partieller Remission, die anschließend bestätigt wird, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes
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Durchschnittlich etwa 12 Monate
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Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Durchschnittlich etwa 20 Monate
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DOR ist definiert als die Zeit vom Datum des ersten dokumentierten Ansprechens bis zum Datum der dokumentierten Progression oder des Todes, basierend auf der RECIST-Bewertung
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Durchschnittlich etwa 20 Monate
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Durchschnittlich etwa 12 Monate
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DCR ist der Prozentsatz der Patienten, die basierend auf der RECIST-Bewertung ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) als bestes Gesamtansprechen aufweisen
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Durchschnittlich etwa 12 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Durchschnittlich etwa 20 Monate
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PFS ist die Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Datum der objektiven Krankheitsprogression oder des Todes, basierend auf der RECIST-Bewertung
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Durchschnittlich etwa 20 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Durchschnittlich etwa 20 Monate
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OS ist die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Tod jeglicher Ursache
|
Durchschnittlich etwa 20 Monate
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Pharmakokinetik (PK), bestimmt anhand der Serumkonzentration von T-DXd, Gesamt-Anti-HER2-Antikörper und MAAA-1181 in allen Armen
Zeitfenster: Durchschnittlich etwa 20 Monate
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Individuelle Patientendaten und deskriptive Statistiken werden für Serumkonzentrationsdaten zu jedem Zeitpunkt für T-DXd, Gesamt-Anti-HER2-Antikörper und MAAA-1181a bereitgestellt
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Durchschnittlich etwa 20 Monate
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Pharmakokinetik (PK), bestimmt anhand der Serumkonzentration von Durvalumab in Studienarmen, einschließlich T-DXd in Kombination mit Durvalumab
Zeitfenster: Durchschnittlich etwa 20 Monate
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Für Durvalumab, einschließlich T-DXd in Kombination mit Durvalumab, werden individuelle Patientendaten und deskriptive Statistiken für Serumkonzentrationsdaten zu jedem Zeitpunkt bereitgestellt
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Durchschnittlich etwa 20 Monate
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Pharmakokinetik (PK), bewertet anhand der Serumkonzentration von MEDI5752 in Studienarmen, einschließlich T-DXd in Kombination mit MEDI5752
Zeitfenster: Im Durchschnitt etwa 20 Monate
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Für MEDI5752, einschließlich T-DXd in Kombination mit MEDI5752, werden zu jedem Zeitpunkt individuelle Patientendaten und deskriptive Statistiken für Serumkonzentrationsdaten bereitgestellt
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Im Durchschnitt etwa 20 Monate
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Die Immunogenität von T-DXd, Durvalumab und MEDI5752 wurde anhand der Anwesenheit von ADAs für T-DXd, Durvalumab und MEDI5752 bewertet
Zeitfenster: Im Durchschnitt etwa 20 Monate
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Für die Daten zu jedem Zeitpunkt werden individuelle Teilnehmerdaten und deskriptive Statistiken für jede Dosisstufe für T-DXd, Durvalumab und MEDI5752 bereitgestellt
|
Im Durchschnitt etwa 20 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Folsäure-Antagonisten
- Immunkonjugate
- Carboplatin
- Trastuzumab
- Durvalumab
- Pemetrexed
- Trastuzumab-Deruxtecan
Andere Studien-ID-Nummern
- D967YC00001
- 2020-003260-31 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Durvalumab
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Yonsei UniversityAbgeschlossenSarkomKorea, Republik von
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Hark Kyun KimRekrutierung
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Oslo University HospitalAstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendKrebs | NSCLC | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | NSCLC, Stadium III | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs Stadium IIINorwegen, Finnland, Litauen, Estland
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MedImmune LLCAbgeschlossenNicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium III | Nicht resezierbarVereinigte Staaten, Kanada, Italien, Spanien, Frankreich, Hongkong, Portugal, Taiwan, Polen
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Biocity Biopharmaceutics Co., Ltd.Noch keine RekrutierungHepatozelluläres KarzinomChina
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University Medical Center GroningenCambridge University Hospitals NHS Foundation TrustRekrutierungSpeiseröhrenkrebsNiederlande
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAstraZeneca; MedImmune LLCAktiv, nicht rekrutierendSchilddrüsenkrebsVereinigte Staaten
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAstraZenecaRekrutierungBCLC Ein hepatozelluläres Karzinom, das nicht resezierbar und für RFA nicht geeignet istFrankreich
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ETOP IBCSG Partners FoundationAstraZeneca AG SwitzerlandNoch keine Rekrutierung
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Institut Claudius RegaudAktiv, nicht rekrutierend