- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04689282
Intranasale Inhalationen von M2-Makrophagen-löslichen Faktoren bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen
Sicherheit/Wirksamkeit von intranasal verabreichten bioaktiven Faktoren, die von Makrophagen vom M2-Typ bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen produziert werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Neuroinflammation spielt eine zentrale Rolle bei der Pathogenese jeglicher Schädigung des Zentralnervensystems (ZNS), die die Überlebens- und Regenerationsfähigkeit neuraler Zellen stark beeinträchtigt. Makrophagen spielen eine Schlüsselrolle bei der Regulation von Neuroinflammation, aber ihre Rolle ist mehrdeutig. Tatsächlich können Makrophagen sowohl neuronale als auch gliale Toxizität induzieren und die Gewebereparatur fördern. Die gegenteiligen Wirkungen von Makrophagen beruhen größtenteils auf ihrer Plastizität und funktionellen Heterogenität. So sind klassische entzündungsfördernde Makrophagen (M1) gewebezerstörend, während entzündungshemmende (M2) Makrophagen die Gewebereparatur vermitteln. Darüber hinaus induziert M2 überwiegend die Th2-Antwort, was besonders vorteilhaft bei der ZNS-Reparatur ist. Unter niedrigen Serumbedingungen haben die Forscher M2-ähnliche Makrophagen erzeugt und ihre phänotypischen und funktionellen Merkmale bewertet [1]. Die Daten weisen darauf hin, dass M2 im Gegensatz zu entzündungsförderndem M1 signifikant geringere Mengen an entzündungsfördernden Zytokinen (IL-1β, Tumornekrosefaktor-α, IL-6, IL-18, IL-12), Chemokinen (IL -8, Monozyten-Chemoattractant-Protein 1-1) und Th1/Th2-Zytokine (Interferon-γ, IL-2, IL-4) gekoppelt mit einem hohen IL-10-Spiegel. M2 waren in der Lage, neurotrophe (aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor, insulinähnlicher Wachstumsfaktor-1), angiogene (vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor) und andere Wachstumsfaktoren (Erythropoietin, Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor, basischer Fibroblasten-Wachstumsfaktor, epidermales Wachstum) zu produzieren Faktor) mit neuroprotektiver und regenerativer Aktivität.
Klinische Pilotstudien haben die Sicherheit und klinische Wirksamkeit der intrathekalen Verabreichung von M2 bei Kindern mit schwerer Zerebralparese [2, 3] und bei Patienten mit nicht akutem Schlaganfall gezeigt [4]. Darüber hinaus reduziert die intranasale Verabreichung von löslichen Produkten aus M2-Makrophagen das neuropsychologische Defizit bei Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen [5]. Angesichts dieser Daten erwarten die Forscher, dass die intranasale Verabreichung der M2-BFs (Bioactive Factors) die Schwere von Sprachstörungen bei Kindern verringern wird, einschließlich einer Verbesserung des Sprachverständnisses, des sensomotorischen Sprachniveaus, der Wortbildungsfähigkeiten sowie der Bildung der Grammatik Sprachstruktur und kohärente Sprache. Bemerkenswert ist, dass die intranasale Verabreichung von M2-löslichen Faktoren die Abgabe von bioaktiven Wirkstoffen an das Gehirn durch die olfaktorischen und trigeminalen Wege über die Gehirn-Blut-Schranke ermöglicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Novosibirsk, Russische Föderation, 630099
- Institute of Fundamental and Clinical Immunology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 3-18
- Sprachstörungen bestätigt durch Logopäden und Neurologen
- Angemessenes Hör-/Sehvermögen, um Gesprächen zu folgen
- Russischer Sprecher
- Eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/nahen Verwandten
Ausschlusskriterien:
- Akute Infektionskrankheit (Bakterien, Pilze oder Viren)
- Krampfanfälle
- Gentamicin-Intoleranz und/oder multiple Arzneimittelallergien
