- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04689737
Entfernung von Doravirin durch Hämodialyse bei HIV-infizierten Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD)
23. August 2024 aktualisiert von: Fundación FLS de Lucha Contra el Sida, las Enfermedades Infecciosas y la Promoción de la Salud y la Ciencia
Doravirin ist ein neuartiger nicht-nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Hemmer, der in klinischen Phase-III-Studien gute Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit bei der Behandlung von Patienten mit HIV-Infektion gezeigt hat.
Doravirin war im Vergleich zu Efavirenz- und Darunavir/Ritonavir-basierten Regimen nicht unterlegen.
Doravirin wird hauptsächlich von der Leber metabolisiert und ausgeschieden, wobei nur 6 % des Arzneimittels unverändert über den Urin ausgeschieden werden. höher bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung. Gemäß den Verschreibungsinformationen ist jedoch bei Patienten mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung keine Dosisanpassung von Doravirin erforderlich.
Andererseits fehlen Daten zur Pharmakokinetik von Doravirin bei dialysepflichtigen Patienten mit ESRD.
Dies kann von besonderem Interesse sein, da Doravirin ein relativ niedriges Molekulargewicht hat und nur zu 76 % an Proteine im Plasma gebunden ist.
Diese Eigenschaften könnten es der Hämodialyse ermöglichen, Doravirin aus dem Plasma zu entfernen, was möglicherweise zu subtherapeutischen Konzentrationen von Doravirin nach den Dialysesitzungen führen würde.
Im Gegensatz dazu beträgt das Verteilungsvolumen von Doravirin etwa 60 Liter,15 was die Gewinnung von Doravirin durch Hämodialyse einschränken könnte.
Da Daten zur Pharmakokinetik von Doravirin bei Menschen mit HIV und ESRD bei Dialyse fehlen, ist es unser Ziel, die Wirkung der intermittierenden Hämodialyse auf die Doravirinkonzentrationen bei HIV-infizierten Patienten mit ESRD zu bewerten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Doravirin ist ein neuartiger nicht-nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Hemmer, der in klinischen Phase-III-Studien gute Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit bei der Behandlung von Patienten mit HIV-Infektion gezeigt hat.
Doravirin war im Vergleich zu Efavirenz- und Darunavir/Ritonavir-basierten Regimen nicht unterlegen.
Doravirin wird hauptsächlich von der Leber metabolisiert und ausgeschieden, wobei nur 6 % des Arzneimittels unverändert über den Urin ausgeschieden werden. höher bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung. Gemäß den Verschreibungsinformationen ist jedoch bei Patienten mit leichter, mittelschwerer oder schwerer Nierenfunktionsstörung keine Dosisanpassung von Doravirin erforderlich.
Andererseits fehlen Daten zur Pharmakokinetik von Doravirin bei dialysepflichtigen Patienten mit ESRD.
Dies kann von besonderem Interesse sein, da Doravirin ein relativ niedriges Molekulargewicht hat und nur zu 76 % an Proteine im Plasma gebunden ist.
Diese Eigenschaften könnten es der Hämodialyse ermöglichen, Doravirin aus dem Plasma zu entfernen, was möglicherweise zu subtherapeutischen Konzentrationen von Doravirin nach den Dialysesitzungen führen würde.
Im Gegensatz dazu beträgt das Verteilungsvolumen von Doravirin etwa 60 Liter,15 was die Gewinnung von Doravirin durch Hämodialyse einschränken könnte.
Da Daten zur Pharmakokinetik von Doravirin bei Menschen mit HIV und ESRD bei Dialyse fehlen, ist es unser Ziel, die Wirkung der intermittierenden Hämodialyse auf die Doravirinkonzentrationen bei HIV-infizierten Patienten mit ESRD zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Barcelona, Spanien, 08035
- Valle Hebron Hospital
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Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Germans Trias i Pujol Hospital
-
Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
- Universitario Bellvitge Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen* im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Dokumentierte HIV-Infektion).
- Stabile antiretrovirale Behandlung für mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung.
- Optimale Einhaltung der antiretroviralen Behandlung, definiert als weniger als 2 vergessene Dosen innerhalb der Vorwoche.
- Nierenerkrankung im Endstadium bei Nierenersatztherapie mit periodischer Hämodialyse.