- Teilnahme an anderen klinischen Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intranasale M2-BFs
Intranasal verabreichte bioaktive Faktoren, produziert von Makrophagen vom M2-Typ (M2-BFs). M2 wurden in vitro aus peripherem Blut eines Elternteils während 7 Tagen erzeugt. Zellfreies Kulturmedium, das M2-BFs enthielt, wurde gesammelt und Aliquots von 2 ml/Fläschchen wurden kryokonserviert. 30 Kinder mit Sprachstörungen erhalten ihre ersten Dosen (n = 2-3) von M2-BFs in der Klinik und warten 2 Stunden, um etwaige kurzfristige Nebenwirkungen der inhalierten Dosis zu bestimmen. Der anschließende Verlauf der intranasalen Inhalationen (einmal täglich bis zu 30 Tagen) wird als ambulante Behandlung durchgeführt. |
Die intranasale Verabreichung von M2-BFs erfolgt mit dem Aerosolinhalator (Vernebler), 2,0 ml einmal täglich bis zu 30 Tage.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Schweregrades von Sprachstörungen nach Speech Assessment Scale (SAS)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach der Behandlung
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Die Speech Assessment Scale (SAS) wird verwendet, um die Sprachentwicklung bei Kindern in sechs Funktionsbereichen zu bewerten: Sprachverständnis; Sensomotorisches Sprachniveau; Grammatische Struktur von Sprache und Flexion; Wortschatz und Wortschatz; Verbundene Rede; Grob- und Feinmotorik.
Maximale Gesamtpunktzahl: 160 Punkte (Skaleneinheiten).
Die klinische Verbesserung manifestiert sich in einer Verbesserung des SAS-Scores.
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Baseline und 6 Monate nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach der Behandlung
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen einschließlich allergischer, toxischer, entzündlicher Reaktionen; neurologische Verschlechterung; Anfälle
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bis zu 6 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sakhno LV, Shevela EY, Tikhonova MA, Ostanin AA, Chernykh ER. The Phenotypic and Functional Features of Human M2 Macrophages Generated Under Low Serum Conditions. Scand J Immunol. 2016 Feb;83(2):151-9. doi: 10.1111/sji.12401.
- Chernykh ER, Kafanova MY, Shevela EY, Sirota SI, Adonina EI, Sakhno LV, Ostanin AA, Kozlov VV. Clinical experience with autologous M2 macrophages in children with severe cerebral palsy. Cell Transplant. 2014;23 Suppl 1:S97-104. doi: 10.3727/096368914X684925. Epub 2014 Oct 9.
- Chernykh ER, Shevela EYa, Kafanova MYu, Sakhno LV, Polovnikov EV, Ostanin AA. Monocyte-derived macrophages for treatment of cerebral palsy: a study of 57 cases. J Neurorestoratology. 2018; 6: 41-47. doi.org/10.2147/JN.S158843
- Chernykh ER, Shevela EY, Starostina NM, Morozov SA, Davydova MN, Menyaeva EV, Ostanin AA. Safety and Therapeutic Potential of M2 Macrophages in Stroke Treatment. Cell Transplant. 2016;25(8):1461-71. doi: 10.3727/096368915X690279. Epub 2015 Dec 14.
- Shevela E, Davydova M, Starostina N, Yankovskaya A, Ostanin A, Chernykh E. Intranasal delivery of M2 macrophage-derived soluble products reduces neuropsychological deficit in patients with cerebrovascular disease: a pilot study. J Neurorestoratology. 2019; 7: 89-100. doi:10.26599/JNR.2019.9040010
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Entwicklungsstörungen des Kindes, allgegenwärtig
- Sprachstörungen
- Kommunikationsstörungen
- Erkrankung
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Autismus-Spektrum-Störung
- Entwicklungsstörungen
- Sprachentwicklungsstörungen
- Sprachstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IFCI-23/06/2017
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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