- Stimmen Sie den Studienverfahren und der Unterzeichnung der Einverständniserklärung zu. * Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Randomisierung in die Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich verpflichten, mindestens eine dieser Verhütungsmethoden anzuwenden: Kondom für Männer oder Frauen mit oder ohne Spermizid, Kappe, Diaphragma oder Schwamm mit oder ohne Spermizid, Intrauterinpessar, beidseitiger Tubenverschluss, vasektomierter Partner, sexuelle Abstinenz während der Studie. Kondome gelten nur als zusätzliche Verhütungsmethode und können nicht die einzige Verhütungsmethode sein, da sie von den Richtlinien der Clinical Trial Facilitation Group (CTFG) nicht als wirksame Methode angesehen werden.
Basierend auf ICH, M3 (R2) 2009 gilt eine Frau als gebärfähig: fruchtbar, nach der Menarche und bis zur Postmenopause, es sei denn, sie ist dauerhaft steril. Permanente Sterilisationsmethoden umfassen Tubenligatur, Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis oder klinischer Verdacht, dass der Patient das Studienprotokoll nicht einhalten kann.
- Überempfindlichkeit gegen Doravirin
Begleittherapie innerhalb der letzten 4 Wochen mit einem der folgenden Arzneimittel:
- Antikonvulsiva: Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Phenytoin
- Androgenrezeptorhemmer: Enzalutamid
- Antimykobakterien: Rifampin, Rifapentin
- Zytotoxischer Wirkstoff: Mitotan
- Johanniskraut (Hypericum perforatum)
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- ALT und/oder AST ≥ 4-mal die obere Normgrenze (ULN) beim Screening.
- Hämoglobin < 7,5 g/dL beim Screening.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Doravirin (Pifeltro, MSD) wird dem cART des Teilnehmers (100 mg einmal täglich) für 5 Tage hinzugefügt
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Den Teilnehmern wird gesagt, dass sie einmal täglich eine Tablette Doravirin (Pifeltro, MDS) mit oder ohne Nahrung etwa zu der Tageszeit einnehmen sollen, zu der sie normalerweise die Hämodialysesitzungen beenden.
Der Rest ihres antiretroviralen Regimes und der Begleitmedikation bleibt unverändert
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz des Doravirin-Dialyse-Extraktionsverhältnisses (ER)
Zeitfenster: Am Tag 6
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Das Hämodialyse-Extraktionsverhältnis (ER) für Doravirin wurde wie folgt berechnet: ER(%) = ((Cin – Cout)/Cin) × 100, wobei Cin die Doravirin-Konzentration vor dem Dialysator ist (d. h.
Blut, das in den Dialysator gelangt) und Cout ist die Doravirin-Konzentration nach dem Dialysator (d. h.
Blut, das den Dialysator verlässt).
Die Doravirinkonzentrationen (Cout) nach dem Dialysator wurden um die Hämokonzentration um einen Faktor F korrigiert, basierend auf der Gesamtproteinkonzentration (TP) vor und nach dem Dialysator: F = TPin / TPout.
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Am Tag 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die im Zusammenhang mit Doravirin verwandte unerwünschte Ereignisse Grad 3–4 entwickeln
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 20
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Prozentsatz der Teilnehmer, die im Zusammenhang mit Doravirin verwandte unerwünschte Ereignisse Grad 3 oder Grad 4 entwickelten.
Definiert wird Grad 3 (schwerwiegend) als Symptome, die zur Unfähigkeit führen, normale soziale und funktionelle Aktivitäten auszuführen, und Grad 4 (potenziell lebensbedrohlich) als Symptome, die zur Unfähigkeit führen, grundlegende Selbstpflegefunktionen auszuführen, oder als medizinische oder operative Intervention, die angezeigt ist, um dauerhafte Beeinträchtigungen oder anhaltende Behinderungen zu verhindern , oder Tod.
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Ausgangswert bis Tag 20
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Doravirin-Konzentration (mg/dl)
Zeitfenster: Am Tag 6
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Doravirin-Konzentration (mg/dl) im Plasma am Ende der Hämodialysesitzung.
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Am Tag 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. März 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- Dora-HD
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Doravirin
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Gamaleya Research Institute of Epidemiology and...MSD Pharmaceuticals LLCNoch keine Rekrutierung
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